Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Nachher - Eine literarische Reise durch die Nachkriegszeit und die Menschlichkeit: Meisterhaftes Werk voller Satire und kritischer Gedanken - cover

Nachher - Eine literarische Reise durch die Nachkriegszeit und die Menschlichkeit: Meisterhaftes Werk voller Satire und kritischer Gedanken

Kurt Tucholsky

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kurt Tucholskys "Nachher" ist eine meisterhafte Sammlung von Essays und gesellschaftskritischen Texten, die sich mit der deutschen Gesellschaft der 1920er Jahre auseinandersetzt. Tucholsky nutzt seinen scharfen Verstand und seinen unnachahmlichen literarischen Stil, um Themen wie Patriotismus, Krieg und die Zerbrechlichkeit der menschlichen Beziehungen zu beleuchten. In einer Zeit des politischen Wandels und der sozialen Verwerfungen stellt er unbequeme Fragen und lädt den Leser ein, die Komplexität des Lebens nach dem Weltkrieg zu reflektieren. Tucholskys Stil ist geprägt von Ironie und Witz, wodurch er auf subtile Weise tiefere Wahrheiten vermittelt und ein eindringliches Bild der Epoche zeichnet. Kurt Tucholsky (1890-1935) war ein deutscher Schriftsteller und Journalist, der für seine kritischen und oft satirischen Betrachtungen der zeitgenössischen Politik bekannt ist. Aufgewachsen in einer wohlhabenden Familie, studierte er Rechtswissenschaften, doch seine wahre Leidenschaft galt dem Schreiben. Tucholskys Erfahrungen im Ersten Weltkrieg und seine persönlichen Beobachtungen über den aufkommenden Nationalsozialismus prägten seine Sichtweise und forderten ihn heraus, die Gesellschaft seiner Zeit zu hinterfragen und den Leser zur Selbstreflexion zu bewegen. "Nachher" ist eine bedeutsame Lektüre für alle, die sich mit der Geschichte Deutschlands und den Herausforderungen der modernen Gesellschaft auseinandersetzen möchten. Tucholskys scharfsinnige Analysen und sein unverwechselbarer Stil machen das Buch zu einem unverzichtbaren Werk für Literaturinteressierte, Historiker und PolitologInnen. Es bietet nicht nur historische Einblicke, sondern auch zeitlose Gedanken über die menschliche Natur und das Streben nach Sinn in turbulenten Zeiten.
Available since: 05/19/2024.
Print length: 20 pages.

Other books that might interest you

  • TITANIC - Das endgültige Hörmagazin Staffel 2 Folge 5: Gäste in der Redaktion - cover

    TITANIC - Das endgültige...

    Moritz Hürtgen, Torsten Gaitzsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Staffel 2 Folge 5: Gäste in der Redaktion
    
    Improvisation deluxe: Weil sich Dank Omikron kein Studiogast fand,
    sprechen Torsten Gaitzsch und Moritz Hürtgen über alle Gäste, die die
    TITANIC-Redaktion in den letzten zehn Jahren betreten haben. Wer kann
    sich benehmen, wer nicht? Heiße Hintergrundinformationen!
    Show book
  • Miss Merkel: Mord auf hoher See - Merkel Krimi Band 3 (Gekürzt) - cover

    Miss Merkel: Mord auf hoher See...

