Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wir waren keine Menschen mehr - Erinnerungen eines Wehrmachtssoldaten an die Ostfront - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Wir waren keine Menschen mehr - Erinnerungen eines Wehrmachtssoldaten an die Ostfront

Luis Raffeiner

Publisher: Edition Raetia

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Luis Raffeiner wuchs in Karthaus im Südtiroler Schnalstal in der Zeit des Faschismus auf. Ende 1939 optierte der damals 22-Jährige für Deutschland und wurde in die Wehrmacht überstellt. Als Panzerwart einer Sturmgeschützabteilung zog er 1941 in den Krieg gegen Russland. Dort erlebte er, wie er selbst sagt, "Krieg in seiner brutalen und grausamen Wirklichkeit". Eindrücke davon hielt er mit seiner Fotokamera fest, Jahrzehnte später erzählte er sie einer jungen Bekannten. 
Anschaulich und prägnant schildert Raffeiner Kindheit und Jugendzeit und vor allem die dramatischen Kriegserlebnisse. Dabei bricht er mit dem Mythos der sauberen Wehrmacht und nennt die deutschen Unrechtstaten beim Namen, zum Teil auch solche, an denen er selbst beteiligt war. Der Vernichtungskrieg an der Ostfront ließ ihn gleichzeitig zu Opfer und Täter werden. Seine Erinnerungen sind keine üblichen Landsergeschichten, sondern der Beitrag eines einfachen Mannes, die Schrecken des Krieges und sein Bemühen um Anständigkeit darzustellen.
E-Book jetzt neu mit vielen Originalfotos des Autors.
Available since: 09/15/2013.
Print length: 232 pages.

Other books that might interest you

  • Mahatma Gandhi - Ein Leben (Feature) - cover

    Mahatma Gandhi - Ein Leben...

    Heiko Petermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Mahatma Gandhi (1869-1948) - sein Name steht für den gewaltlosen Kampf für Frieden und Freiheit. Vom schüchternen, mit 13 Jahren zwangsverheirateten Mohandas Karamchand wurde er schließlich zur Symbolfigur des Pazifismus und zum geistigen Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Ein spannendes Feature auf den Spuren seines bewegten Lebens, inszeniert mit Musik, O-Tönen und mehreren Sprechern - in dieser Hörbiografie kommen Mahatma Gandhi selbst und seine Zeitgenossen zu Wort.
    Show book
  • Kleist - Ein Lebensmonolog aus den Briefen - zusammengestellt von Hermann Beil - cover

    Kleist - Ein Lebensmonolog aus...

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben des in sich zerrissenen preußischen Dichters von der geheimnisvollen Reise nach Würzburg über die Frankreich- und Schweiz-Aufenthalte bis zu seinem letzten Brief, in dem er seinen Selbstmord ankündigt.ULRICH MATTHES spielte diesen "Lebensmonolog" an der Schaubühne Berlin, am Burgtheater Wien, in Zürich , in Bochum und in vielen anderen Städten.Eine Produktion der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin (1994 / Hörfunkfassung SWR 2001)
    Show book
  • Die Familien der anderen - Mein Leben in Büchern (Ungekürzt) - cover

    Die Familien der anderen - Mein...

    Christine Westermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Christine Westermann, preisgekrönte Journalistin und Bestsellerautorin, genießt mit ihren Buchempfehlungen großes Vertrauen bei einem breiten Publikum. Bücher sind aus ihrem heutigen Leben nicht wegzudenken, sie sind für sie Fenster in ein fremdes Leben. Dabei war ihr Weg zu den Büchern kein selbstverständlicher, eher ein Hindernislauf. Elegant, ehrlich und mit wunderbarer Selbstironie erzählt Christine Westermann, wie sie zu den Büchern (und Thomas Mann) fand - und begibt sich dabei auf eine fesselnde Zeitreise in ihre eigene, von Brüchen gezeichnete Familiengeschichte. Mit ihrem neuen Buch erlaubt sie einen Einblick ins eigene Leben und in die vielen Bücher, die darin vorkommen.
    Show book
  • Briefe aus Paris - Erweiterte Ausgabe - cover

    Briefe aus Paris - Erweiterte...

