Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke - Wie wir schlauer werden besser denken und uns vor Demenz schützen - cover

Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke - Wie wir schlauer werden besser denken und uns vor Demenz schützen

Manuela Macedonia

Publisher: Christian Brandstätter Verlag

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Warum sind sportliche Kinder besser in der Schule? Weshalb haben sportliche Menschen das bessere Gedächtnis? Unser Gehirn ist unser wichtigstes Organ: Denken, Fühlen, Erinnern und Lernen werden hier zentral gesteuert. Trotzdem widmen wir unserem Gehirn deutlich weniger Aufmerksamkeit als unserem Körper. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen: Wie wir die Leistung unseres Gehirns verbessern und erhalten können, ist entscheidend für ein gesundes und langes Leben.

Welche positiven Auswirkungen regelmäßige Bewegung auf unser Gehirn hat – dabei muss es noch nicht einmal Hochleistungssport sein – erzählt die Neurowissenschafterin Dr. Manuela Macedonia leichtfüßig, verständlich und mit einer Prise Humor. Sie erklärt, wie wir Stresssymptomen, Übergewicht, Depression und Demenzerkrankungen vorbeugen können und schildert, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unsere Denkleistung hat.

Other books that might interest you

  • Die Pharma-Falle - Wie uns die Pillen-Konzerne manipulieren - cover

    Die Pharma-Falle - Wie uns die...

    Fahmy Aboulenein

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Arzt bekommt von einem Pharmariesen Geld für einen lobenden Artikel über ein neues Medikament und er braucht ihn nicht einmal selbst zu schreiben. Die PR-Leute des Pharmariesen schreiben den Text in seinem Namen gleich selbst. Das ist verdeckte Korruption und doch nur ein kleines von vielen Beispielen dafür, wie die Pharmaindustrie unsere Ärzte teils subtil und teils ganz offen manipuliert. Dr. Fahmy Aboulenein, Neurologe und MS-Spezialist, hat genug davon. Im Bewusstsein der Folgen, die das für ihn haben kann, wagt er den Schritt an die Öffentlichkeit und durchleuchtet die verfilzten Strukturen zwischen Pharmaindustrie und Ärzteschaft, deren Opfer ahnungslose Patienten sind.
    Show book
  • NFC mit Android und Arduino - Near Field Communication für Maker - cover

    NFC mit Android und Arduino -...

    Tom Igoe, Don Coleman, Brian Jepson

    • 0
    • 0
    • 0
    Near Field Communications (NFC) ist eine Übertragungstechnik zum kontaktlosen Datenaustausch per Funktechnik über kurze Strecken. 
    
    Praktisch jedes Android-Smartphone ist mit einem NFC-Modul ausgestattet. 
    Das Buch erläutert den Einsatz dieser rasant wachsenden Technologie mit zahlreichen Anwendungsbeispielen, mit Beispiel-Code, Übungen und Schritt-für-Schritt-Projektanleitungen. Der Leser erfährt, wie eigene NFC-Anwendungen für das Android-Smartphone, für den Arduino und Embedded-Linux-Geräte erstellt werden.
    Show book
  • Ihr Recht als Programmierer - Juristische Tipps für Angestellte Selbstständige und Freelancer - cover

    Ihr Recht als Programmierer -...

