Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Falten und Inseln - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Falten und Inseln

Mazlum Nergiz

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Wir befinden uns in London, wo Harold Pinter, dessen Werk zu einer ästhetischen Fluchtlinie wird, 1996 ein Stück mit kurdischen Exilanten aufführen wollte. Eines Tages, genau vor einer Probe, wurden sie allesamt verhaftet. Die Kenntnis dieser historische Tatsache führt zu einem wütend-reflektierten Kaleidoskop des kurdischen Befreiungskampfes.
Mazlum Nergiz sucht in seinem preisgekrönten Essay "Falten und Inseln" nach einer Möglichkeit, die Verbindung aus politischem Handeln und literarischer Praxis ins 21. Jahrhundert zu überführen.
Available since: 10/01/2020.
Print length: 17 pages.

Other books that might interest you

  • Aqua Vitae - Ein literarisches Whisky-Tasting - cover

    Aqua Vitae - Ein literarisches...

    Angelika Brox, Karen Grol

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Whisky ist wie seine Heimat: Er schmeckt nach rauer See, blühender Heide, wogenden Getreidefeldern und würzigem Torfmoor. Whisky ist Lebensart: Man trinkt ihn, um den Feierabend einzuläuten, um einen schönen Tag zu krönen, einen Erfolg oder ein Wiedersehen zu feiern; er kann entspannen, trösten, Ärger vertreiben, frischen Mut spenden oder neue Gedanken erwecken. 22 Autoren tauchten ihre Feder in den Whisky und verfassten 24 Geschichten, die mal auf der Zunge zergehen und mal explodieren: mild oder feurig, süß oder würzig, heiter oder sperrig, leicht oder komplex ... und alle mit kreativem Aroma, erlesener Reife und nachhaltigem Abgang.
    Show book
  • Mit 100 Mark nach Amerika 1 - cover

    Mit 100 Mark nach Amerika 1

    Kurt Aram

    • 0
    • 0
    • 0
    Um die Vorzüge und Nachteile einer Auswanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika möglichst lebensnah jenseits aller Klischees der Öffentlichkeit zu Verfügung zu stellen, entschließt sich der Ich-Erzähler (die Unkosten werden von einem Verlag getragen) die typische Auswanderungs-Route von Hamburg per Schiff nach New York zu unternehmen und für einige Zeit dort privat zu verweilen. Im ersten Teil werden nach dem Vorwort die wichtigsten Vorbedingungen und Voraussetzungen zusammengefasst, die wenigstens teilweise erfüllt sein sollten, damit das Vorhaben nicht in einem Desaster endet. Es folgen praktische Ratschläge und Orientierungshilfen, die einem das Übersiedeln auf den neuen Kontinent erleichtern sollen. Dabei stellt man fest, dass dieser kleine kompakte Leitfaden auch durchaus noch heute sehr ähnliche Parameter beschreibt, welche von modernen Einwanderungsländern wie bspw. Deutschland erwartet und gefordert werden. Anschließend werden die wichtigsten Verfassungs-Eckpunkte der ältesten Demokratie der Welt vorgestellt, wobei auffällt, dass die Gründungsväter der USA in der damaligen Version sogar einer nicht in den USA geborenen Person die gesetzliche Möglichkeit einräumten Präsident zu werden, vorausgesetzt diese Person lebe mindestens 14 Jahre dort. Des weiteren wurde im Zusatz-Artikel 1 festgelegt, dass der „Kongress kein Gesetz erlassen darf, das die Einführung einer Religion bezweckt“. Wahrscheinlich würden sich die Gründungsväter in ihren Gräbern angewidert umdrehen, wenn sie erführen, wie die amerikanische Legislative inzwischen von deren Nachfahren angewendet wurde, um die Verfassung zu verändern. Von den Unterkünften der 1-4 Klasse-Passagiere über die persönlichen Auswanderungsgründe unterschiedlichster Europäer bis hin zu Wetterbedingungen und deren Auswirkungen wird ein authentisches Bild der Überreise vermittelt.
    Show book
  • Briefe 9 - cover

