Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Bleibe Deinem eigenen Weg treu - Betrachtung zum Grimmschen Märchen Rotkäppchen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Bleibe Deinem eigenen Weg treu - Betrachtung zum Grimmschen Märchen Rotkäppchen

Karlheinz Schudt

Publisher: Verlag Märchenhaft leben, Vlotho

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Märchen vom Rotkäppchen ist keinesfalls harmlos, schildert es doch den Weg des Menschen vom Ursprung zu seinen geistigen Wurzeln bzw. dem hohen Ziel. Dass diese geistigen Wurzeln nicht mehr im Bewusstsein und in Vergessenheit geraten sind zeigt, dass gerade die Großmutter, die Urmutter alles Ursprünglichen, nicht mehr im Besitz ihrer Kräfte ist und dringend neue Nahrung benötigt, um wieder zu gesunden und zu wirken. Wie wichtig es dabei ist, seinem ureigenen Weg zu folgen und sich nicht davon abbringen zu lassen, zeigt diese Märchen-Betrachtung. Sie soll den Leser:innen Anregungen geben, sich selbst immer weiter und tiefer damit zu beschäftigen und vor allen Dingen das Märchen von Herzen zu erleben. Diese Betrachtung hat selbstverständlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sie kann aber durchaus den Blickwinkel der Leser:innen auf Dinge richten, die zuvor noch nicht im Bewusstsein waren. Der Autor möchte in diesem Zusammenhang nochmals besonders darauf hinweisen, wie wichtig es ist, diese erlebnisorientierten Märchen-Erkundungen von Innen heraus zu vollziehen. Er gibt dazu am Ende jedes Kapitels Empfehlungen, wie dies effektiv, meditativ und individuell getan werden kann.
Available since: 02/07/2021.
Print length: 70 pages.

Other books that might interest you

  • Den Kleinen verkloppen wir mal wieder! - cover

    Den Kleinen verkloppen wir mal...

    Armin Kaster

    • 0
    • 0
    • 0
    Lektüre für Schüler an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 4-6 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Lehrer sich und ihren Schülern mit dem Jugendbuch "Den Kleinen verkloppen wir mal wieder!" aus der Start-K.L.A.R.-Reihe ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen vor allem leseschwachen Jugendlichen, sichere und begeisterte Leser zu werden. Ein Außenseiter zu sein und von älteren Schüler gemobbt zu werden: Diese aktuellen Themen stammen direkt aus der Lebenswelt der Schüler. So fühlen sie sich angesprochen und bekommen Lust aufs Lesen und Mut zum Weiterlesen – und der Lesefrust bleibt ihnen garantiert erspart! Zum Inhalt: Der 10-jährige Tom hat Angst: Warum haben es die drei Siebtklässler ausgerechnet auf ihn abgesehen? Er hat ihnen nichts getan; trotzdem bedrohen und verprügeln sie ihn. Aber wer soll ihm schon helfen? Seine Eltern haben genug Probleme, und seine Freunde will er nicht mit in den Ärger hineinziehen. Als die drei sich aber Toms besten Freund als nächstes Opfer aussuchen, ist klar: Jetzt müssen die Kleinen was gegen die Großen unternehmen … Die Klassenlektüre ist geeignet für Schüler an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen.
    Show book
  • 30 Minuten Gelassenheit - cover

    30 Minuten Gelassenheit

    Monika A. Pohl

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine hohe Arbeitsbelastung, private Konflikte oder unvorhergesehene Ärgernisse - immer wieder laufen wir Gefahr, unser inneres Gleichgewicht zu verlieren. Passiert dies zu oft, fühlen wir uns bald leer und ausgebrannt und manövrieren uns auf Dauer sogar in ein Burnout. Doch so weit muss es nicht kommen. Monika A. Pohl zeigt, wie Sie in schwierigen Situationen innere Ruhe bewahren und angemessen reagieren, ohne sich emotional zu verausgaben: mit Gelassenheit. Diese hilft Ihnen, mehr Lebensfreude im Alltag zu empfinden, gesund zu bleiben und sich rundum wohlzufühlen. Dieser Ratgeber stellt die einzelnen Aspekte der Gelassenheit vor und erläutert, wie diese zusammenhängen. Konkrete Tipps und Übungen unterstützen Sie dabei, diese Ressourcen für sich zu entdecken und mehr Gelassenheit zu entwickeln.
    Show book
  • Transkription: Blutsprache - cover

