Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Einspruch! - Verschwörungsmythen und Fake News kontern - in der Familie im Freundeskreis und online - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Einspruch! - Verschwörungsmythen und Fake News kontern - in der Familie im Freundeskreis und online

Mag. Ingrid Brodnig

Publisher: Christian Brandstätter Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Was tun, wenn Freunde, Verwandte oder Bekannte mit Aussagen kommen, die ins Reich der Verschwörungsmythen und Fake News gehören? Wie mit bizarren oder gar gefährlichen Theorien in sozialen Medien umgehen? In Diskussionen über das Coronavirus, die Klimakrise oder Migration verzweifeln wir über Spekulationen und Falschmeldungen. Das Gefühl der Überforderung wächst: Wieso glauben die mir nicht einmal dann, wenn ich dem Unsinn im WhatsApp-Chat mit Fakten kontern kann?

Ingrid Brodnig zeigt, wie wir in hitzigen Debatten ruhig bleiben und unseren Standpunkt verdeutlichen. Wann ist Diskutieren überhaupt sinnvoll? Warum sind unseriöse Stimmen sichtbarer, und welche rhetorischen Tricks sollte man kennen? Welche Rolle spielen digitale Kanäle, und wie kommen wir gegen die Macht der Aufmerksamkeitsökonomie an? Dieses Buch liefert die Strategien für eine kluge Diskussionsführung und Tipps für Formulierungen, die auch in emotionalisierten Diskussionen wirken.
Available since: 01/25/2021.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung gem §34a GewO - Alle Inhalte des Stoffplans für die Prüfung bei der IHK - cover

    Vorbereitung auf die...

    Alexander Förster

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit diesem Hörbuch haben Sie die Möglichkeit überall und zu jeder Zeit für die Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe zu lernen. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, während der Nachtschicht oder zuhause. Entscheiden Sie wann die beste Zeit zum lernen ist. Die 7 Kapitel dieses Hörbuches führen Sie durch alle relevanten Themen des Lehrstoffes für die Sachkundeprüfung gem. §34a GewO. Als Bonus gibt es am Ende noch Tipps um den reibungslosen Ablauf der Prüfung am Prüfungstag sicherzustellen. Die Inhalte des Hörbuches richten sich nach dem aktuellen Stoffplan der DIHK und vermitteln Ihnen Kenntnisse in folgenden Bereichen: Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Gewerberecht, Datenschutz, Zivilrecht, Straf- und Strafverfahrensrecht, Unfallverhütung, Waffenrecht, Umgang mit Menschen und Sicherheitstechnik. Hierbei schafft es der Sprecher mit seiner langjährigen Lehrerfahrung die Inhalte schnell und gut verständlich zu vermitteln.
    Show book
  • Die Völkerwanderung - Europa in Aufruhr - cover

    Die Völkerwanderung - Europa in...

    Ulrich Offenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Römische Reich ist auf dem Zenit seiner Macht, da branden immer neue germanische Stämme an die Grenzen des römischen Imperiums, erschüttern das Reich in seinen Grundfesten.Waren es um 120 zunächst die Kimbern und Teutonen, die den Römern das Fürchten lehrten, so machten sich später auch die sagenumwobenen West- und Ostgoten auf den längsten Marsch der Weltgeschichte. Sie flohen vor den Hunnen, dem neuen unheimlichen Feind aus dem Osten. Unter ihrem König Attila schienen die wilden Reiter unbesiegbar. Erst als sich die Römer mit germanischen Stämmen vereinigten, konnten die Hunnen bei der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern 8451 vernichtend geschlagen werden. Doch letztlich konnte das "Imperium Romanum" der vitalen Gewalt der Germanen nichts entgegen setzen. Das stolze Rom wurde mehrfach geplündert. Germanische Stämme wie die Vandalen, Franken, Langobarden, Sachsen, Angeln und Jüten zeichneten die Landkarte Europas mit ihren Schwertern neu.
    Show book
  • Über die Natur der Dinge - Erweiterte Ausgabe - cover

    Über die Natur der Dinge -...

    Lukrez

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Über die Natur der Dinge (lat. De Rerum Natura) ist ein aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. stammendes Lehrgedicht des römischen Dichters, Philosophen und Epikureers Titus Lucretius Carus, genannt Lukrez. Die Hommage an Epikur handelt von der Lage des Menschen in einem Universum ohne den Einfluss der Götter.
    
