Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Störtebeker - Ein Spätmittelalter-Roman - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Störtebeker - Ein Spätmittelalter-Roman

Klaus Scheidt

Publisher: Du-Lac-Verlag

  • 0
  • 3
  • 0

Summary

1390: Krieg zwischen dem Königreich Dänemark und dem Herzogtum Mecklenburg, welches den berüchtigten Hauptmann Klaus Störtebeker in Sold nimmt. Mit dem Schiff „Roter Teufel“, seinem Kapitän Hennig Wichmann sowie seiner verwegenen Besatzung setzt er dem Feind mit List und Waffengewalt jahrelang zu, bis die dänische Königin mit den Herzögen von Mecklenburg Frieden schließt.
„Arbeitslos“ geworden setzt sich Störtebeker nach Marienhafe in Ostfriesland ab. Als Freibeuter raubt er die Hamburger Englandfahrer aus, bis die Hansestädter ihn vor Helgoland gefangen nehmen und im Herbst 1400 auf dem Grasbrook spektakulär hinrichten.
Hanseschiffe und Fredekoggen, Lautenschläger und schwertschwingende Ritter, edle Herrschaften und trutzige Burgen, Liebe und Triebe, Mönche und Mörder, Großmut und Hinterlist, Frieden und Krieg, Glaube und Abfall, Ablasshandel und Häresie, Pest und Aussatz, Scharfrichter und Femegericht … was im späten Mittelalter gang und gäbe war, ist in diesem ungewöhnlich geschriebenen Roman zeitgetreu wiedergegeben. 
Die Grafiken und Karten des Anhangs vermitteln bildhaft die bewegte Vergangenheit unserer Vorfahren.
Available since: 07/20/2015.
Print length: 624 pages.

Other books that might interest you

  • Der blaue Liebesknoten - Hannerl ermittelt - cover

    Der blaue Liebesknoten - Hannerl...

    Anna Fuchs

    • 1
    • 2
    • 0
    Wien 1384. Der Klosterköchin Johanna hat man den Wein weggesoffen, den sie dringend für ihren Essig benötigt. Ihr Grant verschlimmert sich, als ihr die Meisterin Nachhilfe in Frömmigkeit aufs Aug’ drückt. Wie unpassend, dass just jener Mönch, der sie unterrichtet, tot in der Küche liegt! Doch der Anschlag auf die Herzogsfamilie bringt das Fass zum Überlaufen - Hannerl wird als Giftmischerin zum Tode verurteilt! Helfen kann da nur mehr ein Wunder, von denen es in Wien ja Gott sei Dank genug gibt.
    Show book
  • Der Glasmaler und die Hure - cover

    Der Glasmaler und die Hure

    Michael Wilcke

    • 0
    • 0
    • 0
    Magdeburg während des Dreißigjährigen Krieges: Katholische Truppen fallen in die protestantische Stadt ein und ermorden die Frau des Glasmalers Martin. Seine Jugendliebe Thea, die sich mittlerweile als Hure über Wasser hält, rettet ihn aus der in Flammen aufgehenden Stadt. Doch auch sie kann Martin nicht davon abbringen, den Mörder seiner Frau zu finden. Eine spannende Suche beginnt...
    Show book
  • Aktion Phoenix (Ungekürzte Lesung) - cover

    Aktion Phoenix (Ungekürzte Lesung)

    Christian Herzog

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Komplott jenseits aller Vorstellungskraft, dazu ersonnen, die ganze Welt zu erschüttern
    
    Fesselnd geschrieben und brillant recherchiert: ein rasanter Thriller vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele 1936 in Berlin
    
    Berlin, 1936. Zu den Olympischen Spielen zeigt sich die Reichshauptstadt glamourös und weltoffen. Um den guten Eindruck bei Gästen und Reportern aus aller Welt zu bewahren, muss sich Hermann Schmidt vom Propagandaministerium mit hasserfüllten Schlägern und einer Widerstandsgruppe auseinandersetzen, die regimefeindliche Plakate aufhängt. Sein Leben gerät vollends aus der Bahn, als er sich in die Kunststudentin Anna Kollmann verliebt, die zu den Umstürzlern gehört. Unterdessen gerät auch der Zeppelin-Steward Georg Finkbeiner zwischen die Fronten und deckt ein schreckliches Geheimnis auf: Hinter der Fahrt der Hindenburg zur Eröffnungsfeier der Spiele steckt weit mehr als reine Propaganda. Ein perfider Plan jenseits aller Vorstellungskraft, dazu ersonnen, die Welt zu erschüttern.
    Show book
  • Walter Benjamin - Gesammelte Werke - cover

