Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mit euch möchten wir alt werden - 30 Jahre Berliner Lesebühnen - cover

Mit euch möchten wir alt werden - 30 Jahre Berliner Lesebühnen

Kirsten Fuchs, Bov Bjerg, Daniela Böhle, Wladimir Kaminer, Horst Evers, Paul Bokowski, Marc-Uwe Marc, Sebastian Lehmann, Lea Streisand, Felix Lobrecht, Sarah Schmidt, Noah Klaus, Julian Heun, Ruth Herzberg

Publisher: Satyr Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Berlin ist die Stadt der Lesebühnen. Hier wurde das Format gegründet und populär gemacht. Hier hat es namhafte Autorinnen und Autoren hervorgebracht, hier lesen nach wie vor ein gutes Dutzend Ensembles regelmäßig ihre neuen Texte vor. Der Reiz der Lesebühnen ist ungebrochen. Zeit für eine Hommage!

Was mit der Gründung der legendären "Höhnenden Wochenschau" um Wiglaf Droste im 
Frühjahr 1989 begann, fand im Laufe der Jahrzehnte unzählige Nachahmerinnen und Nachahmer. Sie nennen sich "LSD – Liebe statt Drogen", "Lesedüne" oder "Rakete 2000", sie sind "Brauseboys", "Couchpoetos" oder "Surfpoeten", sie bilden eine "Chaussee der Enthusiasten", "Fuchs & Söhne" oder die "Spree vom Weizen". Sie laden zum "Frühschoppen", "Kantinenlesen" oder zur "Reformbühne Heim & Welt". – Lesebühnen haben die Literaturszene der Hauptstadt entscheidend geprägt und sind aus dem Berliner Kulturprogramm nicht mehr wegzudenken. Sie bilden eine Szene, die sich fortlaufend erneuert.
Dieses monumentale Lesebuch versammelt Geschichten, Satiren, Glossen und Traktate von
beinahe allen zurzeit in Berlin aktiven Lesebühnenautorinnen und -autoren sowie vielen wichtigen Stimmen, die die Szene mitbegründet, über viele Jahre geprägt haben oder noch prägen werden.

Other books that might interest you

  • Perry Rhodan Folge 33: Triptychon - cover

    Perry Rhodan Folge 33: Triptychon

    Perry Rhodan

    • 0
    • 0
    • 0
    33. Triptychon  Das gesamte Sol-System ist von den Kybernetischen Mächten besetzt. In letzter Sekunde gelingt es Myles Kantor, von Merkur zu fliehen und sich zu verstecken - im Innern der Sonne.  Dort befindet sich ein gigantischer hyperphysikalischer Hohlraum. Hat der Zellaktivatorträger den legendären Psi-Korpus der toten Superintelligenz ARCHETIM entdeckt?
    Show book
  • Warum Zeitreisen lieber nicht möglich sein sollten - cover

    Warum Zeitreisen lieber nicht...

    Homa Guyston

    • 0
    • 0
    • 0
    Er ist eine Stütze der Gesellschaft, gilt als einer der erfolgreichsten Unternehmer der letzten Jahre und als einer der klügsten Menschen seiner Zeit. Die Rede ist von dem Quantenphysiker Professor Zeki Farrah Mukhtar. Für seine bahnbrechende Fortschritte bei Niedrigtemperatur-Supraleitern ist er sogar für den Nobelpreis für Physik nominiert worden. Doch sein ganzes Leben gerät durch seinen besten Freund Johannes Lampert ins Schwanken. Der einzige Ausweg - so erscheint es - ist es, ihn für immer zum Schweigen zu bringen.
    Und dafür denkt sich der Professor eine Methode aus, die selbst Einstein neidisch gemacht hätte.
    Show book
  • Perry Rhodan Neo 152: Der Feind meines Feindes - Staffel: Die zweite Insel - cover

    Perry Rhodan Neo 152: Der Feind...

