Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Dora Diamant - Kafkas letzte Liebe - Die Biografie Dora Diamants eBook - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Dora Diamant - Kafkas letzte Liebe - Die Biografie Dora Diamants eBook

Kathi Diamant

Translator Wiebke Mönning, Christoph Moors

Publisher: onomato Verlag

  • 1
  • 4
  • 0

Summary

Nur elf Monate dauerte die vielleicht bedeutsamste Liebesgeschichte der jüngeren Zeit. Dora Diamant, die lange Zeit Unbekannte an Kafkas Seite, verfügte über eine seltene Weite des Geistes. Als Rebellin ihrer ostjüdisch-orthodoxen Umgebung – sie floh vor dem strengen Vater in die Verheissung des ›aufgeklärten‹ Westens – behielt sie und kultivierte immer den tiefen humanitären Geschmack einer religiösen Musikalität: Das Gefühl einer unverbrüchlichen Verantwortung und das Bestreben zur Identität von Heiligem und Alltäglichem. Als Zeugin zugleich auch für dieses ›Mandat‹ Kafkas aber auch im Eintreten für eine jiddische Kultur, die ihr als Quelle dieser tiefen humannen Integrität galt, geht Doras Leben und Bedeutung weit über die kurze Zeit des Zusammenlebens mit Kafka hinaus.'[Die] Grenzzone zwischen Tradition und Moderne betraten Franz Kafka und Dora Diamant gleichsam von entgegengesetzten Seiten, und fast zur selben Zeit. (…) Als er Dora Diamant kennenlernte, begriff er sofort, dass sie eine Art Koexistenz von östlicher und westlicher Lebensweise verkörperte, die auch er sich als Lösung durchaus vorstellen konnte, obgleich das weder in ihrem noch in seinem Lebensplan vorgesehen war: eine Komplizin also.' (Aus dem Vorwort von Reiner Stach)
Available since: 05/12/2014.
Print length: 400 pages.

Other books that might interest you

  • Suchers Leidenschaften: Theodor Fontane - Eine Einführung in Leben und Werk (Szenische Lesung) - cover

    Suchers Leidenschaften: Theodor...

    C. Bernd Sucher

    • 0
    • 0
    • 0
    Theodor Fontane (1819-1898) ist einer der wichtigsten Schriftsteller des ausgehenden 19. Jahrhunderts und der herausragendste Vertreter des deutschen Realismus. Obwohl er schon früh als Kritiker, Essayist und Lyriker arbeitete, erwarb der gelernte Apotheker erst im hohen Alter mit seinen großen Romanen (u.a. "Effi Briest, Der Stechlin") literarischen Ruhm. Engagiert, originell und höchst persönlich führt C. Bernd Sucher, der bekannte Kritiker und Journalist, zusammen mit dem Schauspieler Thomas Thieme durch Leben und Werk dieses großen Romanciers und disziplinierten Arbeiters.
    Show book
  • Ich bekenne - Erweiterte Ausgabe - cover

    Ich bekenne - Erweiterte Ausgabe

    Clara Müller-Jahnke

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Jahre 1904 erschien Clara Müller-Jahnkes autobiographische Prosa "Ich bekenne". Darin verarbeitet sie ihre bitteren Fabrik-Erlebnisse und Demütigungen durch die uneheliche Mutterschaft. Es ist aber auch ein Buch von Liebe, eine Beschwörung innerer Freiheit. 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book
  • Der Magier in uns - Wie wir mit Neugier und Vorstellungskraft unsere Welt verändern können - cover

    Der Magier in uns - Wie wir mit...

    Thimon von Berlepsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Der berühmte Magier Thimon von Berlepsch gewährt seinen Leser:innen Einblicke in seine Kunst, sein Handwerk, sein Leben. Auf seiner Reise nimmt er uns mit zu Zauberern, Schamanen und vielen weiteren magischen Persönlichkeiten, die seinen eigenen Werdegang geprägt haben. Mit viel Witz, Charme und ein bisschen Magie zeigt er, wie man es schafft, wieder mehr Aufregung und Spannung Zutritt in das eigene Leben zu gewähren und dass die Welt magischer Ort sein kann, wenn man es denn zulässt.-
    Show book
  • Gottes Wunden - Geschichte(n) einer Resilienz - cover

    Gottes Wunden - Geschichte(n)...

