¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Der Ursprung des Christentums - cover

Der Ursprung des Christentums

Karl Kautsky

Editorial: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

In "Der Ursprung des Christentums" analysiert Karl Kautsky die Entwicklung des frühen Christentums aus einer sozialgeschichtlichen Perspektive. Der Autor verbindet historische und theologische Analysen und beleuchtet die sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen im Römischen Reich, die zur Entstehung einer neuen Glaubensgemeinschaft führten. Kautsky verwendet einen klaren, analytischen Stil, der rigorose Argumentation und umfassende Quellenstudien kombiniert, um die komplexen Zusammenhänge zwischen den sozialen Verhältnissen der Zeit und den Lehren Christi darzustellen. Das Werk ist ein bedeutendes Beispiel für die materialistische Geschichtsauffassung, die Kautsky in seinem Gesamtwerk vertritt und stellt eine kritische Auseinandersetzung mit traditionellen theologischen Interpretationen dar. Karl Kautsky, ein bedeutender Theoretiker der Arbeiterbewegung und Vertreter des Marxismus, bringt in diesem Werk seine tiefgreifenden Kenntnisse der Geschichte und der sozialen Theorie ein. Geboren in einer Zeit dringender sozialer Umwälzungen, war Kautsky nicht nur ein politischer Akteur, sondern auch ein gesuchter Denker, der die Wechselwirkungen zwischen Religion und Gesellschaft erkannte. Sein Interesse am Christentum entspringt seinem Bestreben, die Wurzeln von Glaubenssystemen im Kontext historischer Klassenkämpfe zu verstehen. Dieses Buch empfiehlt sich nicht nur für Fachleute der Religionswissenschaften oder der Geschichte, sondern auch für all jene, die an den sozialen Hintergründen religiöser Transformationen interessiert sind. Kautskys differenzierte Analyse eröffnet neue Perspektiven auf die Entstehung des Christentums und regt zur kritischen Reflexion über den Einfluss von sozialen Verhältnissen auf religiöse Ideologien an.
Disponible desde: 05/12/2023.
Longitud de impresión: 180 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Ein einziger Grashalm - Den Weg zum Herzen finden - Ein Zen-Memoir - cover

    Ein einziger Grashalm - Den Weg...

    Henry Shukman

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Zen-Memoir von Henry Shukman
    Der erfolgreiche Romancier und Poet Henry Shukman legt in ­diesem ergreifend geschriebenen Memoir Rechenschaft ab über seinen persönlichen Heilungsweg. Aus einem ­intellektuellen, ­agnostischen Elternhaus in Oxford stammend, ist ihm alles andere vorgezeichnet als eine spirituelle Ankunft Jahrzehnte später als Leiter eines buddhistischen Zen-Zentrums in New Mexico und einer der angesehensten westlichen Zen-Meister weltweit zu ­werden. Verwirrende Offen­barungserlebnisse, Krankheit, ­Zweifel und ­Abwege zeichnen seinen allzu menschlichen Weg – aber ­immer ­getragen von einem offenen Herzen für die tiefe Poesie der Welt und die Schönheit des Lebens.
    
    
    Die ganz persönliche Perspektive führt uns zugleich unvergleichlich besser ins Herz dessen, worum es bei Zen wirklich geht. Keine äußerliche Beschreibung des Zen-Weges könnte jemals leisten, was hier verständlich wird. Bescheiden und zugänglich, aber sprachlich brillant und literarisch mitreißend teilt Henry Shukman seinen Werdegang mit uns und hinterlässt mit diesem Vermächtnis vor allem eines: Trost und ­Gemeinschaftlichkeit bei unser aller fehlbaren Suche nach uns selbst und dem, was wirklich zählt im Leben.
    Ver libro
  • Gott ist online - Leitfaden zum Einsatz von Internet Sozial Media und Newslettern für Kirche und NGOs - cover

    Gott ist online - Leitfaden zum...

