Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zwei Freunde - cover

Zwei Freunde

Liselotte Welskopf-Henrich

Publisher: Palisander Verlag

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Ein junger Mann, Oskar Wichmann, kommt in die große Stadt. Büro und Theater, möbliertes Zimmer, Weinstube und Ballsaal, Klub und Reitstall, das elegante Haus und das Haus der Verarmten werden Schauplatz seines Erlebens. Er wird eingefangen von dem Reiz einer Frau und seiner Leidenschaft, angezogen von dem kulturellen Leben der Stadt, von jugendlichem Ehrgeiz erfüllt. Männer, Frauen und Mädchen, Beamte und Intellektuelle, ehemalige Offiziere, Vorgesetzte, Kollegen, Intriganten und Spießer umgeben den jungen Assessor und ziehen ihn in das Gespinst der Gesellschaft in der Weimarer Republik.             Die Freundschaft mit seinem Vorgesetzten Grevenhagen bedeutet für ihn einen großen menschlichen Wert, bleibt aber nicht ohne Widersprüche und Gefahren. Als in Deutschland die geschichtlichen Ereignisse die persönliche Entscheidung jedes einzelnen verlangen, trennen sich die Wege der beiden Freunde. Grevenhagen geht zur SS, Wichmann wird von der Gestapo inhaftiert und gefoltert.             Im Zwiespalt leben die Freunde nebeneinander weiter, jeder in seiner Welt, beide aber in der Hoffnung, eines Tages wieder zueinander finden zu können. Das aber wird erst möglich, als nach dramatischen Konflikten der Kriegszeit in Feld und Heimat der Zusammenbruch des Faschismus dem deutschen Volk und damit auch den beiden Freunden einen neuen Anfang ermöglicht.            Liselotte Welskopf-Henrich schrieb die Erstfassung dieses Werkes während der Zeit der Nazidiktatur auf einzelne Zettel, die sie jeweils an eine sichere Adresse versandte. Es ist bemerkenswert, dass bereits im April 1943 beim Abschluß der Arbeit, zeitlich zwar nicht genau fixiert, vorausschauend ein Ausblick auf Niederlage und Zusammenbruch des »Tausendjährigen Reiches« literarisch dargestellt war.
Available since: 01/20/2015.
Print length: 1222 pages.

Other books that might interest you

  • Das launische Eiland - cover

    Das launische Eiland

    Andrea Camilleri

    • 0
    • 0
    • 0
    Als die Schwefelquellen des mächtigen Händlers Barbabianca versiegen, begehren die Vigateser gegen den Dorfpotentaten auf. Nun endlich soll ihm die gerechte Strafe für seine Untaten zuteil werden. Doch wieder einmal kommt es ganz anders, und wenn dafür die heilige Jungfrau herhalten muss.
    Show book
  • Das vergessene Pergament - cover

    Das vergessene Pergament

    Philipp Vandenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Anno Domini, 1400. In den großen Kathedralen, Domen und Münstern von Köln, Strassburg, Regensburg, Chartres und Amiens stürzen auf unerklärliche Weise Pfeiler ein, bersten Treppen, lösen sich Schlusssteine aus den Gewölben. In der Bevölkerung bricht Hysterie aus, die Dombaumeister stehen vor einem Rätsel. Ist dies die Strafe Gottes oder des Teufels Werk? Afra, die schöne Tochter eines Bibliothekars und heimliche Geliebte des berühmten Dombaumeisters Ulrich von Ensingen, hat den Schlüssel zu diesen beängstigenden Vorfällen, ohne es zu wissen: ein geheimnisvolles Pergament.
    Show book
  • Aufbruch zum Pol - cover

    Aufbruch zum Pol

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die historische Miniaturgeschichte "Aufbruch zum Pol", welche in dem Erzählband "Sternstunden der Menschheit" veröffentlicht wurde, beschreibt die sehnsüchtigen Erwartungen der Sonnenstrahlen um endlich zum Pol aufbrechen zu können. Nach monatelangem Warten erscheint endlich ganz schwach die Sonne, die Mannschaft bricht am 01.11.1911 mit Automobilschlitten sowie Schlitten mit sibirischen Ponys und Hunden auf in die unendliche Weite des Unbekannten. Der Gesundheitszustand der Truppe beginnt stark zu leiden und einige Tiere schaffen es nicht dem Frost zu trotzen. Am 30.12.1911 treten 5 Auserwählte den letzten Weg zum Pol an, der Rest der Mannschaft tritt die Heimreise an.-
    Show book
  • Der Untergang Barcelonas - cover

