Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kunst unterrichten - Die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Kunst unterrichten - Die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten

Klaus-Peter Busse

Publisher: ATHENA-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Studierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer planen Kunstunterricht, führen ihn durch und überprüfen seinen Erfolg. Mit welchen Inhalten, Medien und Methoden arbeiten sie dabei? Das Buch zeigt Handlungsrepertoires für die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten im Zusammenhang mit den kunstdidaktischen Debatten um die Aktualität des Faches an Schulen, Museen und anderen Orten der Kunstvermittlung. Es leistet einen Beitrag zum Umgang mit den Anforderungen des Praxis-Semesters, sucht nach einer gemeinsamen Sprache für alle beteiligten Personenkreise und richtet sich deshalb auch an erfahrene Lehrerinnen und Lehrer. Die kunstdidaktischen Handlungsrepertoires unterstützen die Arbeit an Lehrplänen und an Kompetenzprofilen von Schule und Unterricht. Der Autor entwickelt am Beispiel von Handlungsroutinen ein Modell von thematischen, medialen und methodischen Skripten, mit dem kunsthistorische Objekte und künstlerische Handlungen für Vermittlungsprozesse erfassbar sind. Dabei bezieht er sich auf Vermittlungsprojekte in Schulen, Hochschulen, Museen und im öffentlichen Raum. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer, Fachleiterinnen und Fachleiter in der schulpraktischen Ausbildung, an Ausbildungskoordinatorinnen und -koordinatoren an Schulen und darüber hinaus an Fachleute in Museen und anderen Vermittlungsorten mit dem Ziel, eine gemeinsame Sprache für die Ziele der Kunstvermittlung zu finden.
Available since: 04/14/2015.
Print length: 158 pages.

Other books that might interest you

  • Planet Trek fm #16 - Die ganze Welt von Star Trek - Picard makes it so-so! Drei Männer zwischen Furcht und Hoffnung - cover

    Planet Trek fm #16 - Die ganze...

    Björn Sülter, Mike Hillenbrand,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Über Episode #16Es war eine echte Sensation! Patrick Stewart verkündete in Las Vegas die Rückkehr des Jean-Luc Picard! Doch ist das wirklich Grund zur Freude? Während Mike begeistert ist, zweifelt Moritz und Björn sorgt sich um seinen Captain. Plötzlich kommt auch noch ein gewisser Herr von Melmac ins Spiel und am Ende verpatzen alle ein wohlbekanntes Zitat. Klingt nach der Rückkehr des Originals? Absolut! Planet Trek fm ist wieder da!Du möchtest Autoren, Synchronsprechern, Fans, Nerds und Journalisten bei ihren Gedanken über "Star Trek" lauschen? Du suchst fundierte Episodenreviews zu "Star Trek: Discovery", den Kinofilmen und allen anderen Serien? Bei "Planet Trek fm" bekommst du das komplette Paket. Herausgegeben und produziert vom Rohde Verlag und präsentiert von SYFY bespricht Star-Trek-Experte Björn Sülter alle Themen, über die du ohnehin den halben Tag nachdenkst.Denn darin liegt ein großer Teil des Erfolgsgeheimnisses von "Star Trek": Wenn etwas das Franchise seit über 50 Jahren am Leben hält, dann sind das neben der unbestreitbaren Qualität der verschiedenen Serien und Filme eindeutig die Fans und ihre Bereitschaft, gemeinsam ihre Leidenschaft zu leben. Von frühen Briefkampagnen zu Zeiten der Classic-Serie über die ersten Conventions oder die kultigen deutschen Trek-Dinner: Die Fans waren immer präsent und haben etwas getan, was den Kult am Laufen hielt. Sie haben darüber gesprochen und geschrieben. Diese Tradition führt Björn Sülter fort - mit Fans, Kennern, Enthusiasten, Autoren und allen, die etwas Spannendes über "Star Trek" zu sagen haben. Dabei wird es immer wieder allgemeine Audios zu Trek-Themen geben, aber auch detaillierte Besprechungen von Episoden und Kinofilmen.
    Show book
  • The Boy Named Sue - Aus den Memoiren eines zerstreuten Musikliebhabers - cover

    The Boy Named Sue - Aus den...

    Franz Dobler

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen Country und Free Jazz, Johnny Cash und 39 Clocks und einem Konzert in Dachau, geht es selten um das Abhaken von Aktuellem, aber immer um das Schreiben an sich, als wäre der Musikbericht eine Short Story oder das Kapitel eines Romans. Ein Lesebuch: für alle, die nicht eine Schublade, sondern Musik lieben.
    
    "Ich würde mich in meinen dreckigsten Cowboystiefeln auf den Schminktisch von einem dieser bedeutenden Zeitgenossen stellen und erklären, warum ich mich lieber im Schlamm von Woodstock wälzen würde, als an seinem Arm durch die Hallen Bayreuths bis an den Rand des Orchestergrabens zu wandeln, obwohl mich auch das nicht glücklich machen würde."
    Franz Dobler
    Show book
  • Der Adolf in mir - Die Karriere einer verbotenen Idee - cover

    Der Adolf in mir - Die Karriere...

