Subscribe and enjoy more than 800,000 books
Add this book to bookshelf
Grey 902feb64d8b6d481ab8ddda06fbebbba4c95dfa9b7936a7beeb197266cd8b846
Write a new comment Default profile 50px
Grey 902feb64d8b6d481ab8ddda06fbebbba4c95dfa9b7936a7beeb197266cd8b846
Frontsignale - Komponieren in Zeiten des Krieges - cover

Frontsignale - Komponieren in Zeiten des Krieges

Marcus Imbsweiler

Publisher: Conte Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dass böse Menschen keine Lieder kennen, ist der süßliche Archetyp einer Vorstellung, die das Wesen des Bösen vermutlich ebenso missdeutet wie das der Musik. Als Stalin starb, soll sich ein Mozart-Konzert auf dem Plattenteller gedreht haben. Und aus deutschen Volksempfängern riefen Listzts "Préludes" zum Sturz der Welt auf wie einst die Trompeten Jerichos. Nur unter dem Mikroskop des Betrachters, in der abgedunkelten Studierstube, ist Musik zum Klingen gebrachte Friedfertigkeit. Als ausgeübte Kunst steht sie mitten im Leben und somit in Kontakt zu Gewalt, Krieg, Unrecht. Wie sich "klassische Komponisten" zu dieser Tatsache verhielten, ist Gegenstand dieser Erzählungen.

Other books that might interest you

  • Im Schatten des Leuchtturms - Kriminelle Geschichten auf Norderney - cover

    Im Schatten des Leuchtturms -...

    Irene Scharenberg

    • 1
    • 9
    • 0
    Wenn … ein gefährlicher Ganove am Leuchtturm lauert, ein Urlauber seine Frau allein mit ins Watt nimmt, eine Pensionswirtin unbedingt mit einem Gast alleinbleiben will, eine alte Dame den Zugereisten zum Tee einlädt … dann geschieht das in den kriminellen Geschichten von Irene Scharenberg niemals ohne Hintergedanken. Wer sie gelesen hat, wird sich jeden Schritt, den er auf Norderney geht, genau überlegen. Und das nicht nur in der Nacht!
    Show book
  • Die Chroniken von Waldsee - Prequel: Der Stern der Götter - cover

    Die Chroniken von Waldsee -...

    Uschi Zietsch

    • 0
    • 2
    • 0
    Ein Roman aus der Welt Waldsee im Träumenden Universum. Eine Geschichte vor den "Chroniken von Waldsee", die über die Herkunft des Zauberers Halrid Falkon berichtet.
    
    Während eines Sturms wird ein Neugeborenes auf der Türschwelle gefunden, das anders ist als die Menschen der Insel. Das Kind wächst zu einem geheimnisumwitterten Mann heran, der sich gegen den grausamen Widdergott Shyll erhebt, dafür verflucht wird und sich nach einem langen, qualvollen Weg aus seinem Seelengefängnis befreit, das Rätsel seiner Herkunft löst und sich schließlich der letzten Auseinandersetzung mit dem Gott stellt - und um den Stern der Götter kämpft, ein Zaubermittel, das nahezu unbegrenzte Macht verleiht.
    Show book
  • 900 Meilen - Zombie-Thriller - cover

    900 Meilen - Zombie-Thriller

    S. Johnathan Davis

    • 1
    • 9
    • 0
    Der US-Zombie-Bestseller jetzt in deutscher Sprache!
    
    John ist ein Killer. Das war er nicht immer. Er war ein Geschäftsmann -  vor der Apokalypse.
    Als sich die Toten plötzlich erheben, ist er in New York gefangen und es beginnt ein grauenvoller 900-Meilen-Wettlauf gegen die Zeit, als John versucht, zu seiner Frau zu gelangen.
    Schnell muss er feststellen, dass die Zombies das Geringste seiner Probleme sind. Hautnah erlebt er die Schrecken, die Menschen verbreiten, wenn es plötzlich keine Regeln mehr gibt; wenn abscheuliches Handeln keine Konsequenzen birgt und der Tod allgegenwärtig ist.
    John verbündet sich mit Kyle, einem ehemaligen Armeepiloten. Gemeinsam fliehen sie aus New York. Auf ihrer Flucht treffen sie einen Mann, der behauptet, die Schlüssel zu einer Untergrundfestung namens Avalon zu besitzen …
    Werden sich die beiden in Sicherheit bringen können?  Werden Sie es zu Johns Frau schaffen, bevor es zu spät ist?
    Machen Sie sich bereit, John und Kyle in diesem rasanten Endzeit-Thriller zu begleiten.
    
