Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Thomas Bernhard - Eine Biografie - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Thomas Bernhard - Eine Biografie

Manfred Mittermayer

Publisher: Residenz Verlag

  • 2
  • 0
  • 0

Summary

Polarisierender Skandalautor, Klassiker der Weltliteratur, weltberühmter Dramatiker, österreichisches Phänomen: All das und noch viel mehr war Thomas Bernhard, dessen umfassende Biografie nun vorliegt. Der Thomas Bernhard-Experte Manfred Mittermayer fasst Leben und Werk des Autors in eine große Erzählung, die von Bernhards „Herkunftskomplex" - der Familie seines Großvaters Johannes Freumbichler- bis zu seinem frühen Tod nach jahrelanger Krankheit reicht. Differenziert zeichnet Mittermayer das vielschichtige öffentliche Erscheinungsbild, aber auch die privaten Lebensstationen nach und setzt die wesentlichen Prosawerke und Theaterstücke in Bezug zu einem Lebensweg, der untrennbar mit der Nachkriegsgeschichte verbunden ist.
Available since: 09/29/2015.
Print length: 456 pages.

Other books that might interest you

  • Berühmte römische Schriftsteller - cover

    Berühmte römische Schriftsteller

    Cornelius Hartz

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Gegenwartsliteratur finden wir typische Genres, die schon in der römischen Antike beliebt waren. Durch den griechischen Einfluss auf das alte römische Reich entwickelten sich frühe Formen der Tragödie und Komödie – inklusive Slapstick. Berühmte antike Schriftsteller wie Horaz, Cato und Cicero prägen unsere Literatur- und Medienlandschaft noch heute. Die wichtigsten Autoren im Porträt, Hintergrundinfos, Anekdoten sowie Ausführungen zu den literarischen Werken und Gattungen ­ lebendig und unterhaltsam präsentiert.-
    Show book
  • Hoffnung Liverpool - cover

    Hoffnung Liverpool

    Elisabeth Marrion

    • 0
    • 0
    • 0
    »Oh Danny Boy, …« Annie saß auf dem Bett im Schlafzimmer und sang leise vor sich hin. Der kleine braune Koffer lag auf ihren Knien, und sie pustete den Staub vom Deckel. Die Staubkörner tanzten im Sonnenlicht, das durchs Fenster fiel. Sie atmete tief durch. »Wenn ich es heute nicht schaffe, kann ich das nie.« Klick! Die beiden Verschlüsse sprangen auf. Sie schaute sich um, um sich zu vergewissern, dass sie alleine war. Sie wollte ihren Tränen freien Lauf lassen können, die Kinder sollten sie so nicht sehen. Denn schon war sie wieder zurückversetzt in die schlimmste Nacht ihres Lebens, die sie niemals würde vergessen können, hörte die Sirenen, die Schreie, immer wieder Schreie, und fühlte die sengende Hitze brennender Trümmer auf ihrer Haut.
    
    
    
    Viel ist passiert, seitdem Annie und ihre Freundin Flo als junge Frauen voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus ihrem irischen Dorf nach Liverpool aufbrachen. Statt dem erhofften Glück erwarteten sie Angst, Armut und Kummer. Denn mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs sollte nichts mehr so sein, wie es einmal war.
    
    Annie kann nicht wissen, dass die Rettung ihrer Lieben in der Hand einer Deutschen namens Hilde liegt, die, auf der anderen Seite des Krieges, Annies Schicksal teilt. Hoffnung Liverpool ist der zweite Teil einer Romantrilogie, mit der Elisabeth Marrion ihre Familiengeschichte eindringlich aufarbeitet. Das erste Buch, Mein Tanz mit Rommel (ISBN 978-3-8382-0568-7), erzählt Hildes Geschichte. 
    
