Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Dein ist allein die Ehre - Johann Sebastian Bachs geistliche Kantaten erklärt Band 2 - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Dein ist allein die Ehre - Johann Sebastian Bachs geistliche Kantaten erklärt Band 2

Konrad Klek

Publisher: Evangelische Verlagsanstalt

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die allsonntäglichen Kantaten Johann Sebastian Bachs in seinem ersten Leipziger Dienstjahr 1723/24 sind ein vielschichtiges Phänomen: ambitionierte, groß angelegte Werke am Anfang, konzentrierte Formen eher im kalten Winter, jeweils drei Festmusiken zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten. Möglichst viele in Weimar entstandene Kantaten wurden wieder aufgelegt und teilweise erweitert, aber auch Köthener höfische Huldigungsmusiken mit ihrem eigenen weltlichen Tonfall umgearbeitet.
Konrad Klek bespricht die Werke in der Reihenfolge ihrer Leipziger Aufführung und schreitet so mit Bach sein persönliches Kirchenjahr vom 1. Sonntag nach Trinitatis bis Trinitatis ab. Besonderes Augenmerk liegt wie in Band 1 auf der theologischen Relevanz von Bachs musikalischen Akzentuierungen. Die teilweise umfänglichen Libretti sind wieder mit abgedruckt und werden in ihrer Beziehung zum Sonntagsevangelium erklärt.
Die später ergänzten Choralkantaten und die dem Zyklus nicht eingereihten Kantaten über Liedtexte werden ebenfalls besprochen, so dass sa¨mtliche Kantaten Bachs zu Kirchenliedern im ersten Band erfasst werden.
Available since: 06/01/2016.
Print length: 400 pages.

Other books that might interest you

  • Man Ray - cover

    Man Ray

    Patrick Bade

    • 1
    • 14
    • 0
    Photograph, Maler, Filmemacher, Dichter, Surrealist: Man Ray zählt zu den vielseitigsten und produktivsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sein Schaffen beeinflusste die Entwicklung verschiedener neuer Kunstformen entscheidend mit. Das vielseitige Interesse des Künstlers beschränkte sich jedoch nicht allein auf seine Arbeit im Atelier – er war mit einigen der berühmtesten Frauen seiner Zeit liiert. Wenn er Frauen photographierte, schien es, als würde er gegen die Zeit ankämpfen: Immer wieder verfolgte er seine Objekte mit der Kamera, versuchte so, sich ihnen zu nähern und sie dabei ständig neu zu erfinden. Auf diese Weise entstanden einige der intimsten und sinnlichsten Bilder, die je aufgenommen wurden. Die meisten Künstler lassen ihre Geliebte nicht Modell sitzen, um sie ganz für sich zu behalten. Man Ray verfuhr genau umgekehrt. Seine Gemälde – und im besonderen seine Photographien – lesen sich wie das Tagebuch seiner sexuellen und emotionalen Entwicklung. Zum großen Teil ist es sein Verdienst, dass wir – Frauen wie Männer – das weibliche Geschlecht heute mit anderen Augen betrachten und besser verstehen.
    Show book
  • Restrisiko - cover

    Restrisiko

    Gerhard Bracht

    • 0
    • 0
    • 0
    2010. Im letzten Band unserer Trilogie wird der seit 2006 flüchtige Ehemann von Anna Hindemith zum Opfer skrupelloser Waffenhändler. Thomas Hindemith, der versucht hat, sich in der Provence ein neues Leben aufzubauen und sich seitdem Jean-Michel Reinhardt nennt, wird von Lars Biegel, einem ehemaligen Münsteraner Medizinstudenten entführt und in einem unterirdischen Labor bei Saint-Rémy-de Provence einer Gehirnwäsche unterzogen. Biegel programmiert Thomas Hindemitth zu einem von Biegel gesteuerten Auftragsmörder. Als Jean-Michel nach einem Flashback ahnt, dass er manipuliert wird, begibt er sich in Münster auf die Suche nach seinen Wurzeln. Ingo Bauer, münsteraner Apotheker und ehemaliger Jugendfreund Hindemiths aus alten Lüdenscheider Zeiten, wird von gedungenen Mördern der von Oslo aus agierenden Waffenhändler umgebracht. Ingo Bauer spielte in den sechziger Jahren, genau wie Hi You There in einer Beatband, der Lüdenscheider Beatband "Thunderstorms". Der Münsteraner Kripo gelingt es in Zusammenarbeit mit Anna Hindemith und dem Bassisten der Münsteraner Band "Die Zwillinge", den Fall aufzuklären. Jean-Michel Reinhard alias Thomas Hindemith entzieht sich durch Selbstmord der Verhaftung, indem er sich wie seine Schwester vier Jahrzehnte zuvor von der Sperrmauer der Glörtalsperre im Sauerland stürzt.
    Show book
  • Die 199 besten Action-Filme & -Serien - cover

    Die 199 besten Action-Filme &...

    Michael Scholten, Wolf Jahnke

    • 0
    • 0
    • 0
    Wolf Jahnke
    Geb. 1969 in Lengerich, entdeckte mit "Krieg der Sterne", "Jäger des verlorenen Schatzes" sowie den Filmen von John Carpenter und Jack Arnold seine Leidenschaft für das einschlägige Genre-Kino.
    1992 erschien unter seiner Mitarbeit "Das Lexikon des Science Fiction Filmes", 1995 folgten "Die 100 besten Action Filme". Danach schrieb er u.a. Artikel für film-dienst und TV Spielfilm.
    Nach dem Magister-Studium in Soziologie und Kulturwissenschaften betreute er für Universal Pictures alte Kinoklassiker. Als Head of Product Management für das Filmlabel Epix Media betreute er die DVD-Veröffentlichung von "Irrtum im Jenseits", "Sisters", "Die Rebellen vom Liang Shan Po", "Thunderbirds" und "Bloody Sunday". Zudem schrieb und produzierte er 2008 den an John Carpenter orientierten Horrorfilm "Virus Undead".
    2011 erschien im Schüren Verlag sein Buch "Los Angeles - Mit Hollywood durch L.A.".
    Wolf Jahnke lebt als freier Autor in Berlin.
    