    David Safier

    • 0
    • 0
    • 0
    Urlaub von der Rente
    
    Seit über einem Jahr gibt es in dem beschaulichen Klein-Freudenstadt keine ungeklärten Todesfälle mehr. Eigentlich eine gute Nachricht für alle Bewohner des Örtchen in der Uckermark, nur für Angela Merkel nicht. Sie sehnt sich nach dem Thrill der Ermittlung, denn nichts hatte der Rentnerin so viel Freude bereitet wie die Detektivarbeit. In ihrer Verzweiflung hat sich Angela ein neues Hobby gesucht, von dem sie allerdings noch nicht einmal ihrem Ehemann Achim erzählt hat. Die gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt soll etwas Abwechslung verschaffen - und ganz nebenbei Erkenntnisse für ihr neues Hobby liefern. Denn Angela und ihre Begleiter machen nicht irgendeine Kreuzfahrt, sondern eine Krimi-Kreuzfahrt. Dementsprechend sind neben der Ex-Kanzlerin, Achim und dem geliebten Mops auch diverse Krimiautoren unterschiedlichster Couleur mit an Bord. Als jedoch kurz nach dem Auslaufen der Megastar des deutschen Thrillers unerwartet zu Tode kommt, läuft Angela zu neuer Höchstform auf.
    
    Miss Merkel ohne Nana Spier? Nicht auszuhören! Denn ihre vielseitige Interpretationskunst und ihr Gespür für Witz und Timing kommen in dieser Reihe voll zum Tragen.
    Show book
  • Oma tanzt auf Wolke 7 - Omas für jede Lebenslage Band 4 (ungekürzt) - cover

    Oma tanzt auf Wolke 7 - Omas für...

    Regine Kölpin

    • 0
    • 0
    • 0
    Regine Kölpins Familienroman "Oma tanzt auf Wolke 7" bietet wunderbar-humorvolle Unterhaltung und jede Menge Nordsee-Feeling. Wie in "Oma zeigt Flagge" entführt die ostfriesische Autorin ihre Leserinnen und Leser nach Langeoog. Auf der Nordsee-Insel herrscht gewaltiges Chaos, denn die allseits beliebte Oma Jette soll unter die Haube, und dieses Vorhaben hält nicht nur Oma Jette und ihre Familie auf Trab: Oma Jette soll heiraten! Bei ihrem herbstlichen Besuch auf Langeoog werden Jettes quirlige Enkel von Omas Verehrer Günther ins Vertrauen gezogen: Der will Jette einen Antrag machen - und zwar einen spektakulären! Und noch vor dem Winter! Günther fehlt leider noch die zündende Idee, aber daran mangelt es den Kindern bekanntlich nie. Zunächst durchkreuzt allerdings ein neuer Nachbar mit Flirt-Ambitionen die Hochzeitspläne. Die Aktion scheitert und muss auf die Winter-Ferien verlegt werden. Doch hier muss erst ein winterlicher Orkan überstanden werden, und schließlich ist ein ostfriesisches Ski-Fest inklusive eines gewagten Sprungs von der selbst gebauten Ski-Schanze nur einer der Höhepunkte der turbulenten Ehe-Anbahnung ... Bald schon steht die Nordseeinsel Kopf - und Oma Jette tanzt auf Wolke 7! "Oma tanzt auf Wolke 7" ist vergnüglich, warmherzig, perfekt geeignet für alle, die Bücher zum Schmunzeln mögen.
    Show book
  • Spaß und Schulden am Neustifter Kirtag - cover

    Spaß und Schulden am Neustifter...

    Peter Waldeck

    • 0
    • 0
    • 0
    1985, Neustifter Kirtag. Die konservative Politprominenz drängelt sich beim alljährlichen Winzer-Event. Es wird genetzwerkt und getrunken, alle wollen Erhard Busek die Hand schütteln und gemeinsam über Kreisky schimpfen. Dieser hochoriginelle Roman schildert einen Nachmittag inmitten dieses zutiefst österreichischen Schauspiels.
    