    Für die englische Fassung dieses Buches wurde Elisabeth Marrion mit der B.R.A.G.-Medaille ausgezeichnet. Das Buch schaffte es in die engere Auswahl des Historical Novel Society Indie Award und in das Halbfinale der MM Bennetts Awards.
    Show book
  • Golo Mann - Instanz und Außenseiter - cover

    Golo Mann - Instanz und Außenseiter

    Urs Bitterli

    • 0
    • 0
    • 0
    Von den Anfängen, über "Wallenstein", bis zum Nachlass - Die Geschichte Deutschlands aus der Sicht eines aufmerksamen Beobachters.Seit Jahrzehnten bereits gilt Golo Mann als eine der wahren Größen innerhalb des Kreises deutscher Historiker des 20. Jahrhunderts. Sein 1971 erschienenes Werk "Wallenstein" macht heute noch Teil des Grundgesteins der modernen deutschen Geschichtswissenschaft aus. Nun veröffentlicht der Schweizer Historiker Urs Bitterli die erste umfassende Biografie dieses bedeutenden Historikers und politischen Publizisten. Dieses Buch bietet einen facettenreichen Einblick nicht nur in das wissenschaftliche Leben Golo Manns, sondern auch in den Nachlass dessen. Parallel dazu werden die Lebensabschnitte und der Werdegang Manns dargestellt. Das Heranwachsen im Haus Thomas Manns, die Flucht in die USA und die anschließende Rückkehr als amerikanischer Soldat nach Deutschland. Dieses vielschichtige Leben, bis zu den letzten Jahren in Kilchberg, wo er unter anderem den Nachlass der Familie Mann verwaltete, werden auf interessanteste Weise dargestellt. Eine Interpretation des historischen Werkes Golo Manns verleiht der Biografie ihre wissenschaftliche Festigkeit. Nicht zuletzt wird das politische Engagement Manns sachkundig erläutert.
    Show book
  • Roadtrip mit Guru - Wie ich auf der Suche nach Erleuchtung zum Chauffeur eines Gurus wurde - Wie ich auf der Suche nach Erleuchtung zum Chauffeur eines Gurus wurde Eine wahre Geschichte - cover

    Roadtrip mit Guru - Wie ich auf...

    Timm Kruse

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit 38 Jahren trifft Timm Kruse bei einem Festival auf einen indischen Guru und lauscht gebannt seinen Worten. Die Begegnung verändert etwas in ihm – von heute auf morgen lässt er seine Familie und sein altes Leben hinter sich und begibt sich auf die Suche nach Erleuchtung.Ehe er sich versieht, lebt er im Ashram des Gurus in Indien, geht als sein Chauffeur mit ihm auf Weltreise durch Kanada, die USA und Europa. Doch je länger er mit dem Guru unterwegs ist, desto mehr beginnt das Bild des Erleuchteten zu bröckeln. Ist er am Ende etwa auch nur ein ganz normaler Mensch?Authentisch und mit viel Witz erzählt Timm Kruse von seiner spirituellen Reise und gibt einen faszinierenden Einblick in das Leben eines waschechten Gurus.
    Show book
  • Zeugnistag - Alltagsgeschichten aus Männersicht - cover

    Zeugnistag - Alltagsgeschichten...

    Sebastian Lenzen

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Kurzgeschichte als humorvoller Rückblick an die eigene Schulzeit, Jugend und die Besonderheiten dieser Zeit. Von Mitschülern, Lehrkräften und den besonderen Erlebnissen, die "hängengeblieben" sind.
    Show book
  • Caesar (Ungekürzt) - cover

    Caesar (Ungekürzt)

    Wolfgang Will

    • 0
    • 0
    • 0
    Der erhabene Cäsar hat ein paar sehr skurrile Eigenheiten: zum Beispiel seine Liebe zu einem fürchterlich stinkenden Riesenhund und einem goldenen Klappstuhl, den ihm der kleine Sklave Andrion immer nachtragen muss. Kurz vor einer wichtigen Senatorenversammlung werden Hund und Stuhl gestohlen - das Komplott gegen Cäsar bahnt sich an. Und für Andrion beginnt eine aufregende Jagd durch die Stadt. Schließlich will er nicht als leckerer Appetithappen für die Löwen enden ... Wolfgang Will erzählt nicht nur eine spannende Geschichte aus dem alten Rom, sondern junge wie neugierig gebliebene Hörer erfahren auch ganz nebenbei manch Wissenswertes über das Leben in der großen Metropole des Altertums. Und nicht nur das: Man kann - und muss - auch mitraten! So wird man zum Zeugen und Begleiter von Andrion und erlebt mit ihm unerhörte Abenteuer.
    Show book