Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Sprache der Eroberinnen - und andere Glossen - cover

Die Sprache der Eroberinnen - und andere Glossen

Luise F. Pusch

Publisher: Wallstein Verlag

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Mit Witz und Verstand gegen die Mannkos der deutschen Sprache.

Keltinnen, Langobardinnen, Sächsinnen, Burgunderinnen und Römerinnen … Im Geschichtsbuch und im Comic werden sowohl die Erobernden als auch die Eroberten gern zur Hälfte vergessen - ein Missstand, der bis heute anhält.
Segelt das Flüchtlingsproblem unter falscher Flagge, wenn eine flüchtende Frau, die in Deutschland ankommt, sprachlich erneut vertrieben wird? Hat die Verpartnerung ausgedient? Ist Kinderfreiheit schöner als Kinderlosigkeit? Brauchen wir die Frauenquote fürs Cockpit? Was ist zu tun gegen den Sexismus im Paarlauf?
Luise F. Pusch nimmt politische Fragen unter die feministische und sprachliche Lupe, deckt Alltagssexismen auf und hilft, die Sprache zurückzuerobern.
Available since: 10/04/2016.

Other books that might interest you

  • Briefe 8 - cover

    Briefe 8

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bühnenstücke des Heinrich von Kleist gehören nach wie vor zum festen Repertoire aller großen Theaterhäuser weltweit. Im direkten Schriftverkehr mit Angehörigen, Freunden, ehemaligen Weggefährten und und und offenbart sich nicht nur der Mensch Kleist mit seinen Bedürfnissen, Wünschen, Ansichten und Hoffnungen, sondern auch ein sehr außergewöhnlicher Intellekt und unglaublich reger Geist. In tief- und feinsinnigen Gedankengängen werden Überlegungen reflektiert und Ereignisse geschildert, die aufgrund ihrer farbenprächtigen Wortwahl ein genüssliches und gemütliches Abtauchen in die deutschsprachige Welt vor knapp über 200 Jahren ermöglichen, in eine Zeit im Umbruch also, in welcher die französische Revolution die Gemüter aller europäischen Freigeister begeisterte und inspirierte und Napoleon als Fleisch gewordener Franzosen-Gott Europa in Angst und Schrecken versetzte. Durch den endgültigen Zusammenbruch des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, welches fast 1000 Jahre Bestand und nie funktioniert hatte standen die Zeichen auf neuen Sturm, was Kleist als Soldat nur zu gut bekunden kann. Der Drang sich fortzubilden und zu studieren – auch gegen jede Wahrscheinlichkeit damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können – war für Kleist zu stark, als dass er es schaffte sich dagegen zu wehren. Der Zeitgeist hatte sich bereits ein anderes Schicksal für einen der größten Bühnenautoren deutscher Sprache ausgewählt. Seien sie herzlich eingeladen in das Universum Heinrich von Kleist, das sich durch dessen Briefe in anregender und emotionaler Weise mitteilt. Der Briefe Kleists achter Teil.
    Show book
  • Der Eissturm - cover

    Der Eissturm

    Leo Tolstoj

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Fahrt mit einer Kutsche kann aus verschiedensten Gründen ein abruptes Ende mit sich
    bringen. Ein Radbruch, ein Überfall, ein Herzinfarkt des Kutschers. In dieser Erzählung verursacht
    der erbarmungslose russische Winter eine Unterbrechung der Reise und in der endlosen
    Schneelandschaft, der unbarmherzigen klirrenden Kälte, welche Vögel zu Eis erstarren lässt
    und dem Gefühlschaos aus Angstzuständen und Paranoia der Reisenden bleibt nur wenig Hoffnung auf Rettung.
    Show book
  • Zarah Leander - Stimme der Sehnsucht - Feature mit Original-Musik - cover

    Zarah Leander - Stimme der...