    Michael Scholten wurde im Jahr 1971 geboren, als wegweisende Actionfilme wie Dirty Harry und Zwei Fäuste für ein Halleluja in die Kinos kamen. Der Bänkersohn wuchs in Rees am Niederrhein auf, vor allem aber vor dem Fernseher, im Reeser Lichtspielhaus "Reli", in der Bocholter "Lichtburg" und in den Videotheken seiner Heimat. Nach dem Studium in Münster und Los Angeles war Scholten ab 1997 zehn Jahre lang Reporter der Zeitschrift TV Spielfilm und berichtete über Dreharbeiten in aller Welt. Er war Juror für den Deutschen Comedypreis und Deutschen Fernsehpreis, Autor für "Wetten, dass..?" und Texter von vielen Kinopresseheften. Im Sommer 2007 brach er zu einer nicht enden wollenden Weltreise auf. Bis heute hat er 123 Länder bereist, deren Fernseh- und Kinowelt er in Kolumnen für TV Today und das ADAC Reisemagazin festhielt. Seit 2009 lebt er im asiatischen Königreich Kambodscha und schreibt für die Phnom Penh Post sowie für viele deutsche Medien.
    Show book
  • Tattoos & Tequila - Mein Weg zur Hölle und zurück mit Mötley Crüe - cover

    Tattoos & Tequila - Mein Weg zur...

    Vince Neil, Mike Sager

    • 0
    • 0
    • 0
    Gegen ihn wirkt Mick Jagger wie ein Chorknabe: Selbst die verrücktesten Sex-, Drogen- und Rock 'n' Roll-Fantasien werden noch übertroffen von dem, was Vince Neil erlebt hat und jetzt freimütig in seiner Biografie bekennt. Vince Neal ist der Sänger und Frontmann der Heavy-Metal-Band Mötley Crüe, die er vor 30 Jahren mitbegründet hat. Sexfilme mit Pornostars, zahlreiche Gefängnisaufenthalte wegen Trunkenheit und "ungebührlichen Verhaltens" brachten den Namen des Besitzers eines Strip-Clubs in Hollywood, einer Tequila-Brennerei in Mexiko, eines Tattoo-Studios in Las Vegas und sogar einer eigenen Fluggesellschaft namens Vince Neil Aviation immer wieder in die Schlagzeilen. In seiner Autobiografie Tattoos & Tequila erzählt Vince Neal die ganze Geschichte erstmals mit eigenen Worten: Die Höhenflüge als Rockstar mit allen Exzessen, die Trennung und Wiedervereinigung von Mötley Crüe mit allen Skandalen, insbesondere der Streit mit Tommy Lee, Probleme mit seinem Übergewicht, der tragische Tod seiner Tochter Skylar, seine Rolle bei dem alkoholträchtigen Autounfall, bei dem sein Freund Razzle das Leben verlor. Auch die zahlreichen Momente, in denen er seinen Lebenswandel bereut, schildert er offen und schonungslos.
    Show book
  • Lieder - Erweiterte Ausgabe - cover

    Lieder - Erweiterte Ausgabe

    Luise Hensel

    • 0
    • 0
    • 0
    Luise Hensel war eine religiöse Dichterin. Ihre "Lieder", zuerst mit Gedichten ihrer Schwester Wilhelmine vereinigt zeichnen sich hauptsächlich durch den Geist milder, inniger und sehnsüchtiger Frömmigkeit aus; ihr Abendlied Müde bin ich, geh' zur Ruh' zählt zu den Perlen der deutschen religiösen Lyrik. 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • LIEBE (Amour) - Haneke über Haneke Gespräche mit Michel Cieutat und Philippe Royer Das Kapitel LIEBE als Vorabdruck des im Januar 2013 erscheinenden Buchs - cover

    LIEBE (Amour) - Haneke über...

    Michael Haneke

    • 0
    • 0
    • 0
    Vorabdruck des Kapitels LIEBE (Amour) aus dem Buch "Haneke über Haneke".
    
    Angelehnt an den großen Klassiker "Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?" von François Truffaut haben die Filmkritiker Michel Cieutat und Philippe Royer den Regisseur Michael Haneke über einen längeren Zeitraum ausführlich interviewt und Gespräche zu jedem einzelnen seiner Filme geführt - angefangen von seinem ersten Fernsehspiel "Und was kommt danach?" (1974) bis hin zu "Amour", für den Haneke im Mai 2012 die Goldene Palme gewann. Film für Film erteil der Regisseur Auskunft zu seiner Arbeitsweise und zentralen Werkintentionen seines Schaffens.Der Band setzt sich von essayistischen Publikationen und feuilletonistischen Auseinandersetzungen ab, in dem er dem Leser aus der Perspektive des Filmemachers selbst einen systematischen Zugang zu seinem Gesamtwerk ermöglicht. In diesem Sinne handelt es sich um einen fundamentalen Beitrag zur Haneke-Rezeption.
    Show book