    Kai Hirdt

    • 0
    • 0
    • 0
    Es beginnt im Jahr 2036: Der Astronaut Perry Rhodan entdeckt auf dem Mond ein außerirdisches Raumschiff. Damit erschließt er der Menschheit den Weg zu den Sternen.In den Weiten der Milchstraße treffen die Menschen auf Gegner und Freunde; sie machen gewaltige Fortschritte, müssen aber immer wieder Rückschläge hinnehmen.Seit dem Jahr 2051 durchlebt die Menschheit eine besonders schwere Zeit. Die Erde ist unbewohnbar geworden, Milliarden Menschen wurden an einen unbekannten Ort umgesiedelt.Der Schlüssel zu den aktuellen Ereignissen scheint in der Nachbargalaxis Andromeda zu liegen. Dorthin bricht Perry Rhodan im modernsten Raumschiff der Menschheit auf.Anfang 2055 erreicht die MAGELLAN stark beschädigt ­Andromeda. Um an Informationen zu gelangen, benötigen die Menschen erst einmal Verbündete – und diese sollten mehr sein als nur DER FEIND MEINES FEINDES ...
    Show book
  • Sklavin Kriegerin Königin (Für Ruhm und Krone – Buch 1) - cover

    Sklavin Kriegerin Königin (Für...

    Morgan Rice

    • 0
    • 0
    • 0
    "Morgan Rice hat eine brillante neue Fantasy-Serie geschaffen, die uns in das Reich von Ehre, Mut und Magie entführen wird. Morgan ist es gelungen eine neue Generation von Charakteren zu schaffen, die uns auf jeder Seite in Atem halten wird... Eine Empfehlung für alle Leser, die gut geschriebene Fantasy zu schätzen wissen.“--Books and Movie Reviews, Roberto Mattos (zu Aufstand der Drachen)Von der Nummer 1 Bestseller Autorin Morgan Rice eine neue mitreißende Fantasy-Serie. Die siebzehn Jahre alte Ceres aus der Reichsstadt Delos ist ein hübsches wenngleich auch armes Mädchen, das als Bürgerliche ein hartes und beschwerliches Leben fristet. Tagsüber liefert sie die von ihrem Vater geschmiedeten Schwerter am Palast aus während sie in der Nacht heimlich am königlichen Hof trainiert, denn ihr größter Traum ist es den für Mädchen verbotenen Beruf der Kriegerin auszuüben. An einen Sklavenhalter verkauft scheint dieser Traum für sie zu platzen. Der achtzehnjährige Prinz Thanos verabscheut die Machenschaften der königlichen Familie zu der auch er gehört. Er hasst das harte Vorgehen gegen das Volk und vor allem den brutalen Wettstreit – Die Tötungen – um den sich im Reich alles dreht. Er sehnt sich danach aus dem Gefängnis seiner Abkunft auszubrechen. Obwohl er selbst ein hervorragender Kämpfer ist, sieht er keinen Ausweg aus seiner Situation.Als Ceres den Hof mit ihren geheimen Kräften verblüfft, wird sie fälschlicherweise eingekerkert und sieht sich mit einem Leben konfrontiert, das sie sich schlimmer nicht hätte vorstellen können. Thanos der ihr vollständig verfallen ist, muss sich entscheiden, ob er alles für sie aufs Spiel setzen will. In einer Welt aus Betrug und tödlichen Geheimnissen lernt Ceres sehr schnell zwischen denjenigen, die die Spielregeln machen und denjenigen die als Spielsteine eingesetzt werden zu unterscheiden. Auserwählt zu sein ist dabei häufig die schlechteste Option.SKLAVIN, KRIEGERIN, KÖNIGIN ist eine tragische Geschichte über Liebe, Rache, Betrug, Ehrgeiz und Schicksal. Durch seine unvergesslichen Helden und adrenalinreiche Aktion entführt uns diese Geschichte in eine Welt, die wir niemals vergessen werden und durch die wir uns wieder neu in das Fantasy-Genre verlieben werden.Buch 2 der FÜR RUHM UND KRONE Reihe erscheint bald!
    Show book
  • ROMANTRUHE-SF - Galaktische Abenteuer 5 - Die Händler des Todes (2 Teil) - cover

    ROMANTRUHE-SF - Galaktische...

