Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Rosen und Steine - Menschen die mich berührten - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Rosen und Steine - Menschen die mich berührten

Lydia Stilz

Publisher: Silberburg-Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Menschen, die für ihr Leben wichtig waren – im Guten wie im Bösen – schildert die 1928 in Schnait geborene Lydia Stilz mit liebevollem Blick in ihrer genauen und zugewandten Sprache. Viele Begegnungen und Ereignisse mögen sich so und ähnlich auch in anderen Gegenden und zwischen anderen Menschen abgespielt haben, es ist das Verdienst der Autorin, sie hier auf ihre ganz eigene Art mit Humor und weiser Distanz zum Leben zu erwecken.
Available since: 01/02/2019.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Preußische Jugend zur Zeit Napoleons - cover

    Preußische Jugend zur Zeit...

    Wilhelm von Bode

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Jugenderinnerungen Karl Leberecht Immermanns sind ursprünglich in den drei Bänden »Memorabilien« eingeschlossen, die so vielerlei enthalten, daß sie im Ganzen nur wenigen Lesern mundgerecht sein können. Sodann hat Immermann durch seine Bescheidenheit und seine Betrachtungslust sich verleiten lassen, die Erzählung der eigenen und der vaterländischen Erlebnisse immer wieder durch lange geschichtsphilosophische, politische, literarische und andere Erörterungen zu unterbrechen und Vergleiche zwischen 1840 und 1810 zu ziehen, die uns Nachkömmlinge nicht mehr fesseln können. Es sind Leitartikel vorzüglichster Art, aber wer mag jetzt noch Leitartikel von Anno 1840 lesen? Auch vermeidet Immermann manche Anspielung nicht, die heute auch dem Gelehrten schwerverständlich geworden ist, gebraucht auch manches Fremdwort, das jetzt bereits veraltet ist. Am raschesten mußte der Titel veralten, denn Immermann nannte diesen Teil seiner Memorabilien: »Die Jugend vor fünfundzwanzig Jahren«.Da nun aber der Kern des Werkes recht wertvoll ist, so haben wir den Versuch gemacht, durch ein unbarmherziges Streichen alles die Erzählung Hemmenden, durch andere Einteilung, durch Umsetzung einiger Seiten, durch Erklärung der Anspielungen und gelehrten Worte aus dem Alten ein Neues zu machen, das wir nun für recht lesbar und anschaulich halten. Ein Kapitel gar, unser zwölftes, haben wir einer andern Schrift des Dichters entnommen, nämlich seinem Bericht »Das Fest der Freiwilligen zu Köln am Rheine den 3. Februar 1830«. Wir halten aus einem besonderen Grunde diese Bearbeitung und Ausnutzung für erlaubt. Immermann war schon tot, als seine »Memorabilien« erschienen; hätte er statt des halben ein volles Menschenleben ausgedauert, so hätte er gewiß selber eine Umarbeitung in ähnlicher Weise vorgenommen. Da er aber in voller Manneskraft hinweg genommen wurde, so wagt ein Landsmann und Gesinnungsverwandter statt seiner diese neue Redaktion. 
    (Auszug aus der Einleitung von Wilhelm Bode)
    Show book
  • Karen Duve und die finstere Macht der Liebe - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Karen Duve und die finstere...

    Karen Duve

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir schreiben das Jahr 2031: Es gibt Staatsfeminismus, Mega-Hitzewellen, Wirbelstürme, Pillen, die uns ewige Jugend schenken, und einen genervten Mann, der seine Frau kurzerhand im Keller ankettet. Karen Duve (Jg. 1961) zieht in "Macht" alle künstlerischen und weltanschaulichen Register. "Bei dieser Autorin liegen Weisheit und Lakonie, Melancholie und wache Wahrnehmung so eng beieinander, dass die Übergänge kaum wahrzunehmen sind" (Der Spiegel). Mod.: Günter Kaindlstorfer. Ein Gespräch mit Lesung im Rahmen der lit.COLOGNE 2016.
    Show book
  • Auf nach Italien! - Eine wilde Achterbahnfahrt der Auswanderung - cover

    Auf nach Italien! - Eine wilde...

    Stef Smulders

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf nach Italien - Eine wilde Achterbahnfahrt der Auswanderung von Stef Smulders ist eine fesselnde und aufschlussreiche Memoire, die den Leser auf eine Reise durch die Erfahrungen des Autors beim Umzug nach Italien mit seinem Partner Nico mitnimmt. Vom Navigieren durch die Komplexitäten der italienischen Bürokratie bis hin zur Anpassung an die lebhafte Kultur des Landes teilt Smulders seine ehrlichen Beobachtungen und amüsanten Anekdoten über das Leben als Expat in Italien.Durch seine lebendige Erzählweise zeichnet Smulders ein lebendiges Bild der Freuden und Herausforderungen des Lebens in einem fremden Land. Vom Probieren köstlicher italienischer Küche bis hin zur Erkundung der malerischen Landschaften des Landes bietet Auf nach Italien einen Einblick in das Herz und die Seele Italiens sowie in die Schönheit der italienischen Lebensweise.Perfekt für jeden, der jemals davon geträumt hat, nach Italien zu ziehen, ist Auf nach Italien ein Muss für Expats, Reise-Enthusiasten und jeden, der eine gute Memoire liebt. Mit seinem charmanten Schreibstil und der fesselnden Erzählung wird dieses Buch sicherlich Leser begeistern und inspirieren und eine einzigartige und persönliche Perspektive auf die Freuden und Komplexitäten des Lebens in Italien bieten.Und für diejenigen, die praktische Ratschläge zum Kauf eines Hauses in Italien suchen, gibt es nützliche Informationen entlang des Weges, die innerhalb der Kurzgeschichten angenehm präsentiert werden.
    Show book
  • Leben des florentinischen Goldschmieds und Bildhauers Benvenuto Cellini - cover

    Leben des florentinischen...

