Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Fall Gurlitt - Die wahre Geschichte über Deutschlands größten Kunstskandal - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Fall Gurlitt - Die wahre Geschichte über Deutschlands größten Kunstskandal

Maurice Philip Remy

Publisher: Europa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Tür aufgebrochen. Zollfahndung Lindau." Mit diesen knappen Worten beschreibt Cornelius Gurlitt die dramatischen Ereignisse vom 28. Februar 2012, als Zollbeamte in seine Münchner Wohnung eindringen und seine Sammlung aus über 1500 Kunstwerken beschlagnahmen – eine Aktion, die später als "Schwabinger Kunstfund" Eingang in die Medien findet und weltweit für Schlagzeilen sorgt. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Bei den Bildern, die Gurlitts Vater Hildebrand im Dritten Reich erworben hat – darunter sind Kunstwerke von u.a. Paul Cézanne, Édouard Manet, Claude Monet und Henri Matisse sowie Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt Rottluff, Emil Nolde, Franz Marc und Max Beckmann im Wert von hundert Millionen Euro –, soll es sich größtenteils um NS-Raubkunst handeln. Doch die Wahrheit sieht anders aus.

Maurice Philip Remy hat den Fall Gurlitt in jahrelanger Recherche aufgearbeitet, den kompletten Nachlass Hildebrand Gurlitts gesichtet und als Quelle herangezogen. In diesem Buch präsentiert er seine Ergebnisse: Remy entwirft ein Generationen umspannendes Porträt einer Familie mit ihren Licht- und Schattenseiten. Der leidenschaftliche Kunsthändler Hildebrand Gurlitt war sicher kein Nazi und Kunsträuber. Der Vorwurf, er habe sich an der Not der jüdischen Mitbürger bereichert und Kunstwerke für Parteigrößen der NSDAP besorgt, ist mit Remys Buch nicht mehr aufrechtzuerhalten. In diesem Licht wird die Verfolgung seines Sohnes Cornelius Gurlitt durch die Behörden zu krassem Unrecht. Remy weist auf der Basis der Ermittlungsakten nach, dass die Durchsuchung der Wohnung Gurlitts in Schwabing und die Beschlagnahmung der Sammlung rechtswidrig war. Und er zeigt auf, wie die Politik in Berlin diesen Skandal jahrelang verschleppt und verschwiegen hat, um von den eigenen Versäumnissen abzulenken.
Available since: 11/03/2017.
Print length: 600 pages.

Other books that might interest you

  • Noch Normal? Das lässt sich gendern! - Gender-Politik ist das Problem nicht die Lösung - cover

    Noch Normal? Das lässt sich...

    Birgit Kelle

    • 0
    • 0
    • 0
    "Kennen Sie Gender?", fragte Birgit Kelle vor fünf Jahren in ihrem Bestseller Gendergaga. Heute ist klar: Die Realität hat die Satire längst überholt. Wer heute denkt, er sei normal, steht schon morgen als transphob, homophob oder "rechts" am Pranger. Gefühl sticht jetzt Fakten, Frau sticht Mann, Homo sticht Hetero, Schwarz sticht Weiß, Trans sticht alles. Opfer ist jedes Schneeflöckchen, das sich so fühlt. Dafür ruinieren wir Karrieren und Kindheiten, zensieren Sprache, Wissenschaft und freies Denken. Wenige Jahre und Millionen Euro später ist klar: Es geht um nichts weniger als um alles. Zeit für Birgit Kelle nachzulegen.
    Show book
  • Spiele über Spiele für Kinder- und Jugendgruppen - eBook - cover

    Spiele über Spiele für Kinder-...

