Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schwimmer in der Wüste - Auf der Suche nach der Oase Zarzura - cover

Schwimmer in der Wüste - Auf der Suche nach der Oase Zarzura

Ladislaus E. Almásy

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der österreichisch-ungarische Automobil- und Flugpionier, Abenteurer und Saharaforscher Ladislaus E. Almásy wurde zum Vorbild für den "englischen Patienten" in Buch und Verfilmung. Seine aufregenden Expeditionen in der Sahara beschrieb er in einem 1939 erschienenen Buch.
Schwimmer in der Wüste ist die wahre und faszinierende Geschichte hinter Roman und Film. In seinen Aufzeichnungen erzählt Almásy von seinen Sahara-Expeditionen, seiner Spionagetätigkeit im Zweiten Weltkrieg, der Entdeckung der "verschollenen" Oase Zarzura und den Felszeichnungen im Gilf Kebir.
Available since: 06/12/2012.

Other books that might interest you

  • Lady Churchill - Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte Band 2 - cover

    Lady Churchill - Starke Frauen...

    Marie Benedict

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Geschichte einer klugen Frau, die das Weltgeschehen entscheidend prägte und doch eine Unbekannte blieb - Clementine Churchill: 
    
    Marie Benedict ist eine Meisterin darin, den vergessenen Frauen der Weltgeschichte endlich Leben einzuhauchen. Wie ist es nur möglich, dass wir nichts über die emanzipierte Frau an Winston Churchills Seite wissen? Vorhang auf für die bewundernswerte Clementine Churchill. 
    
    Clementine und Winston Churchill fühlen sich sofort zueinander hingezogen, sind sie doch beide Kinder von unzulänglichen Müttern. Sie finden Sicherheit in ihrer Ehe und bekommen zusammen nicht nur fünf Kinder, sondern gestalten auch gemeinsam Winstons beispiellose Karriere. Cat und Pug, wie sie einander liebevoll nennen, meistern fast jede politische Krise gemeinsam, auch wenn Clementine ihren Mann hin und wieder vor wütenden Frauenrechtlerinnen oder Verehrerinnen retten muss. Die beiden sind ein wahres power couple, obwohl Clementine wegen ihres "unweiblichen" Charakters kritisiert wird. In der Tat stellt sie ihre Fähigkeiten als Mutter infrage, da sie weit mehr Leidenschaft für ihre Arbeit aufbringt als für die Kindererziehung. 
    
    Winston Churchills Einsatz an der Front im Ersten Weltkrieg, der Tod der zweijährigen Tochter Marigold, Winstons Kampf gegen die Nazis und schließlich die triumphale Rückkehr ins Unterhaus bilden das Gerüst dieses Romans über eine außergewöhnliche Ehe, bei der mal wieder eine starke Frau hinter ihrem Mann steht und die Geschicke klug zu lenken weiß.
    Show book
  • Wasserfahrt von Regensburg nach Trapezunt - Auszüge - cover

    Wasserfahrt von Regensburg nach...

    Jakob Philipp Fallmerayer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der gebürtige Südtiroler Jakob Philipp Fallmerayer (1790–1861) gilt als bedeutender Orientalist. Der Kleinbauernsohn (geboren in Tschötsch bei Brixen) war ein für seine Zeit liberaler Denker, der in München und Frankfurt tätig war, und noch heute als Gelehrter bekannt ist. Sein maßgebliches Werk "Fragmente aus dem Orient", 1845 erstmals erschienen, machte ihn weithin berühmt und war lange Zeit vergriffen. In ihm wird Fallmerayer als Mensch und als Wissenschaftler fassbar. Er hält nicht nur flüchtige Reiseeindrücke fest, sondern ergänzt scharfzüngige Rezensionen, "culturhistorische Aufsätze" und byzantinistische Kleintraktate oder baut politische und zeitgeschichtliche Stellungnahmen ein. Mit den "Fragmenten" hat er sich als hervorragender Stilist in die Literaturgeschichte eingeschrieben.Die vorliegende Neuausgabe des Originaltextes besteht aus einem Band, gibt aber originalgetreu die ursprüngliche Einteilung inklusive Anmerkungen wieder und beinhaltet weiters ein ausführliches Nachwort der Fallmerayer-Forscherin Ellen Hastaba. Die editorische Betreuung oblag dem Herausgeber Ulrich Mathà. Initiator der Neuausgabe war der Zeichner Paul Flora; aus seiner Feder stammt auch das Titelbild des Bandes.
    Show book
  • Knockout - Das Hörbuch - Das Leben ist ein Kampf Die besten Geschichten vom Boxen - cover

    Knockout - Das Hörbuch - Das...

