Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das unverlierbare Leben - Erinnerungen an Hilde Domin - cover

Das unverlierbare Leben - Erinnerungen an Hilde Domin

Marion Tauschwitz

Publisher: zu Klampen Verlag - zu Klampen & Johannes GbR

  • 0
  • 6
  • 0

Summary

Marion Tauschwitz war fünf Jahre lang enge Vertraute von Hilde Domin, die sie bis zu deren Tod begleitet hat.
Wie kam es zu ihrer Begegnung? Wie entwickelte sich das gegenseitige Kennenlernen? Worauf gründete sich die tiefe Freundschaft der beiden Frauen?
Tauschwitz erzählt aus ganz persönlicher Sicht von ihren intensiv gelebten Jahren mit der Schriftstellerin und Lyrikerin. Dabei spürt sie nicht nur den Gedanken und Eigenheiten Domins nach, sondern erzählt vom Alltag, von Empfindlichkeiten und Eitelkeiten, von Domins Umgang mit Prominenz, von abenteuerlichen Begebenheiten und großen Festen.
»Das unverlierbare Leben« beleuchtet ungewöhnlich nah nicht nur die letzten Lebensjahre Hilde Domins, sondern zeichnet im Erzählen und Verweben von Zeitebenen ein lebendiges Porträt der großen Nachkriegslyrikerin.

»›Sie müssen mich in meinem Dichterturm besuchen. Ein Turm, wie ihn die Droste hatte. Ach.‹
Ach, dieses ›Ach‹. Ich sollte es noch so oft hören. Mal sehnsuchtsvoll gehaucht, mal nicht mehr als ein kleiner Atemstoß, dem eine dramatische Geste der Hand Auftrieb gab. Immer wieder setzte Domin diesen Atemhauch ein. Er war Rufen und Hoffen. Er unterstrich oder verwarf das Gesagte. 
In ihren Kurzbriefchen verstand er sich oft als Schlussformel.«
Available since: 07/27/2019.

Other books that might interest you

  • Friedrich Wilhelm Raiffeisen - Vater der Genossenschaften - cover

    Friedrich Wilhelm Raiffeisen -...

    Christian Mörken

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Hörspielbuch erzählt die Lebensgeschichte des Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der mit seinem Genossenschaftsmodell Tausenden Bauern Mitte des 19. Jahrhunderts aus Armut und Abhängigkeit von skrupellosen Geldverleihern half. Eine großartige Geschichte von Hoffnung und Nächstenliebe! Produziert von Christian Mörken.
    Show book
  • Wenn Männer mir die Welt erklären - cover

    Wenn Männer mir die Welt erklären

    Rebecca Solnit

    • 0
    • 0
    • 0
    Rebecca Solnit ist eine der wichtigsten feministischen Denkerinnen unserer Zeit. Ihr Essay Wenn Männer mir die Welt erklären hat weltweit für Furore gesorgt: Scharfsinnig analysiert Solnit männliche Arroganz, die die Kommunikation zwischen Männern und Frauen erschwert. Voller Biss, Komik und stilistischer Eleganz widmet sie sich in ihren Essays dem augenblicklichen Zustand der Geschlechterverhältnisse. Ein Mann, der mit seinem Wissen prahlt, in der Annahme, dass seine Gesprächspartnerin ohnehin keine Ahnung hat - jede Frau hat diese Situation schon einmal erlebt. Rebecca Solnit untersucht dieses Phänomen und weitere Mechanismen von Sexismus.
    Show book
  • Grüße Gustav - Gustav Klimt - Persönliche Momente - cover

    Grüße Gustav - Gustav Klimt -...