    Christian Blees

    • 0
    • 0
    • 0
    Zarah Leander gilt als berühmtester und umstrittenster weiblicher UFA-Star der 40er Jahre. Sie spielte in einer Vielzahl deutscher Filmproduktionen aus Nazi-Deutschland, doch es ist vor allem ihre einzigartige, rauhe Stimme, die bis heute Erinnerungen weckt. 'Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern' oder 'Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn' mögen einst Durchhaltelieder gewesen sein, heute gehören sie zum Weltgut vokaler Musik. Christian Blees sucht in seinem Feature nach dem Wahrheitsgehalt der Nazi-Vorwürfe, skizziert das Leben der Diva und ihr ambivalentes Verhältnis zu den schwedischen Landsleuten. Eine Hommage an die Leander mit Experteninterviews, Zeitzeugenbefragungen und mit einigen seltenen Aufnahmen ihrer Lieder.
    Show book
  • Captain Kirk die Neumen und das Teilchen Higgs - cover

    Captain Kirk die Neumen und das...

    Patrick Beck

    • 0
    • 0
    • 0
    Captain Kirk, die Neumen und das Teilchen Higgs ist ein Essay unter anderem über das Verstehen. Was ist das, das Verstehen? Wann sagen wir, dass wir etwas verstanden haben? Ist Verstehen mit Schönheit verbunden? Zeichen sind wir, genauso wie die Neumen im Codex Sangallensis 359 und die mathematischen Berechnungen, welche die Existenz des Teilchens Higgs vorhersagen. Dabei dürfen wir den Raum zwischen den Zeichen nicht übersehen: auch er ist ein Teil des Ganzen. Der Autor dieses faszinierenden Essays lebt als Schriftsteller in Dresden.
    Show book
  • Erzählungen 3 - Der graue Streiter Der Teufel des Schreibens Endicott und das rote Kreuz - cover

    Erzählungen 3 - Der graue...

    Nathaniel Hawthorne

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf diesem Hörbuch finden sich drei Erzählungen des Romantikers der Dunkelheit „Nathaniel Hawthorne“. In „Der graue Streiter“ wird die Geschichte eines steinalten puritanischen Propheten erzählt, der immer, wenn die „wahren Gläubigen“ einer Gefahr ausgesetzt sind, erscheint und seine Schäfchen beschützt. „Der Teufel des Schreibens“ ist ein Autor, der die schriftstellerische Todsünde begeht, seine abgelehnten Manuskripte zu verbrennen, doch der literarische Geist wehrt und manifestiert sich. „Endicott und das rote Kreuz“ beschreibt den Widerwillen der ehemals vertriebenen Puritaner gegenüber ihrer alten Heimat England und deren unbedingtes Bestreben nach Unabhängigkeit.
    Show book
  • Harry und Meghan: Auf der Suche nach Freiheit - cover

    Harry und Meghan: Auf der Suche...

    Omid Scobie, Carolyn Durand

    • 0
    • 0
    • 0
    Als die aufkeimende Romanze zwischen Prinz Harry und der amerikanischen Schauspielerin Meghan Markle bekannt wird, löst das einen internationalen Presserummel aus. Der gesamte Globus verfolgt jeden Schritt des Paares, während eine Schlagzeile nach der anderen erscheint – über ihre Verlobung, ihre Hochzeit, die Geburt ihres Sohnes Archie bis hin zu ihrer mutigen Entscheidung, sich von ihrem royalen Leben zurückzuziehen und nach Nordamerika auszuwandern.
    Bis heute sind Harry und Meghan Teil der täglichen Presse, doch kaum jemand kennt ihre wahre Geschichte. Die Journalisten Omid Scobie und Carolyn Durand gehören zu einem Kreis von ausgewählten Reportern, die schon lange einen direkten Zugang zur britischen Königsfamilie haben und das Paar kennen wie nur wenige andere. Sie blicken hinter die Kulissen und erzählen zum ersten Mal, wie es zum Bruch mit der Königsfamilie kam.
    Der internationale Bestseller Auf der Suche nach Freiheit über das royale Paar, das nach seinen eigenen Regeln lebt und abseits der königlichen Familie sein Glück sucht.
    Show book