Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die strengen Frauen von Rosa Salva - cover

Die strengen Frauen von Rosa Salva

Matthias Zschokke

Publisher: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein halbes Jahr Venedig. Eine Feier der Sinne. Matthias Zschokke berichtet davon so mitreißend, dass man meint, man wäre dabeigewesen. Oder man müsse sofort hin.

Solch ein Buch über Venedig ist noch nicht geschrieben worden! Es überwältigt, weil es die Überwältigung durch diese Stadt mit Leidenschaft, Beobachtungsgenauigkeit und hinreißender Lakonie erfahrbar macht.
Auf der einen Seite sieht der Autor selbst alles wie zum ersten Mal, andererseits gehört er zu den residenti, den Einheimischen, die im Vaporetto nicht Touristenpreise zahlen und ihren Macchiatone an der Bar im Stehen trinken. Ab Frühsommer 2012 lebt Matthias Zschokke für ein halbes Jahr in Venedig; vielleicht sollte man besser sagen: er lebt diese Stadt und notiert, was er sieht, riecht, schmeckt, hört und erfährt: nicht in ein stilles Tagebuch, sondern in Mails an Freunde, Verwandte, Kollegen. Zschokkes ansteckende Neugier bewahrt ihn vor allem Idyllischen, sie richtet sich auf die ganze Welt, will alles erfahren, was man wissen kann. Ein schillerndes Kaleidoskop entsteht so, handelnd vom großen Ganzen und den kleinsten Marotten, vom Theaterdonner und vom Literaturbetrieb und von den wirklichen Dingen.
Available since: 08/04/2014.

Other books that might interest you

  • Lieblingsplätze im Osnabrücker Land - Aktual Neuausgabe 2023 - cover

    Lieblingsplätze im Osnabrücker...

    Christoph Beyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Von luftigen Aussichten im Teutoburger Wald über salzige Sitzgelegenheiten am Wiehengebirge bis zu einem unterirdischen Zoo in der Stadt des Friedens: das Osnabrücker Land hat viel zu bieten! Ob die alten Römer das geahnt haben und sich deshalb diesen Flecken Erde sichern wollten? Begleiten Sie Christoph Beyer auf seinen Ausflügen in die Region zu seinen persönlichen Lieblingsplätzen - und erfahren Sie ganz nebenbei, wo sich Hase und Else trennen und die Sterne zum Greifen nah sind. Für genügend Frischluft ist mit zahlreichen Naturerlebnissen bestens gesorgt.
    Show book
  • Meine Bar in Italien - Warum uns der Süden glücklich macht - cover

    Meine Bar in Italien - Warum uns...

    Stefan Maiwald

    • 0
    • 0
    • 0
    Worauf es im Leben wirklich ankommt
    Über Entschleunigung, Begegnungen und ein gutes Glas Wein
    Pino schenkt in einer jener kleinen und unscheinbaren Bars aus, wie sie über ganz Italien verstreut sind. Wo man irgendwann den Betreiber persönlich kennt und auch seine Stammgäste. Pinos Bar wohnt jene Magie inne, die von Lebenslust, engen Freundschaften und lebensklugen Menschen erzählt. Denn Pino und seine Gäste verstehen etwas von dieser rätselhaften, komplizierten Sache, die wir Leben nennen. 
    
    Pinos Bar ist immer offen. Zu Weihnachten und Neujahr, Ferragosto und am Ostersonntag. Ab sechs Uhr morgens, wenn die ersten Fischer aus der Lagune zurückkommen und der Bäcker von nebenan schon sehnsüchtig auf seinen ersten Kaffee wartet. Bis tief in die Nacht, denn Pinos Gäste erzählen Geschichten über unvergessliche Begegnungen, über Zeit, Geld, Glück und Genuss – und geben uns, humorvoll und wie nebenbei, praktische Lebenslektionen, wie wir die schönsten Seiten dieser Welt entdecken können. 
    Der Bestsellerautor und Italien-Kenner nimmt direkten Kurs aufs Glück
    Show book
  • You Never Ride Alone - Die Odyssee des Thunder H Crimson - cover

    You Never Ride Alone - Die...

