Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Frau die Nein sagt - Rebellin Muse Malerin - Françoise Gilot über ihr Leben mit und ohne Picasso - cover

Die Frau die Nein sagt - Rebellin Muse Malerin - Françoise Gilot über ihr Leben mit und ohne Picasso

Malte Herwig

Publisher: Ankerherz Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Für Pablo Picasso blieb sie ein Rätsel, und sie war die einzige Frau, die ihn verließ. Françoise Gilot ist Malerin, Wahrheitssuchende, eine Künstlerin des Lebens. Für manche ist sie eine lebende Legende, eine Frau, die zu den klügsten unserer Zeit gehört. Mit "Leben mit Picasso" schrieb Gilot in den 1960er-Jahren einen internationalen Bestseller - obwohl Pablo Picasso alles unternahm, um die Veröffentlichung des Werks zu verhindern.

Für dieses Ankerherz-Buch öffnete Françoise Gilot, Mutter von Paloma Picasso, dem renommierten Biografen Malte Herwig die Türen ihrer Ateliers in New York City und Paris. Gemeinsam nähern sie sich zentralen Fragen des Lebens: Worauf kommt es wirklich an? Was bedeutet Glück und was spendet Zufriedenheit? Es ist ein Buch über die Kunst. Und über die Kunst eines erfüllten Lebens.

"Wenn du etwas riskierst, erlebst du auch schlimme Dinge, aber du lebst und verstehst immer mehr. Vor allem wirst du nicht langweilig. Das ist das Allerschlimmste: langweilig werden." FRANÇOISE GILOT
Available since: 03/12/2015.

Other books that might interest you

  • Fritz Benscher - Ein Holocaust-Überlebender als Rundfunk- und Fernsehstar in der Bundesrepublik - cover

    Fritz Benscher - Ein...

    Beate Meyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Jude, KZ-Überlebender, Linker, Hamburger in Bayern und trotzdem ein Publikumsliebling: der Schauspieler und Quizmaster Fritz Benscher.
    
    »Leider hatte der »Führer" keine großen Sympathien für mich." So umschrieb Fritz Benscher (1904-1970) die Jahre nach 1933 und seine Haft in Theresienstadt, Auschwitz und Dachau. Während der Weimarer Republik hatte Benscher erste Erfahrungen am Theater und beim jungen Rundfunk gesammelt. Nach der Befreiung wurde er Oberspielleiter bei Radio München, dem späteren Bayerischen Rundfunk. Mit bissigem Witz und Aufklärung über die Verbrechen des Nationalsozialismus verschrieb er sich der Reeducation seiner Landsleute. Später kämpfte er engagiert gegen die Wiederbewaffnung, ungeachtet der Sprechverbote und sonstiger Sanktionen, die über ihn verhängt wurden. Während konservative Politiker, kirchliche Würdenträger und Antisemiten Anstoß an seinen Beiträgen nahmen, liebte ihn die Mehrzahl seiner Hörerinnen und Hörer. In den 1960er Jahren setzte er seine Karriere unvermindert erfolgreich als Moderator, Quizmaster und Schauspieler im Fernsehen fort.
    Beate Meyer erzählt die Lebensgeschichte Fritz Benschers und zeigt eine andere Geschichte der jungen Bundesrepublik, die mehr war als nur der biedere Adenauer-Staat.
    Show book
  • Sherlock Holmes: Der Mann mit der Schramme - cover

    Sherlock Holmes: Der Mann mit...

    Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Der unspektakulär wirkende Auftrag einer Ehefrau, welche ihren Ehemann vermisst,
    entpuppt sich als Mordfall an dem Gentleman Neville St. Clair, bei welchem der einzige
    Tatverdächtige ein Bettler mit entstellten Lippen ist. Die Polizei von London hat ihren
    Schuldigen gefunden, aber Holmes und Watson graben tiefer und ihre Untersuchungen
    führen sie in die dunkelsten Ecken Londons, durch die Hafengebiete und die Opiumhöhlen
    der Stadt. Dabei befördern sie aufschlussreiche Erkenntnisse ans Tageslicht.
    Show book
  • Ein Mann bezwingt die Not - Friedrich Wilhelm Raiffeisen - cover

    Ein Mann bezwingt die Not -...

    Franz Braumann

    • 0
    • 1
    • 0
    Friedrich Wilhelm Raiffeisen war Kommunalbeamter, Gerechtigkeitskämpfer, Visionär. Mit seinem Lebenswerk behob er Missstände, legte Wucherern das Handwerk und verbesserte das Leben seiner Mitbürger. "Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele" war sein Leitsatz, und auch nach beinahe 200 Jahren hat die genossenschaftliche Idee, die Raiffeisens gesamtes Leben begleitete, nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.Dieses Buch gewährt einen Einblick in Raiffeisens Leben und in die Entstehung der ersten Genossenschaften. In ihm werden die einzelnen Lebensstationen des Protagonisten Raiffeisen mit den Entwicklungsschritten der genossenschaftlichen Idee verknüpft – vom bloßen Brotverein über den allgemeineren Hilfsverein bis hin zum Darlehnskassenverein. Dem Autor gelingt es mit einer besonderen Erzähltechnik, der Mischung von Biografie und Fiktion, die genossenschaftliche Idee unterhaltsam und anschaulich zu vermitteln.
    Show book
  • Ohne Gnade - Polizeigewalt und Justizwillkür in den USA - cover

    Ohne Gnade - Polizeigewalt und...

