Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Dahamm und Anderswo - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Dahamm und Anderswo

Mathias Kröner

Publisher: ars vivendi Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Was ist Heimat? Und was heißt es, diese zu verlassen? Im Klangraum der Mundart gewinnt der gebürtige Nürnberger Matthias Kröner dem hoch aufgeladenen wie inflationär benutzten Begriff neue Seiten ab. Er betastet sein eigenes Verhältnis zu Herkunft, Erinnerung und Zugehörigkeit – ebenso wie er von Flüchtlingen spricht, die aus krisengeschüttelten Gebieten nach Deutschland kommen, um ein neues Zuhause zu finden. Auf der Suche nach verbindenden und trennenden Elementen in der Sprache, ihren Wendungen und Tönen, entstehen dabei literarisch vielschichtige, unterhaltsam verspielte wie sehnsuchtsvoll zarte Stimmungsbilder von Ankunft und Aufbruch, Flucht und Reise, Einsamkeit und Gemeinschaft, von Dahamm und Anderswo.
Neue Mundarttöne für Franken: der erste Dialekt-Gedichtband vom
Gewinner des Preises der Nürnberger Kulturläden.
Amüsant, ironisch und kritisch – über die Licht- und Schattenseiten
von Tradition, Verklärung und Fremdheit.
Von der Pegnitz an die Ostsee: "Frankens literarische Stimme
im hohen Norden" (Fürther Nachrichten) über Heimatsuche,
Mentalitätsunterschiede und Willkommenskultur.
Available since: 11/08/2016.
Print length: 110 pages.

Other books that might interest you

  • De Holledau - Gsagt und gsunga - cover

    De Holledau - Gsagt und gsunga

    Ritsch Ermeier

    • 0
    • 0
    • 0
    "De Holledau - gsagt und gsunga"Das erste Hörbuch übers HopfenlandMainburg; Die Hallertau, das hügelige Hopfenland im Herzen von Bayern: Dokumentationen, Bücher und Bildbände darüber gibt es bereits jede Menge. Aber ein Hörbuch? Der gebürtige und eingefleischte Hallertauer Ritsch Ermeier, Musikant und Rundfunkredakteur, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das grüne Hopfenland durch jede Menge Informationen und amüsante Geschichten als Hörbuch herauszubringen. Eine kurzweilige Heimat- und Sachkunde für Bier-, Hopfen-, und Hallertaufreunde. Nach einigen Jahren Arbeit ist es jetzt endlich soweit: Ab sofort gibt es das Werk, und neben Geschichten und Fakten sind auch noch 5 uralte Hallertauer Lieder darauf, selbst gesungen und mit der Quetsche eingespielt. Es geht um den Hopfenanbau, um die Herkunft des Namens Hallertau, ums Bier, um die letzte Hopfenzupferschlacht in Au, um die Hallertau jetzt und heute und vieles mehr. Das 40-minütige, kurzweilige Hörbuch ist gedacht und gemacht für alle Hallertauer, Freunde der Hallertau, und die, die es werden wollen. Und so hofft der Autor, Sprecher, und Herausgeber Ritsch Ermeier auf viele Interessenten, denn: "Wen da Hopfa oamoi kratzt, den lasst er nimma aus"!
    Show book
  • Der Rabe - cover

    Der Rabe

    Edgar Allan Poe

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Rabe ist ein erzählendes Gedicht des US-amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe. Es ist eines der bekanntesten US-amerikanischen Gedichte. Es schildert den mysteriösen, mitternächtlichen Besuch eines Raben bei einem Verzweifelten, dessen Geliebte verstorben ist. Der lyrische Erzähler des Gedichtes hört, als er eines Nachts beim Lesen dem Schlaf schon nahe ist, ein sanftes Klopfen an der Tür. Vom Tod seiner Geliebten Lenore tief betroffen, hat er Trost in der Lektüre seltsamer, möglicherweise okkulter Bücher gesucht, welche seine ohnehin gereizten Nerven weiter angespannt haben. So beschleunigen das Verglimmen des Kaminfeuers und das Rascheln der Gardinen seinen Herzschlag; um sich zu beruhigen, sagt er sich selbst, dass das Klopfen nur von einem späten Besucher stammte. Doch als er die Tür öffnet und dort niemand ist, wecken der Verlust seiner Geliebten sowie die seltsamen Lektüren die irrationale Hoffnung in ihm, dass das Klopfen von Lenore sein könnte. Als er ins Zimmer zurückkehrt, klopft es erneut, diesmal am Fenster. Er öffnet dies und ein stattlicher Rabe fliegt durchs Fenster in den Raum und setzt sich auf die Büste von Pallas Athene.
    Show book
  • Verweile doch Du bist so schön Literaturspiel - Teil 2 - Kult-Spiel deutschsprachige Literatur - Literaturquiz für Literaturinteressierte - cover

    Verweile doch Du bist so schön...