    Das sechsbändige, in Form von Hexametern verfasste Lehrgedicht gibt die Naturphilosophie Epikurs wieder. Lukrez wollte damit eine Philosophie vermitteln, die dem Menschen Gemütsruhe und Gelassenheit gibt und ihm die Furcht vor dem Tode und den Göttern nimmt, die aus der Unkenntnis des Menschen über seine Stellung in der Welt, über die Natur und das Wesen entspringt und folglich durch Aufklärung überwunden werden muss. Es ist geprägt von der materialistischen Atomlehre der griechischen Antike und geht davon aus, dass die Götter weder in der Lage noch willens sind, sich in das Leben der Menschen einzumischen.
    
    Nach Berichten des Hieronymus soll das Werk vom berühmten römischen Redner Cicero emendiert und nach dem Tod Lukrez' 50 v. Chr. herausgegeben worden sein. Als Quelle dürfte Lukrez die heute nur noch z. T. erhaltenen Schriften Epikurs selbst benutzt haben. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Der Dreier - Eine schwule Fetischstory - Ein schwules Hörbuch - cover

    Der Dreier - Eine schwule...

    Pascha

    • 0
    • 0
    • 0
    Nichts liegt uns ferner, als uns über irgendeinen Fetisch lustig zu machen, oder gar Schwule zu verulken. Wenn allerdings Pascha eine Geschichte schreibt und Frank Sandmann sie so brillant vorträgt, dann darf auch mal bei uns herzhaft gelacht werden. Was das Ganze mit Kartoffeln zu tun hat? Hören Sie selbst.
    Show book
  • »Du bist die Aufgabe« - Aphorismen - cover

    »Du bist die Aufgabe« - Aphorismen

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Kafkas Aphorismen sind Schlüsseltexte zum Verständnis seines Denkens.
    
    Die Aphorismen und Denkbilder, die Kafka während eines etwa acht Monate währenden Aufenthalts in dem böhmischen Dorf Zürau auf mehr als hundert nummerierte Zettel notierte, gehören zu den geheimnisvollsten seiner Texte. Sie umkreisen klassische philosophische Fragen wie das Verhältnis von Wahrheit und Lüge, Gut und Böse, geistiger und sinnlicher Welt, und dennoch verzichten sie auf jegliches Fachvokabular und sprechen stattdessen in Bildern.
    Mit dieser kommentierten Ausgabe der Zürauer Aphorismen zeigt Reiner Stach, dass Kafkas konsequente Bildlogik den Weg zu einem Verständnis dieser scheinbar hermetischen Sätze eröffnet. Jedem Aphorismus ist eine Seite mit Materialien beigegeben: bedeutsame Korrekturvorgänge Kafkas, parallele Aufzeichnungen aus seinen Zürauer Notizheften sowie Erläuterungen des Herausgebers zur vielfältigen thematischen und bildlichen Vernetzung der Aphorismen. Auch überraschende Querverbindungen zu Kafkas Briefen, Tagebüchern und literarischen Werken werden aufgezeigt. Die Entstehungsbedingungen und den biographischen Kontext erläutert Reiner Stach in einem Nachwort.
    Show book
  • Die Flucht (ungekürzt) - cover

    Die Flucht (ungekürzt)

    Thomas Schindler

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte einer Flucht aus der DDR im Sommer 1989, eingerahmt in die historischen Ereignisse von damals.
    Halle Neustadt, 27.Januar 1989 (Deutsche Demokratische Republik)
    Ganz leise bewege ich mich mitten in der Nacht vom Flur aus durch das Wohnzimmer in Richtung Balkon. Bloß nicht meine Eltern aufwecken. Nur schnell 2 Flaschen Bier holen und wieder raus aus der Wohnung. Auf dem Rückweg im Wohnzimmer klingelt plötzlich das Telefon. Samstag Nacht, 2 Uhr morgens. Nach kurzem zögern gehe ich ran damit das laute klingeln niemanden aufweckt.
    "Hallo?" frage ich in die Stille. "Thomas, bist du das?" fragt jemand aus der Ferne. Als ich die Frage bejahe, höre ich den unglaublichen Satz.
    
    "Thomas, ich bin's. Roman. ICH BIN IM WESTEN."
    
    Dieser Satz ist der Auftakt zu meiner Geschichte. Die Geschichte meiner Flucht aus der DDR im Sommer 1989. Eingebettet in historische Ereignisse wie den Fall der ersten Grenzanlagen in Ungarn im Mai 1989, die Kommunalwahl in der DDR bis hin zum Fall der Mauer am 9.November 1989 erzähle ich meine eigene Geschichte die mich und meinen Freund Karsten von Halle-Neustadt über das Riesengebirge in der damaligen CSSR nach Ungarn und schließlich bis an die bis dahin schwer gesicherte Grenze zu Österreich gebracht hat. Heute über 30 Jahre später sind die Ereignisse immer noch lebendig und hier zum ersten mal niedergeschrieben.
    Show book