    Ludwig Börne

    • 0
    • 0
    • 0
    Börnes 1830 bis 1834 in der Korrespondenz mit Jeanette Wohl entstandenen Briefe aus Paris leiteten aus der Pariser Julirevolution die Notwendigkeit einer Revolution in Deutschland ab. Diese Schriften wurden verboten.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Manchmal reitet mich der Teufel - Teil 1 - cover

    Manchmal reitet mich der Teufel...

    Kelly Russel

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist ein Buch der Nacht. Ich habe es geschrieben, wenn ich von meiner Arbeit als Prostituierte nach Hause gekommen bin und noch nicht schlafen konnte. Es ist ein Buch der Erinnerungen, der Geschichten, die ich erlebt habe, und der Geschichten, die ich von anderen afrikanischen Prostituierten gehört habe. So ist ein autobiografischer Roman entstanden, der erzählt, wie wir zu denen wurden, die wir heute sind: zu Professionellen.Ich bin in Kenia aufgewachsen, mein Vater war Grundschullehrer, meine Mutter Sozialarbeiterin. Aber denken Sie nicht, dass es uns finanziell gut ging.Ich war nie zimperlich. Wohl auch deshalb, weil ich meinem Vater zeigen wollte, dass ein Mädchen auch nicht schlechter war als der Junge, den er sich bei meiner Geburt so sehnlich gewünscht hatte. Es war so manches anders, als mein Vater sich gedacht hatte. Im katholischen Mädcheninternat beispielsweise waren irgendwelche Geschichten mit Lehren und die lesbische Liebe zwischen uns Schülerinnen viel mehr Tagesthema war als Mathe und Co. Deshalb "besorgte" ich auch die Prüfungsfragen für die Abiturprüfung. Nicht lange nach dem Schulabschluss verließ ich dann mein Dorf und ging nach Nairobi. Dort hatte ich meine Lehrjahre als Prostituierte und dort lernte ich einen Deutschen kennen, den ich später heiratete. Aber ich kann Ihnen hier nicht die ganze Geschichte erzählen – die müssen Sie schon selbst lesen. Dann erfahren Sie auch, warum ich immer noch im "ältesten Gewerbe der Welt" mein Geld verdiene. Und wie mein Alltag aussieht. Und dass Freier nicht gleich Freier ist.Inhalt:1-Prolog2-Nyakodhuso - Die Schnelle3-Schmetterlinge im Bauch4-Plan B - Auszug von zuhause5-Der Mann mit der großen Wurst6-Auf der Jagd7-Geldnot, nicht Geldgier!8-Leoparden-Overall und Schwarze High-Heels9-Mein neues Leben10-Hochzeit mit Hindernissen11-Sünde und Sühne12-Ehe auf Probe13-Mama Afrika14-Nymphomanin15-Ein Ziel vor Augen16-Liebe auf den letzten Blick
    Show book
  • Oma ich fahr schon mal den Rollstuhl vor! - Als ich vom Enkel zum Pfleger wurde (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Oma ich fahr schon mal den...

    Martin Frank

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Oma hat a Schlagerl ghobt!" Der Kabarettist Martin Frank ist auf einem niederbayrischen Bauernhof aufgewachsen, und seine Großmutter ist seine wichtigste Bezugsperson. Als er gerade 19 ist, erleidet sie einen Schlaganfall und ist von heute auf morgen auf Pflege angewiesen - und Martin beschließt: Er wird sich um seine Oma kümmern. Fünf Jahre pflegt er sie, bis zu ihrem Tod, und berichtet nun über diese Zeit, die nicht nur traurig, sondern skurril-komisch, liebevoll und wichtig für ihn war. Ein tragikomisches Buch über Familie, Zusammenhalt und den Umgang mit dem Tod - erzählt mit bayrischem Charme, Warmherzigkeit und viel Zuversicht.
    Show book