Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Von Feuerböcken und Römersteinen - Ein archäologischer Führer von der Steinzeit bis zu den Römern - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Von Feuerböcken und Römersteinen - Ein archäologischer Führer von der Steinzeit bis zu den Römern

Lydia Valant

Publisher: Leopold Stocker Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ausflüge in die Vorzeit

•87 Ausflugsmöglichkeiten
•Hügelgräber, Wanderwege, Museen und Ausgrabungen
•Aktivitäten für Kinder




Ausflugsführer, archäologischer Wegweiser und Einführung in die Früh- und Vorgeschichte von Kärnten und der Steiermark in einem ist dieses reich bebilderte Buch, das sich an interessierte Landesbewohner sowie Urlauber in gleichem Maße richtet.
Neben den klassischen Museen werden auch Freilichtmuseen, Originalschauplätze in der Natur sowie aufbereitete Wanderwege und kleine, fast unbekannte Sammlungen präsentiert. Jeder Schauplatz enthält Informationen über die Ausgrabungen und die Forschungsergebnisse sowie die museale Gestaltung zusätzlich zu den Öffnungszeiten, Erreichbarkeiten und jährlichen Fixpunkten wie Museumsfeste. Funde und Befunde erzählen vom Leben in der Steinzeit, der weit verbreiteten, aber wenig bekannten Lasinja-Kultur, den Kelten und dem Leben der Römer im südöstlichen Noricum. Auch Kinder sollen nicht zu kurz kommen und werden im Hinblick auf die Museumsangebote berücksichtigt. Abgerundet wird das Buch mit einem Kapitel zu Hügelgräbern und einem Glossar archäologischer Fachbegriffe.
Available since: 06/11/2021.
Print length: 168 pages.

Other books that might interest you

  • Frag den Weltenbummler! Kuba Jamaika Costa Rica Panama und Ausflüge nach Kolumbien Nicaragua und Venezuela - cover

    Frag den Weltenbummler! Kuba...

    Carsten Weidling

    • 0
    • 0
    • 0
    Erst waren da zu viel Rum in den Clubs von Havanna, Kiffen in Montego Bay und Poker von San José bis Bogotá. Dann kam die unfassbare Natur von „Costa-Panama-Rica“ dazu. Und schließlich waren es wundervolle Frauen und jetzt endlich DIE Venezolanerin, die Weidlings so spezielles Verhältnis zu Lateinamerika ausmachen. Der Weg war bunt, schrill, bezaubernd, brüllend komisch und so abwechslungsreich. Wie vergleicht man das lebensfrohe Jamaika mit dem eher blutleeren Grand Cayman? Das geschundene Venezuela, das aufstrebende Kolumbien, das irgendwie verwirrte Nicaragua mit Kuba – jener „DDR mit Sonne“? Nur um dann mit den so entspannten Ticos und Ticas in Costa Rica bei Gallo Pinto und Ceviche lachend zu streiten, ob nicht doch Panama die noch schönere Natur hat? Nun, man erkennt, das Leben ist bunt, die Welt ist bunt, das Reisen ist bunt. Oder wie man in Costa Rica so oft sagt: „Pura Vida“!
    Show book
  • Sieben Quadratmeter Glück - Mein Leben im Camper - cover

    Sieben Quadratmeter Glück - Mein...

    Marion Hahnfeldt

    • 0
    • 0
    • 0
    Weil weniger so viel mehr bedeuten kann: Minimalistisch leben im Wohnmobil 
     
    Mein Haus, mein Auto, mein Boot – wer hat, der kann, und wer nichts hat, zieht in den Caravan? Das mag früher so gewesen sein, und noch immer ist das Leben in einem Wohnwagen eher ungewöhnlich und verhältnismäßig günstig. 
    Doch die Idee von Marion Hahnfeldt ist eine andere. Nämlich herauszufinden, was man im Leben wirklich braucht. Kommt man noch klar ohne den üblichen Komfort? Reichen sieben Quadratmeter, wenn es früher mal 95 waren? Wie lebt es sich draußen im Winter – ohne Zentralheizung, Toilette und fließend Wasser? 
     
    • New life, old caravan: das spannende Tagebuch einer Minimalistin 
    • Porträts der anderen Campingplatz-Bewohner geben interessante Einblicke in die alternativen Wohnformen Tiny House und Mobilheim 
    • Anhang mit praktischen Tipps und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um reduziertes Wohnen 
    • Minimalismus für Einsteiger: Checkliste für alle, die mit der Idee einer minimalistischen Lebensweise spielen 
     
    Minimalismus als Lebensstil – Vom Wohnen auf dem Campingplatz 
     
    Üblicherweise schafft sich der Mensch mit den Jahren immer mehr Dinge an. Doch was passiert, wenn man zu entrümpeln beginnt? 
     