    Takis Würger

    • 0
    • 0
    • 0
    "KNOCKOUT ist nicht nur etwas für Boxer. Es geht um das Ur-Menschliche." Henning BaumIst Boxen Sport? Oder etwas Größeres? Henning Baum, "Der letzte Bulle" und selbst Boxer, liest elf Geschichten, die diese Fragen klären. Es geht um Muhammad Ali und einen Mann in einer Boxbude, um Gewinner und Verlierer, Promoter und Zusammenflicker. Und einer der Autoren ist Mike Tyson, der Eiserne.Das Leben ist ein Kampf - und niemand kann dem besser seine markante Stimme leihen als Henning Baum.
    Show book
  • Die hohe Kunst der Politik - Die Ära Angela Merkel - cover

    Die hohe Kunst der Politik - Die...

    Annette Schavan

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Herbst 2021 verabschiedet sich mit Angela Merkel die erste deutsche Bundeskanzlerin und eine der mächtigsten und prägendsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte seit der Jahrtausendwende. Kein Bundeskanzler vor ihr musste Deutschland und Europa durch so viele fundamentale Krisen und Umbrüche führen, kein anderer deutscher Bundeskanzler erreichte so hohes, auch internationales Ansehen. Große Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Religion blicken auf Angela Merkel und ihr Wirken, ziehen einer erste Bilanz einer politischen Ära und würdigen eine außergewöhnliche Frau.Mit einem Grußwort von Papst Franziskus und Beiträgen von u.a. Armin Laschet, Annalena Baerbock, Ursula von der Leyen, Emmanuel Macron und Philipp Lahm.-
    Show book
  • Rolle vorwärts - Das Leben geht weiter als man denkt - cover

    Rolle vorwärts - Das Leben geht...

    Samuel Koch

    • 0
    • 0
    • 0
    "Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich so lange Zeit fast vollständig gelähmt verbringen muss, ich wäre davongelaufen. Aber ich habe auch viele Stunden erlebt, die schön und glücklich waren und die mir gezeigt haben, dass das Leben manchmal weiter geht, als man denkt."Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich Samuel Koch mit scheinbar endloser Energie und nicht totzukriegendem Humor seit seinem Unfall bei "Wetten, dass..?" nun also rollend statt Saltos schlagend durchs Leben, absolviert ein Schauspielstudium "ohne Körper", lernt gefühlt die Hälfte der deutschen Bevölkerung kennen und erlebt dabei Überraschendes und Schockierendes, Absurdes und Seligmachendes."Ich suche mir jeden Tag schöne Erlebnisse: mal Gründe zum Lachen, mal tief gehende Gespräche oder lohnende Herausforderungen. Ich bekomme und gebe hoffentlich viel Liebe. Negativen Dingen, die täglich mitschwingen, gestehe ich einfach nicht viel Wichtigkeit zu. Nicht zuletzt durch das Schauspielstudium habe ich gelernt, nicht ständig zu fragen: 'Was kann ich nicht?', sondern mich darauf zu konzentrieren: 'Was kann ich?'"
    Show book
  • Bhajan - Im Garten des Herzens (Vṛndāvana Tagebuch September 2023) - cover

    Bhajan - Im Garten des Herzens...

    Jan Wolter

    • 0
    • 0
    • 0
    Bhajan 
    Wie kann sich ein Mensch im Leben verwirklichen, wie kann er die Welt besser machen und verlassen? Auf Reisen wurde ich schnell fündig, aber es war kein einfacher Weg. Es musste eine gute Portion innere Arbeit her. 
    Bhajan ist eine solche innere Arbeit und kann nur durch spirituelle Lehrer erleichtert werden, welche die gleiche innere Arbeit schon taten, nämlich das Reinigen des inneren Spiegels des Herzens, das Jäten ungewollter Angewohnheiten und das Wässern der kleinen Pflanzen der Hingabe. Wir bitten hierbei auch Sie, liebe Leser. 
    Machen Sie sich die Mühe und investieren sie täglich in die Kultivierung dieses Gartens der Glückseligkeit, welcher direkt in der Bhagavad-Gītā und in allen Schriften Śrīla Prabhupādas zu finden ist.
    Show book