    Thunder H. Crimson, Carsten Litfin

    • 0
    • 0
    • 0
    You never ride alone ist der erste Teil der Thunder H. Crimson Trilogie, in dem Thunder nach einer jahrelangen Odyssee als Söldner endlich die Rückkehr nach Deutschland gelungen ist. Die zurückgewonnene Freiheit beginnt mit einer ausschweifenden Motorradtour zur Super Rally des Harley Davidson Clubs Brno in Tschechien.  Auf dieser - für jeden Motorradfahrer empfehlenswerten - Strecke geniesst Thunder jeden Kilometer im Kreise seiner aussergewöhnlichen Freunde. Er bekennt sich jedoch auch zu seiner dunklen Vergangenheit, die ihn immer noch vor sich hertreibt. Nach der Reise bezieht Thunder sein neues Zuhause südlich von Hamburg, in dem er als Schriftsteller durch ein achtsames Landleben Läuterung erfahren möchte.  Anfangs ist die Perspektive rosig und alles scheint bestens, doch Thunder wird schnell von den Dämonen aus seiner Vergangenheit eingeholt.
    Show book
  • Frag den Weltenbummler! Türkei Bulgarien Rumänien Serbien Slowenien Kroatien Bosnien und Herzegowina Montenegro plus Albanien - cover

    Frag den Weltenbummler! Türkei...

    Carsten Weidling

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie kennen die Region? Nun, wer anders hinschaut, erlebt auch anders. Wie in Montenegro die Yacht „Bin baden“, den Denkmalwahn von Skopje, DEN Blickwinkel für gleich alle Sehenswürdigkeiten von Tirana, und Bruce Lee in Mostar. Den kroatischen Drang mehr Italiener als Ex-Jugoslawe zu sein, die Bulgarinnen als charmanteste Europäerinnen, die tolle Vielfalt der Türkei, stetige Wunden eines sinnlosen Krieges, die Langeweile von Ljubljana, die Strandungerechtigkeit von Serbien, das Sommersardinengefühl von Dubrovnik und „Ohr-Urlaub“ in Constanta. Zudem besuchte der Weltenbummler endlich auch mal jene „Khakis“, die sich so langsam ins All-inclusive-Bändchen futtern. Und guck, er hatte Spaß dabei! Spätestens als es in der Sauna einer Touristenburg unter Reisenden aus ganz Osteuropa ein Wettsingen ihrer Nationalhymnen gab, das freilich eine nackte Russin gewann und bei dem er Letzter wurde. Brüller!
    Show book
  • Alpenradler - Auf der Via Claudia Augusta von Deutschland nach Italien - cover

    Alpenradler - Auf der Via...

    Holger Nacken

    • 0
    • 0
    • 0
    Drei Freunde, drei Räder, ein Ziel: die Alpen aus eigener Kraft zu überqueren. Auf der alten Römerstraße wollen die Reisegefährten es von Bayern über Österreich nach Italien schaffen. Doch vor den Alpencross-Amateuren liegen nicht nur 500 Kilometer und über 6.000 Höhenmeter, sondern so manch zusätzliche Herausforderung.
    Show book
  • Lieblingsplätze rund um den Vierwaldstättersee - Orte für Herz Leib und Seele - cover

    Lieblingsplätze rund um den...

    Melanie Gerber

    • 0
    • 0
    • 0
    So verwinkelt wie der Vierwaldstättersee, so vielfältig ist die umliegende Region. Sie ist Geburtsort der Schweiz, Schauplatz des Gründermythos rund um Wilhelm Tell und bildet das Tor zu den Alpen. Unzählige Bergbahnen führen bequem zu den Gipfeln und atemberaubenden Aussichten. Wer sich von der berühmten Kapellbrücke in Luzern ins Herz der Schweiz vorwagt, kann unzählige Lieblingsplätze entdecken und wird mit köstlichem Alpkäse, idyllischen Dörfern und Abenteuern zu Wasser und zu Berg belohnt.
    Show book