Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hessische Küche - Die schönsten Spezialitäten aus Hessen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Hessische Küche - Die schönsten Spezialitäten aus Hessen

Komet Verlag

Publisher: Komet Verlag

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Die hessische Küche ist ebenso abwechslungsreich wie die verschiedenen  reizvollen und kulturgeprägten Landschaften dieses flussreichen Bundeslandes. Kulturell und kulinarisch wird Hessen von der Handelsmetropole Frankfurt dominiert, einem wahren Paradies für Feinschmecker.

Der agrarische Norden zeichnet sich durch eine unverfälschte ländliche Küche  aus, die die Kunst versteht, aus wenig viel zu machen, wie die Fülle an köstlichen Kartoffelgerichten beweist. Neben Handkäs´, Dippekuchen oder Weckewerk besticht vor allem die Vielzahl der deftigen Wurstspezialitäten: Da gibt es Brat- und Kartoffelwurst, geräucherte und ungeräucherte Blut- und Leberwurst und natürlich „Ahle Worst“, den Klassiker unter den Würsten.

Im Süden Hessens, in den sanft geschwungenen Rebhängen des Rheingaus, gedeiht der vielleicht beste deutsche Wein, und da wird zwangsläufig auch die Küche leichter, feiner und anspruchsvoller. Ob Winzergulasch, Dippehas, Woihinkelche oder Rieslingcreme - der Wein spielt nicht nur als Begleiter,  sondern auch als wesentliche Zutat eine gebührende und schmackhafte Rolle.
Available since: 12/02/2014.
Print length: 128 pages.

Other books that might interest you

  • Das Florida-Lesebuch - Impressionen und Rezepte aus dem Sunshine State - cover

    Das Florida-Lesebuch -...

    Gunhild Hexamer

    • 0
    • 0
    • 0
    Florida – türkisblau schimmerndes Meer, endlose weiße Sandstrände und
    palmengesäumte Boulevards unter einem strahlend blauen Himmel. Das ganzjährig
    warme Klima macht die Halbinsel im Südosten der USA zu einem Traumziel für alle,
    die dem kalten Winter ihrer Heimat entfliehen wollen.
    Doch der Sunshine State bietet weit mehr als Sonne und Strand. Begleiten Sie
    Gunhild Hexamer auf ihrer Entdeckungsreise durch Florida! Erkunden Sie das
    einzigartige Naturparadies der Everglades, die Heimat der Alligatoren, und schauen
    Sie den Riesenreptilien aus nächster Nähe ins Maul. Wandern Sie durch schattige
    Orangenhaine, erleben Sie Luxushotels wie Märchenschlösser und lassen Sie sich
    von Disneys Phantasiewelten verzaubern. Staunen Sie über die gigantische
    Mondrakete im Raumfahrtzentrum von Cape Canaveral. Oder genießen Sie einen
    Café Cubano in Little Havana, dem kubanischen Viertel der Metropole Miami.
    Beeindruckende Fotos und zahlreiche typische Rezepte runden das Reise-Lesebuch
    ab.
    Show book
  • Gesund durch Diät? - Was Kohlenhydrat- Fett- und Heilfasten bringen - cover

    Gesund durch Diät? - Was...

    Margrit Braszus

    • 0
    • 0
    • 0
    Diäten liegen im Trend. Über 500 verschiedene Varianten gibt es inzwischen von A wie Atkins bis T wie Trennkost. Dabei steht immer öfter nicht das Abnehmen im Vordergrund, sondern die Idee, den Körper zu entschlacken und zu entgiften. Aber jede Diät und Fastenkur ist "Gift" für den Körper: Durch Nahrungsentzug und schnelles Abnehmen gelangen Schadstoffe aus den Fettdepots in die Blutbahn, das Gallensteinrisiko steigt, die Immunabwehr wird geschwächt. Experten raten daher, ausreichend Bewegung auf den Speiseplan zu setzen und nur zu essen, wenn man wirklich Hunger hat. O-Töne: Gudrun Zürcher, Ernährungsmedizinerin aus Freiburg, Prof. Nicolai Worm, Ernährungswissenschaftler aus München, Dagmar von Cramm, Fachjournalistin für Ernährung,  Matthias Bergediek, Mitglied der Selbsthilfegruppe "Weight Watchers" in Freiburg, Angelika Dietz, Ernährungswissenschaftlerin aus Villingen-Schwenningen, Prof. Hartmut Bertz, Ernährungsmediziner aus Freiburg und Prof. Ingo Fröse, Sportwissenschaftler aus Köln
    Show book
  • Die Paleo-Bibel der Desserts - 100 köstliche Rezepte für Desserts ohne Getreide und Milchprodukte - cover

    Die Paleo-Bibel der Desserts -...

