Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Solidarität - Anstiftung zur Menschlichkeit - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Solidarität - Anstiftung zur Menschlichkeit

Michael Landau

Publisher: Christian Brandstätter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Unsere Welt hat Risse bekommen. Sie dreht sich heute schneller als noch vor wenigen Jahren. Leid, Hunger, Kriege, Krisen – aber auch die Frage, was all diese Not mit uns selbst zu tun hat. In einer globalisierten Welt liegt Syrien im Vorgarten, die Ukraine in der Nachbarschaft, und das eigene Wohnzimmer teilt man sich mit mehr als einer Million armutsgefährdeter Österreicherinnen und Österreicher. Wie kann ich helfen, ohne zu verzagen? Woran kann ich in Zeiten glauben, in denen nicht nur Banken und ganze Staaten in der Krise stecken, sondern auch das Vertrauen darauf, dass eine bessere Welt möglich ist?

Der Caritas-Präsident Michael Landau führt an die Ränder der Gesellschaft wie an die Ränder des Lebens. Er macht deutlich, worauf es in einer komplexer werdenden Welt ankommt: auf Solidarität, Mut und die Bereitschaft jeder und jedes Einzelnen, an einer gerechteren Welt mitzubauen. Denn der wahre Schlüssel zu einem geglückten Leben liegt nicht darin, sich nur um das eigene, sondern gerade auch um das Glück der anderen zu sorgen.
Available since: 09/05/2016.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Thomas Mann - Glanz und Qual - cover

    Thomas Mann - Glanz und Qual

    Hanjo Kesting

    • 0
    • 2
    • 0
    Klüger, origineller und eleganter ist selten über Thomas Mann geschrieben worden. Ein Buch zur Einführung ebenso wie zur Vertiefung.
    
    Schon zu Lebzeiten war er ein Monument, der letzte Dichterfürst in der Nachfolge Goethes. Thomas Mann war ein Schriftsteller von feinster Empfindlichkeit, mit lauernden Abgründen, tief verwurzelt in deutscher Kultur. Den Katastrophen seiner Zeit hat er sich unerschrocken ausgesetzt, auch wenn es ein weiter Weg war von der "machtgeschützten Innerlichkeit" des Kaiserreichs, die er verherrlichte, bis zum Kampf gegen Hitler und das nationalsozialistische Deutschland, den er unermüdlich führte. In fast sechs Jahrzehnten wuchs sein riesiges literarisches Werk, einzigartig nach Umfang und geistiger Spannweite. Seine Sprache besetzt alle Nischen und Winkel der benennbaren Welt, macht sie erzählerisch verfügbar in virtuoser Demonstration ihrer Allmacht. Und seine Ironie, nicht frei von Herablassung, lässt jederzeit die Präsenz des Erzählers spüren, der uns seinen Willen aufzwingt, indem er uns verführt und verzaubert.
    Hanjo Kestings Buch ist das Resultat einer lebenslangen Beschäftigung mit Thomas Mann in Nähe und Distanz. In Werkanalysen und biographischen Annäherungen entsteht ein Gesamtbild des großen Schriftstellers, der seine Lebensbilanz im Tagebuch mit den Worten zog: "Es gab wohl selten ein solches Ineinander von Qual und Glanz."
    Show book
  • Mal ehrlich - Mein Blick hinter unser Leben - cover

    Mal ehrlich - Mein Blick hinter...

    Christina Hecke

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schauspielerin Christina Hecke beeindruckt durch ihre feinfühlige, zugewandte und zugleich intensive Art, die sie auch mittels der "Hecke-Methode: Truth in Acting" unterrichtet. Hintergrund dieser Haltung ist die Überzeugung: Wir Menschen wissen von klein auf, dass wir miteinander und mit allem Leben verbunden sind – eine Intuition, die uns oft genug verloren geht, die aber unabdingbare Voraussetzung dafür ist, einander wirklich begegnen zu können.In "Mal ehrlich" erzählt Christina Hecke aus ihrem Leben und schildert, wodurch ihre Erkenntnis dieser Allverbundenheit gereift ist – u.a. durch eine Nahtoderfahrung. Pointiert beschreibt sie entlang biografischer Stationen, welche Auswirkungen dieser Blick hinter unser Leben ganz konkret haben kann: privat und beruflich, gesellschaftlich und global.Ein Buch, das die Leser*innen ermutigt, der eigenen Intuition zu trauen und sich auf eine tiefe Verbundenheit mit anderen Menschen und der Mitwelt einzulassen.>> Einblicke in das atemberaubende Leben der beliebten Schauspielerin>> lebensförderliche Überzeugungen einer sensiblen Zeitgenossin>> so gelingt wertschätzender Umgang miteinander
    Show book
  • Die K-Frage - Was es heute bedeutet (k)ein Kind zu wollen - cover

    Die K-Frage - Was es heute...