    Der Untergang Barcelonas

    Albert Sánchez Piñol

    • 0
    • 0
    • 0
    Barcelona um 1700: Zuvi ist vierzehn, etwas unverschämt, ein Taugenichts mit rabenschwarzem Haar. Als ihn der Graf Vauban auf sein Schloss einlädt, ändert sich Zuvis Leben schlagartig. Tochter Jeanne führt ihn in die Liebeskunst ein und Vater Vauban, der berühmteste Baumeister seiner Zeit, lehrt ihn, die sichersten und schönsten Festungsmauern zu bauen. Aber dann tobt der Spanische Erbfolgekrieg und Zuvis Heimatstadt Barcelona droht, eingenommen zu werden. Zuvi, inzwischen mit allen Wassern gewaschen, hat einen genialen Plan - und scheitert bitterlich. Machtlos muss er zusehen, wie seine geliebte Stadt in Schutt und Asche zerfällt. Mit knisternder Spannung und funkensprühendem Humor erzählt Albert Sánchez Piñol die unabwendbar tragische Geschichte Barcelonas - ein Meisterstück.
    Show book
  • Karl May - Die große Werksammlung - cover

    Karl May - Die große Werksammlung

    Karl May

    • 1
    • 6
    • 0
    Karl May (* 25. Februar 1842 in Ernstthal; 30. März 1912 in Radebeul; eigentlich Carl Friedrich May) - mehrere hundert Werke in einem Band! Karl May war einer der produktivsten Autoren von Abenteuerromanen. Er ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache und laut UNESCO einer der am häufigsten übersetzten deutschen Schriftsteller. Die weltweite Auflage seiner Werke wird auf 200 Millionen geschätzt, davon 100 Millionen in Deutschland. Bekannt wurde er vor allem durch seine sogenannten Reiseerzählungen, die vorwiegend im Orient, in den Vereinigten Staaten und im Mexiko des 19. Jahrhunderts angesiedelt sind. Besondere Berühmtheit erlangten die in drei Bänden zusammengefassten Geschichten um den Indianer Winnetou. Viele seiner Werke wurden verfilmt, für die Bühne adaptiert, zu Hörspielen verarbeitet oder als Comics umgesetzt.
    
    Inhalt der "Großen Werksammlung": 
    - Am Jenseits
    - Am Rio de la Plata
    - Am stillen Ocean
    - Ardistan und Dschinnistan I
    - Ardistan und Dschinnistan II
    - Auf fremden Pfaden
    - Das Vermächtnis des Inka
    - Der blaurote Methusalem
    - Der Geist der Llano Estakata
    - Der Mir von Dschinnistan
    - Der Ölprinz
    - Der Schatz im Silbersee
    - Der Schut
    - Der schwarze Mustang
    - Der Scout
    - Der Sohn des Bärenjägers
    - Die Sklavenkarawane
    - Durch das Land der Skipetaren
    - Durch die Wüste
    - Durchs wilde Kurdistan
    - El Sendador I. Lopez Jordan
    - El Sendador II. Der Schatz der Inkas
    - Im Lande des Mahdi I
    - Im Lande des Mahdi II
    - Im Lande des Mahdi III
    - Im Reich des silbernen Löwen I
    - Im Reich des silbernen Löwen II
    - Im Reich des silbernen Löwen III
    - Im Reich des silbernen Löwen IV
    - In den Cordilleren
    - In den Schluchten des Balkan
    - Khong-Kheou, das Ehrenwort
    - Old Firehand
    - Old Surehand I
    - Old Surehand II
    - Old Surehand III
    - 
    - Winnetou I-III 
    
    und viele mehr
    Show book
  • Paris an der Donau - Hörspiel über die Vichy-Regierung in Deutschland - cover

    Paris an der Donau - Hörspiel...

    Stephan Krass

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach der Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 in der Normandie musste die französische Kollaborationsregierung unter Marschall Pétain außer Landes gebracht werden; mit dem greisen Marschall kamen Minister, Staatssekretäre und ein ganzer Hofstaat in die französische Enklave an der Donau. Im Schatten des großen Krieges überwinterte vom 8. September an die politisch einflusslose Vichy-Regierung in dem abseits gelegenen Hohenzollernschloss von Sigmaringen auf der Schwäbischen Alb; von der neuen Hauptstadt im oberen Donautal sollte die Rückeroberung Frankreichs betrieben werden. Während man im Schloss Sigmaringen sich auf das "Dinieren, Diskutieren und Intrigieren" beschränkte, bereitete man auf der Insel Mainau unter Leitung von Jacques Doriot die aktive Gegenwehr vor; von dort aus koordinierte man mehrere Ausbildungslager in Süddeutschland, die Untergrundkämpfer für Sabotageakte hinter den Linien der französischen Armee ausbildeten; darüber hinaus wurde eine französische Tageszeitung herausgegeben, ein Radiosender in Betrieb genommen und die deutsche Botschaft von Paris nach Sigmaringen verlegt. Am 21. April 1945 beendeten die Truppen General de Gaulles das Intermezzo des Operettenstaates  Zitate aus Célines Roman über die Sigmaringer Episode "D'un Chateau l'autre"- "Von einem Schloss zum anderen", 1957 / O-Töne: Prof. Dr. Albrecht Betz, Romanist; Daniel Benoin, Dramatiker; Heinz Gauggel, Friseur in Sigmaringen; Dr. Otto H. Becker, Staatsarchivar in Sigmaringen und Dr. Arnulf Moser, Historiker aus Konstanz. Regie: Andrea Leclerque
    Show book