Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wahrheit und Revolution - Studien zur Grundproblematik der Marx'schen Gesellschaftskritik - cover

Wahrheit und Revolution - Studien zur Grundproblematik der Marx'schen Gesellschaftskritik

Matthias Bohlender, Anna-Sophie Schönfelder, Matthias Spekker

Publisher: transcript Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Dass Marx' Gesellschaftskritik den wissenschaftlichen Anspruch hat, wahr zu sein, scheint selbstverständlich. Doch was für ein Wahrheitsverständnis liegt einem Denken zugrunde, das die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse im Hinblick auf die Möglichkeit ihrer praktischen Umwälzung zu begreifen versucht? Dieser Frage wird in drei Studien nachgegangen, die anhand der Marx'schen Überlegungen zur Organisierung revolutionärer Subjektivität, seiner journalistischen Arbeiten sowie seiner Kritik der politischen Ökonomie den immanenten Zusammenhang von wissenschaftlichem Wahrheitsanspruch und Revolutionsperspektive in Marx' Werk herausarbeiten. Dadurch eröffnet sich zugleich der Blick auf eine zentrale Problematik jeder modernen Gesellschaftskritik, die einen begründeten Anspruch auf Wahrheit hat.
Available since: 06/30/2020.

Other books that might interest you

  • Was tun sprach Zeus - cover

    Was tun sprach Zeus

    Gerhard Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Was steckt eigentlich hinter der "Achillesferse," der "Büchse der Pandora" oder dem "Zankapfel"? In "Was tun, sprach Zeus" geht Gerhard Wagner diesen Fragen auf den Grund und beschäftigt sich mit alltäglichen Redewendungen, die ursprünglich aus der Antike stammen. Woher kommen die antiken Überbleibsel unserer Sprache? Viele Sprichwörter, die wir ohne Nachzudenken verwenden, sind eng verbunden mit der griechischen und römischen Mythologie. Auf den Spuren unserer Alltagssprache katapultiert uns der Autor geradewegs in die antiken Sagen.-
    Show book
  • Populismus und Mittelklasse - Die Kirchner-Regierungen zwischen 2003 und 2015 in Argentinien - cover

    Populismus und Mittelklasse -...

    Tobias Boos

    • 0
    • 0
    • 0
    Populismus der Mitte? Was zunächst als Widerspruch erscheint, entpuppt sich im Falle Argentiniens als fruchtbare Perspektive auf die gesellschaftlichen Entwicklungen während der Kirchner-Regierungen (2003-2015). Tobias Boos zeigt, dass Populismus weit entfernt davon ist, ein Phänomen der randständigen Massen zu sein. Vielmehr offenbaren sich Teile der argentinischen Mittelklasse als gewichtige Säule des politischen Projekts der Kirchners. Die Studie geht den Verflechtungen von politischer Ökonomie und politischen Identitäten nach und wirft ein neues Licht auf die lateinamerikanischen Populismen des 21. Jahrhunderts.
    Show book
  • Pissnutten in Ausbildung - cover

    Pissnutten in Ausbildung

    Kathrin Pissinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Sammelband enthlt 5 Geschichten mit besonders starken Natursekt-Elementen, die bisher in diesen 4 Bchern erschienen sind:- Sabrinas Geburtstag- Spaziergang mit Karissa- Ich teile mir Dani mit meinem Freund- Helgas Reifeprfung-----------------------------------------------------Wenn du eine dominante Lesbe mit einer ausgesprochen perversen Seite bist, triffst du manchmal Mdchen, die es absolut lieben, benutzt, missbraucht oder ausgenutzt zu werden. Die meisten Mdels haben ja eine unterwrfige Seite, also ist es nicht allzu schwer, eine Liebhaberin zu finden, die darauf steht, wenn man ihr sagt, was sie tun soll; aber man braucht ein besonderes Mdchen, die sich und ihren Krper dir so hingibt, dass sie es dir erlaubt, sie zu benutzen, zu missbrauchen, alle verdorbenen Dinge mit vollem Willen und Hingabe zu tun und nach mehr zu fragen, um mehr zu betteln, whrend sie bereits von Kopf bis Fu in Krperflssigkeit getrnkt ist mit jeder Krperffnung rau und wund. Dieses Buch ist fr all diese besonderen Wesen.
    Show book
  • Die Kürze des Lebens - cover

    Die Kürze des Lebens

    Lucius Annaeus Seneca, Uwe...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir haben nicht zu wenig Zeit - wir vergeuden zu viel. Das Leben ist lang, wir selbst machen es kurz, indem wir es achtlos dahinfließen lassen. Das ist die grundlegende Einsicht des großen Stoikers Lucius Annaeus Seneca. "Du verteidigst Deinen Reichtum, aber Du vergeudest Dein Leben!“, "Du lebst, als wärst Du ewig da!“, "Schämst Du dich nicht, Dein Leben in sie Zukunft hinauszuschieben, statt es jetzt zu leben!“ - solcherlei muss man sich von Seneca bieten lassen. Es lohnt sich, denn seine Einsichten sind auch heute aktuell. "Die Kürze des Lebens“ ist ein rhetorisch meisterhaftes Manifest der bewussten, selbstbestimmten Lebensführung. Erstmals wird dieser Text als Audio-CD durch zwei Sprecher dialogisch zum Leben erweckt.
    Show book
  • Grund- und Menschenrechte in einer digitalen Welt - cover

    Grund- und Menschenrechte in...

