Subscribe and enjoy more than 1 million books
Add this book to bookshelf
Grey 902feb64d8b6d481ab8ddda06fbebbba4c95dfa9b7936a7beeb197266cd8b846
Write a new comment Default profile 50px
Grey 902feb64d8b6d481ab8ddda06fbebbba4c95dfa9b7936a7beeb197266cd8b846
Read online the first chapters of this book!
All characters reduced 7236434c7af12f85357591f712aa5cce47c3d377e8addfc98f989c55a4ef4ca5
Die Welt die meine war - Die sechziger Jahre - cover

Die Welt die meine war - Die sechziger Jahre

Ketil Bjornstad

Publisher: Osburg Verlag

  • 0
  • 2
  • 0

Summary

Der norwegische Musiker und Bestsellerautor Ketil Bjørnstad hat sich mit seinem neuen Projekt ein großes Ziel gesetzt: Jedem Jahrzehnt seines Lebens soll ein Roman gewidmet werden. Er beginnt mit den sechziger Jahren und zeigt die Ereignisse aus der Sicht des jungen Ketil, der immer ein wenig anders denkt als seine Zeitgenossen: Chruschtschow findet er gut, Kennedy ist für ihn ein fieser Schleimer. Die sowjetischen Kosmonauten sind ihm eher ein Vorbild als die Astronauten aus den USA. Sein politisch aktiver Vater und seine musikalische Mutter prägen sein Leben in diesen Jahren, auch wenn sich erst langsam abzeichnet, dass hier ein musikalisches Genie heranwächst. Denn selbst in der Familie ist passiver Widerstand zunächst Ketils Überlebensstrategie. Wird er ans Klavier gesetzt, sorgt er dafür, dass es schrecklich klingt. Und doch hat er am Ende der sechziger Jahre seine ersten Auftritte als neues Wunderkind, dem alle eine Weltkarriere voraussagen. Davor aber liegt eine kurze Zeit als Mobbingopfer, er tastet sich ganz zaghaft an die Sexualität heran, schwärmt für Schauspielerinnen, seine Großtante und allerlei Nachbarmädchen, merkt, dass die klassische Männerrolle nichts für ihn ist, und verweigert sich – und immer findet er Trost in Büchern, Musik und Freundschaften.
Ketil Bjørnstad zeichnet ein grandioses Bild der Sechziger, mit Kaltem Krieg, Mondlandung und Beatles, um nur einige Stichwörter zu nennen, das alles aus der Sicht eines scharfsichtig beobachtenden Jungen und jungen Mannes. Der erste Band von Ketil Bjørnstads Romanzyklus wurde in Norwegen mit großer Begeisterung aufgenommen und wurde wie die beiden weiteren bisher erschienenen Bände zu Bestsellern mit 120.000 verkauften Exemplaren. 

Other books that might interest you

  • Mein Herz und deine Krone - cover

    Mein Herz und deine Krone

    Marion Lennox

    • 1
    • 2
    • 0
    Die Romanze mit Holly, dem Mädchen aus Australien, ist eine zärtliche Erinnerung - die bisher Prinz Andreas‘ Geheimnis war. Doch jetzt droht ein Skandal. Ein Reporter hat herausgefunden, dass Holly damals ein Baby von Andreas bekommen und es auf tragische Weise verloren hat. Der Prinz kann es nicht fassen: Warum hat sie ihm das verschwiegen? Warum durfte er ihren Schmerz nicht teilen? Er schmiedet einen königlichen Plan: Holly muss zu ihm nach Aristo kommen. Notfalls unter Zwang! Wo er ihr einen Vorschlag machen will, der ihr Leben für immer verändern könnte …
    Show book
  • Summer Love - Nur ein Date - cover

    Summer Love - Nur ein Date

    Birgit Kluger

    • 2
    • 6
    • 0
    Nur ein Date. Keine Liebe. Keine Versprechungen. Keine Verpflichtungen.
    
    Adrian, der Typ mit den blonden Haaren, den blauen Augen und dem verführerischen Lächeln, ist genau Danielles Typ. Wie sie, möchte auch er nur Sex, keine Verpflichtungen, keine Versprechungen und ganz bestimmt keine Beziehung.
    
    Als er sie bittet für einen Abend so zu tun, als sei sie seine Freundin, sagt Danielle zu. Was soll schon passieren? Sie wissen beide ganz genau, was sie wollen, oder nicht?
    
