Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Musikwissenschaftliches Arbeiten - Eine Einführung - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Musikwissenschaftliches Arbeiten - Eine Einführung

Matthew Gardner, Sara Springfeld

Publisher: Bärenreiter-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der lang erwartete Nachfolger von Nicole Schwindt-Gross' Erfolgsbuch "Musikwissenschaftliches Arbeiten" ist ein praktisches Lehr- und Arbeitsbuch für das Studium der Musik und Musikwissenschaft, das sich auch zum Selbststudium und als Nachschlagewerk eignet.

Das Buch ist ein aktueller, unentbehrlicher Ratgeber und Wegweiser durch den Dschungel des Studiums: Die beiden Autoren erläutern alle wichtigen Arbeitstechniken und regen zum kritischen Denken über Quellen und Methoden der historischen Musikwissenschaft an - eine Kompetenz, die gerade im Zeitalter des Internets und der neuen Medien wichtiger denn je geworden ist.

Das Buch bietet:

- Hinweise zum kritischen Umgang mit Medien aller Art (v. a. auch Internet, Datenbanken, Onlinekataloge)
- eine übersichtliche Struktur zum leichten Nachschlagen
- klar verständliche Texte mit anschaulichen Beispielen
- Infokästen mit zusätzlichen Details und Hinweisen
- Fragen zur Selbstüberprüfung
- Unterstützung der besonderen Bedürfnisse von Bachelor- und Masterstudierenden
Available since: 05/12/2016.
Print length: 292 pages.

Other books that might interest you

  • Delphin & Walgesänge: Stimmen und Rufe mit Meeresrauschen und traumhafter Entspannungsmusik - Hängematte für die Seele Klänge der Natur Naturgeräusche - cover

    Delphin & Walgesänge: Stimmen...

    Yella A. Deeken

    • 0
    • 0
    • 0
    Herzlich willkommen zu "Hängematte für die Seele: Delphin- und Walgesänge". Wale, zu ihnen rechnet man auch die Delfine, gehören zu den weltweit beliebtesten Tieren. Lauschen Sie ganz entspannt den einzigartigen und beruhigenden Lauten aus der Natur. Verbinden Sie sich in tiefer Ruhe mit den regenerativen Kräften des Meeres. Naturklänge haben eine sehr beruhigende Wirkung auf uns Menschen. Die einzigartigen Gesänge der Tiere schaffen eine angenehme Atmosphäre, die sich perfekt zur Entspannung oder Meditation eignet. Sie können dieses Hörbuch natürlich auch zum Einschlafen oder als Hintergrundgeräusch bei der Arbeit anhören. So lassen Sie innere Verspannungen und negative Gedankenkaskaden ganz einfach hinter sich. Das Hörbuch ist vollständig GEMAfrei und kann daher problemlos in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie Sauna, Fitnessstudio, Massage, Arztpraxis, Solarium etc.) abgespielt werden. Inhalt:1. Intro2. Echte Wal- und Delphingesänge ohne Musik3. Echte Wal- und Delphingesänge mit meditativer Musik4. Beruhigende Geräusche aus der Tiefsee5. BONUSTRACK: Geführte Tiefenentspannung/Meditation (mit Sprecher)
    Show book
  • Planet Film Geek Star Wars Spoiler Special - cover

    Planet Film Geek Star Wars...

    Johannes Schmidt, Colin Langley

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir besprechen Star Wars: The Last Jedi bis ins kleinste Detail! ACHTUNG SPOILER! Mit Johannes & Colin
    Show book
  • Kriegsgeschäfte Kapital und Kunsthaus - Die Entstehung der Sammlung Emil Bührle im historischen Kontext - cover

    Kriegsgeschäfte Kapital und...

    Lehrstuhl Prof. Dr. Matthieu...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Forschungsbericht, unter der Leitung von Prof. Dr. Matthieu Leimgruber in einem Forschungsteam der Universität Zürich entstanden, zeigt in drei Teilen den parallelen Aufstieg Emil Bührles als Rüstungsunternehmer, gesellschaftlicher Netzwerker sowie Kunstsammler und Mäzen.
    Show book
  • ICH BIN unSICHTBARDE - Eine künstlerische Kampagne mit und für Flüchtlinge - cover

    ICH BIN unSICHTBARDE - Eine...

    Christian Weiblen, Christina...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Künstlerensemble bluespots productions hat über acht Monate Augsburger Flüchtlinge begleitet. Ziel war es, durch die künstlerische Auseinandersetzung mit Asyl-Suchenden, einen Berührungspunkt zwischen Flüchtlingen und der Bevölkerung zu schaffen. Im Rahmen der ICH BIN unSICHTBAR.DE Kampagne entstanden analoge Fotografien, Geschichten, Filme und Theaterstücke, die die Flüchtlinge und ihre Geschichten im Stadtbild sichtbar machten.   Dieses Buch kann als Inspiration für Akteure dienen, die mit Flüchtlingen künstlerisch arbeiten möchten und stellt gleichzeitig eine Reflexion über die bereits erfolgreich durchgeführten Projekte des Künstlerensembles bluespots productions dar.
    Show book
  • Impressionismus - cover

    Impressionismus

    Nathalia Brodskaya

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurz vor seinem Tod schrieb Claude Monet: „Es tut mir noch immer Leid, dass ich verantwortlich bin für den Namen einer Gruppe von Malern, von denen die meisten ganz und gar keine Impressionisten waren.“ Monet charakterisierte seine Einstellung zur Malerei so: „Ich male, was ich sehe, und nicht das, was die Anderen gern sehen möchten.“ In diesem offensichtlichen Paradox zwischen einer Gruppe, die sich selbst als ein zusammengehöriges Ganzes sah, aber auch als den Ausdruck der künstlerischen Individualität als ihrem höchsten Ziel, sieht die Autorin, Nathalia Brodskaya, die Ursache der zahlreichen Widersprüche in der Kunst gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Zwischen dem so genannten „Akademischen Kunststil“ und dem Beginn der modernen abstrakten Kunst lag ein langer, mühsamer Weg zur Anerkennung. Nathalia Brodskaya analysiert zunächst die grundlegenden Elemente der impressionistischen Bewegung und sucht dann im Werk der verschiedenen Künstler „die ihnen eigene Überzeugung von der Richtigkeit ihrer Prinzipien und vom Wert ihrer Kunst“ aufzuspüren. Genau aus diesem Anspruch auf Anderssein ist schließlich die moderne Malerei entstanden.
    Show book
  • Die Kirche Bruder Klaus in Bern - cover

    Die Kirche Bruder Klaus in Bern

    Bernhard Furrer, Regula Hug

    • 0
    • 0
    • 0
    Die von Hermann Baur 1953–1954 konzipierte Kirche Bruder Klaus in Bern ist ein wichtiges Zeugnis für die Entwicklung des römischkatholischen Kirchenbaus in der Schweiz. Sie repräsentiert auf eindrucksvolle Weise die wichtigen städtebaulichen und architektonischen Leitideen der 1950er-Jahre und überzeugt sowohl in der präzisen Ausarbeitung der grossen Betonstrukturen als auch in der Gestaltung der Details. Zudem weist sie eine bemerkenswerte künstlerische Ausstattung auf. Dank sorgfältiger Pflege und behutsamer Anpassung an die sich verändernde Nutzung und neue Bedürfnisse ist die Gesamtanlage in ihrer Qualität weitgehend erhalten.
    Show book