    Johanna Dürrholz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Entscheidung für oder gegen ein eigenes Kind ist - vor allem für Frauen - inzwischen häufig mit Erwartungsdruck, Zweifeln und einem Gefühl der Überforderung verbunden. Da geht es um alte und neue Rollenbilder, um die viel diskutierte Work-Life-Balance. Oder um die Frage, was eigentlich egoistischer ist: ein weiteres Kind in diese sowieso schon übervolle und krisengebeutelte Welt zu setzen oder sich bewusst kinderlos nur sich selbst zu genügen. Johanna Dürrholz eröffnet ein breites Spektrum an Perspektiven auf das Thema. Sie spricht mit Müttern - auch bereuenden -, Vätern und überzeugten Fortpflanzungsgegnern. Mit ungewollt Kinderlosen und mit Co-Eltern, die ein neues Modell von Familie leben. Mit Reproduktionsmedizinern und Biologen, aber auch mit Freundinnen und ihrer Familie. Dabei wird deutlich: Im Meer der Möglichkeiten bleibt die Entscheidung schwer. Und zugleich ist die Antwort auf die Kinderfrage niemals losgelöst vom gesellschaftlichen Rahmen.
    Show book
  • Jens Söring - Rückkehr ins Leben - cover

    Jens Söring - Rückkehr ins Leben

    Jens Söring

    • 0
    • 0
    • 0
    Drei Jahrzehnte saß Jens Söring unter härtesten Bedingungen in US-Haft, verurteilt für den Mord an den Eltern seiner Freundin. Bis heute gibt es Zweifel an seiner Schuld. Er war 19, als er ins Gefängnis kam, fast sein gesamtes erwachsenes Leben hat er hinter Gittern verbracht. Was er dort erlebt und überlebt hat, prägt Jens Söring für immer. Nachdem er am 17. Dezember 2019 auf Bewährung freigelassen wird, kehrt er im Alter von 53 Jahren nach Deutschland zurück. Eindringlich schildert Söring in seinem Buch sein erstes Jahr in Freiheit, in dem er alltägliche und für uns selbstverständliche Erfahrungen zum ersten Mal macht, aber auch immer wieder von seinen Erinnerungen ans Gefängnis eingeholt wird. Wie schafft es ein Mensch, all das zu verarbeiten? Die aufwühlende Geschichte eines Mannes, der mit seiner Vergangenheit leben und sich eine Zukunft aufbauen muss.
    Show book
  • Auf entlegenen Posten - cover

    Auf entlegenen Posten

    Roger Willemsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf entlegenen Posten - Das Eine ist es, ein Buch öffentlich vorzulesen, gewissermaßen am Bettrand des Publikumssitzend. Dies ist eine nostalgische Tätigkeit, bei der man aber dem Text treu bleibt und die Arbeitdes Schreibens nicht verrät. Das Andere ist es, ein Buch öffentlich zu erzählen.Dies ist ein suggestiver Vorgang, bei dem über der Grundmelodie des Buches gewissermaßenimprovisiert wird, und das in einer Art Wechselspiel zwischen dem Erzähler und seinem Publikum.Das freie Erzählen versetzt den Text noch einmal zurück in den Zustand der Entstehung. Daslässt ihn auf der Bühne frischer erscheinen, und es verleiht ihm eine gewisse Wendigkeit gegenüberder Pantomime des Publikums.Ich bin überall auf der Welt, in Mali wie in Burkina Faso, bei den Beduinen Jordaniens oder unterphilippinischen Fischern, im Dschungel Borneos, in Afghanistan oder in Polynesien Geschichtenerzählernbegegnet, meist Männern, deren kulturelle Aufgabe es war, ihre Zuhörerschaft allein durchdie Vorspiegelungen in ihren Worten zu unterhalten. Die westlichen Nachfahren (und Nachfahrinnen)dieser Erzähler sind am ehesten die Standup Comedians. Aber ein Erzählen ohne Pointe kennen sienur unfreiwillig, und allein dem Sog ihrer Geschichten vertrauen sie selten.Ich habe eine Vorliebe für die Improvisation in der Sprache, deshalb haben sich meine Bücheroft in Bühnenprogramme verwandelt, die bald ohne Rezitation des Textes auskamen.Es war schön, mit den "Enden der Welt" ausgerechnet nach Endenich zu kommen, in dieLandschaft meiner Heimat, in der das Buch einsetzt, in die "Springmaus", die mir schon früherein lieber Auftrittsort gewesen war. Zum ersten Mal wird eines der freien Bühnenprogrammeauf CD festgehalten. Ich bin froh, dass es dieses war, an jenem Abend.
    Show book
  • Eros Nächte Moneymaker - 22 Portraits aus dem ältesten Gewerbe - cover

    Eros Nächte Moneymaker - 22...

    Kai Sichtermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Geschichten und Schicksale von Menschen, die sich auf ein Spiel von Erotik, Sex, Macht und Geld eingelassen haben - zu allen Zeiten und in allen Teilen der Welt.
    Kai Sichtermann und seine Co-Autoren erzählen von der "Heiligen Hure" Schamchat, die vor fast 4000 Jahren in Mesopotamien lebte, von der Hetäre Neaira aus dem antiken Griechenland und Maria Magdalena, der Gefährtin Jesu. Bekannte Romanfiguren wie Fanny Hill und Josefine Mutzenbacher werden ebenso porträtiert wie die Frauen, die durch ihre Kosenamen bekannt wurden: "Madam Butterfly" und "Die Kameliendame." Aber auch Skandale werden nicht ausgeklammert, weder der unaufgeklärte Mord an dem deutschen Callgirl Rosemarie Nitribitt noch die sogenannte Profumo-Affäre um das englische Playgirl Christine Keeler.
    
    Zweiundzwanzig hintergründige und kurzweilige Storys über die berühmtesten ProtagonistInnen aus dem ältesten Gewerbe in einem Buch.
    Show book