Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Türen Im Duett - Autorinnen Aus Ost Und West Im Poetischen Dialog - cover

Türen Im Duett - Autorinnen Aus Ost Und West Im Poetischen Dialog

maki starfield/Yesim Agaogle

Publisher: JUNPA

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein literarischer Dialog zweier Schriftstellerinnen aus verschiedenen Kulturen und Kontinenten, die das gemeinsam und getrennt Erlebte in Worte bringen.
Available since: 06/05/2020.

Other books that might interest you

  • Einige Geschichten vom Blues - Hinein ins Delta - cover

    Einige Geschichten vom Blues -...

    Volker Braumann

    • 0
    • 0
    • 0
    "Leute fragen mich immer wieder, wo der Blues denn eigentlich begann, und alles, was ich sagen kann, ist, dass, als ich ein Junge war, wir immer auf den Feldern gesungen haben. Es war kein richtiges Singen, na ja, eher so Schreien, aber wir machten unsere Songs über Sachen, die uns damals tatsächlich passierten, und ich denke, das war die Zeit, als der Blues begann."(Son House 1965)Es ist heute unumstritten, dass der Blues einen gewaltigen Einfluss auf die Entwicklung der modernen Rock- und Popmusik genommen hat. Mit dem Blues-Revival in den 60er Jahren wurde diese so emotionsgeladene, aber damals fast vergessene Musik zu einem folgenreichen Hörerlebnis für so viele Musiker und Bands östlich wie westlich des großen Teichs, die sich denn auch in die Tradition des Blues stellten und ihn zum Ausgangspunkt für neue Formen des musikalischen Ausdrucks nahmen. Aber wo kommt der Blues eigentlich her?  Der Hörbuchsprecher und Autor Volker Braumann macht sich in diesem Audiobuch auf die Reise ins Herzland des Blues, dem Mississippi-Delta, und stellt in einfühlsamen biografischen Skizzen Leben und Musik von sechs großartigen Bluesmusikern dieses Landstrichs vor, angefangen von Charlie Patton und Son House, über Robert und Tommy Johnson bis hin zu Bukka White und Muddy Waters. Lebendig und mitreißend geschildert, sehen wir so die Portraits von sechs außergewöhnlichen Musikern vor uns, die dem Country-Blues ihrer Zeit mehr als nur neue Akzente hinzufügten und durch ihr aufregendes Spielen dem Rock den Weg ebneten.Inhalt des Hörbuchs1. Anfahrt2. Charlie Patton3. Son House4. Robert Johnson5. Tommy Johnson6. Bukka White7. Muddy Waters
    Show book
  • Munch - cover

    Munch

    Patrick Bade

    • 0
    • 9
    • 0
    Der Name „Edvard Munch“ ruft bei den meisten Menschen eine bestimmte visuelle Assoziation hervor: Ein schädelhaftes Gesicht, angstverzerrt, einen stummen, durchdringenden Schrei des Grauens ausstoßend, während im Hintergrund eine feurige, blutrote Sonne untergeht. Der Schrei hat sich im letzten Jahrhundert zu einem ikonischen Sinnbild für die Existenzangst des modernen Menschen entwickelt. Der Schöpfer dieses Kunstwerks war, trotz des immer wiederkehrenden Wahnsinns, der Exzesse, selbstzerstörerischer Beziehungen und einer lebenslang unerfüllten Sehnsucht, ein sanftmütiger und introvertierter Mensch, der immer darauf bedacht war, sich selbst zu reflektieren. Mehr als für viele andere Künstler, war für Munch das Malen ein therapeutischer Prozess, eine Übertragung des Zustands seiner Seele auf Leinwand und Papier. Umso tröstlicher muss es gewesen sein, dass er die internationale Anerkennung seiner Kunst noch miterleben konnte: von der für Furore sorgenden Secessions-Ausstellung in Berlin bis hin zur allgemeinen Wertschätzung des Expressionismus – dessen Künstler er entscheidend mitgeprägt hatte. Dennoch waren auch seine letzten Lebensjahre nicht frei von Kummer: Er musste miterleben wie seine Kunst als „entartet“ gebrandmarkt und seine Heimat von den Streitkräften des dritten Reichs besetzt wurde. 
         Dieses Ebook präsentiert Munchs aufwühlende Lebensgeschichte und eine kompakte Auswahl an Kunstwerken, die mehr sind als nur die Darstellung einer künstlerischen Entwicklung; Sie sind ein Blick in die Seele und den Geist eines genialen und vielfältigen Künstlers.
    Show book
  • Oskar Schlemmer (1888-1943) - cover

    Oskar Schlemmer (1888-1943)

