Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Faust II - Ein dramatisches Gedicht · Des Schauspiels zweiter Teil - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Faust II - Ein dramatisches Gedicht · Des Schauspiels zweiter Teil

Meno Schuhmann

Publisher: deutscher lyrik verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Apasmara, der Dämon der Unwissenheit und Verbündeter für Mephistos Rache an Faust, tritt als Vertreter des mittlerweile zum Dogma gewordenen mechanistischen Materialismus auf, der die Welt als reine Kausalkette erklärt. Faust erkennt, dass die Ergebnisse der Quantenphysik und auch der Quantenbiologie vielleicht die bisherige Vorstellung von einer objektiven Realität infrage stellen. Nicht zuletzt die Formgebungen der Natur, die dunkle Energie sowie die Vorstellung, das Universum sei ein einziger »großer Gedanke«, bestimmen kraft einer Eingebung im Verlauf des Stückes Fausts Denken. Zweifel kommen auf, ob der Materialismus eine hinreichende Erklärung für das Leben, das Wesen des Kosmos und mithin für den Urgrund des Seins liefert. Letztendlich sollte aber im Sinne Fausts ein Paradigmenwechsel nicht zu einem neuen Dogma fü̈hren, sondern schlussendlich bleibt es beim Zweifel des Agnostikers.
Der erste Teil des Schauspiels erschien 2010 unter dem Titel »Faust. Ein dramatisches Gedicht«.
Available since: 03/03/2017.
Print length: 120 pages.

Other books that might interest you

  • Fraglicht - Aphorismen 1977-2007 - cover

    Fraglicht - Aphorismen 1977-2007

    Elazar Benyoëtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Elazar Benyoëtz, 1937 in Wiener Neustadt geboren, 1938 Emigration mit der Familie nach Palästina, wo er zum hebräischen Dichter heranwächst und später in Jerusalem seine Bücher in Deutsch schreibt. Auszeichnungen u. a.: Bundesverdienstorden für Verdienste um die Deutsche Sprache, Joseph- Breitbach-Preis, Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, Theodor-Kramer-Preis.
    Show book
  • Don Juan - Erweiterte Ausgabe - cover

    Don Juan - Erweiterte Ausgabe

    George Byron

    • 0
    • 0
    • 0
    "Don Juan" ist ein satirisches Gedicht basierend auf der gleichnamigen Sage. Dabei dreht Byron aber den Charakter seines Protagonisten um vom Frauenheld zu einem leicht von Frauen zu verführenden Mann ...
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte - Erweiterte Ausgabe

    Betty Paoli

    • 0
    • 0
    • 0
    Betty Paoli war eine österreichische Lyrikerin, Novellistin, Journalistin und Übersetzerin. Mit einfühlsamen Gedichten und kritischen Aufsätzen wurde Betty Paoli zu einer wichtigen Figur der frühen Frauenbewegung. Ihre Gedichte fanden bei ihren Zeitgenossen höchste Anerkennung. Dieser Sammelband enthält ihre gesammelten lyrischen Werke.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book
  • Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte - Erweiterte Ausgabe

    Theodor Körner

    • 0
    • 0
    • 0
    Theodor Körner war ein deutscher Dichter und Dramatiker. Berühmt wurde er durch seine Dramen für das Wiener Burgtheater und besonders durch seine Lieder im Freiheitskampf gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Nachdem er als "Sänger und Held" im Lützowschen Freikorps fiel, wurde er zur patriotischen Identifikationsfigur. Dieser Band beinhaltet seine wichtigsten lyrischen Schöpfungen.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Leo - ein Hörspiel mit Musik sehr frei nach Hugo Bettauers Roman Die Stadt Ohne Juden - cover

    Leo - ein Hörspiel mit Musik...

    Marina Rosemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Bald feiert der Roman "Die Stadt ohne Juden" seinen 100. Geburtstag. Als leichte, unterhaltende Satire gedacht, erscheint uns, der Leserschaft von heute, die die Folgen des Holocaust immer mit sich trägt, die darin beschriebene Geschichte alles andere als lustig. Zu dem feierlich vorausgesagten Triumph der Freude und Vernunft, wo "alle vertriebenen Juden heil und glücklich wieder zu Hause sind und alles wird wieder gut", war es in richtigem Leben nie gekommen. Neben Charly Chaplins "Der Große Diktator", ist  und bleibt Hugo Bettauers Roman eine gutgemeinte Utopie. Allerdings, wie die Münchner Dramatikerin und Komponistin Marina Rosemann mit dem Ensemble des von ihr geführten Münchner Musiktheaters TUTiTAM und ihrem Förderer, der Berliner Stiftung ZURÜCKGEBEN es mit dieser Prodiktion beweisen - eine durchaus  "ausbaufähige".   Zugegeben, außer dem Grundgerüstes bzw. der Grundcharaktere, ist beim Hörspiel LEO von dem Hugo Bettauers Roman "Die Stadt Ohne Juden" wenig übriggeblieben. Vieles wurde während der "Ausbauarbeiten" "wegrationalisiert", aktualisiert, entfremdet. Auch die im Plot stark präsente Fake-News-Idee gehört eher zu unserer Zeit. Und trotzdem hoffen die Macher dieses Stückes, dass der Romanautor, der im 1924 Opfer eines NSDAP-Anschlags gewordene Hugo Bettauer hätte darin sein historisches  Werk wiedererkannt und... und gesegnet.  Die Arbeit am LEO, die fast ein ganzes Jahr in Anspruch nahm, war für das gesamte Ensemble des von Marina Rosemann geführten Münchner TUTiTAM Musiktheaters eine beflügelnde  Herausforderung. Und fürs Publikum - hoffentlich wird es ein interessantes, unterhaltsames und doch denkwürdiges Kulturerlebnis.  Die Arbeit an der Produktion des Hörspiels Leo wurde unterstützt durch die Stiftung ZURÜCKGEBEN, Berlin
    Show book
  • Pfusch - die Hörspielreihe - Kurpfuscher - cover

    Pfusch - die Hörspielreihe -...

    Egbert Friedl, Gerald Arp, Malte...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Kurpfuscher" ist die 2. Folge der Hörspielreihe "Pfusch": Der pensionierte Lehrer Rambert erleidet trotz bester Gesundheit und entgegen jeder Erwartung einen plötzlichen Mangel an Virilität. Weil er das gar nicht mag, begibt er sich zwecks Rat und Abhilfe in die andrologische Abteilung der Universitätsklinik. Völlig ohne ärztliche Hilfe erkennt er, daß das Phänomen offenbar ganz andere Ursachen hat als er vermutet. Genauso unvermutet registriert er, daß offenbar nicht nur medizinische Absichten das Handeln des Chefarztes bestimmen. Getrieben von Neugier beschließt Rambert dessen mutmaßliche Machenschaften zu ergründen - wobei er mehr als einmal unerwartete Unterstützung erfährt.
    Show book