Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Alice der Klimawandel und die Katze Zeta - cover

Alice der Klimawandel und die Katze Zeta

Margret Boysen

Publisher: Edition Rugerup

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Im Gegensatz zur Cheshire Cat von Lewis Carroll weiß die mathematisch-metaphorische Katze Zeta genau, wie man über den richtigen Weg nachdenkt. Um keine Antwort verlegen, hilft sie Alice, sich in der wundersamen Welt von Wissenschaft und Klimawandel zu orientieren. Doch das Mädchen unternimmt nicht nur eine Reise durch Computermodelle, in denen sie die Eiszeit im Zeitraffer erlebt und der Regenwald vertrocknet, sie erlebt auch eine innere Reise durch Schuld- und Mitgefühl. Sie betritt die Bibliothek der Wahrheit, die ihr die Grenzen des Wissens zeigt, eine Error-Bar, welche von zwielichtigen Ratten betrieben wird und schließt Freundschaft mit einem Walross. Als das Mädchen schließlich in eine Klimakonferenz gerät, die zur Gerichtsverhandlung mutiert, muss sie Farbe bekennen. Weiß sie genug? Wem kann sie trauen? Nicht nur sie und ein kleines Kaninchen, auch die wind- und wetterkundige Albatros-Dame Molly Mauk gerät zwischen die Fronten von Logik und Lyrik. Dabei werden Alice Emotion und Empathie beinahe zum Verhängnis.

Nominiert für die Hotlist 2016 - Die besten Bücher aus unabhängigen Verlagen.
Available since: 07/07/2016.

Other books that might interest you

  • Sterbefasten - Fallbeispiele zur Diskussion über den Freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit - cover

    Sterbefasten - Fallbeispiele zur...

    Christian Walter, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer mehr Menschen, vor allem hochbetagte, interessieren sich für das sogenannte Sterbefasten, eine Methode, das eigene Leben selbstbestimmt zu beenden. Was bedeutet dies für Angehörige, Ärzte und Pflegende? Ist das Sterbefasten eher eine unangenehme oder eine stimmige Erfahrung? Das Buch lässt die Vielfalt der Erfahrungen aus 21 Fallgeschichten sprechen. Diese werden durch mehrere Diskussionsbeiträge ergänzt.
    Das Buch bietet einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte über Sterbebegleitung und vorzeitiges Sterben und liefert umfassende Informationen zur Thematik Sterbefasten bzw. Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit für Pflegefachpersonen, Ärzte, Psychologen und Menschen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen oder als Angehörige um Beistand gebeten werden.
    Wichtig für alle, denen es bei diesem Thema auf mehr Erfahrungswissen ankommt.
    Show book
  • Passives Einkommen - Geld Verdienen Im Internet Mit Udemy 2021 - Wie du mithilfe von Onlinekursen auf Udemy ein passives Einkommen aufbaust online Geld verdienst und finanziell frei wirst! Mit einfachen Schrit-für-Schritt Anleitungen für Beginner! - cover

    Passives Einkommen - Geld...

    Kevin Kockot

    • 0
    • 0
    • 0
    "Dem Geld darf man nicht nachlaufen. Man muss ihm entgegengehen." - Aristoteles Onassis 
    Du möchtest dir ein Nebeneinkommen aufbauen, Online Geld verdienen und finanziell frei werden? >>> Dieses Hörbuch kann dir helfen das zu erreichen! 
    Wie viele Einkommensquellen hast du? 
    Während viele wohlhabende Menschen zehn und mehr Einkommensströme besitzen, haben viele Leute einfach nur einen Job, der sie abhängig von dem Einkommen ihres Arbeitgebers macht. Doch das muss nicht sein! Es war nie einfacher im Internet Geld zu verdienen und sich ein Passives Einkommen aufzubauen! Wie schön ist das Gefühl Geld zu verdienen während du schläfst oder einer deiner Lieblingsbeschäftigungen nachgehst? Udemy, der international anerkannte Marktplatz für Onlinekurse, macht es dir einfach ein Passives Einkommen aufzubauen! Jeder kann dort sein Wissen teilen und verkaufen! 
    Spätestens seit 2020 ist klar: viele Dinge sind im Umbruch. Kurzarbeit wird ausgeweitet, Hilfsgelder werden ausgeschüttet und ganze Wirtschaftszweige dürfen nicht mehr arbeiten. 
    Du möchtest:Dir ein Passives Einkommen aufbauen, dass dir noch in einigen Jahren Freude bereiten wird?Deine Finanzielle Freiheit fördern, mehr Geld verdienen und dein Einkommen verbessern?Dein Einkommen auf verschiedene Quellen verteilen um sicherer und unabhängiger zu werden? 
    >>> Dann ist dieses Hörbuch genau richtig für dich! Probier es aus! Neue Erkenntnisse warten auf dich! 
    Der Autor hat auf Udemy derzeit über 90.000 Kursteilnehmer weltweit und hat sich ein stabiles passives Einkommen mit der Plattform Udemy aufgebaut. Er teilt seine Erfahrungen und gibt Schritt-für-Schritt Anleitungen Beginner im Thema Online Geld verdienen. Starte jetzt!
    Show book
  • Befreie dein Pferd - Befreie dich selbst - cover

    Befreie dein Pferd - Befreie...