    Klaus H. Carl

    • 0
    • 0
    • 0
    Oskar Schlemmer (1888-1943) war ein deutscher Ballettmaler, Theatergestalter und Bühnenbildner. Nach Abschluss seiner Ausbildung als kunstgewerblicher Zeichner vervollständigte er sein Studium an der Stuttgarter Akademie für bildende Künste. In Stuttgart lernte er ein Tänzerehepaar kennen, das ihn für das Theater begeisterten. In 1914 machte Schlemmer die Bekanntschaft des späteren Bauhausgründers Walter Gropius, der auf Schlemmer aufmerksam wurde. Mit dessen Hilfe trat er dem Bauhaus von Weimar bei, wo er von 1920 bis 1929 unterrichtete. Zu dieser Zeit übernimmt er Bühnengestaltungen zu Werken der Komponisten Igor Strawinsky und Arnold Schönberg. Die politische Radikalisierung führte dazu, dass Schlemmer in 1937 von den Nazis zum "degenerierten Künstler" und “Kunstbolschewisten” erklärt wurde und Arbeitsverbot erhielt.
    Seine gemalten oder gemeißelten Arbeiten sind geprägt von geometrisch-choreografischer Strenge und Reinheit der Konturen, Lebendigkeit der Formen und Beweglichkeit des Raumes. Das Ergebnis ist eine Stilrichtung, die auf den Futurismus oder den Konstruktivismus in seinem analytischen Aspekt und auf den Surrealismus verweist. Seine Werke sind u. a. in New York, Frankfurt und Stuttgart ausgestellt, wo sich auch die Schlemmer-Archive befinden, die insbesondere alle seine Skizzen in zwei oder drei Dimensionen für sein Triade-Ballett (1922) enthalten. Schlemmer’s berühmtestes Werk ist sicherlich die Bauhaustreppe, in dem er die Interaktion zwischen dem Menschen und den ihn umgebenden Raum inszeniert, und dies hinsichtlich der Zukunftsperspektiven der Menschen.
    Show book
  • Europa und die 'Anderen' - Chancen und Gefahren filmischer Stereotype im europäischen Migrationsfilm - cover

    Europa und die 'Anderen' -...

    Lucca Kohn

    • 0
    • 0
    • 0
    Calais, Lampedusa, Lesbos – „Migrationssommer“ 2015. Sofort gesellen sich Bilder zu diesen Worten. Die Ankunft überfüllter Schlauchboote, leuchtende Rettungswesten, zur Hilfe gereichte weiße Hände, erschöpfte Menschen of Color. Es sind tagesaktuelle, medial verbreitete Bilder, die vor dem kollektiven inneren Auge auftauchen.
    
    Doch welche Bilder werden zu diesem Thema im Spielfilm erschaffen? Wie sieht die Ankunft von Geflüchteten aus dem globalen Süden im fiktionalen München, Budapest oder Helsinki aus?
    
    Lucca Kohn zeichnet nach, wie filmische Stereotype mit sozialen Stereotypen verknüpft sind und wie hartnäckig sich diese Versatzstücke im europäischen Spielfilm halten. Nach Kohn ist selbst ein ironischer Ansatz nur bedingt zielführend, wenn es darum geht, die fixen Vorstellungen vom europäischen Selbst und vom geflüchteten „Anderen“ aufzuweichen.
    
    Das Buch richtet sich in erster Linie an film- und medienwissenschaftlich arbeitende Menschen mit einem Interesse an Repräsentationsfragen. Auch Filmschaffenden, die sich mit Migrationsthemen befassen, kann die Studie wichtige Denkanstöße geben. Denn egal ob auf wissenschaftlicher Ebene oder auf der Ebene der Filmproduktion, die Auseinandersetzung mit Stereotypen im Migrationsfilm ist wichtig, damit tiefliegende Klischees erkannt, analysiert und aufgebrochen werden können. Dies begünstigt schlussendlich eine angemessene Repräsentation und innovativere Filme.
    Show book
  • Der Feuerrabe 2 - Die geheime Allianz der Magier - cover

    Der Feuerrabe 2 - Die geheime...

    Vera Reh

    • 0
    • 0
    • 0
    Für Eric, seine Brüder und seine beiden besten Freunde Mona und David beginnt ein neues Schuljahr in Balderwald. Die Ereignisse des letzten Sommers stecken den Freunden noch tief in den Knochen. Doch dies war erst der Anfang; mysteriöse Rätsel und neue Fragen tun sich auf: Was hat es mit den seltsamen Plakaten auf sich, die plötzlich überall in Balderwald erscheinen? Was plant Bruto mit dem zwielichtigen fremden Forscher, der immer häufiger in ihrer Schule auftaucht? Aufregende und aufwühlende Zeiten stehen Eric und den Freunden bevor, soviel sei gewiss! Magische und sagenumwobene Orte locken, und die alten Ruinen erwachen zu neuem Leben. Können sie die großen Gefahren bezwingen, die im Schatten der Nacht lauern?
    Show book
  • Die Körperdetektive und der dunkle Hirte - Folge 02 - cover

    Die Körperdetektive und der...

    Katrin Wiegand

    • 0
    • 0
    • 0
    Hohes Fieber und schlimme Schmerzen machen Tom zu schaffen – und damit auch den Körperdetektiven... Aber egal wen sie fragen, keiner kann ihnen sagen, was die Ursache ist. Ihre Hoffnung auf Hilfe durch einen alten Bekannten wandelt sich jäh in Schrecken und für Tom wird es verdammt gefährlich.Gesprochen von Heinz Hoenig, Valentin Stilu, Julia Stöpel, Gabriele Blum.
    Show book