Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Abschied - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Abschied

Ludwig Tieck

Publisher: neobooks

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

mehrbuch-Weltliteratur! eBooks, die nie in Vergessenheit geraten sollten.

Johann Ludwig Tieck, häufig nur Ludwig Tieck, war ein deutscher Dichter, Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer der Romantik. Er publizierte auch unter den Pseudonymen Peter Lebrecht und Gottlieb Färber.
Available since: 01/08/2022.
Print length: 48 pages.

Other books that might interest you

  • Gedichte und Prosa - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte und Prosa - Erweiterte...

    Otto Roquette

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit seiner pseudoromantischen, epigonalen Lyrik und seiner märchenhaft drapierten Versepik ist Roquette ein typischer Vertreter der Butzenscheibenlyrik. Seine Werke wurden nach 1850 außerordentlich populär und erfreuten sich vor allem in konservativen Kreisen großer Beliebtheit. Roquettes nachrevolutionäre Modepoesie stand in bewusster Abkehr von der politischen Tendenzlyrik der Vormärzepoche. 
    
    Dieser Sammelband umfasst u.a.
    
    Jugendlieder
    Aus der Werkstatt
    Lieder in allerlei Tönen
    Rheinisches Liederspiel
    Von Tag zu Tage
    Das Eulenzeichen
    Die Tage des Waldlebens
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Lyrikalikus 002 - cover

    Lyrikalikus 002

    Friedrich Frieden, Christian...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichtersmit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussionuntermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - aufdem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....Textinhalt von Christian Morgenstern.
    Show book
  • Der Rosengarten - Erweiterte Ausgabe - cover

    Der Rosengarten - Erweiterte...

    Moslih ud din Saadi

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Rosengarten, geschrieben 1259, ist eine Sammlung von persischen Gedichten und Geschichten. Neben dem Bustn ist es das zweite allgemein bekannte Werk des persischen Dichters Saadi und zählt zu den wichtigsten Werken der persischen Literatur.
    
    Das vorwiegend in Prosa verfasste und mit Versen unterschiedlicher Form und Metren durchzogene Werk ist thematisch und formal dem Bustn angelehnt, erschien jedoch nicht in zehn, sondern in acht Kapiteln - ähnlich den acht Pforten zum Paradies. Das Werk enthält Geschichten und persönlich gefärbte Anekdoten, Aphorismen, Ratschläge und humorvolle Reflexionen. Es umfasst Kapitel zu dem Umgang mit den Königen, über die Moral der Derwische, über die Zufriedenheit und die Vorzüge des Schweigens, über Liebe und Jugend, Schwäche und Alter, die Effekte der Erziehung und Regeln über das gute Leben.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Absender Ost-Berlin - Grenzgänger - cover

    Absender Ost-Berlin - Grenzgänger

    Thomas Pohl

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein politisch-emotionales Buch über die Hintergründe des Mauerfalls.  Michael Wiesner ist ein aufstrebender Stern in der Nachrichtenwelt. Gutaussehend, intelligent und wortgewandt brilliert er im westdeutschen Fernsehen der 80er Jahre. Doch niemand ahnt, was tatsächlich hinter seiner beeindruckenden politischen Expertise steckt. Als Spielball der Stasi operiert er mit geheimen Informationen und gerät zunehmend zwischen die Fronten von Ost und West. Das marode System der DDR zerfällt und die Abtrünnigen der Stasi schmieden für Michael einen neuen Plan. Doch welche Folgen hat dieser auf die innerdeutschen Beziehungen bis hin zum Mauerfall?  "Absender Ost-Berlin" ist eine raffinierte Kombination aus Gesellschaftsroman, Politthriller, Liebesgeschichte und moralischem Dilemma, filmisch und spannungsvoll geschrieben.
    Show book
  • Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte - Erweiterte Ausgabe

    Friederike Kempner

    • 0
    • 2
    • 0
    Friederike Kempner war eine deutsche Autorin. Fast einzigartige Berühmtheit erlangte Kempner als Lyrikerin. Ihre "Gedichte", zuerst 1873 erschienen, lagen 1903 bereits in der achten Auflage vor. Zu diesem Zeitpunkt war sie von der Literaturkritik längst zur Großmeisterin der unfreiwilligen Komik erklärt und auf die Spottnamen "schlesische Nachtigall" und "schlesischer Schwan" getauft worden.
    
