Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die schönsten Kanutouren in Berlin und Brandenburg - 41 Ein- und Mehrtagestouren zum Kanuwandern zwischen Ruppiner Seen und Spreewald - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die schönsten Kanutouren in Berlin und Brandenburg - 41 Ein- und Mehrtagestouren zum Kanuwandern zwischen Ruppiner Seen und Spreewald

Manfred Schröder

Publisher: Kanu-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der große deutsche Reiseschriftsteller Theodor Fontane bezeichnete einst die Mark Brandenburg als Streusandbüchse. Dass eine sandige Landschaft, in der Kiefernwälder und Kartoffeläcker heimisch sind, sich gut zum Paddeln eignet, vermutet man eher nicht. Aber wer das Paddeln in Berlin und in Brandenburg einmal ausprobiert, wird vor allem wegen der Vielfalt der Wasserwege positiv überrascht sein.
Da ist natürlich der Spreewald mit seinen engen Fließen und dem immer noch verbreiteten sorbischen Brauchtum, der einmalig in Deutschland ist. Und kaum eine europäische Hauptstadt bietet soviel Paddelmöglichkeiten wie Berlin. Vor allem die östlichen und westlichen Stadtteile lohnen einen Besuch. Und wenn auch die Spree im Stadtzentrum für Paddler gesperrt ist, kann man über den geschichtsträchtigen Landwehrkanal von einem zum anderen Paddelrevier gelangen. Die Havel, der längste Fluss Brandenburgs, erreicht, nachdem sie Berlin verlassen hat, die brandenburgische Hauptstadt Potsdam und fließt an historischen Bauten wie dem Potsdamer Stadtschloss vorbei. Und im Norden des Bundeslandes Brandenburg geht die Mecklenburgische Seenplatte nahtlos in die Seen um Rheinsberg und Neuruppin sowie die Uckermark über.
Diese und weitere Paddelmöglichkeiten stellt der Autor in 41 Ein- und Mehrtagestouren mit insgesamt 69 Tagesetappen vor. Die meisten dieser Touren lassen sich miteinander verknüpfen, sodass auch einem längeren Kanuurlaub nichts im Wege steht. Ergänzt werden die Tourenbeschreibungen durch weiterführende touristische Reise-Informationen,
die dem Paddler auch eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten der Region nahe bringen.
Available since: 06/10/2017.
Print length: 276 pages.

Other books that might interest you

  • Lieblingsplätze Lahntal - Aktual Nachauflage 2021 - cover

    Lieblingsplätze Lahntal - Aktual...

    Andrea Reidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Wo warf Goethe sein Taschenmesser in die Lahn? Und wo steht das hessische Neuschwanstein? Kannten Sie die Wiege der modernen Fotografie? Ahnten Sie, wo das Backpulver erfunden wurde? Andrea Reidt nimmt Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch das Lahntal von der sickernden Quelle bis zur Mündung in den Rhein, zeigt ihre Lieblingsplätze in lauschiger Landschaft, quirligen Städten, erzählt von Tüftlern und Fantasten. Kommen Sie mit nach Bad Laasphe, Biedenkopf, Marburg, Gießen, Wetzlar, Weilburg, Limburg, Diez, Nassau, Bad Ems und Lahnstein.
    Show book
  • African Queen - Ein Abenteuer (Gekürzte Lesefassung) - cover

    African Queen - Ein Abenteuer...

    Helge Timmerberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Afrika oder die Liebe. Was ist gefährlicher?Helge Timmerberg, Abenteurer und Globetrotter, hat den letzten ihm noch unbekannten Kontinent bereist, sieben Monate lang, von Nord nach Süd, von Ost nach West. Afrika lag vor ihm für eine Großwildjagd nach Geschichten. In den Großstädten inspizierte er die Hölle auf Erden, in der Serengeti das Paradies. Er war mit Buschtaxis, Buschlastwagen, Buschfliegern, uralten Dampfern und Motorbooten unterwegs, er schlief in Fünfsterne-Lodges und Grashütten. Er schwamm mit Krokodilen, schäkerte mit Berggorillas, wurde von einem Elefanten attackiert, von einem Strauß verfolgt und von unzähligen Moskitos gestochen. Er besuchte die weißen Strände von Sansibar, die Nilquellen in Burundi, eine halbautonome Kifferkolonie in Äthiopien und die schönste Insel Afrikas, die Ilha de Mocambique, mit dem schlechtesten Muezzin der Welt. Er entdeckte die Liane von Tarzan Johnny Weißmüller, handelte sich in einer fünfhundert Jahre alten Moschee den "Fluch des Pharaos" ein, wurde im Senegal mit einem Voodoozauber belegt, bangte in Uganda bei einem nächtlichen Fußmarsch um sein Leben, sah die Berge Malawis, die Tolkien auf die Idee gebracht haben, den "Herrn der Ringe" zu schreiben, lernte in Ghana das kleine Einmaleins der Korruption kennen und kaufte sich in Mosambik die erste Machete seines Lebens. Er zog durch die Reggaekneipen von Dakar, traf Edelsteinhändler, Missionare, Piraten und - Lisa. Dank ihr verbindet sich seine Liebe zum Abenteuer mit dem Abenteuer der Liebe. Beides hat seine Risiken: durchgeknallte Gefühle.
    Show book
  • Endlich Eifel - Hörgenuss 1 (ungekürzt) - cover

    Endlich Eifel - Hörgenuss 1...

