Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wenn ich wir sage - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Wenn ich wir sage

Michael Köhlmeier

Publisher: Residenz Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein kluges Buch über die Sprengkraft eines kleinen Wortes – über das Wir, das ausgrenzt, und das Wir, das uns alle einschließen kann

Michael Köhlmeiers Nachdenken über das Wir ist ein Plädoyer für eine offene Gemeinschaft. Das Wir kann wohltun, weil es dem einsamen Ich eine Heimat bietet und eine Ahnung, woher es kommt. In dieses Wir kann integriert werden. Es ist dem Ich nahe, es erzählt Geschichten. Aber das Wir ist auch eine Uniform, die man anlegen kann. Jeder kann diesem Wir zum Feind werden, es macht uns zu Opportunisten, zu Rechthabern. Dieses militärische Wir erzeugt Mythen, um Ideologien zu sanktionieren. Doch wie wird aus dem einen das andere Wir, aus intimster Familiengeschichte eine Begeisterung, für etwas zu töten und zu sterben, das niemand je gesehen hat? Und was lässt sich gegen diese Verwandlung tun? Intensiv befragt der große Erzähler Michael Köhlmeier die Doppelgesichtigkeit des Wir.
Available since: 09/24/2019.
Print length: 96 pages.

Other books that might interest you

  • Twielenfleth: Historischer Kriminalroman aus dem Alten Land - cover

    Twielenfleth: Historischer...

    Annelie Schlobohm

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie wurde im Deich verscharrt, ihr Körper starrt vor Erde, aber trotz ihrer schweren Verletzung ist kein Blut zu sehen. Hat die Elbe es abgewaschen? Als bei der Deichschau im Jahre 1828 im Alten Land die Leiche von Gesche Wulfts Magd Trine entdeckt wird, stehen alle vor einem Rätsel. Wachtmeister Krischan Lührs tut sich schwer damit, Täter und Motiv zu finden. Vielleicht kann die Spökenkiekerin Tante Metta zur Lösung des Rätsels beitragen? Derweil übersetzt Gesches Logiergast Herr Rückert morgenländische Liebesgedichte und ein Kaffeehändler aus Puerto Rico offenbart ihr Geheimnisse aus seiner Kindheit im Alten Land. Annelie Schlobohm ist mit "Twielenfleth" eine mitreißende Fortsetzung ihres Debütromans "Februarflut" gelungen.
    Show book
  • Piraten - Von der Antike bis heute (Ungekürzt) - cover

    Piraten - Von der Antike bis...

    Jann M. Witt

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Piraterie ist fast so alt wie die Seefahrt selbst. Schon der griechische Historiker Thukydides berichtete im 5. Jahrhundert v. Chr. von Völkern, die sich ihren Lebensunterhalt mit dem Überfall auf fremde Schiffe "verdienten" Geblieben ist seitdem die Verklärung. Gern werden Seeräuber in Büchern und Filmen als Helden à la Robin Hood dargestellt oder als aufrechte Streiter gegen Knechtung und Entrechtung idealisiert. Doch der Hauch der Romantik trügt: Zu allen Zeiten waren Piraten brutale Verbrecher und die Handelsschiffsmatrosen, die bei den Überfällen oft genug ihr Leben verloren, ihre Opfer. Das Hörbuch räumt mit gängigen Klischees und Vorurteilen über die Piraten, wie z. B. dem Märchen von ihrer revolutionär-demokratischen Gesinnung, auf und erzählt die Entwicklung der Piraterie von den Anfängen bis heute vor dem allgemeinen historischen Hintergrund. Spannend und informativ.
    Show book
  • Wikinger (Ungekürzt) - cover

    Wikinger (Ungekürzt)

    Daniel Föller

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Faszinationskraft, die von dem Wort Wikinger ausgeht, ist und bleibt ungebrochen. Jeder hat sofort Bilder vor Augen, wenn er es hört - gehörnte Helme, starke, kriegerische Seefahrer und Eroberer, unerschrockene Entdecker, die sich die Meere und die Länder untertan machen, die sie erreichen. Doch wie viel wissen wir tatsächlich über die Wikinger? Wie differenziert ist unser Bild, und welche der vermeintlichen Fakten haben diese Bezeichnung wirklich auch verdient? Daniel Völler stellt in seinem Hörbuch zentrale Fragen über die Wikinger - Waren sie die besten Seefahrer ihrer Zeit?, hatten sie eine einheitliche Kultur?, welche Folgen hatten ihre Fahrten für Europa? - und gibt knappe und fundierte Antworten, für jedermann verständlich. Dabei entsteht ein farbiges und erstaunlich facettenreiches Bild, das mit manchem Vorurteil aufräumt.
    Show book
  • Gorgias - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gorgias - Erweiterte Ausgabe

    Platon Platón

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Der Dialog Gorgias, entstanden nach 399 v. Chr. ist der letzte Dialog aus Platons Frühwerk.
    
    Wahrscheinlich geschrieben, kurz bevor Platon Athen das erste Mal verließ, stellt dieser Dialog eine harte Abrechnung mit den Athenern und der athenischen Demokratie dar. Der Dialog gliedert sich in drei Teile: Zunächst lässt Platon Sokrates mit dem damals berühmten Redner und Sophisten Gorgias über die Redekunst diskutieren, danach mit Polos über das Verhältnis von Unrechtleiden und Unrechttun in Bezug auf das Gute. Im Anschluss daran spricht Sokrates mit dem Politiker Kallikles über die Rolle der Tugend in der Staatsführung. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • 100 Zitate von Anton Tschechow - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 Zitate von Anton Tschechow -...

    Anton Chekhov

    • 0
    • 0
    • 0
    Anton Tschechow oder Tschechow ist ein russischer Schriftsteller. Während seiner ärztlichen Tätigkeit veröffentlichte er mehr als 600 literarische Werke; einige seiner Theaterstücke, die zur Zeit oft aufgeführt werden - Die Möwe, Der Kirschgarten, Onkel Wania - machen ihn zu einem der bekanntesten Autoren der russischen Literatur, insbesondere für seine Art, das Leben in der russischen Provinz am Ende des 19. Diese 100 Zitate zielen darauf ab, den Zugang zu einem beispielhaften, erstaunlichen Leben oder einem monumentalen Werk durch eine Auswahl seiner markantesten Gedanken in einem für alle zugänglichen Format zu ermöglichen. Ein Zitat ist mehr als ein Auszug aus einer Rede, es kann ein Gedankenstrich sein, eine Zusammenfassung eines komplexen Gedankens, eine Maxime, eine Öffnung zu einer tieferen Reflexion.
    Show book
  • Wer bin ich? - Der Übungsweg der Selbstergründung - cover

    Wer bin ich? - Der Übungsweg der...

    Ramana Maharshi

    • 0
    • 0
    • 0
    Ramana Maharshi war erst 21 Jahre alt, als Sivaprakasam Pillai ihm seine spirituellen Fragen stellte. Viele Jahre später entstand aus der Sammlung der Fragen und Antworten das Büchlein "Wer bin ich?", das Ramanas Lehre von der Selbstergründung (Atma Vichara) enthält.Es ist eine seiner bedeutendsten Schriften und wurde jedem Neuankömmling im Ramanashram zur Lektüre empfohlen. Dies ist eine Übersetzung der Essay-Version mit einigen ausgewählten Gesprächen zur Übung der Selbstergründung.
    Show book