    Maksida Vogt

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Autorin Maksida Vogt engagiert sich dafur, wissenschaftlich fundiertes Wissen uber die Umstände in denen Pferde in unserer Welt leben und gehalten werden zu erweitern und zu verbreiten. Mit provokativen Thesen möchte sie Menschen anregen uber das Pferd, sich selbst und den eigenen Platz in der Welt nachzudenken und sich selbst zu erkennen. Ihr Ansatz zielt darauf ab den Menschen zu stärken, damit er in Harmonie (mit sich selbst und dem Pferd) leben kann, bedingungslos lieben kann, vertrauen kann, ohne Erwartung (an sein Pferd und sich selbst) leben kann, Frieden spuren kann - Aufgaben, bei denen das Pferd den Menschen kompromisslos unterstutzt.
    Show book
  • Das innere Auge - Neue Fallgeschichten (Ungekürzt) - cover

    Das innere Auge - Neue...

    Oliver Sacks

    • 0
    • 1
    • 0
    Oliver Sacks widmet sich in seinem neuen Werk dem Zusammenhang von visueller Wahrnehmung und Bewußtsein. Es gelingt ihm wieder, komplexe Dinge verständlich zu beschreiben. Das Außergewöhnliche: Sacks schildert, wie er selbst 2005 an einem bösartigen Tumor im Auge erkrankte. Er berichtet vom Leben mit dem Krebs und dem Verlust seiner visuellen Fähigkeiten. Doch er entdeckt auch 'positive' Phänomene: milde Illusion, Halluzinationen, Veränderungen in der Wahrnehmung von Farben und Umrissen ...
    Show book
  • Feuer-Management für Raumschiff Erde - cover

    Feuer-Management für Raumschiff...

    Johann Georg Goldammer, Klaus...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit Jahrhunderttausenden nutzen Menschen Feuer und leben in Kulturlandschaften, die maßgeblich durch Feuer mitgeprägt sind. Doch veränderte Lebensweisen und eine zunehmende Bekämpfung des Feuers haben im Laufe des 20. Jahrhunderts dazu geführt, dass Ökosysteme vielerorts aus dem Gleichgewicht gerieten. Erst die großen Katastrophenbrände seit den 1980er Jahren haben ein neues Nachdenken über die Rolle des Feuers für Ökosysteme angestoßen und in der Folge die Feuerökologie als interdisziplinäre Wissenschaft auf den Weg gebracht. Sie erforscht die Geschichte, Nutzung und Funktionen des Feuers und bemüht sich um aktive Anwendung ihrer Forschungsergebnisse, etwa durch Aufklärung, Frühwarnung und Vorschläge zur Verbesserung völkerrechtlicher Rahmenbedingungen.Johann Georg Goldammer war Europas erster Professor für Feuerökologie und versteht sich als Anwalt des Feuers. In "Feuer-Management für Raumschiff Erde" erzählt er anschaulich und detailreich von einem der faszinierendsten Naturphänomene. Anhand zahlreicher konkreter Beispiele erläutert er die komplexen globalen und lokalen Herausforderungen, die sich in Bezug auf einen bewussten Umgang mit Feuer heute stellen - von Treibhauseffekten und Klimawandel über sinnvolle Landnutzung und Siedlungsformen bis hin zum Schutz der Biodiversität.
    Show book
  • Die Tanzsprache der Bienen - Originaltonaufnahmen 1953-1962 - cover

    Die Tanzsprache der Bienen -...

    Karl von Frisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Bienenstaat ist die Orientierung nach Düften und nach der Sonne in wunderbarer Weise in den Dienst der sozialen Verständigung gestellt. Hat eine Kundschafterin in einiger Entfernung vom Stock eine Blumensorte gefunden, die reichlich Nahrung bietet, so alarmiert sie nach der Heimkehr ihre Stockgenossen durch eigenartige Tänze auf den Waben. Dabei schwänzelt sie lebhaft mit dem Hinterleib. Dieser Schwänzeltanz der Bienen ist fabelhaft interessant, er gehört zu den wunderbarsten Vorgängen im Reich der Insekten - und das will viel sagen... Durch den Schwänzeltanz erfahren die Stockgenossen vier wichtige Dinge: 1. daß draußen Blumen blühen, die viel Futter bieten, so daß es sich lohnt,sich auf den Weg zu machen; 2. um welche Blumensorte es sich handelt; 3. in welcher Entfernung vom Stock, und 4. in welcher Himmelsrichtung sie zu finden ist. Die Stockgenossen, die in der Nähe der Tänzerin sitzen, benehmen sich so, wie es einer so wichtigen Mitteilung entspricht. Sie bekunden das lebhafteste Interesse und trippeln hinter der Tänzerin her, um alle Einzelheiten der Nachricht in Empfang zu nehmen.Für die Entdeckung der Bienensprache wurde der österreichische Zoologe Karl Ritter von Frisch (1886 -1982) mit dem Nobelpreis geehrt. Anschaulich und in allgemein verständlicher Form berichtet er von den Freuden und Mühen seiner Forschung: erzählte Wissenschaftsgeschichte - gelebte Biologie.
    Show book