    Christian Schnaubelt

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Glaubenskommunikation steht vor einem großen Umbruch, den die Corona-Pandemie und der Rückgang von kirchlichen Angeboten vor Ort noch einmal beschleunigt hat: Rund die Hälfte der Mitglieder ist nur noch über mediale Angebote, wie Fernsehen, Internet und Social Media, mit Kirche verbunden. An den Sonntagen verfolgen ebenso viele Gläubige einen Gottesdienst am Bildschirm wie vor Ort in den Kirchen. Gleichzeitig bieten digitale Angebote verstärkt die Chance, Mitglieder am Gemeindeleben und an den Gottesdiensten aktiv(er) zu beteiligen. Engagierte Gemeindemitglieder und Gruppen in Kirche stehen - verstärkt durch den Rückgang des hauptberuflichen Personals – allerdings vor der Herausforderung, (neue) Orte der Begegnung und Vernetzung zu finden.
    Hier können Online-Angebote, Newsletter und soziale Netzwerke unterstützen, Suchenden "touch-points" mit Kirche sowie die Bildung (digitaler) Kleiner Christlicher Gruppen (KCG) zu ermöglichen.
    Dies bedeutet, dass Gemeinden und Pfarreien sowie kirchliche Einrichtungen und Verbände andere Wege der Kommunikation benötigen. Zukünftig werden rein digitale Angebote („online only“) an Bedeutung gewinnen, auch in der pastoralen Arbeit und der Internetseelsorge. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz ermöglichen – richtig eingesetzt – zusätzlich neue Möglichkeiten für Kirche. 
    „Gott ist online” gibt dabei sofort umsetzbare Strategien, Maßnahmen und Tools an die Hand, wie in Non-Profit-Organisationen Internet, Social Media und Newsletter strategisch genutzt werden können, um sowohl „Kirchennahe” wie auch „Kirchenferne“ Milieus (neu) zu erreichen. 
    „Gott ist online” richtet sich dabei sowohl als Praxishandbuch an Ehrenamtliche und an hauptamtliche Mitarbeitende, die für Kirche online kommunizieren (wollen). 
    „Gott ist online” fungiert aber auch als Lehrbuch zum Beispiel für kirchliche Bildungs- und Medieneinrichtungen und beschreibt dabei, wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in einer neu justierten Glaubenskommunikation – gemeindeorientiert und zielgruppengerecht - umgesetzt werden können.
    Ver libro
  • Innehalten an Grenzen – Grenzen überwinden - Eine Grundlegung der Meditation - cover

    Innehalten an Grenzen – Grenzen...

    Bertram Dickerhof

    • 0
    • 0
    • 0
    Angesichts der vielfältigen Krisen unserer Zeit, aber auch in unserem persönlichen Leben stoßen wir immer wieder an Grenzen. Gibt es eine Möglichkeit, zu lernen, so mit ihnen umzugehen, dass sie nicht nur Hindernisse für die Erfüllung unserer Vorstellungen sind?
    Auf Grundlage der Erfahrungen aus vielen Jahreskursen schlägt Bertram Dickerhof dazu eine tägliche Zeit des Innehaltens vor: 20 Minuten stille Meditation und 10 Minuten Betrachtung eines Textpaares – einem Hinweis zum Meditieren aus einer der Weltreligionen und einem dazu korrespondierenden Abschnitt aus der Bibel. Die bei dieser Praxis gemachte Erfahrung: Im Innehalten wirkt eine Kraft, die Grenzen entmachtet und uns so befähigt, ein Leben in innerer Freiheit und Verantwortung führen zu können.
    Vorangestellt ist den Textpaaren eine theoretische und praktische Einleitung in die "Zeit der Stille". Kommentare zu allen Textpaaren schließen den Band ab.
    
    Ein Lese- und Übungsbuch zu den Themen "Innehalten", "Meditation", "Stille" und "Gebet".
    Ver libro
  • Geist & Leben 4 2023 - Zeitschrift für christliche Spiritualität - cover

    Geist & Leben 4 2023 -...