    Magdalena Benatto

    • 0
    • 0
    • 0
    Das autobiographische Hörbuch erzählt die traumatischen Ereignisse einer Kindheit und Jugend im katholischen Polen in der Zeit zwischen 1970 und 1990. Es erzählt in kurzen, prägnanten Episoden authentische, bewegende, zum Teil schockierende und verstörende Erlebnisse. Trotzdem möchte das Hörbuch denen Mut machen, die ähnliches in Kindheit und Jugend erlebt haben oder Zeugen solcher Erlebnisse wurden. Es ist nicht als Abrechnung gedacht. Das Umfeld konnte oder wusste es nicht besser. Viele davon sind selbst Opfer und in ihrem Erlebten gefangen. Die Geschichten berühren, schockieren, tun vielleicht weh. Und sie rütteln auf. Sie machen Mut hinzuschauen.
    Show book
  • Habemus Papam - Von Johannes Paul II zu Benedikt XVI - cover

    Habemus Papam - Von Johannes...

    Andreas Englisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Siebzehn Tage nach dem Tod von Johannes Paul II. wurde unerwartet rasch und mit offenbar großer Stimmenzahl der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger zu dessen Nachfolger gewählt und die Freude in aller Welt war übergroß, als der Papst auf den Balkon über dem Petersplatz trat, um sein Amt zu beginnen als einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn, wie er sich selbst beschreibt. Hinter ihm liegen schwere Wochen: vor den Augen der Welt hielt er für seinen Vorgänger den Trauergottesdienst. Das nahezu öffentliche Sterben von Johannes Paul II. hat zahllose Menschen tief bewegt und die Fernsehbilder von der Trauerfeier im Vatikan waren überwältigend: Staatsoberhäupter, Kirchen- und Religionsführer aus allen Erdteilen verneigten sich gemeinsam mit einer riesigen Menge einfacher Gläubiger vor dem schlichten Sarg des Papstes. Eines der längsten und wohl bedeutendsten Pontifikate war zu Ende gegangen. Andreas Englisch, Jahrgang 1963, hat Johannes Paul II. rund um den Erdball begleitet; auch das Hörbuch seines Bestsellers "Johannes Paul II." erschien bei Audiobuch. Er lebt seit 1987 als Journalist in Rom und berichtet regelmäßig aus dem Vatikan. In "Habemus Papam" berichtet Englisch über die Entwicklungen im Vatikan am Lebensende des schwerkranken Johannes Paul II.; er schildert im Detail die Umstände des Konklaves, zeichnet ein lebendiges Portrait des neuen Papstes und erklärt, warum Insider genau wussten, dass er zu den aussichtsreichsten Papabile zählte.
    Show book
  • Der Mann der das Impfen neu erfand - Ingmar Hoerr CureVac und der Kampf gegen die Pandemie - cover

    Der Mann der das Impfen neu...

    Sascha Karberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Seine Idee rettet Millionen Menschenleben.Im Jahr 1999 macht Ingmar Hoerr als Doktorand in einem Tübinger Labor eine überraschende Entdeckung: mRNA funktioniert als Impfstoff. Über zwanzig Jahre später schützt sich die Welt mit eben solchen mRNA-Impfstoffen vor dem Coronavirus: mit den Vakzinen von BioNTech, Moderna und CureVac. Zwischen Experiment und Triumph liegen zwei Jahrzehnte hartnäckigen Forschens. Mehrfach wäre Ingmar Hoerr mit CureVac fast gescheitert, hätte er nicht Dietmar Hopp, Bill Gates und Elon Musk von seiner Vision überzeugt: die Vision einer völlig neuen Medizin, bei der sich der Körper selbst von Viren, Krebs, Diabetes und anderen Krankheiten befreit.
    Show book