Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Reportage Shanghai - Acht Frauen suchen das Glück - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Reportage Shanghai - Acht Frauen suchen das Glück

Kristina Reiss

Publisher: Picus Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die chinesische Millionenmetropole Shanghai steht für fulminantes Wirtschaftswachstum und permanente Veränderung. Doch wie sehen die Lebenswirklichkeiten der Bewohner aus? Die Journalistin Kristina Reiss blickt hinter die Hightech-Fassaden und lässt acht Frauen zu Wort kommen, die von ihrem Leben erzählen: darunter eine erfolgreiche Geschäftsfrau, eine Wanderarbeiterin, die ihr Kind nur dreimal im Jahr sieht, eine Lehrerin, die ihren christlichen Glauben nicht leben darf, oder eine Mutter, die den perfekten Schwiegersohn sucht. Kurz: acht Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie leben zwischen Tradition und Moderne, im Zeitraffer einer Stadt, die sich in den letzten Jahren völlig neu erfunden hat und sich weiter in atemberaubendem Tempo verändert - Veränderungen, die die Metropole auch den Bewohnern abverlangt.Ergänzt um eigene Recherchen, webt Kristina Reiss ein dichtes Porträt der pulsierenden Metropole, in dem die politischen Einschränkungen genauso erlebbar werden wie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Und in dem auch die Situation der Frauen illustriert wird - deren landesweiter Anteil an der Bevölkerung aufgrund gezielter Abtreibungen ständig sinkt.
Available since: 03/05/2012.
Print length: 132 pages.

Other books that might interest you

  • Holland in den Jahren 1831 und 1832 - Erweiterte Ausgabe - cover

    Holland in den Jahren 1831 und...

    Ludolf Wienbarg

    • 0
    • 0
    • 0
    1830 und 1831 war Wienbarg Hauslehrer von Charles Ernst Alexander Selby, dem Sohn des Dänischen Gesandten in Den Haag, Baron Charles Borre Selby. In dieser Zeit schrieb er seine Reiseberichte "Holland in den Jahren 1831-32". 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Lieblingsplätze Südtirol - Aktual Neuausgabe 2022 - cover

    Lieblingsplätze Südtirol -...

    Martin Hanni, Renate Ranzi

    • 0
    • 0
    • 0
    Welchen Ort besuchte Karl May drei Mal, zunächst mit seiner Frau, dann mit Frau und Freundin und schließlich mit der neuen Frau? Welchen Alpengipfel darf man heute aus religiösen Gründen nicht mehr besteigen? Und welcher Wein war für die Schöpfung von Dr. Mabuse verantwortlich? Antworten bietet Martin Hanni mit seinen Lieblingsplätzen in Südtirol - und erzählt dabei die Geschichten hinter den Bergen und Hotels, hinter Persönlichkeiten und gutem Essen, garniert mit Wissenswertem zur regionalen Spezialität, den Südtiroler Apfelsorten.
    Show book
  • Beinahe Alaska - cover

    Beinahe Alaska

    Arezu Weitholz

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Fotografin, 45, kein Partner, keine Kinder, keine Eltern mehr, geht auf eine Expeditionskreuzfahrt von Grönland nach Alaska. Sie ist froh, dass ihr Beruf es ihr erlaubt, "dauernd nach vorn zu sehen". Doch natürlich melden sich die nicht zu Ende gedachten Gedanken und offenen Fragen, irgendwo zwischen der Enge an Bord unter nicht ausnahmslos angenehmen Mitreisenden (wie Schriftsteller, die Buchclub-Schreibkurse geben, oder Influencer mit fragwürdigen Tischmanieren) und den kühlen Weiten der Arktis. Der Blick der Erzählerin auf die anderen, die Natur und sich selbst ist so hintergründig-witzig wie warmherzig-entlarvend. Als das Schiff vor der vereisten Bellotstraße kehrtmachen muss, mit neuem Kurs auf Neufundland, begreift sie nach und nach, dass der Trick manchmal gerade im Beinahe-Ankommen besteht, auf Reisen wie im Leben.
    Show book
  • Madeira - Was hier alles wächst! - Die Flora am Wegesrand: Blumen Kräuter Kulturpflanzen Bäume - cover

    Madeira - Was hier alles wächst!...