    Transkription: Blutsprache

    Noah T. Haymatch

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine weltbekannte Tropenmedizinerin ringt mit einer unbekannten Krankheit um ihr Leben. In München wird eine junge Frau entführt. Ein Rettungssanitäter landet inmitten einer nationalen Katastrophe. In Saarbrücken versucht ein junger Ermittler hinter das Geheimnis zweier unbekannter Leichen zu kommen. Niemand weiß, dass diese vier Schicksale in unmittelbarem Zusammenhang stehen.-
    Show book
  • Spritzende Arterien und überflutende Ozeane - Was du bei kleinen und großen Katastrophen tun kannst - cover

    Spritzende Arterien und...

    Jesse Goossens

    • 0
    • 0
    • 0
    Erdbeben, Sonnenbrand, Blitz und Donner, Lawinen, oder ein gebrochener Arm: Große und kleine Katastrophen gibt es immer irgendwo und irgendwann. Besser also, man weiß wie man sich verhalten soll, wenn man wirklich einmal Pech haben sollte. Jesse Goosens erklärt in 34 Episoden, wie man mit Notfällen aller Art umgeht: wie man kleine Pflaster aufklebt, einen großen Waldbrand löscht, sich vor einem Tsunami in Sicherheit bringt und was man macht, wenn man doch mal einen Sonnenbrand hat. Informativ und kenntnisreich werden Erste-Hilfe-Grundlagen und wichtige Rettungs-Tipps vermittelt, die Leben retten können. Jonas Minthe liest die erstaunlichen und wissenswerten Ratschläge mit viel Spaß und Liebe zum Detail.
    Show book
  • Die junge DaF-Bibliothek A1 A2 - Ben in Berlin - Lektüre mit Audios online - cover

    Die junge DaF-Bibliothek A1 A2 -...

    Kathrin Kiesele

    • 0
    • 0
    • 0
    Ben reist zu einem Musik-Workshop nach Berlin. In der Wohngemeinschaft seiner großen Schwester lernt er Ivy, die jüngere Schwester ihrer Mitbewohnerin, kennen. Als Bens Zwillingsbruder Malte überraschend zum Abschlusskonzert kommt, sind Verwechslungen und Missverständnisse vorprogrammiert.
    Reiheninformationen:
    Die junge DaF-Bibliothek, richtet sich an jugendliche Leser/-innen mit ersten Deutschkenntnissen auf der Niveaustufe A1-A2. Die Geschichten eignen sich sowohl zum Lesevergnügen in der Klasse als auch zur eigenständigen Vorbereitung auf eine Prüfung oder zum Wiederholen in den Ferien. Anhand von Themen wie Schule, Familie, Hobbys, Freunde und neue Medien bekommen die Lernenden einen Einblick in den Alltag deutscher Jugendlicher und üben gleichzeitig ihr Verständnis gebräuchlicher Redemittel. Unterstützt wird das Leseverstehen durch zahlreiche Worterklärungen unter dem Text sowie Aufgaben zu jedem Kapitel im Anhang. Die Lektüren sind mit vielen Illustrationen und Fotos versehen, die Audio-Dateien stehen als MP3 online zur Verfügung.
    Show book
  • Change-Management - cover

    Change-Management

    Angelika Kindt

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Titel wendet sich speziell an Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung und dient als Leitfaden für ein erfolgreiches Change-Management.
    Grundlage sind Interviews mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, die jeweils einen Change-Prozess umgesetzt haben; aufgrund der vielseitigen Perspektiven in den Interviews wird klar herausgestellt, welche Bedeutung eine Veränderung für Vorgesetze und ihre Mitarbeiter haben kann. So können Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Veränderungsarbeit vorgegeben werden.    
    Wie der Veränderungsprozess dann geplant und umgesetzt werden kann und welche Werkzeuge dafür erforderlich sind, wird praxisnah und anschaulich dargestellt.
    Show book