    Bryan Stevenson

    • 0
    • 0
    • 0
    "New York Times Bestseller Nr.1 Ausgezeichnet als Buch des Jahres von New York Times, Washington Post, Boston Globe, Esquire und Time.„Bryan Stevenson ist Amerikas junger Nelson Mandela“ - Desmond Tutu„Ohne Gnade“ ist eine kraftvolle, wahre Geschichte, die Rassismus und Diskriminierung einer Gesellschaft anprangert – ein aktuelles Problem nicht nur in den USA, sondern auch in Europa. Tausende Menschen in den USA sowie in der gesamten EU sind weiterhin mit Ungleichbehandlung, Polizeigewalt und Diskriminierung aufgrund der Rasse, Hautfarbe oder ethnischen Herkunft konfrontiert.13-jährige Kinder, die Jahre in Isolationshaft verbringen müssen, willkürliche Verhaftungen und rassistische Vorurteile durch Polizei und Justiz oder Menschen mit psychischen Erkrankungen, die im Gefängnis jahrzehntelang vegetieren: Diese Geschichten sind Alltag in den USA.Der charismatische Jurist Bryan Stevenson, der den allgegenwärtigen Rassismus auch aus eigenem Erleben gut kennt, gibt diesen erschütternden Fällen aus Amerikas Gerichtssälen und Todeszellen eine Stimme.Bryan Stevenson wuchs im rassentrennenden Süden auf. Sein angeborener Sinn für Gerechtigkeit machte ihn zu einem brillanten jungen Anwalt, und einer seiner ersten Angeklagten war Walter McMillian, ein schwarzer Mann, der wegen Mordes an einer weißen Frau zum Tode verurteilt wurde - ein Verbrechen, das er nicht begangen hatte. Dieser Fall veränderte Bryans Verständnis von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit für immer.„Ohne Gnade“ ist:- ein unvergesslicher Bericht über das Erwachsenwerden eines idealistischen Anwalts;- ein bewegendes Lebensporträt derer, die er verteidigt hat;- ein wichtiger Einblick in die amerikanische Gesellschaft;- ein inspirierendes Argument für Mitgefühl im Streben nach Gerechtigkeit.Bryan Stevenson ist Professor an der juristischen Fakultät der New York University sowie Mitgründer und Geschäftsführer der „Equal Justice Initiative“.
    Show book
  • Überlebenskampf - Eine Reise durch das Leben mit Handicap & 4x Krebs (Autobiografie) - cover

    Überlebenskampf - Eine Reise...

    Martin Cunow, Murmeltier

    • 0
    • 0
    • 0
    "Überlebenskampf: Eine Reise durch das Leben mit Handicap & 4x Krebs"Die inspirierende Autobiografie von Martin aka MurmeltierErlebe die bewegende Lebensgeschichte von Martin aka Murmeltier, einem außergewöhnlichen Überlebenden und Geschichtenerzähler. In "Überlebenskampf" teilt er seine persönliche Reise durch Höhen und Tiefen, geprägt von Handicap und dem Überwinden von Krebs.Über das Buch:In dieser kraftvollen Autobiografie offenbart Martin seine tiefsten Ängste, größten Kämpfe und triumphierenden Siege. Tauche ein in seine Welt und entdecke, wie er den Krebs nicht nur einmal, sondern viermal besiegt hat. Sein Überlebenskampf ist nicht nur eine Geschichte des Widerstands, sondern auch eine Feier des Lebens und des unbändigen Willens.Warum dieses Buch?Ein Mutmacher für alle, die mit Herausforderungen konfrontiert sind.Inspiriert von Martins erstaunlichem Kampfgeist und unerschütterlichem Glauben.Eine ehrliche Erzählung über das Finden von Stärke in den dunkelsten Momenten.Begib dich auf eine Reise des Überlebens und der Hoffnung!Tauche ein in "Überlebenskampf" und lass dich von Martins inspirierender Geschichte berühren.
    Show book
  • Erzählungen 3 - Die Jungfrau von Thilhouze Der Pfarrer von Azay-le-Rideau Der Buckel - cover

    Erzählungen 3 - Die Jungfrau von...

    Honoré de Balzac

    • 0
    • 0
    • 0
    Honore de Balzac - der französische Teufel in Mönchskutte, ein besessener Workaholic,
    dessen Arbeitseifer legendär ist. Viele seiner Erzählungen nehmen kirchliche Würdenträger
    auf den Arm und charakterisieren sowohl das intrigante Verhalten von den sogenannten höheren Kreisen als auch das biedere Bürgertum. Die Liebe und der Sex sind ebenso ständige Begleiter im zivilen wie im kirchlichen Sinne. Schmunzelnd und heiter, erregt und amüsiert verlässt man das Balzac-Universum - falls man schafft es wieder zu verlassen. Auf diesem Hörbuch finden sich drei seiner teuflischen und erotischen Erzählungen.
    Show book