    Sabrina Ghielmini, Christine...

    • 0
    • 0
    • 0
    Digitale Technologien schaffen Chancen für eine Gesellschaft, bergen aber auch Risiken. Das Buch gibt eine Übersicht über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Grund- und Menschenrechte. Es liefert zudem Hinweise, wie auf menschenrechtliche Problematiken im digitalen Raum reagiert werden kann.
    Show book
  • F*ck you Angst! - Zeig Deiner Furcht den Mittelfinger - cover

    F*ck you Angst! - Zeig Deiner...

    Dr. Stefanie Gräf

    • 0
    • 0
    • 0
    Herzrasen, Panikattacken, Atemnot, Schwindel, Schweißausbrüche – wenn die Angst uns packt, fühlt sich das wirklich bedrohlich an. Lebensbedrohlich! Aber das muss nicht so bleiben! Ja, eine Angsterkrankung kann sich genauso dramatisch anfühlen, aber sie ist kein Schicksal! Du hast es in der Hand, jederzeit alles wieder auf Null zu drehen:  • Du kannst wieder alle Dinge tun, die Dir Spaß machen.   • Du traust Dich, rauszugehen und Leute anzusprechen.  • Du übernimmst mutig neue Herausforderungen und Aufgaben.  • Du fühlst Dich freier und glücklicher, denn Du musst nicht mehr grübeln und Dich sorgen.   • Dir stehen unzählige neue Möglichkeiten offen – privat oder im Job.  • Du bist zufrieden und wieder ganz bei Dir.  Angst ist kein Schicksal!  Dazu musst Du nur eins tun: endlich das Versteckspiel beenden. Wie das funktioniert, erfährst Du in diesem Hörbuch. Egal wie schrecklich die Angst gerade ist und in welchen Lebensbereichen sie auftritt, dieses Hörbuch zeigt Lösungswege und Methoden, wie sie besiegt und überwunden werden kann. Ganz ohne Fachchinesisch, leicht verständlich, humorvoll und motivierend geschrieben, sodass schon das Lesen Lust auf effektive "Anti-Angst-Action" macht. Angst ist kein Schicksal, sondern Du kannst sie mit der richtigen Einstellung gut selbst in den Griff bekommen.  Von Übung zu Übung selbstbewusster  Zahlreiche clevere und nachhaltige Übungen und Tipps helfen Dir, spielend leicht von Tag zu Tag mutiger und selbstbewusster zu werden – und dabei Spaß zu haben. Die Aufgaben und Anregungen sind aus der Praxis für die Praxis und so konzipiert, dass Du sie hervorragend in Eigenregie ausführen und trainieren kannst sowie schnell Ergebnisse bemerkst.  Das Anti-Angst-Konzept, das auch noch Spaß macht  Für die Autorin, Dr. Stefanie Gräf, ist es ein No-Go, dass das Thema Angst nach wie vor stigmatisiert wird. Denn die Scham der Betroffenen macht alles nur noch schlimmer. Genau diese Denk- und Sichtweise will die Psychologische Beraterin aufbrechen und Mut machen, endlich gegen die Angst anzugehen. Als Coach für mentales Training nutzt sie nicht nur bewährte Übungen aus dem Mentaltraining sowie dem NLP, sondern greift auch auf Techniken aus der Verhaltenstherapie, dem Achtsamkeitstraining sowie Entspannungstechniken zurück. Basierend auf ihren Erfahrungen mit zahlreichen "Angst-Patienten" hat sie ein Konzept entwickelt, das seinesgleichen sucht.  Zitate:   "Immer wenn die Angst doch mal wieder hochkommt, denke ich an die Übungen. Und schon geht es mir wieder besser." (Henrike B., 31515 Wunstorf)  "Seither bin ich viel entspannter und zufriedener …" (Kim M., 31535 Neustadt)  "Unglaublich effektiv, es wirkt!" (Corinna Z., 31535 Neustadt)    Schluss mit der Angst. Clicke auf "JETZT KAUFEN MIT 1-CLICK" und der erste Schritt zu einem Leben frei von Angst ist Geschichte.
    Show book