Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lügen Lästern Leiden lassen - Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Lügen Lästern Leiden lassen - Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen

Maria von Salisch, Angela Ittel

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Spektrum aggressiver Verhaltensweisen ist viel breiter als gemeinhin angenommen wird. Anderen körperliche Schmerzen zuzufügen ist nur eine und dabei eine vergleichsweise grobe Form, Mitmenschen Leid zu bereiten. Neben dem bekannten offen aggressiven Verhalten sind in den letzten Jahren Ausgrenzungen, Intrigen und Rufmord als verdeckte Formen aggressiven Verhaltens untersucht worden. Lügen und Lästern ist zwar subtiler, aber nicht minder wirksam, wenn es darum geht, Mitmenschen Leid zu bereiten. Dieses Buch verknüpft neue Ergebnisse der psychologischen Forschung und der therapeutischen Praxis zu einem breiten Spektrum von aggressivem Verhalten. Wissenschaftler und Praktiker aus Deutschland und Nordamerika berichten über aktuelle theoretische Erkenntnisse und konkrete Erfahrungen von Prävention und Intervention.
Available since: 05/25/2005.
Print length: 336 pages.

Other books that might interest you

  • Der Vagusnerv - Missing Link zwischen Körper und Seele Er ist der Arzt der in uns wohnt (aus der Reihe "Die Sirene des Körpers") - cover

    Der Vagusnerv - Missing Link...

    Pierre Bohn, Torsten Abrolat, ...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Vagusnerv unterstützt die Steuerung sehr vieler Körperfunktionen, die für die Erhaltung der Homöostase (ausgeglichener innerer Zustand) erforderlich sind, also für den Gleichgewichtszustand eines offenen dynamischen Systems. Eine der wichtigsten Aufgaben der Hirnnerven besteht darin, Ruhe und Ausgleich zu erleichtern. Sie aktivieren auch die Sinne -- den Sehsinn, Geruch, Geschmack, Gehör und Tastsinn.Der Vagusnerv wandert durch den Körper, er zieht vom Hirnstamm zur Brust und zum Abdomen und steuert viele der inneren Organe. Er durchzieht die Halsmuskeln und die Organe für Atmung, Kreislauf, Verdauung, Niere. Da dieser Nerv so lang ist und so viele Äste hat wurde er Vagus - der Umherschweifende genannt (lateinisch vagabundieren)Wenn der vordere Vagus Ast nicht funktioniert, dann solltest Du dafür sorgen, dass er wieder funktioniert. Da das autonome Nervensystem wichtige Körperfunktonen wie Kreislauf, Atmung, Verdauung und Fortpflanzung steuert, kann es zu einer breiten Palette von Konsequenzen kommen, wenn der Vagus und andere Hirnnerven nicht ordnungsgemäß arbeiten.Zum vorderen Vagus-Ast gehören die positiven Emotionen von Freude, Zufriedenheit und Liebe. Im Verhalten drückt sich das in positiven sozialen Aktivitäten aus. z.B. der Zustand der sozialen Zugewandheit. Und das geht uns ja gerade etwas ab und kann sich dann eben auch entsprechend auf Organe und myofaszial auswirken.Du erhälst in dieser Folge der Sirene des Körpers zusätzlich Tipps zur Aktivierung des Vagusnervs, um den Entspannungszustand zu erhalten, den du brauchst.
    Show book
  • Die eigentumsrechtliche Einordnung des Naturgutes Wild - Inhalt des jagdlichen Eigentums oder Allgemeingut? - cover

    Die eigentumsrechtliche...

    Steffen Guber

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Eigentum im Kontext der jagdlichen Nutzung wildlebender Tiere ist in mehrfacher Hinsicht von rechtlicher und insbesondere verfassungsrechtlicher Bedeutung. Steffen Guber zeigt, dass die rechtliche Zuordnung wildlebender Tiere zur jagdrechtlichen Kategorie des Wildes eine selbständige, nicht aus dem Grundeigentum abgeleitete Eigentumsposition begründet. Darauf aufbauend untersucht er, wie die Einschränkung der jagdlichen Nutzung von Wildarten aus der Perspektive der verfassungsrechtlichen Eigentumsgarantie zu bewerten ist. Neben den eigentumsrechtlichen Einordnungen der Verkürzung oder Aufhebung von Jagdzeiten zeigt er auf, dass eine Kürzung des Katalogs jagdbarer Arten die Voraussetzungen des grundgesetzlichen Enteignungstatbestandes erfüllen kann. Ferner betrachtet Guber die Gesetzgebungskompetenzen: Im Zentrum steht dabei die Abweichungsbefugnis der Länder von bundesrechtlichen Vorgaben im Jagdrecht einerseits und die abweichungsfeste Gesetzgebungskompetenz beim Recht der Enteignungen andererseits.
    