    Walter Benjamin - Gesammelte Werke

    Walter Benjamin

    • 0
    • 0
    • 0
    Walter Benjamin - Gesammelte Werke. Die umfangreiche Sammlung der Texte des bedeutenden Philosophen und Kunsttheoretikers enthält u. a. diese Abhandlungen, Kritiken und Essays:
    - Deutsche Menschen
    - Rundfunkarbeiten
    - Über Sprache überhaupt und über die Sprache des Menschen
    - Ursprung des deutschen Trauerspiels
    - Baudelaire-Übertragungen
    - Goethes Wahlverwandtschaften
    - Sonette
    - 37 Prosa-Werke
    - 16 Satiren, Polemiken, Glossen
    - 41 Berichte
    - Die Waffen von morgen
    - Möbel und Masken
    - Phantasie über Kiki
    - Verein der Freunde des neuen Russland in Frankreich
    - Für die Diktatur
    - Karl Kraus liest Offenbach
    - Granowski erzählt
    - Bragaglia in Berlin
    - Gespräch mit Anne May Wong
    - Jahrmarkt des Essens
    - Der Kampf der Tertia
    - Krisis des Darwinismus?
    - Piscator und Russland
    - François Bernouard: Der Drucker, Verleger und Autor
    - Gespräch mit Ernst Schoen
    - Wedekind und Kraus in der Volksbühne
    - Hermann Ungar: 'Die Gartenlaube'
    - Ein merkwürdiges Lehrbuch des Deutschen
    - Bekränzter Eingang
    - James Ensor wird 70 Jahre
    - Pariser Tagebuch
    - Abend mit Monsieur Albert
    - Russische Debatte auf Deutsch
    - Surrealistische Zeitschriften
    - Alte und neue Graphologie
    - Für arme Sammler
    - Notizen
    - 10 Städtebilder, u. a. Berliner Kindheit 
    - Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
    u. v. a.
    Show book
  • Sisi (Ungekürzt) - cover

    Sisi (Ungekürzt)

    Karen Duve

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Elisabeth (Sisi) durch Heirat zur Kaiserin von Österreich wird, betritt sie eine streng geordnete Welt voll steifer Konventionen und langweiliger Empfänge. Ausbrechen kann sie nur auf ausgedehnten Reisen und bei Aufenthalten auf ihrem ungarischen Schloss Gödöllö. Dort kann sie ungezwungen leben und ihrer größten Leidenschaft nachgehen: wilden Reitjagden. Sisi gehört zu den besten und tollkühnsten Reiterinnen ihrer Zeit. Bei einem Aufenthalt auf Gödöllö lädt Sisi ihre reit- und fechtkundige Nichte Marie Louise von Wallersee zu sich ein. Die 18-jährige Marie erliegt schnell dem Charme der kaiserlichen Tante und assistiert ihr nur allzu gerne, wenn diese die leidenschaftliche Reiterin und Femme fatale gibt. Doch bald wirkt auch Marie anziehend auf andere, besonders auf die männlichen Adligen. Sisi, daran gewöhnt im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, sieht sich nach einem Ehemann für die lästige Konkurrenz um und beginnt ein intrigantes Spiel aus Verführung und Verrat.
    Show book
  • Die gefährliche Lady - BsB_Lovestory - cover

    Die gefährliche Lady -...

    Marie Cordonnier

    • 0
    • 2
    • 0
    London zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Der englische Kaufmann Rowland Epworth kauft jahrelang die Schuldscheine des verschwenderischen Lord Rupert auf, um sich schließlich spät für erlittenes Unrecht an ihm zu rächen. Jetzt hat er dessen Sohn in der Hand. Er zwingt den jungen Mann, seine Tochter Leonor zu heiraten. Leonor Epsworth, unter ihrem plumpen Äußeren eine feinsinnige, sensible, sehr schüchterne junge Dame, heiratet also auf Befehl ihres despotischen Vaters den verarmten Gervais Croyde, Earl of Wintash. Zur Ehe mit dieser unscheinbaren, völlig unpassenden jungen Frau gezwungen, weigert der junge Earl sich, die Ehe zu vollziehen. Nie wird er seinem Schwiegervater, auch wenn der bereits während des Hochzeitsmahls tot zusammengebrochen ist, den Triumph – und sei es aus dem Grab heraus – gönnen, dass die Nachfahren eines Kaufmannes rechtmäßige Erben des Earls von Wintash werden. Leonor, die sich auf den ersten Blick in ihren schönen Gatten verliebt hat, muss nicht nur mit dem Tod ihres Vaters, sondern auch mit der schroffen Zurückweisung ihres Gemahls und ihrer feindseligen Stief-Schwiegermutter fertig werden. Leonor lässt sich jedoch nicht unterkriegen, sie schließt Freundschaft mit ihrem jungen Schwager und übernimmt kompetent die Leitung des gräflichen Haushalts. Plötzlich erkrankt sie und wird immer schwächer, bis in ihr der schreckliche Verdacht reift und später zur Gewissheit wird, dass jemand - vielleicht sogar ihr eigener Mann - versucht, sie zu vergiften. Entschlossen wehrt sie sich, isst nur wenig und nichts mehr, was nicht auch die anderen essen. Gervais, der langsam Leonors wahren Wert erkennt, registriert überrascht, wie hübsch seine Frau eigentlich ist. Alles könnte sich zum Guten wenden, wäre da nicht jemand, der die junge Frau unbedingt loswerden möchte.
    „Ein fesselndes Buch von der ersten bis zur letzten Seite, wie fast alle von Marie Cordonniers Büchern.“ Selina Grasia
    Show book