    Briefe 9

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bühnenstücke des Heinrich von Kleist gehören nach wie vor zum festen Repertoire aller großen Theaterhäuser weltweit. Im direkten Schriftverkehr mit Angehörigen, Freunden, ehemaligen Weggefährten und und und offenbart sich nicht nur der Mensch Kleist mit seinen Bedürfnissen, Wünschen, Ansichten und Hoffnungen, sondern auch ein sehr außergewöhnlicher Intellekt und unglaublich reger Geist. In tief- und feinsinnigen Gedankengängen werden Überlegungen reflektiert und Ereignisse geschildert, die aufgrund ihrer farbenprächtigen Wortwahl ein genüssliches und gemütliches Abtauchen in die deutschsprachige Welt vor knapp über 200 Jahren ermöglichen, in eine Zeit im Umbruch also, in welcher die französische Revolution die Gemüter aller europäischen Freigeister begeisterte und inspirierte und Napoleon als Fleisch gewordener Franzosen-Gott Europa in Angst und Schrecken versetzte. Durch den endgültigen Zusammenbruch des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, welches fast 1000 Jahre Bestand und nie funktioniert hatte standen die Zeichen auf neuen Sturm, was Kleist als Soldat nur zu gut bekunden kann. Der Drang sich fortzubilden und zu studieren – auch gegen jede Wahrscheinlichkeit damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können – war für Kleist zu stark, als dass er es schaffte sich dagegen zu wehren. Der Zeitgeist hatte sich bereits ein anderes Schicksal für einen der größten Bühnenautoren deutscher Sprache ausgewählt. Seien sie herzlich eingeladen in das Universum Heinrich von Kleist, das sich durch dessen Briefe in anregender und emotionaler Weise mitteilt. Der Briefe Kleists neunter Teil.
    Show book
  • Brilliantfeuerwerk 3 - cover

    Brilliantfeuerwerk 3

    Karl Valentin

    • 0
    • 0
    • 0
    Sogar der unerreichte Charlie Chaplin bot Karl Valentin eine Zusammenarbeit an, welche dieser aber leider Gottes aufgrund seiner Flugangst ablehnen musste. Valentins Brilliantfeuerwerk ist eine Ansammlung diverser Textgattungen auf humoristischem Untergrund. Sketche, Witze und kurze Erzählungen, die nichts von ihrem besonderen Charme verloren haben. Erfreuen Sie sich am dritten Teil des „Valentinischen Brilliantfeuerwerks“.
    Show book
  • Václav Havels Reden - Aspekte einer holistischen Rhetorik - cover

    Václav Havels Reden - Aspekte...

    Martin Bermeiser

    • 0
    • 0
    • 0
    Václav Havel (1936–2011) vollzog einen spektakulären Rollentausch vom Staatsfeind zum Staatsoberhaupt. Während seiner über zwölfjährigen Amtszeit als zunächst tschechoslowakischer, ab dem Jahr 1993 tschechischer Staatspräsident hielt er in seinem Land und aller Welt rund 300 zumeist programmatische Reden, allesamt Glanzstücke zeitgenössischer politischer Rhetorik. 
    
    Anhand einer repräsentativen Auswahl dieser Reden untersucht der Autor Havels präsidiale Rhetorik mit einem innovativen Blick und gelangt zu dem Ergebnis, dass Havel eine neuartige, da ganzheitliche Rhetorik anwendet. Die ihr gebührende »sinnthetisierende« Methodik veranschaulicht Havels Visionen einer besseren Welt und inspiriert zur Herleitung (r)evolutionärer Dimensionen der politischen Äußerung: einer ganzheitlichen sowie einer holistischen Rhetorik.
    
    Allein schon die Betrachtung der ethisch-rhetorischen Wesensart des Phänomens Václav Havel verspricht neue, aufschlussreiche Erkenntnisse: Havels präsidiale Reden bieten eine ethisch basierte politische Rhetorik, die alles andere als gewöhnlich ist. In einem hierauf vom Autor hergeleiteten holistischen Modus kann sie in Havels als auch im Sinne der tschechischen humanistischen Denktradition eine weitere Profilierung erfahren.
    
    Der Autor legt ein faszinierendes, in Zeiten vielfach fragwürdiger Politiker-Rhetorik besonders bedeutsames Buch vor, in welchem er aufzeigt, was hohe ethische Standards in der politischen Rhetorik sind, und entwickelt daraus den wohl allerersten philologischen Entwurf einer ganzheitlich-holistischen Rhetorik.
    Show book
  • Reisen durch das goldene Land - Mit dem Discotrain durch Burma - cover

    Reisen durch das goldene Land -...

    Hannelore Kalwies

    • 0
    • 0
    • 0
    Durch Freundschaften mit zeitweilig in Hamburg beschäftigten Burmesen wurde Hannelore Kalwies auf ein Land aufmerksam, das in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts völlig aus dem Fokus der europäischen Politik gefallen war. Zuerst war nur der Wunsch da, die Freunde zu besuchen, dann entwickelte sich ein großes Interesse an Land und Leuten, an der ganz besonderen Kultur des goldenen Landes und sie reiste meistens in Begleitung eines Guides in abgelegene Regionen, in die kaum Touristen kommen. Von ihren Begegnungen und Erlebnissen in den Gebieten der ethnischen Minderheiten Myanmars berichtet sie in diesem Buch.
    Show book