Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Attentäter - Die Hintergründe der Pogromnacht 1938 - die Geschichte von Herschel Grynszpan - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Attentäter - Die Hintergründe der Pogromnacht 1938 - die Geschichte von Herschel Grynszpan

Lutz van Dijk

Publisher: Verlag Neuer Weg

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

aris, Anfang November 1938:
Der siebzehnjährige Herschel Grynszpan erfährt, dass seine Familie aus Hannover an die polnische Grenze abgeschoben wurde. Er selbst ist zu Besuch bei seinem Onkel Abraham in Paris. Verzweifelt plant er, den deutschen Botschafter aufzusuchen, um - notfalls mit Gewalt - seiner Familie zu helfen.

In der Botschaft kommt es zu einer dramatischen Auseinandersetzung mit dem Legationsrat Ernst vom Rath, bei der der Beamte von Herschel schwer verletzt wird und wenig später seinen Verwundungen erliegt.

Hitler mißbraucht diese Verzweiflungstat dazu, zur "Rache für die Mordtat von Paris" aufzurufen: In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 kommt es beinah überall in Deutschland zu einem Pogrom: Juden werden geschlagen, verhaftet und auch ermordet, jüdische Geschäfte geplündert und Synagogen in Brand gesteckt. Sie wird zum Auftakt des Mordes an Millionen unschuldiger Menschen, die nicht mehr rechtzeitig aus Nazi-Deutschland fliehen können.

Mangelnde Hilfe für Flüchtlinge, Aufhetzung von Menschen zu "Vergeltungsaktionen" und "Deutschland den Deutschen" - was haben wir von damals wirklich gelernt? Stehen dieses Mal genug von uns rechtzeitig auf?

Mit einem Nachwort von Ruth Weiss (1924), die als Kind gerade noch rechtzeitig aus Deutschland entkommen konnte.
Available since: 10/15/2018.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Alf von Dülmen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Alf von Dülmen - Erweiterte Ausgabe

    Benedikte Naubert

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte Kaiser Philipps und seiner Tochter. Ein historischer Roman.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book
  • Nostromo - cover

    Nostromo

    Joseph Conrad

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Seemann Nostromo ist ein in Sulaco, einer fiktiver Republik in Südamerika,  gestrandeter Italiener. Als Vorarbeiter arbeitet er für Kapitän Mitchell, der die örtliche Niederlassung einer englischen Schiffsgesellschaft, die den Hafen betreibt. Es ist eine Erzählung über Liebe, Krieg und Gier, über die Revolution und über die Ausbeutung der Ureinwohner durch die Kolonialherren. Übersetzung: Ernst Wolfgang Freissler, Regie: Karlheinz Schilling. Joseph Conrad (eigentlich Józef Teodor Nalecz Konrad Korzeniowski; * 3. Dezember 1857 in Berdyczów in der heutigen Ukraine; gestorben 3. August 1924 in Bishopsbourne) war ein polnischer Schriftsteller, der seine Werke in englischer Sprache verfasste. Die Handlung von "Nostromo" basieren teilweise auf seinen Erfahrungen als Schiffsmaat. Paul Hoffmann (* 25. März 1902 in Düsseldorf; gestorben 2. Dezember 1990 in Wien) war ein deutscher Schauspieler, u.a. am Wiener Burgtheater. Er wirkte u.a. auch in den deutschen Fernsehserien "Derrick" und "Der Alte" mit.
    Show book
  • Die Originale: Die Beryll-Krone (Ungekürzt) - cover

    Die Originale: Die Beryll-Krone...

    Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    An einem verschneiten Februar-Morgen erblickt Dr, Watson vom Fenster aus einen etwa 50-jährigen, gut gekleideten Herrn im Anmarsch, der mit seinen Bewegungen den Eindruck eines Wahnsinnigen macht, Es handelt sich aber um Alexander Holder, den Teilhaber der zweitgrößten Londoner Privatbank Holder & Stevenson, für den eilige Fußmärsche einfach nur ungewohnt sind, Gestern ersuchte ihn im Büro eine der prominentesten Personen Englands, um ein kurzfristiges Darlehen über 50,000 Pfund, das schon am Montag wieder zurückgezahlt werden soll, Als Sicherheit überreichte die Berühmtheit mit der Bitte um höchste Diskretion die mindestens doppelt so wertvolle Beryll-Krone,
    Show book
  • Die Abenteuer der sieben Schwaben - Erweiterte Ausgabe - cover

    Die Abenteuer der sieben...

    Ludwig Aurbacher

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Das wohl bekannteste Werk des schwäbischen Schriftstellers enthält neben vielen Schwänken der sieben Schwaben auch die Abenteuer des Spiegelschwaben.
    Show book
  • Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne - cover

    Über Wahrheit und Lüge im...

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    In irgendeinem abgelegenen Winkel des in zahllosen Sonnensystemen flimmernd ausgegossenen Weltalls gab es einmal ein Gestirn, auf dem kluge Tiere das Erkennen erfanden. Es war die hochmütigste und verlogenste Minute der "Weltgeschichte": aber doch nur eine Minute. Nach wenigen Atemzügen der Natur erstarrte das Gestirn, und die klugen Tiere mussten sterben. – So könnte jemand eine Fabel erfinden und würde doch nicht genügend illustriert haben, wie kläglich, wie schattenhaft und flüchtig, wie zwecklos und beliebig sich der menschliche Intellekt innerhalb der Natur ausnimmt. Es gab Ewigkeiten, in denen er nicht war; wenn es wieder mit ihm vorbei ist, wird sich nichts begeben haben. Denn es gibt für jenen Intellekt keine weitere Mission, die über das Menschenleben hinausführte.
    Show book
  • Lausbubengeschichten - cover

    Lausbubengeschichten

    Ludwig Thoma

    • 0
    • 0
    • 0
    Das bekannteste Werk von Ludwig Thoma stellt treffsicher und amüsant in scheinbarer Naivität die Verlogenheit des Bürgertums mit seiner Doppelmoral und seinem Spießertum bloß.
    In zwölf locker verbundenen Episoden werden die Streiche des jungen Ludwig – einer Kunstfigur – erzählt, der sich, im Grunde seines Herzens gut, gegen die autoritären und scheinheiligen Verhaltensweisen der Erwachsenen auflehnt und ihnen durch Vergeltungsmaßnahmen beizukommen versucht.
    Inhalt: Der vornehme Knabe / In den Ferien / Der Kindlein / Gute Vorsätze / Besserung / Onkel Franz / Der Meineid / Die Verlobung / Gretchen Vollbeck / Die Vermählung / Meine erste Liebe / Das Baby
    Show book