Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Briefe aus Paris - Erweiterte Ausgabe - cover

Briefe aus Paris - Erweiterte Ausgabe

Ludwig Börne

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Börnes 1830 bis 1834 in der Korrespondenz mit Jeanette Wohl entstandenen Briefe aus Paris leiteten aus der Pariser Julirevolution die Notwendigkeit einer Revolution in Deutschland ab. Diese Schriften wurden verboten.

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
Available since: 07/21/2012.

Other books that might interest you

  • Da isch's Glück dahoam - Das Radio Tirol-Mundartlesebuch für Tiroler und andere Menschen - cover

    Da isch's Glück dahoam - Das...

    Radio Tirol

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Sennrin auf der Alm,
    die kocht sich a Muas,
    und hat sie koan Löffl,
    dann rührt s' mit dem Fuaß.
    
    Gstanzln, Kinderreime, Gedichte, Sagen, Lieder, Märchen, Geschichten und Theater: Die Tiroler Mundarten haben eine reichhaltige Tradition und sind bis heute ausgesprochen lebendig. Auch moderne Autoren tragen dazu bei, dass die bunte Vielfalt des Tirolerischen bewahrt und immer wieder erneuert und bereichert wird.
    Eine erfrischende Auswahl aus all dem, was in Tirol gegenwärtig gesungen, geschrieben und erzählt wird - vom Grabspruch bis zur SMS, vom Volkslied bis zum Kabarett -, bietet dieses unterhaltsame Lesebuch für die ganze Familie. Hörerinnen und Hörer von Radio Tirol haben als besonderes Schmankerl originelle Gstanzln beigetragen. Ein Muss für jeden Tiroler Haushalt!
    Show book
  • Dieter Hildebrandt im Gespräch - cover

    Dieter Hildebrandt im Gespräch

    Klaus Langer

    • 0
    • 0
    • 0
    Anekdotisches aus Privat- und Berufsleben / Wechsel vom BR zum SDR mit den Programmen der Münchner Lach- und Schießgesellschaft wegen Unstimmigkeiten mit dem Fernsehdirektor des BR und anschließendem Angebot des damaligen SDR-Intendanten Hans Bausch, die  Aufzeichnungen künftig für den SDR zu produzieren / zu den Sendungen "Notizen aus der Provinz" und "Scheibenwischer": bezeichnet "Scheibenwischer" als typisch deutsche Kabarettform, wie sie nach 1945 entstanden ist: weniger künstlerisch und bunt, sondern ernsthaftes, politisch nachbohrendes, "vergangenheitsbewältigendes, journalistisches Kabarett; empfindet es als Vorteil, dass "Scheibenwischer" live gesendet wird, denn so wird vermieden, dass Programmverantwortliche "in Versuchung geführt werden" zu schneiden / ist immer dann am besten , wenn er gleichzeitig wütend und belustigt ist / Kindheit und Jugend in Bunzlau (Schlesien) (Schule, HJ, Einzug in die Wehrmacht), seine Beziehung zu Schlesien, Wiederfinden der Eltern nach seiner Kriegsgefangenschaft / Verhältnis zu den Eltern, besonders die innige Beziehung zu seiner Mutter // Werdegang als Kabarettist / über Sammy Drechsel und die Münchner Lach- und Schießgesellschaft; über seine  Zusammenarbeit mit Werner Schneyder; Auflösung der Lach- und Schießgesellschaft 1972 / Schicksalsschläge 1985/86: Tod seiner ersten Frau und Sammy Drechsels innerhalb eines Jahres; beschreibt das Sterben seiner Frau an Krebs und die Schwierigkeiten damit fertig zu werden / Verhältnis zu Kirche und Religion: bezeichnet sich als Agnostiker; will keine religiösen Gefühle verletzen, aber die Kirche ist als politische Institution auch Ziel seiner Attacken.
    Show book
  • Tierleben - Oder: Was sucht der Mensch in der Schöpfung? - cover

    Tierleben - Oder: Was sucht der...

    Jens Jessen

    • 0
    • 0
    • 0
    Jens Jessens mal heitere, mal melancholische, gelegentlich auch verstörende Betrachtungen – kongenial bebildert von Axel Scheffler, dem Schöpfer des »Grüffelo«.
    Show book
  • Ab jetzt ist Ruhe - Roman meiner fabelhaften Familie (Ungekürzte Autorinnenlesung) - cover

    Ab jetzt ist Ruhe - Roman meiner...

    Marion Brasch

    • 0
    • 0
    • 0
    Marion Braschs autobiografischer Roman erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie. Der Vater, konvertierter Jude, der den Holocaust im englischen Exil überlebt, lässt sich mit seiner jungen Familie in der sowjetischen Besatzungszone nieder und wird später stellvertretender Kulturminister der DDR. Die Brüder, darunter Thomas Brasch, werden als Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler bekannt.
    Show book
  • Kleists letztes Drama - Prinz Friedrich von Homburg - cover

    Kleists letztes Drama - Prinz...

    Michael Reitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Es war Heinrich von Kleists letztes Theaterstück, bevor er sich das Leben nahm: "Prinz Friedrich von Homburg", geschrieben 1810. Darin geht es um die Schlacht von Fehrbellin im 17. Jahrhundert, die Preußens Aufstieg zur Großmacht begründete. Der Prinz von Homburg verweigert einen Befehl   und wendet ausgerechnet damit das Schlachtenglück zugunsten Preußens. Am Ende muss er selbst entscheiden, welche Strafe er für seine Befehlsverweigerung bekommen soll. Lange Zeit wurde das Stück als Kriegspropaganda betrachtet. Doch es weist auch Parallelen zu Heinrich von Kleists verzweifelter Lebenssituation auf. Als Herausgeber der "Berliner Abendblätter" wurde er zum Spielball politischer Zwänge und musste sich bei den Mächtigen anbiedern. Das letzte Drama des Heinrich von Kleist ist bis heute beklemmend aktuell: Die Verhältnisse sind stärker als das Individuum - und zwingen zu entwürdigender Selbstaufgabe. Regie: Felicitas Ott, O-Töne: Peter Michalzik (Theaterkritiker und Redakteur bei der Frankfurter Rundschau), Prof. Dr. Günter Blamberger (Institut für Neuere Deutsche Literatur an der Universität  Köln)
    Show book
  • Tagebücher 2 - Tagebücher 1910 1912 1913 1915 - cover

    Tagebücher 2 - Tagebücher 1910...

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    In dieser LILYLA Hörbuch-Edition bekommen Sie Einblick in
    die Tagebuch-Gedankenwelt von Franz Kafka. Was beschäftigte diesen Titan der Weltliteratur in seinem Leben außerhalb der Literatur? Gab es so etwas überhaupt für ihn? Und falls ja – wie sah dieses Leben aus? Was waren seine persönlichen Ansichten hinsichtlich seiner Umgebung,
    seiner Familie, seines Freundeskreises, der Gesellschaft und der Welt der Literatur und in welchem Verhältnis stand Franz Kafka zu seinen Mitmenschen und seinem Berufsumfeld? Dies sind Fragen, die anhand seiner Tagebücher Aufschluss geben über den Menschen Franz Kafka, Rückschlüsse und Schlussfolgerungen bezüglich seiner Lebenseinstellung begünstigen und einen Blickwinkel aus einer nicht-literarischen Perspektive erlauben und eröffnen. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die Gedankenwelt Franz Kafkas ab und verleiht mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil der Literatur Franz Kafkas gelebten Ausdruck.
    Show book