Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ein Glas Tee nehme ich noch gern - Briefe an die Türkei - cover

Ein Glas Tee nehme ich noch gern - Briefe an die Türkei

Katharine Branning

Translator Wilhelm Willeke

Publisher: Main-Donau Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Im Jahr 1716 begleitete die adlige Lady Mary Montagu ihren Ehemann, einen britischen Botschafter, in die Türkei und lebte dort 13 Monate. Während dieser Zeit verfasste sie zahlreiche Briefe an Freunde und Bekannte in der Heimat, in denen sie das facettenreiche Alltagsleben im Osmanischen Reich sehr lebendig und anschaulich beschreibt. Später wurden diese Briefe unter dem Titel Embassy Letters of Lady Montagu (Lady Montagu’s Briefe aus der Botschaft) veröffentlicht und sorgten vor allem in England für Aufsehen. Inspiriert von Lady Mary, schreibt Katharine Branning, die Autorin dieses Buchs, ebenfalls Briefe - imaginäre Briefe an ihre berühmte Vorläuferin. Darin schildert sie ihre persönlichen Beobachtungen und Eindrücke von der Türkei, die sie in den vergangenen 30 Jahren regelmäßig bereist hat.
Available since: 09/01/2013.

Other books that might interest you

  • Niccolò Machiavelli: Der Fürst - Ungekürzte Lesung - cover

    Niccolò Machiavelli: Der Fürst -...

    Niccolò Machiavelli, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie gelange ich an die Macht? Und wenn ich sie habe – wie erhalte ich sie? Machiavellis Klassiker "Der Fürst" gilt noch heute als Standardwerk und Pflichtlektüre für Politiker und Manager. Ungekürzt gelesen.
    Show book
  • Faschismus - Eine Einführung in die vergleichende Faschismusforschung - cover

    Faschismus - Eine Einführung in...

    Roger Griffin

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Begriff „Faschismus“ scheint zu einem Allerweltsbegriff geworden zu sein: Ausgehend von Mussolinis „Faschisten“, übernommen von den Nationalsozialisten unter Hitler, findet er sich heute in nahezu allen politischen Auseinandersetzungen: Trump, Putin, Orbán,  Bolsonaro, in Deutschland Höcke, die AfD.
    
    Während einige argumentierten, dem Wort „Faschismus“ fehle es an jeglicher charakteristischen, begrifflichen Bedeutung, liefern andere ausführliche Definitionen seiner –vermeintlich oder tatsächlich – wesentlichen Merkmale. Es handelt sich zweifelsohne um einen Begriff, dessen genaue Bestimmung eine einzigartige Herausforderung darstellt. 
    
    Roger Griffin, einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Faschismusforschung, analysiert mit einzigartiger begrifflicher Klarheit und zugleich sehr lesbar die Ideologie des Faschismus. Er untersucht Ursprung und Entwicklung des Faschismus als politisches Konzept von seinen historischen Anfängen im Italien der 1920er-Jahre bis hin zur Gegenwart – und leitet uns durch das verworrene Labyrinth an Debatten über Natur, Bedeutung und Definitionen des Faschismus. Mit Kompetenz und Präzision beleuchtet Griffin die faschistische Dynamik als utopische Ideologie von nationaler und zugleich ‚rassischer‘ Wiedergeburt. Dabei untersucht er insbesondere auch die Wandelbarkeit des Faschismus über den Zweiten Weltkrieg hinaus und ermöglicht so ein Verständnis faschistischer Elemente in gegenwärtigen politischen Phänomenen wie der griechischen Goldenen Morgenröte, Marine Le Pens Rassemblement National oder der Partei Alternative für Deutschland. 
    
    Nicht nur für Studierende der politischen Theorie, der Ideengeschichte und der Neuesten Geschichte Deutschlands, Europas und der Welt ist dieser kompakte und fesselnde Band von großem Interesse, sondern auch für alle, die angesichts des vieldiskutierten Ansteigens faschistischer politischer Aktivitäten in Sorge sind. 
    
    Roger Griffins Einsichten in die Faschismusforschung werden dabei erstmalig in deutscher Sprache zugänglich gemacht. 
    
