Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hinter rotem Stacheldraht - Ein Kriegsgefangener erzählt von seinem Schicksal - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Hinter rotem Stacheldraht - Ein Kriegsgefangener erzählt von seinem Schicksal

Klaus G. Förg

Publisher: Edition Förg

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Als einfacher Soldat wird Josef Sedlmeier in Tschechien von sowjetischen Truppen aufgegriffen und in ein Gefangenenlager verlegt. Für ihn beginnt eine lange Zeit der Ungewissheit, des Hungers und der körperlichen Arbeit. Lager folgt auf Lager, Arbeitskommando auf Arbeitskommando. Kameradschaft, Einfallsreichtum und Humor helfen dem jungen Mann durch die schwere Zeit und lassen ihn die Hoffnung auf Heimkehr nicht aufgeben.
Available since: 08/06/2020.
Print length: 272 pages.

Other books that might interest you

  • Sich fügen heißt lügen Henning Venske liest Erich Mühsam - cover

    Sich fügen heißt lügen Henning...

    Henning Venske

    • 0
    • 0
    • 0
    Erich Mühsam war ein anarchistischer Dichter, den deutsche Nazis ermordeten und dessen Bücher sie verbrannten. Erich Mühsam war den Nazis, aber auch allen anderen Anhängern eines deutschen Obrigkeitsstaates als Jude, als Antifaschist, als Dichter des Klassenkampfes und als geistiger Anführer der Münchener Räterepublik verhasst. Vor allem war er ihnen jedoch verhasst, weil er bis zuletzt an der Utopie einer befreiten Menschheit festhielt. Und weil der Antisemitismus in Deutschland und in ganz Europa bis heute eine widerwärtige Zeiterscheinung ist, ist das Werk Erich Mühsams bis heute aktuell. Die Literatur Erich Mühsams ist Ausdruck einer unangepassten Lebensweise, die sich gegen die repressiven Normen und Werte einer patriarchalisch-autoritären Gesellschaft zur Wehr setzt.Der Satiriker Henning Venske, Mitglied der Erich-Mühsam-Gesellschaft, liest Prosa, Lyrik und politische Texte von Erich Mühsam, die heute immer noch – und gerade wieder besonders – aktuell sind, eingebunden in die Erzählung vom wechselvollen Leben dieses unbeugsamen Anarchisten, Militaristen und Propagandisten eines besseren Lebens.
    Show book
  • Willkommen im Real Life - Mein Leben zwischen Freunden Fakes und Fakten - cover

    Willkommen im Real Life - Mein...

    LeFloid

    • 0
    • 0
    • 0
    Wird die Welt wirklich schlimmer – oder wird sie nur lauter? Werden Erwachsene immer kindischer – oder eigentlich nur normaler? Wie fühlt es sich an, wenn 4 Millionen Menschen die größten Fans und Kritiker zugleich sind? Wie sehr haben ihn die Reisen für seine YouTubePremium Doku-Serie "LeFloid VS The World" geprägt? Jenseits von Click-Army, YouTube und Nerdliebe beschreibt LeFloid, wie das Netz sein Leben verändert hat und was er seinem 15-jährigen Ich heute gerne mitgeben würde. Persönlich wie nie nimmt sich der Mann, der auch "Ulrich Wickert der Generation YouTube" genannt wird, Zeit für die großen und kleinen Fragen des Lebens und schenkt seinen Fans damit ein Buch, das (fast) besser ist als das Internet!
    Show book
  • Ludwig Uhlands Leben - Erweiterte Ausgabe - cover

    Ludwig Uhlands Leben -...

    Emilie Uhland

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Biografie des berühmten deutschen Dichters und Literaturforschers verfasst von seiner Witwe.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book
  • Bekenntnisse - Private Notizen Briefe und Tagebücher - cover

    Bekenntnisse - Private Notizen...

    Nelson Mandela, Ulrich Pleitgen,...

    • 0
    • 0
    • 0
    »Die Schätze meines Lebens.« Nelson Mandela
    Nelson Mandelas »Bekenntnisse« legen offen, was der Friedensnobelpreisträger und Vater der südafrikanischen Regenbogen-Nation all die Jahre unter Verschluss gehalten hat: persönliche Notizen, Tagebuchaufzeichnungen und Briefe aus über fünf Jahrzehnten seines Lebens. In seinem geheimen »Schatzhaus« hat er sie alle verwahrt: die bewegenden Briefe an seine Frau Winnie aus der Zeit der Gefangenschaft; die Briefwechsel mit den engsten Freunden; das Tagebuch, aus dem er nach dem Tod seines Sohnes Thembi die Kraft zum Weiterleben schöpfte; die Notizen und Betrachtungen, die er als erster schwarzer Präsident Südafrikas niederschrieb.
    Eindrucksvoll und ergreifend verleiht Ulrich Pleitgen Nelson Mandela seine Stimme – gemeinsam vertont mit einem hochkarätigen Sprecherensemble.
    © 2010 The Nelson Mandela Foundation; © 2010 Hans Freundl, Werner Roller, Dr. Anne Emmert; © 2010  Hörbuch Hamburg HHV GmbH
    Show book
  • Jim Morrison - Biografie - cover

    Jim Morrison - Biografie

    Ingeborg Schober

    • 0
    • 0
    • 0
    Jim Morrison (1943-1971), Jugendidol, Sexsymbol, Dichter, Enfant Terrible und Leadsänger der legendären "Doors", wurde durch seine erotische Ausstrahlung, seine zügellose Selbstdarstellung und seine skandalösen Texte über Sex und Tod schon zu Lebzeiten zur Kultfigur. Sein Grab auf dem Pariser Père Lachaise ist zum Wallfahrtsort geworden.
    
    Kenntnis- und faktenreich schildert die Autorin Kindheit und Jugend, Aufstieg und Ausschweifungen, Abstieg und Ausstieg des Dichters, Sexsymbols und Sängers, ohne sich dabei in waghalsige Interpretationen seiner Schattenseiten zu ergehen.
    
    Sowohl für eingefleischte Fans als auch für den interessierten Leser stellt dieses Buch eine Grundlage dar. Mit Bedacht zeichnet die Autorin sein kurzes und bewegtes Leben nach. Dabei zitiert sie aus unterschiedlichsten Quellen, um so ein möglichst realitätsnahes und lebendiges Bild des Jugendidols zu zeichnen.
    
    "Jim hat siebzig Lebensjahre in nur sechsundzwanzig gepreßt."
    John Densmore über Jim Morrison
    Show book
  • Johann Sebastian Bach - Große Komponisten - cover

    Johann Sebastian Bach - Große...

    Philipp Spitta

    • 0
    • 1
    • 0
    Kommentierte Ausgabe inklusive
    
    * einer Biografie des Autors
    
    Bereits früh hatte Spitta mit ausgiebigen Forschungen zum Leben und Wirken von Johann Sebastian Bach begonnen, deren Ergebnisse er 1873 im ersten Band seiner Bachbiographie darlegte. Diese erhob "den bisher Unbekannten mit einem Schlage zu den höchsten Ehren der Wissenschaft" und führte zunächst im April 1874 zu Spittas Berufung als Oberlehrer an die Leipziger Nikolaischule.
    
    Die Biografie mit mehreren tausend Seiten gehört zu den umfangreichsten Werken über Bach überhaupt.
    Show book