    Erich Weidinger

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesen Geschichten aus dem Leben des berühmten Wiener Malers steht der Mensch Gustav Klimt im Vordergrund. Klimt - der Sohn, Bruder, Freund, Vater und Zeitgenosse von vielen bekannten und unbekannteren Künstlern. Erich Weidinger stellt Szenen aus Klimts Leben dar, die sich teilweise aus Fotografien und Kunstwerken ergeben. Heiteres und Trauriges, Bekanntes und Unbekanntes: Originale Briefe und Zeitdokumente bereichern dieses sehr menschliche und berührende Kaleidoskop von Erzählungen aus dem Leben des Ausnahmekünstlers.
    Show book
  • Die Frage nach dem Sinn - Eine Begegnung mit dem Psychotherapeuten Viktor E Frankl - cover

    Die Frage nach dem Sinn - Eine...

    Theo Wurm, Viktor E. Frankl

    • 0
    • 0
    • 0
    'Im Gegensatz zum Tier sagen dem Menschen keine Triebe, was er tun muss. Im Gegensatz zu früher sagen ihm auch keine Traditionen mehr, was er tun soll. Und oft weiß er nicht mehr, was er eigentlich will'. So diagnostiziert Viktor Emil Frankl, Professor für Psychiatrie und Neurologie, das Befinden des heutigen Menschen. Während die klassischen Psychoanalytiker versuchen, dem Menschen durch das Aufdecken seiner Vergangenheit zu helfen, geht es dem Wiener Logotherapeuten Frankl und seiner Schule darum, mit ihm Lebensmöglichkeiten zu entdecken und Sinn zu erkennen. Die Sinnfrage in der Psychotherapie steht im Vordergrund dieses Gesprächs der Dienstagredaktion mit Viktor E. Frankl.
    Show book
  • Sehen mit allen Sinnen - Mein Weg aus der Blindheit - cover

    Sehen mit allen Sinnen - Mein...

    Inez De Florio-Hansen

    • 0
    • 2
    • 0
    Inez De Florio-Hansen, von Geburt an blind, erzählt die faszinierende und bewegende Geschichte ihres visuellen Erwachens, als sie sich im Alter von 48 Jahren einer erfolgreichen Operation unterzieht – und plötzlich sehen kann, aber, so seltsam sich das auch anhört, genau dies – das Sehen – erst Schritt für Schritt erlernen muss, um sich die ungewohnt neue visuelle Welt zu erschließen. 
    
    Während das Sehen für uns mit keinerlei Anstrengung verbunden ist, stellt es für Blindgeborene, die plötzlich sehen können, eine besondere Herausforderung dar. Dies zeigt sich auch darin, dass mehr als die Hälfte der Patienten, die durch eine OP zum Sehen gelangen, mit den neuen, überwältigenden visuellen Eindrücken und Anforderungen so wenig zurechtkommen, dass sie als einzigen Ausweg den Selbstmord sehen. 
    
    
    
    De Florio-Hansen ging trotz vieler Schwierigkeiten zielstrebig ihren Weg – wobei die Blindheit ihrer ersten 48 Lebensjahre sie nicht davon abhielt, später, sehend, noch eine brillante akademische Karriere als Professorin für Fremdsprachenforschung und Interkulturelle Kommunikation zu durchlaufen.
    
    Sie eröffnet uns in ihrer kleinen Autobiografie nicht nur erstaunliche Einblicke in die oft so andersartige Alltagswelt der Blinden und Sehgeschädigten sowie deren Interaktion mit Sehenden, sondern gibt auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse auch einen aufschlussreichen Bericht über das Erlernen des Sehens und die Vorzüge der visuellen Wahrnehmung, ohne die Bedeutung des Sehsinns überzubewerten.
    Show book
  • Herzensgeschichten einer baltischen Ehefrau - Erweiterte Ausgabe - cover

    Herzensgeschichten einer...

    Elisabeth von der Recke

    • 0
    • 0
    • 0
    In "Herzens-Geschichten einer baltischen Ehefrau" erzählt die Autorin autobiografisch ihr eigenes Leben. Der erste Band führt bis zu ihrer Heirat mit Georg von der Recke, anschließend daran wird die Geschichte ihrer unglücklichen Ehe in Briefen fortgeführt. 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book