    Hol dir "Summer Love: Nur ein Date" auf deinen Reader, wenn du eine süße, prickelnde Sommerromanze lesen möchtest!
    Show book
  • Die Stunde des Verführers - cover

    Die Stunde des Verführers

    Abby Green

    • 1
    • 1
    • 0
    Champagner in der VIP-Lounge! Gefährlich nah kommt der französische Millionär Pascal Lévêque dabei der hübschen Sportjournalistin Alana. Noch glaubt sie sich vor diesem unwiderstehlichen Playboy sicher … bis sie für eine Reportage nach Paris muss. Jetzt schlägt endgültig die Stunde des Verführers! In seinem Luxusapartment an den Champs Elysées zeigt Pascal ihr, wie heiß die Lust brennen kann. Und als Alana ihren leidenschaftlichen Eroberer nach einem berauschenden Wochenende der Liebe verlässt, ahnt sie noch nichts von den Folgen ihrer süßen Nächte …
    Show book
  • Ein Brief von Matthew - cover

    Ein Brief von Matthew

    Liz Fielding

    • 0
    • 3
    • 0
    Fleur Gilbert und Matthew Hanover haben heimlich geheiratet! Aber die Hoffnung, dass ihre Liebe die alte Fehde zwischen ihren Familien beenden würde, zerbrach nach nur einer schicksalhaften Nacht ...Sechs einsame Jahre liegen seitdem hinter Fleur. Nie hat sie aufgehört, an Matthew zu denken, und immer, wenn sie den kleinen Tom ansieht, wird ihr Herz schwer. Weiß Matthew überhaupt, dass er einen Sohn hat? Als sie endlich einen Brief von ihm erhält, schlägt ihr Herz höher. Doch Matthew schreibt nichts von Liebe und Sehnsucht - er will Tom ...
    Show book
  • Julia Collection Band 09 - Beschützer und Verführer Sehnsucht und heisse Küsse Ein verheissungsvoller Kuss - cover

    Julia Collection Band 09 -...

    Kathie Denosky

    • 1
    • 3
    • 0
    BESCHÜTZER UND VERFÜHRER von DENOSKY, KATHIE
    Es sollte nur zur Tarnung sein! Auf der Flucht vor ihrem kriminellen Verlobten vertraut sich die süße Annie dem attraktiven Burt Wakefield an. Nur zu gern lässt er sich darauf ein, ihren Liebhaber zu spielen. Allerdings lösen sie damit ungeahnte Folgen aus...
    
    SEHNSUCHT UND HEISSE KÜSSE von DENOSKY, KATHIE
    Die Liebesnacht mit Curtis wäre besser nie passiert, denn Kaylee wird schwanger und flieht Hals über Kopf. Jahre vergehen, ehe die Physiotherapeutin den attraktiven Rodeo-Reiter als Patienten wiedersieht. Bis die Gefühle zurückkehren, dauert es dann aber nur Sekunden...
    
    EIN VERHEISSUNDGSVOLLER KUSS von DENOSKY, KATHIE
    Wie ein rettender Engel betritt Morgan Wakefield Samanthas abgelegene Hütte. Dort liegt sie in den Wehen und bringt nur mit seiner Hilfe den kleinen Timmy zur Welt. Zum Dank gibt Samantha dem stolzen Farmer einen Kuss - und entfesselt damit einen Sturm der Gefühle...
    Show book
  • Hoffnung am Horizont - cover

    Hoffnung am Horizont

    Kerry Greine

    • 5
    • 36
    • 0
    Jules kehrt völlig ausgebrannt aus Japan zurück ins heimische Boothbay Harbor. Hier will sie ihr Leben neu ordnen und endlich zur Ruhe kommen. Doch schon der Rückflug verläuft nicht nach Plan und kostet sie fast die letzten Nerven. Als sie dann auch noch mit einem unverschämten Macho zusammenstößt, hat sie endgültig genug. Sie ahnt nicht, dass das Schicksal ihr bereits am nächsten Tag genau diesen Mann ins Leben schubst. Wochenlang treibt Gabe sie mit seiner Arroganz zur Weißglut, aber dennoch kreisen ihre Gedanken mehr und mehr um diesen unnahbaren Kerl und ihre Gefühle begeben sich auf eine rasante Berg- und Talfahrt, bis ein kleiner Unfall und dessen Folgen die Beiden endlich ein wenig näher bringt.
    
    "Hoffnung am Horizont" ist Buch 2 der "Love in Boothbay Harbor" Reihe. Alle Teile sind von einander unabhängige in sich abgeschlossene Romane und können in jeder beliebigen Reihenfolge gelesen werden.
    Show book