    Das Verhältnis von Jagdrecht zum Jagdausübungsrecht bildet den Schwerpunkt des zweiten Teils der Untersuchung. Neben dem eigentumsrechtlichen Verhältnis von Jagdrecht und Jagdausübungsrecht wird vor allem die Beziehung der Rechtsträger Grundeigentümer als Inhaber des Jagdrechts und der Jagdgenossenschaft dargestellt. 
    
    Die Jagd als die wohl älteste Nutzungsform der Natur zeigt  in besonderem Maße, dass Naturnutzung und Naturschutz zwei Seiten derselben Medaille sind. Diesen Umstand greift Guber im dritten Teil auf, in dem er das Verhältnis von jagd- und naturschutzrechtlichem Artenschutz eingehend beleuchtet. Er legt dar, dass dem jagdrechtlichen Artenschutz der Vorrang einzuräumen ist. Dies folgt nicht nur aus dem Umstand, dass das Jagdrecht gegenüber den artenschutzrechtlichen Regelungen des Naturschutzrechtes speziell ist, sondern auch daraus, dass das Jagdrecht im Gegensatz zum Naturschutzrecht von der dem jagdlichen Eigentümer auferlegten Verantwortung zur Hege des Wildes durchdrungen ist. 
    
    Zum Abschluss wendet sich Guber dem Verhältnis von Eigentums- und Naturschutz zu. Er zeigt auf, dass staatliche Handlungspflichten ausgelöst werden können, wenn durch die Ausbreitung von Arten, welche naturschutzrechtlich streng geschützt sind, das Risiko entsteht, dass dem Jagdrecht unterliegende Arten ausgerottet und dadurch konkrete Eigentumspositionen gefährdet werden.
    Show book
  • Wechseljahre Ratgeber: Humor statt Ängste - Hypnose - Keine Panik in der Menopause für Mann & Frau - ganz natürlich & leicht gemacht! - cover

    Wechseljahre Ratgeber: Humor...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Wechseljahre Ratgeber: Humor statt Ängste - Hypnose. Keine Panik in der Menopause für Mann & Frau - ganz natürlich & leicht gemacht! Wie kommen Sie beschwerdefrei durch die Wechseljahre? Es geht in erster Linie um die richtige Einstellung. Und diese können Sie verändern. Durch Ihr Unterbewusstsein. Dabei lehnen sie sich zurück. Und genießen die Musik und die gezielten Affirmationen.  Sorgen Sie für Entspannung wenn Sie sich gestresst fühlen, bei Migräne, etc.Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungWelche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?-Sie ist einfach(er) anzuwenden.-Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.-Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.-Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.-Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).-Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Bachelor of Time - Zeitmanagement im Studium - cover

    Bachelor of Time -...

