Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

Gedichte - Erweiterte Ausgabe

Ludwig Anzengruber

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.

Eine Sammlung der schönsten Gedichte Anzengrubers.

Inhalt:

Aus meiner Werdezeit

Des Bettlers Lied.
Das blinde Kind.

Alte Weisen

Die Lieb' ein Traum
Volksweise
Stilles Bescheiden.
Ich sinn' der alten Fabel nach.
Scheiden.

Zeit und Welt.

Neujahrsgruß.
Der Neujahrstag.
Weihnacht.
In trüber Zeit.
Nach blutigen Wochen.

Beschauliches.

Ich hab' erreicht das Ziel des Strebens ...
Selbstbetrachtung.
Das war die Zeit.
Im Innern gefestet.
Weisung.
Wie klug, ihr Mütter!

Stimmungsbilder.

Die Ruine.
Frühling.
Mondnacht im Gebirge.
Stimmungsbild.

Gestalten und Geschichten.

Im Walde.
Die Abatissin und der Bischof
Juanita
St. Peters Klage.
Die Näherin
Der aufrichtige Schreiner.
Reicher Zins.
Zwei Schwestern.
Regentage.
Der Weise.
Die Spinnen und die Fliegen.
Der Frömmste in seiner Art.

Gelegenheitsgedichte.

Prolog zur Studentenvorstellung zum Besten des Wiener Schillerdenkmals.
Epilog zu Raimunds 'Verschwender'.
Festlied
Am 50. Jahrestag der Beerdigung Ferdinand Raimunds.
Karl Elmar.
An eine junge Autographensammlerin

Sprüche und Stachelreime.

Der Kapitalisten Notschrei.
Mahnruf an die Reaktionären.
Deutscher Sinn.
Korrespondenz mit den Sternbewohnern.
Mangelnde Einsicht.
Sprichwort-Thorheit
Herr Wirt
Modernes Frühlingslied.
Die Herzenskündiger.
Dauer der Liebe.
Frühlings-Kontroverse.
"Lichter."
Erfahrenheit.
Der gute Hirte.
Sprüche.
Erfahrungssatz.

Mundartlich.

D'Hauptsach'.
'm Buab'n sei Gebitt.
Vertrauliche Zwiesprach.
's alten Sepps Stoßseufzer.
Der Taubenkobel.
Beim Schatz'.
Bauersleut' im Künstlerhaus.
Ein Kunstfreund
Zu Bildern von Defregger.
Sag'n im Summer dö Halm'.
Available since: 07/21/2012.

Other books that might interest you

  • Der Schneesturm - Eine Liebesgeschichte aus dem alten Russland - cover

    Der Schneesturm - Eine...

    Alexander Pushkin

    • 0
    • 0
    • 0
    Maria liebt Vladimir, darf ihn jedoch nicht heiraten. Deshalb möchte sie sich heimlich vermählen und fährt nach Schadrina. Aufgrund eines Schneesturms erscheint Vladimir nicht pünktlich zu der Hochzeit. Dort angekommen llehnt Vladimir aufgrund schlechter Neuigkeiten die Heirat und geht zur Armee. Bei einem Feldzug wird er getötet. Maria ist sehr traurig, lernt später jedoch einen anderen Mann kenn. Findet sie jetzt ihr Glück? Übersetzung: Alexander Eliasberg.
    Show book
  • Mißgeschick - cover

    Mißgeschick

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kleiner technischer Fehler, der die Verlegung des ersten transatlantischen Telegraphenkabels gefährdet – ein schicksalshafter Moment der Geschichte bildhaft beschrieben und spannend erzählt in Form einer kurzen Narration! Bei dem Titel "Mißgeschick" handelt es sich um den vierten Teil der historischen Prosa-Miniatur "Das erste Wort über den Ozean" aus dem bekannten Sammelband "Sternstunden der Menschheit" des bedeutenden deutschsprachigen Schriftstellers Stefan Zweig.-
    Show book
  • Bruder Lustig - Märchenstunde Folge 4 (Ungekürzt) - cover

