Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesundheitsökonomie - Strukturen - Methoden - Praxisbeispiele - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Gesundheitsökonomie - Strukturen - Methoden - Praxisbeispiele

Leonhard Hajen, Harald Schumacher, Holger Paetow

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das etablierte Lehrbuch vermittelt in bewährter Form einen fundierten Überblick über das Gebiet der Gesundheitsökonomie. Es werden die theoretischen Grundlagen von Markt und Wettbewerb und die problematische Übertragbarkeit auf den Gesundheitssektor erläutert. Der Schwerpunkt liegt auf den monetären und nicht-monetären Anreizen in der Gesetzlichen Krankenversicherung, der ambulanten und stationären Versorgung und dem Arzneimittelmarkt. Als Beispiele für alternative Finanzierungs- und Versorgungssysteme werden die Gesundheitssysteme der USA, Englands und der Niederlande diskutiert.
Für die 8. Auflage wurden die empirischen Analysen aktualisiert. Gesetzliche Veränderungen der sozialen Krankenversicherung sind bis 2016 berücksichtigt worden. Sie sind im Vergleich zur vorhergehenden Legislaturperiode kurzfristig weniger einschneidend, können in der mittleren und langen Frist aber erhebliche Veränderungen bewirken.
Available since: 06/28/2017.
Print length: 327 pages.

Other books that might interest you

  • Seuchen - Die Geißeln der Menschheit - cover

    Seuchen - Die Geißeln der...

    Frankfurter Allgemeine Archiv

    • 0
    • 0
    • 0
    Redensarten zeugen davon, wie tief sich tödliche Epidemien in das kollektive Gedächtnis der Menschheit eingegraben haben: "Etwas hassen, wie die Pest", "die Wahl zwischen Pest und Cholera haben", "jemandem die Pest an den Hals wünschen". Zumindest für unsere geographischen Breiten haben weder Pest noch Cholera aktuelle Relevanz. Es gab aber eine Zeit, da waren diese Krankheiten gleichbedeutend mit einem ständig drohenden massenhaften Tod. Heute heißen die bedrohlichsten Erreger H1N1 oder HIV, und man könnte meinen, dass durch den technisierten Namen auch die Beherrschbarkeit eines Virus näher gerückt wäre. Doch noch immer sind diese Kleinstlebewesen in der Lage, den Gang der Menschheitsgeschichte nachhaltig zu beeinflussen und der Menschheit die engen Grenzen ihrer Gestaltungsmacht aufzuzeigen. Hören Sie mehr über die verheerenden Seuchen der vergangenen Jahrhunderte, medizinische Entdeckungen, die zahlreichen Menschen das Leben retteten, und worin die heute die wahren Gefahren für den Menschen liegen.
    Show book
  • Beziehungsratgeber: Beziehung retten & verbessern - Hypnose - Beziehungsburnout Beziehungsangst Beziehungsprobleme Beziehungskiller ade! - cover

    Beziehungsratgeber: Beziehung...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Beziehungsratgeber: Beziehung retten & verbessern - Hypnose. Beziehungsburnout, Beziehungsangst, Beziehungsprobleme, Beziehungskiller ade! Beziehungen kann man sofort stärken. Mit der richtigen Einstellung. Manche meinen sie sind beziehungsunfähig. Aber das ist nicht so. Eine Beziehung zu beenden ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Dies ist ein Hypnose Beziehungsratgeber für Paare, die zusammenbleiben wollen. Denn es gibt verschiedene Beziehungstypen. Und auch Beziehungskiller. Auch mit einem Kind, kann man eine wunderbare Partnerschaft erleben. Das ist ihr Weg raus aus dem Beziehungs Burnout.Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungWelche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?-Sie ist einfach(er) anzuwenden.-Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.-Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.-Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.-Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).-Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Die gestresste Seele - Naturheilkunde für Körper und Gefühle - cover

    Die gestresste Seele -...

