Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mayday über Saragossa - Heinz-Dieter Kallbach Das spektakuläre Leben einer Fliegerlegende - cover

Mayday über Saragossa - Heinz-Dieter Kallbach Das spektakuläre Leben einer Fliegerlegende

Karl-Heinz Kallbach, Günter H. Münzberg

Publisher: Salier Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Heinz-Dieter Kallbach ist ganz sicher der bekannteste und dienstälteste Verkehrspilot in Deutschland und auch einer der erfahrensten weltweit. In seiner langjährigen Pilotenlaufbahn, die bei der NVA der DDR begann, flog er nahezu alle bei der INTERFLUG eingesetzten sowjetischen Verkehrsflugzeugtypen und später die modernsten Flugzeuge westlicher Bauart.
Am 23. Oktober 1989 stellte Kallbach mit seiner Crew einen Rekord auf, der ihn mit einem Schlag in der ganzen Welt berühmt machte und ihm den Eintrag in das Guinness-Buch brachte: Mit einer IL-62 landete er sicher auf einem 900 Meter langen Acker nahe der Gemeinde Stölln.
Während eines Fluges am 27. März 2000 von Teneriffa nach Berlin drang ein Passagier mit Selbstmordabsichten in sein Cockpit ein, um das Flugzeug zum Absturz zu bringen. Es entwickelte sich ein Kampf auf Leben und Tod, aus dem Kapitän Kallbach als Sieger hervorging. Damit rettete er den 147 Fluggästen und Besatzungsmitgliedern das Leben.
Als autorisierter Fachmann äußerte er sich 2005 in einem Presseinterview zu Fragen der Sicherheit im Luftverkehr – einem brennenden Problem vor dem Hintergrund der vielen Billigfluglinien und der Dumpingangebote großer Fluggesellschaften. Für die Charterfluggesellschaft, bei der er jahrelang arbeitete, wurde er damit „unzumutbar“. Kallbach wurde mit sofortiger Wirkung suspendiert – wenige Tage vor seiner Pensionierung.
Als Kapitän, Fluglehrer und Sachverständiger des „Rosinenbombers“ DC 3 hat er später ein neues Betätigungsfeld gefunden und war sogar für Kino- und Fernsehfilme im Einsatz. „Mayday über Saragossa“ ist eine der spannendsten Biografien auf dem Buchmarkt und zudem eine sehr persönliche Geschichte der DDR-Luftfahrtgesellschaft INTERFLUG.
Available since: 11/27/2019.
Print length: 472 pages.

Other books that might interest you

  • Meistererzählungen 24 - cover

    Meistererzählungen 24

    Máximo Gorki

    • 0
    • 0
    • 0
    In der LILYLA Hörbuch-Edition „Meistererzählungen“ widmen wir uns einem Autoren, dessen Werke  in Ausdruck, Authentizität und Sprachgewalt Einzug in den erlauchten Kreis der Welt-Literatur erhalten haben, weil sie den jeweiligen Zeitgeist widerspiegeln und ihre Erzählungen von dem handeln, was von zeitloser Ästhetik und Würde ist: Menschlichkeit und ungeschönte Beschreibung der Realität mit all dem pulsierenden Leben voll von Widersprüchen, Hoffnungen, Ängsten, Romanzen, Schicksalsschlägen, Lebensfreude, Brutalität, Liebe und dem Sinn unserer Existenz mit all ihrer Sanftheit und all ihrer Härte. Diese zeitlose Literatur hat ihren unumstößlichen Platz in allen aufgeklärten Gesellschaften sicher. Der Sprecher Friedrich Frieden taucht in die Gedanken-Welt von Maxim Gorki ab und verleiht dieser mit seinem außergewöhnlichen Sprach-, Rhythmik-, Tempo-, und Authentizitätsstil gelebten Ausdruck. Inhalt: Die Gaffer, Aus Langerweile, Es tut sich was, Der Verstorbene, Die Erzählung des Filipp Wassiljewitsch, Die Unzertrennlichen, Sechsundzwanzig und eine, Der Diebstahl, In der Steppe, Der Mensch, Am Tschangul, Ein lustiger Geselle.
    Show book
  • Keine Mutter ist perfekt - Der Umgang mit dem Lilith-Komplex - cover

    Keine Mutter ist perfekt - Der...

    Hans-Joachim Maaz, Ingeborg...