    M. S. Armstrong

    • 0
    • 0
    • 0
    Von einem als ausbruchsicher geltenden Gefängnisplaneten wird ein Häftling befreit, die Zentralregierung unter der neuen Lex Galactica will die Gilde der Waffenhändler zerschlagen und eine gigantische Raumstation wird wiederentdeckt. Alle diese Vorfälle hängen zusammen.
    Die Assassine Jasha Solomon befreit entgegen aller Wahrscheinlichkeit den skrupellosen Mediziner Calypso und versucht sich dadurch aus den Fängen der Tendri-Makaal, der Händler des Todes, zu befreien. Als diese Forderung abgelehnt wird, versucht sie, sich an GD Cavelorn zu rächen, den sie für ihre Zwangslage verantwortlich macht. Bei ihrem Angriff auf Glenn Finnan wird der Gründervater des Friedensplaneten Drep Doye getötet. Die beiden Kopfgeldjäger Damien und GD Cavelorn nehmen die Verfolgung von Solomon auf. Die Flucht quer durch die Galaxis scheint aussichtlos, bis sie das Konzil-System anfliegt, in dem die Priester gegen gute Gebühr Konflikte bereinigen.
    Unterdessen lässt die Zentralregierung eigene Waffenproduktionen anlaufen und versucht mit einer rigiden Waffenkontrolle das Monopol der Händler des Todes zu durchbrechen. Das Triumvirat als ihre Vertretung hat natürlich etwas dagegen und muss Maßnahmen ergreifen. Neben Anschlägen, Sabotage und Diebstahl kommt das Triumvirat auf eine völlig neue Idee.
    Während sich die Ereignisse in der Galaxis zuspitzen, fällt dem Söldnerführer Luzifer Rose eine aufgegebene Sternenstation der Aldebaraner förmlich in den Schoß. Die Besetzung und Wiederinbetriebnahme könnte das Machtgefüge in der Milchstraße grundlegend verändern. Doch an Bord der Station scheint ein heimtückischer Virus sein Unwesen zu treiben. Weder elektronische Systeme noch Lebewesen zeigen Krankheitssymptome, aber an Bord herrscht nur ein Zustand: Virenalarm! Und die Roboter wollen die Schädlinge unschädlich machen.
    Luzifer bekam die Koordinaten von Solomon, die nun selbst in einer Zwangslage steckt. Hat sie den Söldner-Führer ins Verderben geschickt? Sie erhält einen seltsamen Auftrag und hofft, auf diese Weise den Kopfgeldjägern zu entgehen, die bereit sind, die Mörderin quer durch ganze Milchstraße zu jagen und zu stellen.
    Show book
  • Vermächtnis der Schwerter (Band 1) - Tausendsturm - cover

    Vermächtnis der Schwerter (Band...

    Michael Rothballer

    • 0
    • 2
    • 0
    Ein vielschichtiges, dramatisches Fantasy-Abenteuer voller Spannung und Tiefgang! "Tausendsturm" ist der erste Band der Vermächtnis der Schwerter-Trilogie.
    
    Rai kann nicht fassen, was mit ihm geschieht: Die dunkle Waffe in seiner Hand scheint Besitz von ihm zu ergreifen und sich wie von selbst gegen seine Feinde zu richten. Der Junge flieht aus den Gemäuern, rennt um sein Leben, unwissend, welch kostbaren Schatz er aus dem königlichen Palast von Tilet entwendet hat: Tausendsturm, ein sagenumwobenes Schwert, das demjenigen, der es bei sich trägt, ungeahnte Kräfte und grenzenlose Macht verleiht. Und so ahnt Rai auch nicht, welch düsteres Schicksal ihn nach dem Diebstahl der magischen Klinge erwartet: Ein Leben ohne Licht und Hoffnung in den grausam beherrschten Erzminen von Andobras ...
    Show book