    Wolfgang Mayer, Rosemarie Wöhrl

    • 0
    • 0
    • 0
    Findet Knödel! Wer ist die Zahnbürstenmörderin und wer wird als Erster ausgemuuuuhhht? Die Autoren legen hier eine fantastische Fundgrube mit Spielen für Kinder und Jugendliche vor. Für kleine oder große Gruppen, egal in welcher Umgebung oder unter welchen Bedingungen etwas gesucht wird - hier findet sich das richtige Spiel. Zu jeder Spielbeschreibung bieten die Autoren eine Angabe über die Ziele und die pädagogische Absicht des Spiels. Alle vorgestellten Spiele wurden kritisch ausgewählt und sind mehrfach erprobt. Umfangreiche Register nach unterschiedlichen Suchkriterien machen es ganz einfach, das passende Spiel für jede Gruppe zu finden. Diese Spiele machen einfach Spaß!
    Show book
  • Botschaft an die Menschheit (Ungekürzt) - cover

    Botschaft an die Menschheit...

    Chief Seattle

    • 0
    • 0
    • 0
    Die legendäre Rede des Häuptlings Seattle von 1854 an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika - ein visionäres Plädoyer für den Schutz der Umwelt und der Erde.
    Show book
  • Der Gladiator Valerius - cover

    Der Gladiator Valerius

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    “Der Gladiator Valerius” aus der Feder von Dominique Caillat ist die Geschichte eines in Trier geborenen jungen Römers, der sich als freigelassener Sklave zunächst als Handwerker durchschlägt, um schließlich Gladiator zu werden.Der Hörer begleitet Valerius während seiner Ausbildung in der Gladiatorenschule, erfährt spannende Einzelheiten über das Amphitheater von Augusta Treverorum und den Mythos der antiken Gladiatur und ist mit dabei, wenn die größten Spiele, die je veranstaltet wurden, in Belgisch-Gallien eröffnet werden. Das ganze Stück hindurch fiebert der Hörer mit ihm seinem ersten Kampf entgegen. Wird Valerius sich seinen Traum von Ruhm und Reichtum erfüllen?www.audio-valerius.de
    Show book
  • Der menschliche Kosmos - Gefühle - Konflikte - Strategien - cover

    Der menschliche Kosmos - Gefühle...

    Immo Sennewald

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Schicksal des Menschen ist der Mensch. Und da die Welt immer enger wird und sich immer rasanter verändert, kann niemand mehr Konflikten zwischen Konzernen, Kulturen und Ethnien, Religionen und sozialen Schichten ausweichen. Im Zeitalter der Globalisierung zeigt sich aber auch, dass Konflikte überall nach ähnlichen Mustern ablaufen - auch die zwischen den Geschlechtern, zwischen Eltern und Kindern, Vorgesetzten und Angestellten. Was tun wir mit Gefühlen, die wegen unvereinbarer Ziele, ungleich verteilter Ressourcen und verletzter Rechte aufbranden? Münden sie unvermeidlich in Exzesse von GEWALT - MACHT - LUST?
    Ein Wandel des Bildes vom Menschen in seinem Denken und Handeln ist unausweichlich - er hat schon begonnen.
    Der Physiker, Journalist, Schriftsteller und Medientrainer Immo Sennewald spürt diesem Wandel nach. Er findet in unserem alltäglichen Umgang universelle Wirkprinzipien: den großen Kosmos im kleinen. Mit diesen "Fundsachen" sowie praktischen "Übungsstückchen" hilft er Leserinnen und Lesern, eigene originelle Strategien zu entwickeln - zwischen Kinderzimmer und Weltpolitik.
    Show book
  • Wie Psychopathen denken - Eine schockierende Reise in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele - cover

    Wie Psychopathen denken - Eine...

    Christopher Berry-Dee

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Sportler, ein Hausarzt und ein Liebhaber – Mörder wie Oscar Pistorius, Harold Shipman und John Cannan haben gezeigt, dass in jedem Menschen ein psychopathischer Killer stecken kann.
    Der weltbekannte britische Kriminologe Christopher Berry-Dee hat zehn inhaftierte Psychopathen, darunter auch berüchtigte Serienmörder, zu ihren Motiven befragt. In diesem Buch beschreibt er jeweils ihre ganz besonderen Eigenschaften – wie etwa ihr Charisma sowie ihre Emotions- und Reuelosigkeit –, und wie sich diese zu einer absolut tödlichen Mischung entwickeln konnten. Denn nicht umsonst gelten sie als die erbarmungslosesten und gefährlichsten Killer der Welt.
    Show book