Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Österreich für Entdecker - Schotti to go - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Österreich für Entdecker - Schotti to go

Michael Schottenberg

Publisher: Amalthea Signum Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit Schotti durch Österreich

Für Reiseschriftsteller Michael Schottenberg sind das Wichtigste die Menschen. Nie sind es die Orte, die Sehenswürdigkeiten, die ihn auf seinen Reisen rund um die Welt in ihren Bann ziehen – es sind die Menschen und deren Geschichten. Auch auf seiner Tour durch Österreich erlebt und "erfährt" er Erstaunliches wie Kurioses: von der Hochzeitsbäckerin im südlichen Burgenland über ballspielende Forellen im Innviertel, vom Holzkünstler in Schruns und der Badefrau im Wiener Tröpferlbad bis hin zum "Schiachen"-Schnitzer oberhalb von Brixlegg. 
Mit der ihm eigenen Herzenswärme, Humor und auch Weisheit schildert Schotti die schönsten Plätze und Schätze Österreichs, Unentdecktes und Liebgewonnenes – ein Reiseführer der besonderen Art von einem leidenschaftlichen Entdecker und Abenteurer.

Mit zahlreichen Extra-Tipps und Reisefotos in Farbe
Available since: 03/26/2021.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Mafish Mushkella Ägypten - Ein Einblick in die arabische Seele - cover

    Mafish Mushkella Ägypten - Ein...

    Peter S. Kaspar

    • 0
    • 0
    • 0
    Der wichtigste Ausdruck, den ein Tourist in Ägypten kennen muss, lautet: „Mafish mushkella“. Das heißt: „Kein Problem“. Er wird in allen Lebenslagen gebraucht: Der Pilot benutzt ihn, ehe die Maschine abstürzt, der Reaktorchef kurz bevor die Brennstäbe einen Supergau verursachen und der Roomboy, wenn das Klopapier ausgegangen ist. „Mafish mushkella“ kann eine kleine Unannehmlichkeit bedeuten oder die globale thermonukleare Katastrophe ankündigen. Kurzum, die beiden harmlosen, unscheinbaren Worte sollten jeden Touristen stutzig machen. Aber die Floskel beinhaltet auch etwas sehr Tröstliches: Was immer auch passiert – irgendwie geht das Leben weiter.
    „Mafish Mushkella, Ägypten“ ist ein Muss für jeden Ägypten-Touristen. Denn genau die typischen Urlaubsregionen an den Stränden des Roten Meeres sind es, an denen morgenländische und abendländische Kultur aufeinandertreffen und wo damit auch immer wieder Potential für kulturelle Missverständnisse entsteht. Garniert mit zahllosen Anekdoten und Erlebnisberichten gibt der langjährige Ägypten-Kenner Peter S. Kaspar einen unterhaltsamen Einblick in die arabische Seele, erklärt, worauf man als Tourist achten sollte und zeigt dabei, dass es eigentlich ganz leicht ist, mit Ägyptern und ihrer manchmal etwas eigenen Mentalität klarzukommen.
    Das Buch erschien erstmals 2004 bei Pro Business und liegt jetzt erstmalig als E-Book vor. Trotz der Umbrüche im Zusammenhang mit der ägyptischen Revolution hat es kaum an Aktualität eingebüßt und kann vielleicht auch helfen, die aktuellen Vorgänge in Ägypten besser zu verstehen.
    Show book
  • Schottland - Schottische Geschichten - cover

    Schottland - Schottische...

    René Niklaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Schottland - ein Land voller Kult, Kilts und kurioser Geschichten, das Namen hervorbringt wie Bruichladdich und Laphroaig, die Whisky-Enthusiasten bestens bekannt sind. Es gibt Feen und scheue Seeungeheuer, sogar den Teufel „Old Nick“ und herausragende Persönlichkeiten, wie den charismatischen Bonnie Prince Charlie und die schottische Nationalheldin Flora MacDonald.
    Schottland ist ein Land mit einer langen und vielseitigen Geschichte. Es verfügt über einen schier unermesslichen Fundus an Mythen und Legenden. Mit diesem Buch begeben Sie sich auf eine Reise durch das Schottland von heute und gestern. Die Reise führt Sie zurück zu historischen Persönlichkeiten, Kriminalfällen und Schlachten, zu Kuriosem, Lustigem und Tragischem, und in die Fantasie- und Fabelwelt.
    Schottland ist geographisch gesehen ein relativ kleines raues Land, aber eines mit großem Charakter. Lassen Sie sich davon erzählen!
    Show book
  • Allein unter Amerikanern - cover

