Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Liebe des Plato - Eine galizische Geschichte - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die Liebe des Plato - Eine galizische Geschichte

Leopold von Sacher-Masoch

Publisher: Männerschwarm Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Geschlecht zu wechseln, um dem Geliebten zu gefallen, ist seit Shakespeare ein ergiebiger Gegenstand der Literatur. Sacher-Masoch unterlegt das Motiv mit seiner eigenen Typologie der Geschlechter, die auch der berühmten Erzählung Venus im Pelz zugrunde liegt: Die Frauen sind zu wahrer Liebe nicht fähig. In "Venus im Pelz" ersetzt der Held deshalb Liebe durch Unterwerfung, in "Die Liebe des Plato" entsagt der junge Graf Tarnow vollständig der Liebe der Frauen – und wird deshalb zum Gegenstand einer raffinierten Täuschung. Schließlich spielt er wider besseres Wissen sogar mit in diesem Spiel, da er seinen "Anatol" nicht verlieren will.
Michael Gratzke hat mit viel Sorgfalt eine Neuausgabe dieser seit langem nicht mehr lieferbaren Erzählung besorgt und kenntnisreich kommentiert. Aufgrund seiner galizischen Wurzeln verkörpert Sacher-Masoch eine literarische Tradition, die im modernen Europa verschüttet ist. So ist vor allem eine zauberhafte Prosa wiederzuentdecken, die den Leser auf ihre eigene Weise in die Welt schneidiger Offiziere, rauschender Ballkleider und flackernder Kerzen entführt.
Available since: 02/01/2012.
Print length: 112 pages.

Other books that might interest you

  • Casanova: Bellino - Die Memoiren meines Lebens - cover

    Casanova: Bellino - Die Memoiren...

    Giovanni Giacomo Casanova

    • 0
    • 0
    • 0
    Casanovas faszinierendes Leben - interpretiert von Sebastian KochEr war ein Abenteurer, ein Gelehrter und ein Weltenbummler, vor allem aber war er der größte Liebhaber der Welt. Jede Frau, die ihn verzauberte, eroberte er im Sturm. In "Bellino" begegnet Casanova einem jungen Kastraten, den er wegen seiner lieblichen Anmut für ein Mädchen hält. Nun gilt es trotz aller Beschwörungen, die Wahrheit herauszufinden ...Giovanni Giacomo Casanova, 1725 in Venedig geboren, war als Lebemann und in unzähligen Berufen quer durch Europa unterwegs und der sehnsüchtig erwartete Verführer aller schönen Damen. Am Ende seines Lebens, als Bibliothekar eines Grafen in Böhmen tätig, schrieb er seine Abenteuer, Liebschaften und Feindschaften nieder.Sebastian Koch, 1962 in Karlsruhe geboren, brilliert seit zehn Jahren in den größten deutschen Film- und Fernsehproduktionen wie "Die Manns", "Speer und er" und "Die Entführung des Richard Oetker". Zuletzt spielte der Grimme-Preisträger die Hauptrolle in dem oskarprämierten Film "Das Leben der Anderen".
    Show book
  • Der Schatz im Silbersee - cover

    Der Schatz im Silbersee

    Karl May

    • 0
    • 1
    • 0
    Der Schatz im Silbersee ist einer der beliebtesten Romane Karl Mays. 
    Geschildert wird die Reise einer Gruppe von Wildwest-Helden zu dem in den Rocky Mountains gelegenen Silbersee. Hauptpersonen sind die Westmänner Old Firehand und Tante Droll sowie der Schurke Cornel Brinkley. Später stoßen noch Winnetou, Old  Shatterhand und andere hinzu.  Brinkley ist Anführer einer großen Bande von Tramps, die nicht davor zurückschrecken, Farmen und Züge zu überfallen und auszurauben.
    Old Firehand hat vor Beginn der eigentlichen Handlung am Silbersee eine Silberader entdeckt und kehrt nun an den Silbersee zurück, um den Fund von einem Ingenieur begutachten zu lassen und die Silberader anschließend auszubeuten. Auf der Reise zum Silbersee begegnet Old Firehand allerlei skurrilen Figuren, wie der Tante Droll, dem wettbesessenen Lord Castlepool, dem stets in Reimen sprechenden Westmann Gunstick-Uncle und seinen buckligem Gefährten Humply-Bill. 
    Der rote Cornel ist mit seinen Tramps ebenfalls zum Silbersee unterwegs. Er will dort einen Schatz heben. Tante Droll ist als Detektiv auf der Jagd nach dem roten Cornel ...
    Show book
  • Engel der Rache - Historischer Roman - cover

    Engel der Rache - Historischer...