    Dieser Sammelband beinhaltet ihre wichtigsten Gedichte.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book
  • Schmetterling im Winter (Ungekürzte Lesung) - cover

    Schmetterling im Winter...

    Tobias Bamborschke

    • 0
    • 0
    • 0
    Tobias Bamborschke, 1988 in Köln geboren und in Berlin aufgewachsen, ist Sänger und Texter der Band Isolation Berlin. Bamborschke beherrscht die Kunst, seine Leser und Zuhörer in den Bann zu ziehen und hat bereits als Lyriker für Aufsehen gesorgt. 2017 erschien sein viel beachteter erster Gedichtband "Mir platzt der Kotzkragen".Lakonisch und mit heiterem Pathos vermisst der wütende Melancholiker Tobias Bamborschke die unbekannten Weiten seines Alltags.Tobias Bamborschke macht Musik mit Isolation Berlin. Wer die Band kennt, weiß, dass hier mit großer Genauigkeit Bilder entworfen werden wie man sie auch in der Literatur nicht oft findet, da singt Bamborschke unverbraucht und klug und ohne Distanz zu einer Welt, die es ihm nicht leicht macht.Seine Gedichte scheinen beeinflusst von Autoren wie Kaléko, Eichendorff, Trakl, Lasker-Schüler und Hesse, aber auch Jandl und H.C. Artmann sind nicht fern, aber wer weiß das schon und was heißt das schon? Tobias Bamborschke ist wahrscheinlich keiner von denen, die anderen nacheifern. Er schlägt sich seinen eigenen Weg durch das Dickicht der Kunst, und wenn der parallel und in Sichtweite zur Autobahn verläuft, dann ist ihm das offensichtlich und zu Recht egal! Beim Lesen seiner Gedichte ist man jedenfalls erstaunt, wie es Bamborschke gelingt, aus der Tradition zu schöpfen und zugleich etwas so Gegenwärtiges, unmittelbar Greifbares zu schaffen. Mit einer fast schon unheimlichen Leichtigkeit, Lust und Melodie führt er uns entlang an verwohnten Straßen, schaurigen Parks und haarsträubenden S-Bahn-Fahrten in gedankliche Abgründe voller funkelnder Sprachbilder. Das ist große Kunst.Der in Köln geborene und in Berlin aufgewachsene Sänger, Texter und Schauspieler bringt nun einen zweiten Gedichtband heraus und läßt den Leser in der Gedankenwelt des Autors regelrecht untergehen. Bamborschke beherrscht als immer am Abgrund balancierende Rampensau die Kunst, den Leser und als Lesender die Zuhörer durch seine Gedichte, Gedanken und Spelunken in den Bann zu ziehen - das bewies er bereits früh beim Berliner Writer's Thursday, wo er neben Thomas Melle, Margarete Stokowski, Ronja von Rönne, Katrin Theiner und Friederike Kempter Auszüge seines ersten Gedichtbandes "Mir platzt der Kotzkragen" vortrug. Das war großartig und hat alle sofort hingerissen!Jetzt legt er mit Schmetterling im Winter noch einen drauf. Wer das Buch in seinen Händen hält, wird feststellen: Es ist auch schön! Um den Takt, Rhythmus der Gedichte auch aufs Papier zu bringen, tippt Bamborschke seine Gedichte auf der Schreibmaschine seiner Großmutter, einer Princess 100 der Firma Keller und Knappich GmbH - Augsburg.In einer gerechten Literaturwelt wird man mit Tobias Bamborschkes Gedichten in der Hosentasche herumlaufen wie einst mit denen Leonard Cohens.
    Show book