    Allein unter Amerikanern

    Tuvia Tenenbom

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit über drei Jahrzehnten lebt Tuvia Tenenbom in New York. Als er sich 2015 für seine neue Großreportage erstmals auf eine Reise quer durch die USA begab, ahnte er nicht, was ihn erwarten würde: Ich hätte nie gedacht, dass die Vereinigten Staaten so völlig anders sind, als ich immer angenommen hatte. Lange Jahre war ich überzeugt, dass ich sie ziemlich gut kennen würde. Aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Erst jetzt entdecke ich so nach und nach das wahre Amerika, Stück für Stück, Mensch für Mensch, Staat für Staat. Tenenbom reiste von Florida bis nach Alaska, von Alabama bis nach Hawaii, vom Deep South und Bible Belt bis an die Großen Seen und die Westküste, sprach mit Politikern und Predigern, mit Evangelikalen, Mormonen und Quäkern, mit Rednecks und Waffennarren, Kriminellen und Gefängnisinsassen, mit Indianern und Countrymusikern, Antisemiten und Zionisten, mit Obdachlosen und Superreichen und vielen, vielen mehr. Die USA rühmen sich, das Land der Freien und die Heimat der Tapferen zu sein. Das wahre Amerika jedoch, so Tenenboms bestürzende Erkenntnis, ist weder frei noch tapfer, sondern ängstlich darauf bedacht, alle Freiheiten einzuschränken. Es ist in sich zutiefst gespalten, rassistisch und hasserfüllt. Kann sich die Menschheit auf die USA verlassen? Ich würde es nicht tun.
    Show book
  • Weit entfernte Nähe - Reiseerlebnisse auf der russischen Insel Olchon im Baikalsee - cover

    Weit entfernte Nähe -...

    Petra Büschelberger

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Insel Olchon im Baikalsee ist Kraftort der Autorin Petra Büschelberger. Seit Jahren reist sie immer wieder nach Russland, führt ein Leben ohne Strom, öffentliches Wasserversorgungsnetz und mit Außentoilette. Sie genießt die Ruhe des Ortes, nimmt aber auch aktiv am Leben der Einheimischen teil.
    
    Aus dem Inhalt:
    
    Die Autorin schildert über einen Zeitraum von zwölf Jahren das private und kulturelle Leben der Einheimischen im Dorf Charanzy, beschreibt die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur und gibt ihre persönliche Erfahrung mit dem Ort, der ihr Leben so sehr bereichert und sie glücklich macht, preis.  
    
    Auf der Insel Olchon ist es so still, dass Petra anfangs an akustischen Halluzinationen leidet. Dieses Erlebnis macht sie nur noch hungriger auf die „heilsame Stille“ und lässt sie wieder und wieder zurückkehren.
    Mit anhaltender Freude und Neugier auf die russische Kultur nimmt sie an Festen und Feiern der Einheimischen teil. Sie erlebt am „Tag der Großen Wasserweihe“ die Segnung des Wassers im Baikalsee, feiert mit den Kindern das Jolkafest und darf zum „Tag des Sieges“ als Deutsche zu den Dorfbewohnern sprechen.
    
    Auf Olchon verspürt Petra stets ein überwältigendes Gefühl von Freiheit, Helle und Klarheit. Ihre Liebe zu dieser Insel klingt zwischen den Zeilen und lässt Naturliebhaber-Herzen höher schlagen.
    Show book
  • Das Norwegen-Lesebuch - Impressionen und Rezepte aus dem Land der Fjorde - cover

    Das Norwegen-Lesebuch -...