    Bruder Lustig - Märchenstunde...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Soldat Bruder Lustig erhält nach dem Krieg einen Laib Brot und vier Kreuzer zum Abdank. Unterwegs begegnet ihm dreimal der heilige Petrus als Bettler, dem er jedes Mal ein Viertel des Brotes und einen Kreuzer abgibt. Für den vierten Kreuzer lässt er sich im Wirtshaus zu seinem Brot ein Bier geben. Als er Petrus wieder begegnet und nichts mehr geben kann, geht der mit ihm einen Kranken heilen. Petrus will keinen Lohn, Bruder Lustig nimmt trotzdem ein Lamm an. Als es ihm zu schwer wird, will er es kochen. Er soll aber erst zu essen anfangen, wenn Petrus zurück ist. Als der nicht kommt, isst er das Lammherz und behauptet dann, es habe keins.Als sie unterwegs durch Wasser waten müssen, lässt Petrus das Wasser steigen, damit Bruder Lustig gestehe, das Herz gegessen zu haben, aber er gesteht nicht. Petrus erweckt eine verstorbene Königstochter zum Leben. Danach teilt er das Gold, das Bruder Lustig dafür bekommen hat, in drei Teile: Je einen für sie beide und einen für den, der das Lammherz gegessen hat. Als Bruder Lustig darauf zwei Teile einstreicht und nun der Lüge überführt ist, verlässt ihn Petrus.Bruder Lustig vergeudet das Geld. Bei der nächsten toten Königstochter will er nachmachen, was er bei Petrus gesehen hat, legt aber die Knochen falsch zusammen. Petrus kommt und hilft ihm. Nachdem der Soldat entgegen Petrus' Verbot wieder den Ranzen voll Gold bekommen hat, verlässt ihn Petrus endgültig. Vorher verleiht er seinem Ranzen die Fähigkeit, dass er sich alles hineinwünschen kann. Bruder Lustig wendet das auf zwei gebratene Gänse an, wovon er eine an zwei Handwerksburschen verschenkt, die dann fälschlich für die Diebe gehalten werden.Er übernachtet in einem Schloss, wo ihn neun Teufel angreifen, die er erledigt, indem er sie in den Ranzen wünscht und von den Schmieden daraufschlagen lässt. Nur einer entkommt in die Hölle. Der erinnert sich, als Bruder Lustig am Ende seines Lebens vor dem Höllentor steht, und lässt ihn nicht ein. Am Himmelstor will ihn Petrus nicht einlassen, aber Bruder Lustig gibt ihm seinen Ranzen zurück und wünscht sich dann selbst hinein.
    Show book
  • Georg Friedrich Händels Auferstehung - Mario Adorf liest Stefan Zweig (ungekürzt) - cover

    Georg Friedrich Händels...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit Musik aus der Ersteinspielung von Händels Messiah-Urfassung, durch den Gutenberg-Kammerchor und dem Neumeyer Consort unter der Leitung von Felix Koch mit der Solistin und den Solisten Stefanie Schaefer, Fabian Kelly und Julian Dominique Clement.
    
    Diese Aufnahme verknüpft Teile des Oratoriums mit dem Text aus Stefan Zweigs Sternstunden der Menschheit. Darin wird geschildert, wie Händel im Jahr 1741 während der Genesung nach einem Schlaganfall sein bekanntestes Werk wie in einem Rausch schuf.
    
    Mario Adorf verleiht dieser novellistisch zugespitzten Fiktion seine besondere Stimme und lässt sie lebendig und nacherlebbar werden.
    Show book
  • Das Beste von Joachim Ringelnatz - Lesung aus dem Radiokulturhaus - cover

    Das Beste von Joachim Ringelnatz...

    Joachim Ringelnatz

    • 0
    • 0
    • 0
    „Ich bin eine alte Kommode. Oft mit Tinte oder Rotwein begossen, manchmal mit Fußtritten geschlossen. Der wird kichern, der nach meinem Tode mein Geheimfach entdeckt.“ Wer vom ganzen Ringelnatz aus jeder Schublade ein Ringelnätzchen kennen lernen möchte, sollte hier zugreifen.Joachim Ringelnatz (1883–1934) zählt auch heute zu den meistgelesenen Lyrikern auf dem Buchmarkt, ist freilich auch in Fachkreisen nur noch als komisch-kauziger Dichter bekannt. Den „Bumerang“ etwa kennt fast jedermann. Der umfangreiche ernsthafte Teil seines literarischen Werks ist hingegen schon in den 30er Jahren aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden, nachdem diese Texte von den Nationalsozialisten bei den Bücherverbrennungen ins Feuer geworfen worden sind.
    Show book
  • West-Östlicher Divan - Erweiterte Ausgabe - cover

    West-Östlicher Divan -...

    Johann Wolfang von Goethe

    • 0
    • 2
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    West-östlicher Divan (erschienen 1819, erweitert 1827) ist die umfangreichste Gedichtsammlung von Johann Wolfgang von Goethe. Die Gedichtsammlung ist in zwölf Bücher eingeteilt. Ein hoher Anteil der Gedichte geht auf Goethes Briefwechsel mit Marianne von Willemer zurück, von der auch einige Gedichte des Divan stammen. (aus wikipedia.de)
    Show book