    ----------------------------------------------------------
    
    "Ich habe mir diesen Roman in nur einer Sitzung komplett einverleibt. YEAH! Ich würde mich gerne blitzdingsen lassen, um ihn noch einmal zu lesen." [Lesermeinung]
    
    "Entweder man kann einen richtig guten Zombie Roman schreiben oder man kann es nicht. Mr. Davis kann es und dass richtig gut. Absolut empfehlenswert." [Lesermeinung]
    
    "Tolles Buch! Für mich ist S. Johnathan Davis der nächste große Zombie-Autor!" [Zombie Guide Magazine]
    
    Lust auf noch mehr Nervenkitzel? Dann lesen Sie den Fortsetzungsroman: 900 MINUTEN
    Show book
  • Tod der Königskinder - cover

    Tod der Königskinder

    Birgit C. Wolgarten

    • 0
    • 1
    • 0
    Katja Sommers zweiter Fall auf Rügen! Die spätwinterliche Idylle am Schwarzen See trügt. Unter der dicken Eisschicht schwimmen die Leichen von Melanie und Darius. Haupt- kommissarin Katja Sommer und ihr smarter Kollege Sven Widahn finden keine heiße Spur. Das Eis ist getaut, die Touristen sind nach Rügen zurückgekehrt und nur eines ist klar: Die Eltern waren gegen die Beziehung, ihre Aussagen widersprechen sich. Was wollen sie verbergen? Eine mysteriöse Tonkassette bringt die Kripo einen großen Schritt weiter. Der Mörder hatte sich für die Liebenden etwas ganz Besonderes ausgedacht ...
    Show book
  • Tödliche Fälschung - Kriminalroman - cover

    Tödliche Fälschung - Kriminalroman

    Thomas Baum

    • 1
    • 7
    • 0
    Ein Mord im Linzer Kammerorchester
    Aus einem ganz normalen Besuch im Linzer Konzerthaus wird für Kommissar Robert Worschädl ein höchst brisanter Fall: Hinter den Kulissen wird ein Musiker erdrosselt aufgefunden. Mit einer Saite als banalem Mordinstrument. Unbeliebt war er, der Kollege, und die Konkurrenz im Orchester ist groß. Aber reicht das aus als Motiv, um ihn und sein Instrument für immer zum Schweigen zu bringen? Der Hauptverdächtige, sein größter Widersacher, will von dem Mord jedenfalls nichts wissen und glaubt an eine hinterhältige Verschwörung. 
    
    Falsche Fährten und falsche Euro-Scheine
    Ein gefälschter Fünfzig-Euro-Schein bringt Worschädl schließlich auf eine ganz andere Spur, die ihm gar nicht behagt. Schließlich scheint in den Fall nicht nur die geheimnisvolle und wunderschöne Cellistin Clara Bianchi verwickelt zu sein, sondern auch ein ranghoher Linzer Politiker, der mit allen Mitteln versucht, seine Rolle in der Sache zu vertuschen …
    
    Thomas Baum reizt die Spannung bis zum Äußersten aus und liefert einen geschickt konstruierten Fall, der ausgezeichnet unterhält und von Linz bis nach Neapel führt!
    Show book
  • Das Reich Albalon 2: Das Herz des Königs - cover

    Das Reich Albalon 2: Das Herz...

    Uschi Zietsch

    • 0
    • 1
    • 0
    Albalon, das Weiße Reich, ist ein Land voller Mythen und Legenden.
    Peredur, der Mann ohne Herz, ist als Hochkönig auf seinen Thron nach Sìthbaile zurückgekehrt – doch es herrscht noch lange nicht Frieden. Das Oberste Gesetz existiert nicht mehr und der Bund der Völker droht zu zerbrechen. So manches Herrscherhaus lehnt einen Untoten als Oberhoheit ab und will die Grenzen neu ziehen.
    Damit nicht genug, setzen die Verbündeten Schwarzauges alles daran, Albalon zu erobern – mit Schwert und Magie rüsten sie zum Krieg.
    Der Bund der Fiandur muss erneut an vielen Fronten kämpfen – und wird zum Gejagten. Ein Mitglied nach dem anderen wird ermordet und der Zauberer vom Berge verschwindet spurlos. Zu einem Zeitpunkt, als eine finstere Macht der Vergangenheit erwacht. 
    Durch die außer Kontrolle geratene Magie? Oder ist Schwarzauge zurück?
    Um den Untergang Albalons zu verhindern, wird Peredur gezwungen, erneut auf die gefahrvolle Suche nach seinem gestohlenen Herzen zu gehen. Das verlangt einen hohen Preis, denn er muss dafür seinen Bruder opfern. Und das ist längst nicht alles ...
    Show book