    Anna Conrad

    • 1
    • 0
    • 0
    Wir alle wissen inzwischen, wie gut die Paleo-Diät zur Gewichtsreduktion beiträgt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Doch selbst die ganz Gesundheitsbewussten unter uns brauchen ab und zu etwas Süßes und Leckeres.
    Wäre es nicht toll, wenn wir diesem Drang nachgeben könnten, ohne unsere Diät zu unterbrechen? In diesem Buch finden Sie 100 Rezepte für leckere Nachspeisen, nach denen Sie sich zufrieden, energetisiert und gesund fühlen werden. 
    Anna Conrad ist Köchin und führt eine Catering-Firma. Als sie gebeten wurde, Süßspeisen für ein 28-tägiges Paleo-Fitnessprogramm zu entwickeln, war sie zuerst skeptisch. Würde ein Athlet — oder auch nur eine durchschnittliche Person
    — sich wirklich ausgewogen ernähren können, wenn er komplett auf Getreide und Milchprodukte verzichtete? Bevor Anna zusagte, entschied sie sich daher, die Diät zwei Wochen lang an sich selbst auszuprobieren und dann zu sehen, wie sie sich fühlte. Sie verlor in dieser Zeit acht Pfund, ohne sich jemals hungrig oder unzufrieden zu fühlen, und auch ihr Blutdruck, die Herzrate und der Cholesterinspiegel blieben innerhalb gesunder Grenzen. Seitdem beinhalten Annas Catering-Menüs auch regelmäßig ein Paleo-Gericht zur Auswahl. In diesem Buch zeigt sie uns ihre köstlichen Rezepte, darunter für:
    • Mandelbutterkuchen
    • Brotpudding
    • Saftige Schokoladenplätzchen
    • Lebkuchen
    • Zitronentarte
    • Pekannussriegel
    Show book
  • Das Schottland-Lesebuch - Impressionen und Rezepte aus Highlands und Lowlands - cover

    Das Schottland-Lesebuch -...

    Almut Irmscher

    • 0
    • 1
    • 0
    Schottland – kaum eine Landschaft des hohen Nordens zaubert so viele Bilder in die Fantasie, wenn man nur ihren Namen hört: Schottland! Da denkt man an die Highlands, an Schottenröcke, Tartans und Dudelsackspieler, an Whisky und Haggis, an Clans und Collies, an Hochlandrinder und an das Ungeheuer von Loch Ness.
    Begleiten Sie Almut Irmscher auf ihrer faszinierenden Reise durch Schottland, wo sich über alles ein romantischer Nebelschleier ausbreitet. Mit diesem "Schottland-Lesebuch" wird er gelüftet – ein bunter Bilderbogen unterhaltsamer Geschichten erzählt von Highlands und Lowlands sowie deren Eigenheiten. Kommen Sie mit auf eine lebendige Entdeckungsreise!
    Almut Irmscher präsentiert beeindruckende Bilder und mehr als 30 authentische Rezepte, die dazu einladen, die landestypischen Spezialitäten selbst nachzukochen!
    Show book
  • Die Poesie des Biers 2 - cover

    Die Poesie des Biers 2

    Jürgen Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei Jürgen Roth wird man nachgerade zum Bierbuchtrinker, ohne jemals einen zur Beschwernis werdenden Textkater davonzutragen, hingegen ein euphorisch stimmender Wörterschwips unter keinen Umständen ausbleibt, und ob der wahrlich wundervielfältigen Bierlobpreisungen der ein oder andere Griff ins Spezialitätenregal nicht ausbleibt, worauf denn die Hochstimmung von Hopfen und Malz glorios begleitet und unterfüttert wird. Schon mancher bekennende Weintrinker hat nach Roths Bierpoesielektüre seine jahrzehntealten Vorräte traubenvergorener Trophäen jäh in den Ausguss gekippt, um hernach nur noch dem Hopfensud zu huldigen und den lieben Mann im Mond einen guten Gott sein zu lassen. So oder ähnlich! Nach "Bier! Das Lexikon", "Bier! Das neue Lexikon", "Bier! Die CD", "Die Poesie des Biers" und der schon fast unverschämt überbordend erweiterten 2. Auflage derselbigen Poesie des Biers, kommt nun schlicht und ergreifend "Die Poesie des Biers 2" mit ausschließlich neu gebrauten Texten.
    
    Jürgen Roth, 1968 geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft in Tübingen und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er später auch promovierte. Heute lebt Jürgen Roth als freier Schriftsteller in Frankfurt am Main und veröffentlicht regelmäßig sprachkritische Beiträge in den Zeitschriften konkret, taz, Titanic und anderen Publikationen. Ein Schwerpunkte seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist das Bier. So schrieb er mit Michael Rudolf "Bier. Das Lexikon" sowie alleine "Bier. Das neue Lexikon" (beide Reclam Leipzig) und "Die Poesie des Biers" (Oktober Verlag). Derzeit ist Jürgen Roth Deutschlands bekanntester Biertester.
    Show book
  • Ernährung in der Schwangerschaft - cover

    Ernährung in der Schwangerschaft

    Lina Mauberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Erfolgreiche Ratgeber "Ernährung in der Schwangerschaft" ist jetzt auch als Hörbuch erhältlich .Schwanger ? Was ändert sich auf dem Speiseplan ?Die Ernährung ist ein Thema welches die Gesellschaft ganzheitlich beschäftigt. Während der Schwangerschaft gibt es nahrungsbedingte Einzelheiten auf die man achten sollte."Soll ich für zwei essen?" - "Darf ich so viel essen wie ich möchte?" - Diese und viele Fragen stellen sich Schwangere.In diesem Hörbuch bekommen Sie wichtige Fragen und Antworten vermittelt, die sich rund um das Thema "Ernährung in der Schwangerschaft" befassen.Beispielsweise, Schwanger – was ändert sich auf dem Speiseplan, Schritt für Schritt zu einer besseren Ernährung, Auf welche Nährstoffe kommt es besonders an, Schwangerschaft und Gewicht, Allergievorbeugung durch abwechslungsreiche Ernährung.Dies sind nur einige der wichtigen Themen, die in diesem Hörbuch behandelt werden.Sie werden sehen wie wichtig dieses Thema für Sie und Ihren Nachwuchs sein wird.Leben und ernähren Sie sich gesund, die Anleitung finden Sie in diesem Hörbuch.
    Show book