    Michael Rohrlich

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Sie als angestellter Mitarbeiter Programmierarbeiten für Ihren Chef durchführen oder als Freiberufler Aufträge von Kunden umsetzen – es gibt einige juristische Punkte, die Beachtung finden sollten. Denn die Arbeit als Programmierer bringt tagtäglich große Herausforderungen mit sich, die es zu bewältigen gilt. Zusätzlich zum eigentlichen Kerngeschäft, der Konzeption und Realisierung von Softwareprojekten, können die unterschiedlichsten Probleme auftauchen. Die Rede ist hier von Fragen des Urheberrechts, des Vertragsrechts oder des Lizenzrechts. Darüber hinaus kann sogar das Strafrecht ins Spiel kommen, beispielsweise bei Fällen des Geheimnisverrats oder auch bei der ungenehmigten Überwindung technischer Schutzmaßnahmen. Neben diesen Themen geht der Autor auf den Unterschied zwischen Individual- und Standardsoftware ein und erläutert, welche praktischen Konsequenzen sich daraus für Programmierer ergeben. Ebenso bildet das Thema Lizenzen einen Schwerpunkt des Buchs. Von Open Source über Copyleft bis hin zu Creative Commons – alle wichtigen Aspekte werden angesprochen. Auch in diesem Ratgeber dürfen neben der Vermittlung des Basiswissens natürlich auch die Praxistipps, Checklisten, Muster und Beispiele nicht fehlen.
    Show book
  • Der Geist in der Materie - Die Begegnung von Wissenschaft und Spiritualität - cover

    Der Geist in der Materie - Die...

    Eckehard Kruse

    • 0
    • 0
    • 0
    Die geistig aufgeschlossenen Naturwissenschaftler begegnen heute den Erkenntnissen der modernen Geistesforschung nicht mehr mit jener vorurteilsverhafteten Ablehnung, wie dies noch vor zwanzig Jahren der Fall war. Im Gegenteil, sie liefern die brillantesten Synthesen zwischen Wissenschaft und Spiritualität! Das Herausragende an Eckhard Kruses Werk ist, jenseits seiner faszinierenden Einsichten, die einzigartige Leistung, scheinbar Kontroverses zusammenzuschauen und didaktisch meisterhaft zu verdeutlichen. In zahllosen Diagrammen, Skizzen und Darstellungen veranschaulicht er auf unmittelbar einleuchtende Art und Weise, wie man sich in konkreten Situationen das verborgene Wirken einer intelligenten Kraft hinter allen materiellen Prozessen vorzustellen hat. Es dürfte zurzeit kaum ein anderes Werk geben, das den bevorstehenden Paradigmenwechsel so überzeugend nachvollziehbar einsichtig zu machen vermag wie dieses Buch!
    Show book
  • Führen und Leiten in Hospiz- und Palliativarbeit - Herausforderung Ehren- und Hauptamt - cover

    Führen und Leiten in Hospiz- und...

    Erich Rösch, Meike Schwermann,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Durch das Voranschreiten der politisch gewollten Änderungen erfährt das Hospizsystem, die oft anfänglich auf ehrenamtlichem Engagement basierte Arbeit, eine neue Herausforderung.
    Dabei kann man die Entwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten:
    Aus der Blickrichtung der ehrenamtlichen Hospizvorstände ergibt sich eine Vielzahl von Fragestellungen, die wohl jeder Verein in seiner Struktur für sich klären muss, um zukunftsfähig zu bleiben.
    Dieses Buch mag eine Hilfe dabei sein, indem es kritisch hinterfragt und Impulse für Veränderungen setzt. Denn klar ist: "Ohne Ehrenamt keine Hospizbewegung", sondern allenfalls eine neue Versorgungsform auf dem Gesundheitsmarkt mit all seinen Gesetzmäßigkeiten.
    Show book
  • Bildbearbeitung mit GIMP - Teil 2 102 erweiterte Funktionen - cover

    Bildbearbeitung mit GIMP - Teil...

    Die GIMPER

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist der zweite Teil einer vierteiligen Buchreiche zum Thema GIMP.
    Der erster Teil erklärt grundlegende Funktionen, der zweite erweiterte Funktionen, die Teile 3 und 4 befassen sich mit speziellen Aspekten des Programms.
    
    Schwerpunkte in diesem Teil sind:
    * Schnelleres Arbeiten mit GIMP
    * GIMP auf der Befehlszeile anwenden
    * GIMPs Messwerkzeuge
    * Die Translationswerkzeuge
    * Die Transformationswerkzeuge
    * Farben
    * Farbmodelle verstehen
    * Mehr zu den Ebenen
    * 3D-Effekte
    * Sichtbare Wasserzeichen
    * Filter zum Weichzeichnen und Schärfen
    * G'MIC
    Show book