Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Stardesigner oder Gestalter des Alltäglichen? - Designrezeption in der Aufmerksamkeitsökonomie - cover

Stardesigner oder Gestalter des Alltäglichen? - Designrezeption in der Aufmerksamkeitsökonomie

Markus Köck

Publisher: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wie »entstehen« Stars und Designklassiker im Feld des Designs? Markus Köck befasst sich erstmals mit der Prominenz im Feld des Designs für den deutschsprachigen Raum und bietet einen Einblick in 13 Publikationen über einen Zeitraum von nahezu sechs Jahrzehnten sowie in seine Arbeit mit raren Quelltexten aus Finnland, Japan und den USA. Dabei bettet er die Kernthemen Designrezeption und Konstruktion von Prominenz in der deutschsprachigen Presselandschaft in einen breiten Kontext ein, der die Grenzen der Disziplin zur Soziologie, Ethnologie, Anthropologie und auch zur Psychologie hin ausweitet.
Available since: 12/31/2021.

Other books that might interest you

  • Das liebe Böse - Warum wir gut sein wollen und nicht können - cover

    Das liebe Böse - Warum wir gut...

    Nahlah Saimeh

    • 0
    • 0
    • 0
    Manchmal "überfällt" es jede*n von uns: das Böse. Warum habe ich böse Gedanken? Neige ich zur Gewalt? Wie gehe ich mit ihnen um, aus psychologischer, aber auch spiritueller (in weitester Sicht) Perspektive? Die Forensische Psychiatrie hat verschiedene Erklärungsansätze für böses Handeln. Warum der Mensch aber überhaupt zum Bösen befähigt ist, bedarf einer Vernetzung mit Antworten der Entwicklungspsychologie, der Hirnforschung, Epigenetik, bei der auch der spirituelle Blick auf das Menschsein nicht fehlen sollte. Die Erfolgsautorin Nahlah Saimeh spricht in diesem Buch über das Böse in jedem Menschen. Sie profitiert dabei von ihrer Erfahrung aus ihrer langjährigen Arbeit mit Straftäter*innen.
    Ein spannendes Buch für jede*n der dem Bösen auf den Grund gehen und die Ursache der eigenen schlechten Gedanken finden möchte
    Show book
  • Das Impfbuch - Über Risiken und Nebenwirkungen einer COVID-19-Impfung - cover

    Das Impfbuch - Über Risiken und...

    Raymond Unger

    • 0
    • 0
    • 0
    Wo steht die Gesellschaft nach achtzehn Monaten Pandemie, in der Millionen Deutsche das Impfangebot der Bundesregierung ablehnen? Medien und Politik sprechen abschätzig von "Impfmuffeln" und "Covidioten". Doch tatsächlich wirft der propagierte wissenschaftliche Konsens zugunsten von Massenimpfungen bei einer näheren Betrachtung mehr und mehr Fragen auf.
    Das Angstnarrativ rund um Corona hat den offenen Diskurs in Medien und Wissenschaft illegitim verengt. Renommierte Wissenschaftler mit abweichenden Meinungen werden ausgegrenzt und diskreditiert. Im Zuge der Corona-Krise etabliert Deutschland eine nie dagewesene Impf- und Kontrollgesellschaft, deren staatliche Eingriffe weit über den Gesundheitsschutz hinausgehen. Raymond Unger, der Autor des Erfolgstitels Vom Verlust der Freiheit, präsentiert eine kühn gedachte Analyse und zeichnet das große Bild vom Zustand unserer Gesellschaft.
    Show book
  • Was macht KI mit unserer Sprache? - Perspektiven auf Chat GPT und Co - cover

    Was macht KI mit unserer...

    Christoph Drösser

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Bildungseinrichten und in beruflichen, aber auch privaten Kontexten werden sich KI-Anwendungen zum Schreiben von Texten aller Art sehr schnell durchsetzen. Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten Das wirft Fragen zum Schreibprozess selbst und zum Einsatz dieser Systeme in Schulen und Universitäten auf. Im Bereich des Journalismus und der Politik werden Fragen zur "Wahrhaftigkeit" von Texten und zu Manipulationsmöglichkeiten in den Vordergrund treten. Aber auch die Sprache selbst wird durch die neue Technik beeinflusst werden.
    Show book
  • Erotische Schwulengeschichten (Band 2) - cover

    Erotische Schwulengeschichten...