    Serdar Somuncu

    • 0
    • 0
    • 0
    Serdar Somuncu blickt 20 Jahre zurück auf die Zeit seiner sechs Jahre andauernden szenischen Lesereise mit Adolf Hitlers Mein Kampf. Er gibt dabei Einblicke in seinen persönlichen Werdegang, geht auf aktuelle Themen ein und schafft eine spannende Verknüpfung zwischen Mein Kampf und aktuellen Debatten rund um Rassismus und Integration in Deutschland.
    Show book
  • Hieronymus Bosch - cover

    Hieronymus Bosch

    Virginia Pitts Rembert

    • 0
    • 0
    • 0
    Lang vor der Erfindung von neuen, mit exotischen Monstern gespickten Medien wie Comics und Computerspielen zeigte der niederländische Maler Hieronymus Bosch in seinen Gemälden, oft mit einer Prise Humor verbunden, eine große Anzahl von schrecklichen, wahrlich Furcht einflößenden Fantasiewesen, wie sie ausgefallener nicht hätten sein können. Aus seiner Malerei resultiert eine lange Diskussion über den Wahnsinn der vom rechten Weg abgekommenen Menschen, die die Weisungen Christi ignoriert hatten. Hieronymus Bosch (ca. 1450-1516) lebte in einer Welt, die sich durch den immer größeren Einfluss der Renaissance und der Religionskämpfe grundlegend verändert hat. In bildhafter Form werden das Paradies und die Hölle dargestellt, zwischen denen oft nur ein kleiner Abstand liegt, und es liegt am Menschen, ihn zu überwinden oder sich zu verweigern. Diese Entscheidung war es, die Bosch mit seinen fantastischen Metaphern illustrieren und versinnbildlichen wollte. Virginia Pitts Rembert interpretiert das Werk des Malers und zeigt uns das Œuvre des Hieronymus Bosch aus einer neuen Perspektive und dechiffriert in Kleinstarbeit die geheime Symbolik des niederländischen Künstlers.
    Show book
  • Die Wirkung von Musik auf unsere Selbstwahrnehmung - Wie Musik uns zentriert und beruhigt - cover

    Die Wirkung von Musik auf unsere...

    Michael von Känel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wirkung von Musik auf unsere SelbstwahrnehmungWie Musik uns zentriert und beruhigtMusik ist ein Mysterium, das vielseitig auf uns wirkt und uns auch vieles aufzuzeigen vermag – nicht zuletzt über uns selbst. Während gesprochene Sprache meist nur auf der intellektuellen Ebene Informationen überbringt, so kann Musik auch unsere Gefühle ansprechen und über unser Unterbewusstsein Gedanken in uns wecken, die uns inspirieren, beflügeln und in unserer Persönlichkeitsentwicklung weiterbringen.Ja, Musik ist viel mehr, als wir denken würden. Dieses Büchlein versucht, die Wirkung von Musik auf uns, aber auch auf die Gemeinschaft, zu umkreisen, so dass wir sie nutzen können, um auf unserem Lebensweg voranzukommen. Musik hilft uns zu entdecken und zu erkennen – auf dass wir es hören können, das Lied, das in allen Dingen schläft, die da träumen fort und fort…Wer Geschmack an der Art gefunden hat, wie unbedeutende Alltagsthemen wirkungsvoll thematisiert werden können, der findet in dieser Serie noch weitere bedeutende Themenbereiche:- Die Wirkung von Angst auf unser Leben – Was Angst alles behindert und verunmöglicht- Die Wirkung von Lärm auf unser Wohlbefinden – Wie Lärm uns beunruhigt und uns Kraft raubt- Die Wirkung von Musik auf unsere Selbstwahrnehmung – Wie Musik uns zentriert und beruhigt- Die Wirkung von Bildschirmkonsum auf unser Leistungsvermögen – Wie Bildschirme uns ablenken und unsere Leistung senken- Die Wirkung von Sport und Bewegung auf unsere Ausgeglichenheit – Was Sport bewirkt und wann er nützt- Die Wirkung von Mode auf unsere Selbstachtung – Wie Mode uns beeinflusst und fremdbestimmt- Die Wirkung von Gewohnheit auf unsere Lebensführung – Was Gewohnheiten uns geben - und was sie uns nehmen- Die Wirkung von Wasser auf unsere Gesundheit – Wie Wasser nicht nur unseren Durst stillt- Die Wirkung von guter Luft auf unseren Körper – Wie frische Luft uns beflügelt- Die Wirkung von Reisen auf unsere Konzentration – Wie Reisen und Pendeln uns müde machenAlle Bücher sind erhältlich als Taschenbuch und E-Book auf amazon.de. Als Hörbuch sind sie auf den verschiedenen Plattformen wie Google, Weltbild, Storytel, Thalia, Kobo, Bookrix und vielen anderen erhältlich.
    Show book
  • Einführung in das Studium der Kunstgeschichte - Reclams Universal-Bibliothek - cover

    Einführung in das Studium der...

    Susanna Partsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Susanna Partsch, geboren in Bonn-Bad Godesberg, studierte Kunstgeschichte, Ethnologie und Pädagogik in Heidelberg. Sie war als Kustodin für Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik am Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen tätig und lebt heute als freiberufliche Autorin in München. 1998 erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für das Buch »Haus der Kunst. Ein Gang durch die Kunstgeschichte von der Höhlenmalerei bis zum Graffiti«. Sie publizierte weitere Bucher u. a. zu Gustav Klimt, Franz Marc, Paul Klee sowie über Kunstfälschung und über Moderne Kunst. Im Reclam Verlag erschienen zwei Bände in der Reihe »Kunst-Epochen«: Band 1: »Frühchristliche und byzantinische Kunst« und Band 11: »20. Jahrhundert I«.
    Show book