    In einem hochaktuellen Nachwort widmet sich Fabian Virchow, Professor für Politikwissenschaften und Experte für Rechtsextremismus und Neonazismus, der Frage, inwieweit sich der Faschismusbegriff auch auf die gegenwärtige Partei Alternative für Deutschland anwenden lässt.
    Show book
  • Der IS und die Fehler des Westens - Warum wir den Terror militärisch nicht besiegen können - cover

    Der IS und die Fehler des...

    Nicolas Hénin

    • 0
    • 1
    • 0
    Mehr als alle Luftangriffe und "Special Forces" fürchtet der IS die Einheit Europas und den praktischen Beweis, dass Muslime und Christen im Alltag durchaus friedlich zusammenleben können – wenn man sie nur lässt.
    
    Wer wissen will, inwiefern der Westen selbst dazu beiträgt, seine grössten Feinde hervorzubringen, was die Dschihadisten mit Attentaten wie dem von Paris bezwecken, was sie denken und wovor sie sich am meisten fürchten, kommt an diesem Buch nicht vorbei.
    Show book
  • Der Führerfluch - Wie wir unseren fatalen Hang zum Autoritären überwinden - cover

    Der Führerfluch - Wie wir...

    Lars Vollmer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer dieses Hörbuch hört,  - wird einsehen, dass keineswegs Politiker, Funktionäre oder Wirtschaftsbosse an den Miseren unserer Gesellschaft schuld sind.  - wird nachvollziehen, warum das politische Rechts-Links-Schema wirkungslos geworden ist. - wird unsere liberale Demokratie und ihre Probleme mit anderen Augen sehen. - wird erkennen, warum wir eine Verantwortungsgesellschaft brauchen.  Versprochen.  Lars Vollmer gilt als engagierter Verfechter von Selbstorganisation und Verantwortung. Bislang ist der Bestsellerautor vor allem in der Welt der Unternehmen bekannt. In diesem Buch denkt er weiter, was mit »New Work« längst begonnen hat: Ein Sprung unserer Gesellschaft auf eine neue Entwicklungsstufe.  Denn einstweilen sind die Symptome einer Systemkrise allgegenwärtig: Der Vertrauensverlust der Volksparteien, Klimadrama, Dieselgate, Negativzinsen, Flüchtlingskrise. Überall stockt es, blockiert es, wird Fortschritt gelähmt. Lars Vollmer stellt fest: Ein fataler Hang zum Autoritären verstellt unseren Blick auf die besten Lösungen …
    Show book
  • Meine Schriften - Erweiterte Ausgabe - cover

    Meine Schriften - Erweiterte...

    Walther Rathenau

    • 0
    • 0
    • 0
    Walther Rathenau war ein deutscher Industrieller, Schriftsteller und liberaler Politiker (DDP). Er wurde als Reichsaußenminister Opfer eines politisch motivierten Attentats der Organisation Consul. Dieser Band umfasst folgende Schriften:
    
    An Deutschlands Jugend
    Die Organisation der Rohstoffversorgung
    Reden Aus Cannes Und Genua
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Politische Karrieren in der Bundesrepublik - Studien über Aufstieg und Scheitern - cover

    Politische Karrieren in der...

    Michael Schlieben

    • 0
    • 1
    • 0
    Wie wird man eigentlich Spitzenpolitiker? Was ist das geeignete Rüstzeug, um in den deutschen Parteien und Parlamenten nach oben zu kommen – und dort auch zu bleiben?
    
    In Michael Schliebens Studie werden Politikerkarrieren aus allen Jahrzehnten der Bundesrepublik analysiert – darunter Persönlichkeiten wie Oskar Lafontaine, Angela Merkel und Sigmar Gabriel, aber auch Max Reimann, der letzte Parteichef der KPD.
    
    
    
    In der Gesamtschau entsteht eine chronologische Übersicht – von 1945 bis zur Gegenwart. Schlieben macht deutlich, wie sich die Anforderungen an politische Karrieren verändern: mit der Zeit, der Partei und der machtpolitischen Ausgangslage. Außerdem zeigt sich, welche Persönlichkeitsmerkmale ein Spitzenpolitiker mitbringen muss. Und woran er scheitern könnte.
    Show book