    Benvenuto Cellini, Johann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Bildhauer und Goldschmied Benvenuto Cellini (1500-1571) erzählt in diesem Werk sein Leben. Er berichtet über seine Kindheit und Jugend, über seine Laufbahn zuerst als Hornist, dann als Goldschmied und Bildhauer, über seine Freunde und Arbeitgeber, insbesondere dem Papst und dem König von Frankreich und schließlich auch über seine Gefangenschaft. Florenz, Rom und Paris waren sein zuhause. Seine Hauptwerke waren das berühmte Salzfass und der Perseus. 1728 gab es die erste Druckausgabe in italienischer Sprache. Die von Johann Wolfgang von Goethe ins Deutsche übersetzte Ausgabe mit einem von ihm verfassten Vorwort erschien im Jahr 1798. Der Schauspieler und Regisseur Heinz Schimmelpfennig (1919-2010) liest den Text betont und abwechslungsreich, so dass nie Langeweile aufkommt.
    Show book
  • Ecce Homo - Wie man wird was man ist - cover

    Ecce Homo - Wie man wird was man...

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wie sollte ich nicht meinem Leben dankbar sein? Und so erzähle ich mir mein Leben."Friedrich Nietzsche – Ecce homoNietzsche gibt in dieser späten Schrift eine Beschreibung der bedeutenden 'Züge seiner Natur' in enger Zusammenschau mit seinen Schriften. Er erfüllt damit (zunächst aus eigener Sicht) seine Forderung, das Denken eines Philosophen imWesentlichen auch aus den Bedingtheiten seines Lebens zu verstehen – und er wünscht sich geradezu die gebotene Respektlosigkeit seiner 'späten' Leser (und Hörer); den freien, unverstellten Blick auf seine eigenen 'Ideale',Attitüden und geistigen Posen. "Und warum wollt ihr nicht an meinem Kranze rupfen?" (Ecce Homo / Selbstzitat aus dem Zarathustra)Zurecht gilt der Stil insbesondere des Ecce homo als Maß für die deutsche Sprache.Was kümmern da die groteske Selbstapotheose und überzogene aristokratische Gebärde – für dieses Buch braucht man einen guten Humor:"'Emanzipation des Weibes' – das ist der Instinkthaß des mißratenen, das heißt gebäruntüchtigen Weibes gegen das wohlgeratene – der Kampf gegen den 'Mann' ist immer nur ein Mittel,Vorwand,Taktik. Sie wollen, indem sie sich hinaufheben,als 'Weib an sich',als höheresWeib,als 'Idealistin' vonWeib, das allgemeine Rangniveau desWeibes herunterbringen;(...) im Grunde sind die Emanzipierten die Anarchisten in der Welt des 'Ewig-Weiblichen', die Schlechtweggekommenen, deren unterster Instinkt Rache ist ..." (Ecce homo – Warum ich so gute Bücher schreibe)
    Show book
  • Just Kids - Die Geschichte einer Freundschaft - cover

    Just Kids - Die Geschichte einer...

    Patti Smith

    • 0
    • 0
    • 0
    Patti Smith führt uns in das New York der frühen Siebzigerjahre, in eine Ära, die für sie vor allem von der tiefen Freundschaft zu einem Menschen geprägt wird: dem später zu Weltruhm gelangten Fotografen Robert Mapplethorpe. "Just Kids" erzählt die bewegende Geschichte zweier Seelenverwandter, die für und durch die Kunst leben, und entwirft zugleich ein betörendes Bild einer revolutionären Epoche. Als Patti Smith und Robert Mapplethorpe sich im Sommer 1967 in New York kennen lernen, sind sie beide 23 und ohne einen Pfennig in der Tasche auf der Suche nach einem freien Leben als Künstler. Eine intensive Liebesgeschichte beginnt, die später in eine tiefe Freundschaft übergeht. Von Brooklyn ziehen sie ins Chelsea Hotel, wo Patti Smith Bekanntschaft macht mit Janis Joplin, Allen Ginsberg, Sam Shepard, Todd Rundgren, Tom Verlaine und vielen anderen Künstlern. Patti Smith taucht ein in die Welt der Rockmusik und wird zu einer der einflussreichsten und stilprägendsten Künstlerinnen des Jahrzehnts. Auch wenn sich ihre Wege zwischendurch trennen, bleiben Patti und Robert bis zu dessen Tod im Jahr 1989 eng verbunden."Just Kids", halb Elegie, halb Romanze, entwirft ein so noch nicht gesehenes Bild einer aufregenden Epoche und besticht durch die Offenheit, Wärme, den feinen Humor und die große sprachliche Kraft, mit der Patti Smith erzählt. Radikal, zärtlich und unverwechselbar eigen ist hier die Künstlerin Patti Smith als Schriftstellerin zu entdecken.
    Show book