    Der Neustifter Kirtag ist heutzutage ein bombastisches Event. Für drei Tage im Jahr brummt das gemütliche Weinhauer-Viertel am Rande Wiens. Prominente zwängen sich in Tracht und Dirndl, Jugendliche schniegeln sich für eine dreitägige Sauftour zurecht, Politiker geben den letzten Rest an Würde auf, um ein paar Stimmen am rechten Rand abzuräumen.
    Doch in den 1980er Jahren, in denen dieser Roman spielt, war der Neustifter Kirtag noch eine erbärmliche Angelegenheit. Schäbige Stände, ein quietschendes Ringelspiel, enttäuschte Kinder, grantige Eltern, Anspannung und Ohrfeigen.
    Im Mittelpunkt dieses gloriosen Romans stehen das Ehepaar Thomas und Sylvia und ihre Kinder Lisa, Michael und Willi. Familienhündin Bonny ist im Wald entlaufen, sie soll so schnell wie möglich gefunden werden, sonst passiert noch ein Unglück auf der Höhenstraße. Aber die Familienmitglieder haben drängendere Pläne: Vater Thomas will auf den Kirtag, um bei der ÖVP-Neustift nichts zu versäumen. Michael will nichts lieber als mit einem dritten Bier seinen Alkoholspiegel auf gutem Niveau halten, und Hobby-DJ Lisa ist auf der Suche nach ihren Schallplatten. Nur der Jüngste, Willi, ist voll und ganz bei der Sache, er hat in seinem Leben bereits über zehn Haustiere verloren und würde einen weiteren Verlust nicht verkraften. Und dann drehen auch noch die beiden Skinheads Gabor und Alex ihre Runden und verbreiten Gewalt und Anarchie.
    Show book
  • Von hier betrachtet sieht das Scheisse aus - cover

    Von hier betrachtet sieht das...

    Max Osswald

    • 0
    • 0
    • 0
    Ben Schneider ist erst 29, hat aber schon genug vom Leben im Hamsterrad: aufstehen, arbeiten, Sorgen machen, sterben. Seinen Job bei einer Wirtschaftsprüfungskanzlei hasst er mindestens so sehr wie seinen Vorgesetzten. Der Kontakt zu seiner Familie ist größtenteils abgerissen, für die Liebe oder Freunde hat er schon lange keine Zeit mehr.Wenn ihm das Leben also nichts mehr zu bieten hat, findet Ben, könnte er doch zumindest über einen coolen Abgang nachdenken. Einfallsreich und überraschend sollte der sein. Sein Dealer Tobi hat die perfekte Lösung: Er kann ihm im Darknet einen Auftragskiller besorgen. Ben ist einverstanden, will aber noch 50 Tage Zeit haben bis zum großen Finale. Doch diese 50 Tage ändern alles …Liebe Hörer:innen,dieses Hörbuch enthält die potenziell triggernden Inhalte Depressionen und Suizid. Im Kleineren werden außerdem Gewalt und häusliche Gewalt thematisiert. Hörer:innen, für die dies unangenehme Themen sind, empfehlen wir, diesen Titel mit Vorsicht zu genießen.https://www.the-aos.com/von-hier-betrachtet-sieht-das-scheisse-aus-triggerwarnung
    Show book
  • Faule Fische fängt man nicht - Ein Ostfriesen-Krimi - cover

    Faule Fische fängt man nicht -...

    Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

    • 0
    • 0
    • 0
    Frühling in Neuharlingersiel: Bei einem Malkurs auf dem Steffenshof stellen die Teilnehmer zur Begrüßung ihr Lieblingsbild vor. Karin Müller hat ein Bild aus dem Hausstand ihrer Oma dabei, das verdächtig an Van Gogh erinnert. Eine Kopie? Denn eine Kunstsammlerin war Karins Oma nicht, und vermögend schon mal gar nicht. Mitstreiter Conrad ist sich trotzdem sicher, dass es echt ist. Doch bevor er das Bild einem Experten zeigen kann, ist Karin tot und das Bild verschwunden. Rudi, Henner und Rosa wollen nicht an Zufall glauben, und sie haben recht: In Karins Blut wird Ketamin nachgewiesen. Und als kurz darauf auch Conrad an einem Herzanfall stirbt, ist das Trio in Alarmbereitschaft.
    Show book