    Uwe Klausner

    • 2
    • 7
    • 0
    Rothenburg ob der Tauber im Jahre 1418. Geheimnisvolle Vorfälle halten die Freie Reichsstadt in Atem. Am Anfang steht der Selbstmord einer 14-jährigen Färbertochter, deren eilig bestatteter Leichnam auf rätselhafte Weise verschwindet. Kurze Zeit später schlägt der Leichendieb erneut zu. Als dann auch noch die Frau des Baders tot aufgefunden wird, macht sich große Angst breit. Auf Bitten des örtlichen Franziskanerkonvents beginnt Bruder Hilpert von Maulbronn - ein über die Grenzen seines Klosters hinaus bekannter Meisterdetektiv - den mysteriösen Dingen auf den Grund zu gehen…
    Show book
  • US Marshal Bill Logan Band 13: Wider das Gesetz - cover

    US Marshal Bill Logan Band 13:...

    Pete Hackett

    • 0
    • 0
    • 0
    U.S. Marshal Bill Logan – die neue Western-Romanserie von Bestseller-Autor Pete Hackett! Abgeschlossene Romane aus einer erbarmungslosen Zeit über einen einsamen Kämpfer für das Recht. Unter dem Pseudonym Pete Hackett verbirgt sich der Schriftsteller Peter Haberl. Er schreibt Romane über die Pionierzeit des amerikanischen Westens, denen eine archaische Kraft innewohnt, wie sie sonst nur dem jungen G.F.Unger eigen war - eisenhart und bleihaltig. Seit langem ist es nicht mehr gelungen, diese Epoche in ihrer epischen Breite so mitreißend und authentisch darzustellen.            Mit einer Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren ist Pete Hackett (alias Peter Haberl) einer der erfolgreichsten lebenden Western-Autoren. Für den Bastei-Verlag schrieb er unter dem Pseudonym William Scott die Serie "Texas-Marshal" und zahlreiche andere Romane. Ex-Bastei-Cheflektor Peter Thannisch: "Pete Hackett ist ein Phänomen, das ich gern mit dem jungen G.F. Unger vergleiche. Seine Western sind mannhaft und von edler Gesinnung."            Hackett ist auch Verfasser der neuen Serie "Der Kopfgeldjäger". Sie erscheint exklusiv als E-book bei CassiopeiaPress.
    Show book
  • Und Schnee kann man braten (ungekürzt) - cover

    Und Schnee kann man braten...

    Oliver Peral

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer das Heute verstehen will, findet im Gestern Antworten, die unter die Haut gehen ...
    In dem abgelegenen spanischen Dorf Los Isidros entspinnt sich 1938 unter dem politischen Druck von Diktator Franco eine dramatische Geschichte, deren Auswirkungen bis ins Deutschland von heute spürbar bleiben: Die blutjunge Inés verliebt sich in den unerschrockenen Freiheitskämpfer Manuel, der für seinen Traum eines demokratischen Spaniens einen hohen Preis bezahlt. Während sein Bruder Vicente von einem Leben als Mönch träumt, lenkt eine unheilvolle Begegnung das Schicksal aller Beteiligten in ungewollte Bahnen ... Eingerahmt wird die Geschichte durch ebenso humorvolle wie nachdenkliche Episoden aus dem Leben von Inés' Enkel Oliver, dessen Kindheitserinnerungen in Osnabrück nicht nur die mangelnde Nähe zu seinem Vater Joaquín, sondern auch die generationenübergreifenden Konsequenzen seiner Wurzeln widerspiegeln. 
    Basierend auf wahren Ereignissen ist "Und Schnee kann man braten" berührende Familiengeschichte und politisches Mahnmal gleichermaßen.
    Show book
  • Emilia Galotti - cover

    Emilia Galotti

    Gotthold Ephraim Lessing

    • 0
    • 0
    • 0
    Der ebenso charmante wie gewissenlose Prinz des italienischen Fürstentums Guastalla verliebt sich in das bürgerliche Mädchen Emilia Galotti und wird daher seiner Geliebten, der Gräfin Orsina, überdrüssig. Er erfährt, dass Emilias Hochzeit mit dem Grafen Appiani unmittelbar bevorsteht, und versucht vergebens, die Heirat zu verhindern. Sein Kammerherr Marinelli jedoch bereitet einen heimtückischen Anschlag auf Appiani vor, der im Kampf getötet wird. Emilia und ihre Mutter werden in das Schloss des Prinzen gebracht. Emilia schaudert beim Wiedersehen mit dem Prinzen, der ihr bereits am Morgen in der Kirche seine Liebe gestanden hatte, während ihre Mutter bald die wahren Zusammenhänge durchschaut. Die Gräfin Orsina und der Familienvater Odoardo Galotti treffen ein. Orsina warnt Galotti vor der Gefahr, die seiner Tochter bevorsteht, und gibt ihm ihren Dolch, mit dem er den Prinzen töten und so Appiani und sich selbst rächen soll. Emilia, die den Prinzen verabscheut, aber dennoch seinen Verführungskünsten zu erliegen glaubt, fleht ihren Vater an, ihr den Dolch zu überlassen, um sich zu töten. Der zunächst zögernde Galotti erkennt seine verzweifelte Lage erst, als Emilia ihm das Beispiel des römischen Virginius vorhält, und ersticht seine Tochter. Der Prinz begreift seine Schuld, schiebt aber alle Verantwortung auf seinen Kammerherrn.
    Show book