    Gustav Dobos

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob es das unglaubliche Glück ist, ein Kind zur Welt zu bringen, oder die Trauer beim Verlust eines geliebten Menschen. Ob Wut oder Ohnmacht – Gefühle prägen sich als  Körpererinnerung ein. Hinter körperlichen Symptomen, für die es keine rechte physiologische Erklärung gibt, verstecken sich oft Emotionen. Eine Behandlung hat deutlich weniger Erfolgschancen, wenn die seelische Wurzel der Beschwerden nicht aufgedeckt wird. Gustav Dobos zeigt, wie moderne Naturheilkunde dabei helfen kann, unseren Gefühlen auf die Spur zu kommen, damit Seele und Körper heilen können.
    Show book
  • Sterben - Zwischen Würde und Geschäft - cover

    Sterben - Zwischen Würde und...

    Günther Loewit

    • 0
    • 1
    • 0
    Moderne Hochleistungsmedizin und die Verlängerung des Sterbens: 
    Der medizinische Fortschritt lässt heute nahezu jede Krankheit heilbar erscheinen. Mit modernen Behandlungsmethoden erkämpfen wir uns immer mehr Lebenszeit. Doch welchen Preis zahlen wir dafür? Bedeutet ein längeres Leben automatisch ein besseres? Haben wir verlernt, den Tod als Teil des Lebens zu akzeptieren?
    Dr. Günther Loewit greift ein brisantes Thema auf: Sein Buch Sterben ist ein Plädoyer für Ehrlichkeit, Respekt und menschenwürdige medizinische Begleitung der letzten Lebensphase anstelle von Geschäftemacherei mit der Angst vor dem Tod.
    
    * kritisch, provokant und informativ
    * neuer Zugang zum Thema Sterben und Umgang mit dem Tod
    * Blick hinter die Kulissen des Gesundheitssystems
    * vom Medizin-Querdenker Dr. Günther Loewit 
    * Sterbehilfe und Lebensverlängerung als eine Frage der Ethik
    Show book
  • Zwischenstadtland Schweiz - Zur politischen Steuerung der suburbanen Entwicklung in Schweizer Gemeinden - cover

    Zwischenstadtland Schweiz - Zur...

    Lineo Umberto Devecchi

    • 1
    • 1
    • 0
    Die Schweiz unterliegt seit zwei Jahrzehnten starken Urbanisierungstendenzen, die sich vor allem zwischen den großen Kernstädten abspielen. Um Herausforderungen des gesteigerten Flächenverbrauchs wie der Zersiedelung zu begegnen, ist eine Analyse der heutigen kommunalen Entscheidungsprozesse und -logiken überfällig. Lineo Umberto Devecchi thematisiert Fragen hinsichtlich der kommunalen Steuerung raumwirksamer Prozesse und deren Auswirkungen auf die Gestaltung des suburbanen Raums.
    Die theoretisch abgestützten Erklärungen sowie die nachvollziehbaren Fallstudien sind nicht nur für ein interdisziplinäres akademisches Publikum, sondern auch für Praktiker_innen aus Planung und Architektur von Interesse.
    Show book
  • Die besten Android-Apps - cover

    Die besten Android-Apps

    Christian Immler

    • 0
    • 0
    • 0
    Android ist das meistgenutzte mobile Betriebssystem, und entsprechend umfangreich und unübersichtlich ist der Markt für die kleinen Anwendungen, die das Smartphone oder Tablet erst richtig interessant machen. Dieses handliche Buch bietet eine kompetente Führung durch den App-Dschungel und verhilft Ihnen zum nötigen Durchblick auf der Suche nach den passenden Apps. Ob Sie Ihr Android-Gerät als Navi nutzen, Ihre Fahrpläne immer dabeihaben möchten, ein Restaurant in Ihrer Nähe suchen oder ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch, hier finden Sie die perfekte App für Ihren Zweck, ohne lange danach "fahnden" zu müssen.
    Show book