Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Irrlicht und Feuer - cover

Irrlicht und Feuer

Max von der Grün

Publisher: PENDRAGON Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Jürgen Fohrmann arbeitet als Hauer unter Tage. Im Zuge der ersten Zechenkrise verliert er seine Arbeit. Zunächst wird er Hilfsarbeiter, erhält aber schon bald eine Anstellung in einem automatisierten Betrieb der Elektroindustrie. Zuerst ist der ehemalige Grubenarbeiter froh, dem dreckigen Kohlenstaub entronnen zu sein, feiert seinen vermeintlichen sozialen Aufstieg. Doch schnell merkt er, dass das Tragen eines weißen Kittels nur scheinbar besser ist als die beschwerliche Arbeit auf der Zeche. Denn auch hier fühlt er sich von Arbeitgebern und Betriebsräten verraten und oft genug auch für dumm verkauft. Mit "Irrlicht und Feuer" gelang Max von der Grün endgültig der Durchbruch als Schriftsteller. Sein zweiter Roman bescherte ihm wütende Proteste von Arbeitgebern und harsche Kritik von Seiten der Gewerkschaft. Er wurde auf der Zeche entlassen und man versuchte Teile des Romans gerichtlich zu verbieten, allerdings ohne Erfolg.Max von der Grüns Kritik an den Zuständen der modernen industrialisierten Leistungsgesellschaft hat auch heute nichts von seiner Relevanz eingebüßt.

Der Band enthält zusätzlich die Texte "Acht Jahre später", "Bewegungsfreiheit" und ein ausführliches Interview mit Heinz-Ludwig Arnold.
Available since: 02/17/2012.
Print length: 400 pages.

Other books that might interest you

  • Prag - cover

    Prag

    Hans Dieter Zimmermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Prag ist vielleicht die schönste Stadt nördlich der Alpen. Italienisch geprägt und begünstigt durch die geographische Lage an den Ufern der Moldau, hat Prag eine mehr als 1000-jährige Geschichte, die bis heute an vielen Orten lebendig geblieben ist. Das Hörbuch versammelt Texte von deutschen und tschechischen Autoren und Prag-Besuchern wie Rainer Maria Rilke, Franz Kafka, Richard Wagner, Peter Demetz, Bohumil Hrabal, Guillaume Apollinaire, Heinrich Böll, Max Brod und anderen. Es führt zu den berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt, auf den Hradschin, zum Wenzelsplatz, auf die Karlsbrücke, begleitet den Hörer ins Kaffeehaus und erinnert an wichtige Ereignisse in der Geschichte der Stadt.-
    Show book
  • Erlesene Erzählungen 1 - cover

    Erlesene Erzählungen 1

    Ludwig Tieck

    • 0
    • 0
    • 0
    Ludwig Tiecks Werke werden mit Recht dem Kanon der Welt-Literatur zugerechnet, weil sie das widerspiegeln, was dem jeweiligen Zeitgeist entspricht und weil ihre Erzählungen von dem handeln, was von zeitloser Ästhetik und Würde ist: Menschlichkeit und ungeschönte Beschreibung der Realität mit all ihrem pulsierenden Leben voll von Widersprüchen, Hoffnungen, Ängsten, Romanzen, Schicksalsschlägen, Lebensfreude, Brutalität, Liebe und dem Sinn unserer Existenz und deren Werte mit all seiner Sanftheit und all seiner Härte. Auf diesem Hörbuch befinden sich 3 seiner Erzählungen: Fermer der Geniale, Glück giebt Verstand, Der gestiefelte Kater.
    Show book
  • Die Witwe der Brüder van Gogh - cover

    Die Witwe der Brüder van Gogh

    Camilo Sánchez, Doris Wolters

    • 0
    • 0
    • 0
    Die wunderbare Erzählung einer starken Frau, die ein fremdes Lebenswerk unvergesslich machte.Paris, Ende des 19. Jahrhunderts. Damit sich Vincent van Gogh voll und ganz seinen Kunstwerken widmen kann, wird er von seinem jüngeren Bruder Theo finanziell unterstützt. Als Vincent Suizid begeht, stirbt sein Bruder vor Trauer kurz darauf. Theos Frau Johanna, die nun mit 29 Jahren zur Witwe wird, befasst sich nach dem Tod der beiden Brüder intensiv mit der Kunst ihres Schwagers. Als sie den Wert der Kunstwerke erkennt, kämpft Johanna unermüdlich dafür, dass seine Kunst niemals in Vergessenheit gerät...-
    Show book
  • Essays 7 - Der Reim Promesse - cover