    Bob Joblin

    • 0
    • 0
    • 0
    Spielanleitung: Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich den Hinweis an. Dies ist entweder ein Bild, ein Zitat oder ein Stichwort, das auf die kommende Frage verweist. (Siehe Beispiel)
    Nun entscheidet der Spieler, welches Risiko er eingehen will. Vorsicht: Hybris!
    
    I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-D geben kann. Er schreit „KULT“. Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte. 
    
    II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte. 
    
    III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an. 
    1 Punkt für die richtige Antwort.
    
    Ziel: Im „Verweile doch“ Literaturspiel geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen und darf sich Literaturpapst nennen.
    
    Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus drei Seiten im E-Book.
    Hinweis der sich auf die spätere Frage bezieht: Bild, Zitat oder Stichwort
    Frage mit Antwortmöglichkeiten
    Zusatzinformationen und Lösungsbuchstabe
    
    Zitat-Beispiel: „Verweile doch. Du bist so schön.“ 
    Der Spieler überlegt, welche Frage auf das Zitat gestellt werden könnte. Obendrein muss er sich fragen, welche der möglichen Fragen er richtig beantworten könnte. Mögliche Fragen wären hier:
    
    ?1. Von welchem Autor stammt dieser Ausspruch??2. In welchem Buch kommt dieses Zitat vor??3. Wer sagt dies zu wem??4. Um welche Literaturgattung handelt es sich??5. Wie beginnt dieser "Pakt"? "Werd ich zum."?6. Mit welchen Worten endet dieses Abkommen? "Dann magst du mich."?7. Mit welchem "besonderen Saft" wird dieser Vertrag unterzeichnet??8. Wann wird dieser zentrale Ausspruch in dem Drama wiederholt??9. Wer liebt in dieser Geschichte wen??10. Wie lautet die "Gretchenfrage"??11. In welchem Kapitel steht dieses Zitat zuerst??12. In welchem Jahrzehnt hat der Autor das Buch geschrieben??13. Wer spielte zur NS-Zeit den "Verführer"??14. Aus welcher Epoche ist dieses Drama ein Hauptwerk??15. Wird die Protagonistenseele "gerichtet" oder "gerettet"?
    .
    
    Danksagung
    Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und das Spiel möglich gemacht haben. 
    
    © Glanz-Verlag.de
    Erwinstraße 78
    79102 Freiburg
    Show book
  • Kapern für die Seele - Gedichte - cover

    Kapern für die Seele - Gedichte

    Christian Plep

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Lyrik in dieser Aufnahme gibt ausgewählte Gedichte des Gedichtbandes "Kapern für die Seele" von Christian Plep wieder. Die Lesung zeigt die inneren Passagen eines zeitgenössischen Lyrikers, der fest im norddeutschen Raum verwurzelt ist. Christian Plep ist ein ruhiger Beobachter und assoziativer Schreiber. Bruchstücke - teilweise Wortfetzen, lösen bei Zuhörer*innen sogleich Gedanken und Gefühle an gegenwärtiges und vergangenes aus. Wie Treibgut ziehen die Ereignisse an einem vorbei. Die Gedichte Plep's ermöglichen Bezüge, wecken Erinnerungen und schaffen es, durch respektvolle Distanz, mit dem Mittel der Assoziation äußerst persönlich zu werden und zu berühren. Die Originale auf Papier sind konsequent in Kleinschrift verfasst. Auf diese Weise werden rhetorische Figuren geschaffen, deren Ziel der Mehrdeutigkeit schmunzeln lässt oder die Gedanken zum Innehalten anregt. Die freie Interpretation erbringen die Sprecher*innen Evita Emersleben und Clemens Gnad. Teilweise ist ein unterhaltsam - theatraler Ansatz wahrzunehmen, wiederum stehen andere Gedichte für sich.
    Show book
  • Wie es euch gefällt - Erweiterte Ausgabe - cover

    Wie es euch gefällt - Erweiterte...

    William Shakespeare

    • 1
    • 3
    • 0
    Wie es euch gefällt (englisch As You Like It) ist ein Theaterstück von William Shakespeare. Herzog Friedrich entmachtet seinen älteren Bruder Herzog Senior, der daraufhin mit einer Anzahl treuer Lords in den Ardenner Wald in die Verbannung geht. Rosalind, die älteste Tochter Seniors, bleibt an Friedrichs Hof bei dessen mit ihr befreundeten Tochter Celia. - Nach dem Tod von Sir Rowland de Bois wird sein ältester Sohn Oliver Haupterbe, sein jüngster Sohn Orlando erhält nur tausend Kronen; zudem verweigert Oliver ihm eine angemessene Ausbildung. Bei einer Auseinandersetzung geht Orlando seinem älteren Bruder an die Kehle ... (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Lyrikalikus 005 - cover

    Lyrikalikus 005

    Friedrich Frieden, Johann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichtersmit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussionuntermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - aufdem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....Textinhalt von Johann Wolfgang von Goethe.
    Show book