    Stephan Falk, Jeannette Fentroß

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer die Eifel liebt kommt am ENDLICH EIFEL Bugazin® nicht vorbei - das neue, kreative Format sammelt Band für Band interessante Episoden und einfühlsamen Geschichten aus der ganzen Eifel.Der erste Band "Gesichter der Eifel" zeigt, wie man die Region mit allen Sinnen erleben kann und welche besonderen Charaktere hier leben. "Lichter der Eifel" heißt der zweite Band, der von strahlenden Landschaften und glänzenden Orte, leuchtenden Sterne oder Eifel-Typen als Lichtgestalten erzählt.
    Show book
  • Frag den Weltenbummler! Brasilien Argentinien Bolivien Chile Peru plus Paraguay Uruguay - cover

    Frag den Weltenbummler!...

    Carsten Weidling

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Beste dieser Weltregion? Der sehr bunte und sehr, sehr sexy Karneval in Rio, eine Expedition ins bolivianische Tiwanaku, die Suche nach Margot Honecker in Chile, die zig wundervollen Begegnungen in Lima, das verrückte Mate-Desaster in Montevideo, der alte Zausel von Asunción oder doch die argentinischen Landschaften von den Fällen in Iguazú über Salta, Cachi und Jujuy bis runter nach Patagonien? Und was das Gruseligste? Die dünne Luft von La Paz in Bolivien, die verirrten Nächte in Brasilien oder die zwei Jahre Corona-„Gefangenschaft“ in Buenos Aires? Und wie verrückt fühlte sich dort der Gewinn der Fußball-WM und wie erschütternd die Trauer um „die Hand Gottes“ Maradona an? Und wieso hat ein dauerreisender Weltenbummler in Peru plötzlich keine Lust, Machu Picchu zu sehen? Carsten Weidling war in diesem Teil der Welt dank Virus und Liebe besonders lange und hatte reichlich Zeit, alle diese Fragen sehr unterhaltsam zu beantworten.
    Show book
  • Oberallgäu - Lieblingsplätze zum Entdecken - cover

    Oberallgäu - Lieblingsplätze zum...

    Marko Roeske

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Oberallgäu lockt mit seiner ursprünglichen Bergwelt und idyllischen Orten zahlreiche Besucher in den hohen Süden. Bekannt für althergebrachte Traditionen, köstlichen Käse und friedlich grasende Kühe auf grünen Wiesen, gehört die Region am Fuße der Alpen zu den beliebtesten Urlaubszielen Deutschlands. Doch der südlichste Zipfel der Republik hat viele weitere Seiten zu bieten! Entdecken Sie von Altusried über Kempten und Immenstadt bis nach Sonthofen und Oberstdorf atemberaubende Natur, sportliche Herausforderungen, außergewöhnliche Schmankerl und so manche Kuriosität …
    Show book
  • 101 Hamburg - Reiseführer von Iwanowski - Geheimtipps und Top-Ziele - cover

    101 Hamburg - Reiseführer von...

    Michael Iwanowski

    • 0
    • 3
    • 0
    Michael Iwanowski ist Reisebuchautor und Verleger und unternimmt seit 35 Jahren Reisen in beinahe alle Teile der Welt. Für diesen Reiseführer durchstreifte er die Hansestadt zu Fuß, per Rad und Boot, probierte Fischbrötchen und Finkenwerder Scholle und schaute den gigantischen Schiffen zu. Er möchte dem Leser Lust auf mehr machen - auf mehr Hamburg.
    
    Ilona Kiss ist Journalistin und Stadtführerin in Hamburg. Seit 10 Jahren zeigen sie und ihre Mitarbeiter von Landgang St. Pauli den Besuchern Deutschlands berühmtestes Rotlichtviertel in seiner ganzen Vielseitigkeit. Bei der Recherche entdeckt sie versteckte Sehenswürdigkeiten und schöne Ecken, die sie dem Leser nahebringen möchte.
    
    Martina Raßbach steuerte die Artikel zum Thema "Architektur" bei. Die Architektin und Gründerin von citywalksHAMBURG -Architekturführungen liebt Städte an Flüssen: geboren am Rhein, studiert an der Spree und seit 1997 an der Elbe wohnhaft. Auf ihren Führungen liebt sie es, Besuchern die "blauen Fäden" Alster und Elbe durch die Hansestadt zu zeigen, die seit Jahrhunderten die Stadtlandschaft geprägt haben und bis heute formen.
    
    Matthias Kröner, www.fair-gefischt.de, Autor, Journalist, Redakteur, Kolumnist und Lektor in Lübeck. Er verfasste einen Reiseführer zu Lübeck und ist Kolumnist unter anderem für die Fürther Nachrichten und Ökotest.
    
    Mit weiteren Beiträgen von Tatiana Albrecht und Harry Schulz, Sebastian Sabors und Lars Missalla.
    Show book