    Essays 7 - Der Reim Promesse

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Auf seiner ewigen Suche nach Missständen in Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst stößt Kraus in dieser Folge auf einen Akademiker philologischen Geschlechts, der seinem Bestreben nach sinnvoller Beschäftigung frönend auf die famose Idee kommt, einen theoretischen Lyrikführer zu verfassen, der die Theorie der Poesie aus seiner Sicht revolutioniert und an welchem zu orientieren er zeitgenössischen und zukünftigen Dichtern dringlichst anrät. Die Dimension der Dekadenz, die diesen selbsternannten Formen-Messias in seinen rein theoretischen Sphären kreisen lässt und dessen pseudogeniales Werk sich womöglich dadurch erklären lässt, wird von Kraus als „größte Perversion der Literaturgeschichte“ betitelt und Stein für Stein nimmt er diesen „seriösen Wahnsinn“ auseinander bis nichts mehr übrig bleibt als eine wunderbare, groteske, irrwitzige und unglaubliche ungewollt kabarettistische Aufführung eines realitäts-, und kunstfremden Theoretikers im schriftlich fixierten Wissenschaftsgewand. Im Anschluss erläutert Kraus aufschlussreich die verschiedenen Arten von Reimen und die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit der Reim als sprachlich gewandt, formal richtig und künstlerisch ästhetisch gelten darf und muss. Der Essays siebter Teil.
    Show book
  • Das Leben im Wind - Mit dem Fahrrad durch Südamerika - cover

    Das Leben im Wind - Mit dem...

    Reiner Effinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben im WindReiner Effinger bricht auf nach Südamerika. Sein Fahrrad im Gepäck lernt er in Cusco Spanisch und akklimatisiert sich an die Höhen der Anden, bevor er seinem Traum folgt und Südamerika auf zwei Rädern entdeckt.Aus dem Inhalt:Wie soll es anders sein? Nicht jeden Tag scheint die Sonne, schon gar nicht, wenn man 7.800 Kilometer mit dem Rad durch Südamerika unterwegs ist. Auf dem Rad ist der Regen kälter, die Sonne ist erbarmungsloser, die Gewitter sind furchteinflößender und die Nächte sind einsamer. Reiner Effinger hat seinen Beruf in Deutschland an den Nagel gehängt, hat gekündigt, um seinem Traum zu folgen, alleine mit seinem altgedienten Fahrrad durch Südamerika zu reisen. Aber auch nicht jeden Tag regnet es. Er durchstreift die schönsten Landschaften, übernachtet an magischen Plätzen, hat Wälder, Seen und Berge für sich allein und die Menschen nehmen ihn in ihr Herz auf. Auf dem Rad sind die lachenden Gesichter näher, die blühenden Felder sind prächtiger und das Leben ist abenteuerlicher. Wie soll es anders sein, das Leben im Wind?
    Show book
  • Einfach los - Mein KüstenWeg - cover

    Einfach los - Mein KüstenWeg

    Mady Host

    • 0
    • 0
    • 0
    MEIN KüstenWEG
    
    Es ist nicht ihre erste Pilgerreise, doch diesmal ist Mady Host 4 Wochen allein auf dem Jakobsweg unterwegs. Aber so wirklich allein mit sich selbst ist man selten auf den bekannten Pilgerrouten nach Santiago de Compostela. Auf dem Küstenweg erwandert Mady ihre Freiheit.
    
    Aus dem Inhalt:
    
    Wochenlang allein zu wandern, spielen da nicht irgendwann die eigenen Gedanken verrückt? Um Antworten auf diese Frage und andere zu bekommen, hat Autorin Mady Host ihren Pilger-Rucksack gepackt und ist nach Spanien aufgebrochen. Ihren Studienabschluss in der Tasche, muss sie herausfinden, was sie vom Leben will und was es von ihr erwartet. Und was gibt es da Besseres, als allein dem Jakobsweg entlang der nordspanischen Küste zu folgen?
    
    Mit ihrer erfrischenden und amüsanten Schreibweise erzählt Mady von sich und ihren Erfahrungen als Pilgerin. Auf pfiffige Art verbindet sie ihre Reiseerkenntnisse mit ihren Lebensvorstellungen und findet interessante Parallelen zwischen Wandererdasein und Alltagsleben. 
    
    Mady Hosts lockerer Schreibstil macht das Buch zu einem authentischen und fesselnden Leseerlebnis.
    Show book