    Susanne Lipps

    • 0
    • 0
    • 0
    Madeira macht dem Beinamen „Blumeninsel“ alle Ehre. Auf kleinstem Raum wachsen hier Pflanzen aus allen Regionen dieser Erde. Wohin der Reisende auch kommt, er ist von zahlreichen bekannten und unbekannten Gewächsen umgeben. Der botanische Reiseführer „Madeira - Was hier alles wächst“ enthält sechs Kapitel mit Pflanzenbeschreibungen, geordnet nach typischen Gruppen: Pflanzen in Gärten und Parks, Vegetation der Küstengebiete, Flora im Kulturland und entlang der Levadas, Vegetationsgemeinschaft Lorbeerwald, Flora des Gebirges und typische Nutzpflanzen. Insgesamt werden 166 Pflanzen detailliert beschrieben und auf Farbfotos gezeigt. Zu jeder Pflanze wird allerhand Wissenswertes, das direkt oder indirekt mit ihr zu tun hat, erwähnt.  Außerdem werden Standorte genannt, wo die Pflanze auf Madeira sicher anzutreffen ist. Ein letztes Kapitel widmet sich den schönsten Gärten und Parks der Insel. Angaben zur Geschichte des jeweiligen Gartens und eine ausführliche Beschreibung werden durch Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreis sowie An- und Abfahrt mit Linienbus oder Leihwagen ergänzt.
    Show book
  • Frauen bereisen die Welt - 10 historische Berichte berühmter Frauen: Therese von Bayern Gertrude Bell Isabella Bird Elisabeth von Heyking Bertha Pappenheim Ida Pfeiffer Johanna Schopenhauer Annemarie Schwarzenbach Mary French Sheldon - cover

    Frauen bereisen die Welt - 10...

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Ausgezeichnet von der HR2-Hörbuchbestenliste! "Frauen sind auf Grund ihres Geschlechts und ihrer körperlichen Verfassung für Forschungsexpeditionen ungeeignet", urteilte Lord Curzon. Dass er damit falsch lag, hatten im 19. Jahrhundert schon die Weltumrunderin Ida Pfeiffer, die zu den Massai reisende Mary French Sheldon sowie Isabella Bird bei ihren Ritten durch die Rocky Mountains bewiesen. Auf abenteuerliche Pfade begaben sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch die Archäologin Gertrude Bell in der syrischen Wüste und die Naturforscherin Therese von Bayern im Amazonas-Gebiet. Andere Fraueninteressierten sich eher für die sozialen Verhältnisse, so Johanna Schopenhauer in England oder Bertha Pappenheim in St. Petersburg. Die Diplomatengattin Elisabeth von Heyking schilderte hingegen das Leben der europäischen Upperclass in China. Und die Schriftstellerin Annemarie Schwarzenbach entfloh ihrer den Nazis wohlgesonnenen Familie – um im persischen Shiraz von Europa zu träumen …
    Show book
  • Stuttgart für Fortgeschrittene - cover

    Stuttgart für Fortgeschrittene

    Uwe Bogen

    • 0
    • 1
    • 0
    Theater und Musik machen Stuttgart zu einem Kultur-Hotspot, und für Erfindergeist ist die Metropole nicht nur wegen seiner Autoindustrie bekannt. »Stuttgart für Fortgeschrittene« erklärt mit viel Humor, was die baden-württembergische Landeshauptstadt noch zu bieten hat. Einzigartig ist die Kessellage, im Tal wie auf den Hügeln stecken so viel: Dörfliche Vertrautheit mit Weinbergidylle, die Wärme einer Besenwirtschaft, die Kälte eines Mineralwasserbeckens, kreativer Gründergeist in Neckar Valley und der grüne Reichtum der Parks und Wälder. Kehrwoche und Treppensteigen sind nicht lästig, sondern haben eine stolze Tradition, und auf jedem »Stäffele« warten spannende Geschichten …
    Show book