    Almut Irmscher

    • 0
    • 0
    • 0
    Norwegen – endlose Küsten, jäh aufstürmende Gebirgsgiganten, in bodenlose Tiefen abstürzende Schluchten, eine wahrhaft majestätische Natur, vor der wir Menschen so klein und unbedeutend sind. Tiefblau strahlendes Wasser, gleißender Schnee, die unermessliche Weite unberührter Wälder und windgepeitschter Ebenen – in Norwegen zeigt sich die erhabene Schönheit des Nordens. Mitternachtssonne taucht die geheimnisvolle Anderswelt in märchenhafte Farben, Polarlichter funkeln in der ewigen Nacht. Es ist ein magisches Reich, beseelt von rätselhaften Mythenwesen.
    Begleiten Sie Almut Irmscher auf ihrer faszinierenden Reise durch Norwegen. Jahrtausendelang haben Menschen mit dieser wilden Natur im Einklang gelebt und eine erstaunliche Kultur erschaffen. Dieses "Norwegen-Lesebuch" erzählt von nordischen Landschaften und Städten, von Künstlern, Königen und Trollen. Der fantastische Weg der Hurtigrutenschiffe rahmt den bunten Reigen, fein abgeschmeckt mit mehr als 20 Rezepten aus der eigenwilligen norwegischen Küche zum Nachkochen und verfeinert mit beeindruckenden Bildern.
    Show book
  • Phantastisches Südamerika - Reise in eine fremde Welt - cover

    Phantastisches Südamerika -...

    Marco Gerhards

    • 0
    • 0
    • 0
    Reiseberichte gibt es viele, sind vielleicht der Ursprung prosaischer Literatur überhaupt – der staunende Mensch tritt fasziniert dem Neuem gegenüber. Planet Erde wurde erforscht und beschrieben, nicht bis in den letzten Winkel, aber vielleicht bis in den vorletzten. 
    Wozu also weitere Reiseberichte, obendrein aus Südamerika, dem hippen und angesagten Kontinent der Milleniums-Backpacker, dort wo jeder schon seinen Rucksack getragen hat?
    
    Weil Mitteilungen an die Liebsten, gesendet als nahezu tägliche Email, ganz jungfräulich, authentisch und in vivo übermittelt werden. Weil der Autor nicht an seinem Heimcomputer mit Kaffee und Zigarette sitzt und Memoiren nachträglich für das Publikum diktiert, sondern in überfüllten Internetcafes im andinen Hochland, umgeben von schreienden und wuselnden Indianern, live in die Tasten haut. 
    
    Knapp vier Monate unterwegs ist ein unterhaltsames, humorvolles, an den Stellen, wo es um Konquista und Ausbeutung geht, aber auch kritisches Werk entstanden, das auch im Reiseboom-Zeitalter noch die Herzen von Fernweh geplagten Europäern erreicht. Immer wieder längst überfällige Schreie des indianischen Schmerzes kommen genau so zum Tragen wie das entgegengesetzte Naturbild der scheinbar doch nicht so gänzlich globalisierten Südamerikaner.
    
    Besuche im Dschungel des Amazonas, am Fuße ecuadorianischer Vulkane und der größten Salzwüste der Welt stehen genauso auf der Agenda wie großstädtisches Treiben in Lima, Quito und Buenos Aires oder verschlafene Esel, gebratene Hühnerfüße und Insektenschwärme. Glückselige Betrachtungen der Sterne, Berge und Flüsse ergänzen sich mit politischen, historischen und sozialen Überlegungen zu einer spielerisch-neugierigen und kritisch-aufmerksamen Melange.
    
    Offensichtlich ist hier ein Reisebericht von überzeugender Unschuld entstanden, mit dem nicht nur die Empfänger der Emails imaginär nach Ecuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien und Uruguay reisen dürfen, sondern auch die Leserinnen und Leser des als Gesamtwerk erscheinenden Buches. Der Ursprung des Staunens liegt im Neuen, der Mensch verwandelt sich im Tun, die Reiseberichte aus Südamerika sind beredtes Zeugnis.
    Show book