    Michael Hannon

    • 0
    • 0
    • 0
    Sammelband von erotischen Schwulengeschichten. Geschichten: Mariomania / Mehr / Warum hatte ich mich eigentlich so schlecht gefühlt / Zum Nachknien verdonnert
    Show book
  • Das Osmanische Reich: Ein fesselnder Führer zu einer der mächtigsten und langlebigsten Dynastien der Weltgeschichte - cover

    Das Osmanische Reich: Ein...

    Billy Wellman

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Rolle des Osmanischen Reiches in der Weltgeschichte – von einem kleinen türkischen Fürstentum zu einer globalen Supermacht – ist unbestreitbar. 
    Über sechs Jahrhunderte lang war das Reich das wohl stärkste muslimische Imperium der Welt und beherrschte seine Rivalen in Europa und Asien über viele Jahre hinweg. 
    Das Osmanische Reich, das sich über drei Kontinente erstreckte und Gebiete auf dem Balkan, im Kaukasus, auf der Krim, in Anatolien, im Nahen Osten, in der Levante, in Ägypten und in Nordafrika beherrschte, gehörte auf dem Höhepunkt seiner Macht im 16. Jahrhundert zu den bedrohlichsten Mächten. Es wurde von anderen europäischen Großmächten gefürchtet. Doch wie genau haben die Osmanen diese große Macht erlangt und wie haben sie sie bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts wieder verloren? 
    Dieses Buch behandelt diese und andere wichtige Themen aus der Geschichte des Osmanischen Reiches. 
    In diesem Buch erfahren Sie Folgendes:Die Entstehung des osmanischen Staates unter seinem ersten Herrscher, OsmanDie verschiedenen Sultane des Reiches und ihre HerrschaftDer Fall von Konstantinopel und das Goldene Zeitalter des Osmanischen ReichesVerschiedene Kriege und politische Prozesse, die die Geschichte des Reiches prägtenFaktoren, die für den allmählichen Niedergang des Osmanischen Reiches verantwortlich sindDie soziale, wirtschaftliche und politische Ausrichtung des Reiches im Laufe der JahrhunderteDie Auflösung des Reiches im 20. JahrhundertUnd vieles, vieles mehr! 
    Scrollen Sie nach oben und klicken Sie auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“, um mehr über das Osmanische Reich zu erfahren!
    Show book
  • Geld - cover

    Geld

    Marlene Engelhorn

    • 0
    • 1
    • 0
    "Es ist wichtig zu verstehen, worum es bei politischer Vermögensverteilung geht: Recht, Macht und Ressourcen. Dass diese Verteilung transparent und demokratisch stattfinden sollte, muss außer Frage gestellt werden. Vermögensungleichheit zerreißt das Miteinander."
    Zaster, Moneten, Knete, Marie: Wer Geld hat, redet nicht darüber; wer es nicht hat, jagt einem meist unerreichbaren Heilsversprechen hinterher. Immer jedoch geht Geld mit Macht Hand in Hand und ist oft ein Mittel, um Beziehungen zu führen, ohne sich auf Augenhöhe auf diese einlassen zu müssen. Nicht umsonst heißt es oft: Wer das Gold hat, macht die Regel. Warum eigentlich?
    Marlene Engelhorn tut etwas, das so einigen den Schweiß auf die Stirn treibt: Als Erbin eines beträchtlichen Vermögens redet sie über Geld – und besteht darauf, dass wir alle es tun. Wie viel ist genug? Was ist das gute Leben für alle? Wie wollen wir teilen? In wessen Händen liegt das Recht, zu entscheiden? Wenn wir nachhaltige Antworten wollen, müssen wir uns persönlich sowie gesellschaftlich damit auseinandersetzen, was Geld eigentlich ist. Ein Druckmittel? Eine sichere Bank? Ein erstrebenswertes Ziel oder der direkte Weg ins Verderben? Marlene Engelhorn seziert mit spitzer Feder unser Verhältnis zu Geld – und entwirft eine Vision, die zeigt, dass gerechte Umverteilung nur demokratisch wirken kann.
    Show book