    2018 gab Marion Hahnfeldt ihr bürgerliches Leben auf und zog auf einen Campingplatz nahe Hannover. Zunächst war das Leben im Wohnwagen nur für einen Winter konzipiert, inzwischen aber sind daraus mehr als anderthalb Jahre geworden. Im Tagebuchstil berichtet sie von den Höhen und Tiefen des alternativen Wohnens im Camper und lässt auch andere Minimalisten zu Wort kommen. Eine packende Hommage an das einfache Leben!
    Show book
  • Deutschlandalbum - cover

    Deutschlandalbum

    Axel Hacke

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ein schönes Buch über uns alle." So lobte der Bayerische Rundfunk das "Deutschlandalbum". Axel Hackes Idee war, ein Album über Deutschland anzulegen, mit Fotos und kleinen Geschichten, manchmal nur einem Satz oder einem Bild, wie man das ja auch mit der Familie tut Später schaut man alles an, lacht und staunt und ist gerührt und sagt:So war das. Hatte ich schon ganz vergessen. Das fängt ganz harmlos an, und doch dient es der Frage:Was macht uns eigentlich aus? Wie sind wir so geworden? Und was verbindet uns?Was ist trennend? Jetzt kann man die "sehr subjektive Annäherung an das Deutsche in kleinen Momentaufnahmen und kuriosen Schnappschüssen" (Kathrin Fischer, NDR) auch hören - vorgetragen von Axel Hacke selbst. Und wer seine bisherigen Hörbücher kennt, weiß, dass hier nicht nur ein großer Schriftsteller, sondern auch ein echter Vortragskünstler am Werke ist:ein Hörvergnügen der Sonderklasse.
    Show book
  • Das Italien-Lesebuch - Impressionen und Rezepte aus dem Land der Sehnsucht - cover

    Das Italien-Lesebuch -...

    Almut Irmscher

    • 0
    • 1
    • 0
    Italien – südliche Sonne, prächtige Landschaften, atemberaubend schöne Küsten, dazu wunderbare Städte und Dörfer, in denen die Zeugnisse einer großartigen Vergangenheit lebendig geblieben sind.
    Begleiten Sie Almut Irmscher auf ihrer faszinierenden Reise durch Italien, in das Land, wo die Zitronen blühen, wo das Meer rauscht und die Sonne strahlt. Italiens überwältigende Kunstschätze, seine Musik, seine köstliche, mediterrane Küche, begleitet von verführerischen Weinen und heiterer Gelassenheit machen das Land im Herzen des Mittelmeers zum Traumziel vieler Reisender.
    Almut Irmscher präsentiert in diesem Italien-Lesebuch viele beeindruckende Bilder und mehr als 20 authentische Rezepte, die dazu einladen, die landestypischen Spezialitäten selbst nachzukochen!
    Show book
  • Der deutsche Lausbub in Amerika - Erweiterte Komplettausgabe - cover

    Der deutsche Lausbub in Amerika...

    Erwin Rosen

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie der Autor selbst sagt: ein Buch des Leichtsinns, in dem seine amerikanischen Wanderjahre beschrieben werden. In ehrlicher Münze zahlt der Lausbub mit Hunger und Elend und harter Arbeit für seinen frischen Optimismus. Eine Autobiografie, die sich liest wie ein Abenteuerroman. 
    
    Dies ist die Komplettausgabe mit allen drei Bänden.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Beinahe Alaska - cover

    Beinahe Alaska

    Arezu Weitholz

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Fotografin, 45, kein Partner, keine Kinder, keine Eltern mehr, geht auf eine Expeditionskreuzfahrt von Grönland nach Alaska. Sie ist froh, dass ihr Beruf es ihr erlaubt, "dauernd nach vorn zu sehen". Doch natürlich melden sich die nicht zu Ende gedachten Gedanken und offenen Fragen, irgendwo zwischen der Enge an Bord unter nicht ausnahmslos angenehmen Mitreisenden (wie Schriftsteller, die Buchclub-Schreibkurse geben, oder Influencer mit fragwürdigen Tischmanieren) und den kühlen Weiten der Arktis. Der Blick der Erzählerin auf die anderen, die Natur und sich selbst ist so hintergründig-witzig wie warmherzig-entlarvend. Als das Schiff vor der vereisten Bellotstraße kehrtmachen muss, mit neuem Kurs auf Neufundland, begreift sie nach und nach, dass der Trick manchmal gerade im Beinahe-Ankommen besteht, auf Reisen wie im Leben.
    Show book