    Tim Reichel

    • 0
    • 0
    • 0
    Endlich entspannt studieren: Mehr Zeit, weniger Stress - bessere Noten!An der Uni lernst du kaum etwas über Zeitmanagement und produktive Selbstorganisation. Und das ist ein Riesenproblem! Aber keine Sorge: Du kannst selbst etwas daran ändern – und dieses Buch wird dir dabei helfen. Um genau zu sein, zeige ich dir in diesem Buch, wie du dein Zeitmanagement von Grund auf verbessern kannst und dein Studium so organisierst, dass du weniger lernen musst und gleichzeitig bessere Noten bekommst.Das hier ist deine Anleitung für ein entspanntes und erfolgreiches Studium.Dazu gehen wir zusammen durch die 7 Kapitel (Semester) dieses Buches und sehen uns zuerst ein paar nützliche Konzepte und Methoden an, die deine Arbeitsweise ordentlich aufmöbeln werden. Damit das Ganze nicht so trocken bleibt, bekommst du bei jeder Gelegenheit Beispiele aus dem Uni-Alltag und Best-Practice-Anleitungen.Das sind die 6+1 Semester in deinem Bachelor of Time:• 1. Semester: Ziele festlegen• 2. Semester: Prioritäten setzen• 3. Semester: Pläne schmieden• 4. Semester: Endlich anfangen• 5. Semester: Produktiv werden• 6. Semester: Gewohnheiten aufbauen• Bonus-Semester: Motiviert bleibenNach jedem Semester gibt es noch ein paar Tipps und Tricks für dich in diesen 3 Kategorien:• Auf einen Blick: Knackige Übersicht und kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem Kapitel.• Aufgabe: Praxis-Tipps und Aufgaben für dich, damit du die neuen Methoden direkt ausprobieren und anwenden kannst.• Lesetipps: Weiterführende Quellen und interessante Bücher, die zum Thema passen und Mehrwert bieten.Mit diesem Buch wirst du dauerhaft glücklich und erfolgreich an der Uni.Bist du bereit? Dann legen wir los!Zusammen verschaffen wir dir den wichtigsten und nachhaltigsten Titel deiner noch jungen Karriere:Deinen Bachelor of Time!
    Show book
  • Wie weiter? Übungen für ein achtsames Leben - Teil 5 aus der fünfteiligen Reihe zum Thema "Traumakompetenz und Selbstfürsorge" - cover

    Wie weiter? Übungen für ein...

    Lydia Hantke, Hans-Joachim Görges

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Audiobook umfasst Übungen und praktische Anleitungen, mit denen Sie als Therapeut:in, Berater:in, Erzieher:in oder einfach als jemand, der in seinem Alltag viel mit belasteten oder traumatisierten Menschen zu tun hat, wieder zu ihrer Kraft finden können. Lydia Hantke und Hans-Joachim Görges verwenden sie gern als Auflockerung, als Abwechslung und zum Aufspüren neuer Ressourcen. Die Übungen helfen beim Reorientieren, beim Reaktivieren und Deeskalieren, sie dienen der eigenen Stabilisierung wie der Ihrer Klient:innen, zeigen Räume auf für gute Distanz und sichere Rückzugsorte. Sie finden hier zum Beispiel Abstandhalter, Anti-Stress-Displays, Rückzugsorte, heilsame Briefe und vieles mehr.Alle Übungen sind einfach anzuwenden und benötigen kaum Vorbereitung. Hören Sie sie auch gern einmal gemeinsam mit Ihrem Klienten oder Ihrer Klientin!Diese und weitere Übungen finden Sie auch in dem von den beiden Autoren verfassten Buch Ausgangspunkt Selbstfürsorge. Strategien und Übungen für den psychosozialen Alltag.Bemerkung: Dieses Hörbuch ist der letzte Teil eines fünfteiligen Hörbuchs zum Thema "Traumakompetenz und Selbstfürsorge". Jedes Hörbuch ist einzeln für sich verständlich und abgeschlossen.
    Show book
  • Auf die Väter kommt es an - Wie ihr Denken Fühlen und Handeln unsere Kinder von Anfang an prägen - cover

    Auf die Väter kommt es an - Wie...

    Lieselotte Ahnert

    • 0
    • 0
    • 0
    Was macht einen guten Vater aus? Welche Rolle spielt er bei der Entwicklung seines Kindes? Eine ganz besondere, hat Professor Lieselotte Ahnert herausgefunden. In ihrem Hörbuch enthüllt die Psychologin erstmals wesentliche Erkenntnisse aus ihrer eigenen und der internationalen Väterforschung.Lieselotte Ahnert gibt Antworten auf zentrale Fragen der Vater-Kind-Beziehung: Was machen Väter anders als Mütter? Was können nur sie leisten und welchen Effekt hat das auf die Kinder? Ahnert weist nach, dass Väter viele Facetten der kindlichen Entwicklung bereichern. So haben sie großen Einfluss darauf, wie gut Kinder mit Stress umgehen und wie sich ihre Neugier entwickelt. Ihr Fazit: Väter sind keinesfalls wichtiger als Mütter, aber ihre Wirkung auf die Kinder ist von unschätzbarem Wert.
    Show book