    Christoph Benke

    • 0
    • 0
    • 0
    GuL 96 (2023), Heft 4 Oktober-Dezember 2023
    n. 509
    
    
    Notiz
    
    Klaus Vechtel SJ
    Berufung und ignatianische Exerzitien [333-334]
    
    
    Nachfolge
    
    Albert Raffelt
    Blaise Pascal über die Bekehrung [336-345]
    
    Michael Höffner
    "Halten Sie Ihr Herz in der Weite".
    Franz von Sales - Gestalt an einer Zeitenwende [346-353]
    
    Rob Faesen SJ
    Im Vorfeld der Exerzitien.
    Petrus Canisius, Laurentius Surius und der "Taulerus" [354-360]
    
    Thomas Neulinger SJ
    Gottes Handeln, Wissen und Wesen.
    Eine Anmerkung zum ignatianischen "Gott finden in allen Dingen" [361-364]
    
    
    Nachfolge | Kirche
    
    Veronika Hoffmann
    Zeugnis des Glaubens.
    Authentisch und unmittelbar? [365-372]
    
    Dietmar Schon OP
    Neue Impulse orthodoxer Sozialethik [373-381]
    
    Gregor Taxacher
    Rettung als Fiktion.
    Zur narrativen Soteriologie von Heiligenlegenden [382-390]
    
    
    Nachfolge | Junge Theologie
    
    Simone Oelke
    Ökumene der Begegnung.
    Am Beispiel der Benediktinerabtei Niederaltaich [391-397]
    
    
    Reflexion
    
    Markus Knapp
    Wissenschaft und Glaube gehören zusammen.
    Vor 400 Jahren wurde Blaise Pascal geboren [398-404]
    
    Ingrid Fischer
    "Die Welt heiligen".
    Notizen zum Verständnis von Konsekration [405 -412]
    
    Martin Rötting
    Spiritualität als Navigation (I).
    Religionswissenschaft und geistliche Begleitung [413-419]
    
    
    Lektüre
    Christiane Wüste
    Der Gott der Gerechtigkeit.
    Jesajas Adventsbotschaft für heute [420-427]
    
    Pierre Bühler
    Etty Hillesum anders wahrnehmen.
    Was verändert die neue deutsche Gesamtausgabe? [428-435]
    
    Buchbesprechungen [436-440]
    Ver libro
  • Adam - Mein Freund ohne Worte - cover

    Adam - Mein Freund ohne Worte

    Henri J. M. Nouwen

    • 0
    • 0
    • 0
    Eigentlich wollte Henri Nouwen ein Buch über das Wesentliche des christlichen Glaubens schreiben. Der Professor hatte die Universität Harvard verlassen und war Seelsorger der Arche-Gemeinschaft geworden, in der Menschen mit und ohne geistige Behinderung zusammenleben.
    
    Dann starb Adam, ein junger Mann mit Einschränkungen, den Henri Nouwen intensiv begleitet hatte. Dabei war Adam ihm – ganz ohne Worte – zum Freund und Wegbegleiter, ja zum Lehrer geworden. 
    
    Und so schildert Henri Nouwen hier das Leben von Adam. Damit schlägt er eine Brücke zum Glauben: Mit einfachen und berührenden Worten beschreibt er, was es bedeutet, Gottes geliebtes Kind zu sein.
    
    "Adam war ein unglaublich kostbares Geschenk für mich. Er ist mein Ratgeber und Lehrer, der nie ein einziges Wort zu mir sagen konnte, der mir aber mehr beigebracht hat als alle Bücher, Professoren oder geistlichen Leiter zusammen."
    Ver libro
  • Du machst den Unterschied - Andachten die stark und mutig machen 26 Stories zu spannenden Menschen - cover

    Du machst den Unterschied -...

    Melanie Schüer

    • 0
    • 0
    • 0
    Kinder brauchen Vorbilder. Dieses Buch greift 26 Stories von Menschen auf, die wichtige Werte leben oder gelebt haben: Ehrlichkeit, Mut, Kreativität, Neugier, Ausdauer, Hilfsbereitschaft, Gottvertrauen ... In jedem Kapitel gibt es neben einer kleinen Mutmach-Story einen Steckbrief zur jeweiligen Person, eine "Mutmach-Message" mit konkreten Handlungsimpulsen und ein kurzes Gebet.
    
    Mit kleinen und großen Helden wie Nick Vujicic, Rosa Parks, Philipp Mickenbecker, Samuel Koch, Florence Nightingale, einem blinden Pferd namens Joey ... und vielen anderen.
    
    Ideal für Familien mit Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren.
    Ver libro