    • 0
    • 0
    • 0
    Schmerz, Wut und Trauer lässt ein Erwachsener selten zu. Verzweiflung und Ohnmacht will sich kaum jemand eingestehen. Das weiß Hans-Joachim Maaz, Diagnostiker des Gefühlsstaus, und ermutigt jeden, diese fälschlicherweise negativ konnotierten Gefühle zuzulassen und auszudrücken. Bereits in der Frühbetreuung von Kindern im engsten Familienkreis kann ein Gefühlsstau die Entwicklungschancen eines Kindes massiv behindern: Statt zu einer Persönlichkeit heranzureifen, wird es eine Marionette. Mutter und Vater können dem Kind den Raum für Freude, Lust und Befriedigung gewähren. Aber sie sind dazu nicht immer in der Lage – und genau diesen Aspekt sollten Eltern nicht verleugnen, sondern offenlegen. Denn die Erfahrung unvermeidbarer Begrenzung vermittelt dem Kind ein zentrales Lebensprinzip: Entwicklung und Begrenzung gehören zusammen, wie Anfang und Ende, Geburt und Tod.
    Der vorliegende Interviewband geht dem Unterschied zwischen mütterlichen und väterlichen Beziehungsaufgaben sowie den optimalen Frühbetreuungsmöglichkeiten nach – in der Hoffnung, die öffentliche Diskussion über die Bedeutung der frühen Kindheit anzuregen und die Familienpolitik für diese Inhalte zu sensibilisieren.
    Show book
  • Hier in Berlin wo ich wohne - Texte 1946-1991 - cover

    Hier in Berlin wo ich wohne -...

    Franz Tumler

    • 0
    • 0
    • 0
    In sprachlich einzigartigen Betrachtungen schildert einer der großen Autoren der deutschsprachigen Moderne seine Wahlheimat. Der Südtiroler Franz Tumler verbrachte die zweite Hälfte seines Lebens in Berlin. Dort teilte er den Kneipentisch mit Gottfried Benn, kam später mit Autoren wie Uwe Johnson, Günter Grass oder Peter Härtling zusammen. Seine Werke standen in einer Reihe mit den ihren. 
    Dieser Band versammelt Essays, Erzählungen, Reportagen und Gedichte von Franz Tumler, die Berlin zum Thema haben, darunter auch unveröffentlichte Texte und Skizzen. Seine Themen sind vielfältig: von Zeit- und Alltagsgeschichte im geteilten Deutschland über das literarische Leben in Berlin bis zu Tumlers schriftstellerischer Wende hin zur erzählerischen Moderne, die für seine großen Romane stilbildend ist. In seinen Berliner Texten zeigt Franz Tumler im Kleinen, was seine Romane für Publikum und Kritik beispiellos gemacht hat - schlicht das Leben in ebenso kunstvoller wie sinnlicher Sprache.
    Show book
  • Der erste Intellektuelle - Ein Versuch über Erasmus von Rotterdam - cover

    Der erste Intellektuelle - Ein...

    Walter Jens

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Essay berichtet und kommentiert Walter Jens das Leben des Erasmus von Rotterdam. Erasmus von Rotterdam, eigentlich Desiderius Erasmus von Rotterdam, geboren vermutlich 1469 in Rotterdam und gestorben 1536 in Basel, war ein bedeutender Gelehrter. Er war Theologe, Priester, Augustiner-Chorherr, Philologe und Autor. Er schrieb vor allem theologische Schriften in lateinischer Sprache. Regie: Julius Flach. Walter Jens (1923-2013) war ein deutscher Altphilologe, Literaturhistoriker, Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer. Er war Ordinarius für Rhetorik an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Präsident des PEN-Zentrums Deutschland und Präsident der Akademie der Künste zu Berlin.
    Show book
  • Entdeck mich! II - Weltberühmte Expeditionen: Burton - Darwin - Kessler - Nansen - cover

    Entdeck mich! II - Weltberühmte...

    Fridtjof Nansen, Harry Graf...

    • 0
    • 0
    • 0
    In der zweiten Box mit Reisetagebüchern kommen weitere berühmte Forscher, Entdecker und Männer von Welt zu Wort. Charles Darwin reist auf der Beagle bis zu den Galapagos-Inseln, Fridtjof Nansen kämpft sich durch arktisches Eis, Sir Richard Francis Burton besucht Medina und Mekka, und Harry Graf Kessler skizziert ein Bild der USA Ende des 19. Jahrhunderts.Die Sprecher Frank Arnold, Johannes Steck und Gerd Wameling eröffnen neue Perspektiven auf Länder und Menschen sowie spannende Einblicke in das Leben hinter den berühmten Namen.
    Show book
  • Erzählungen 2 - Die ungewöhnliche Rakete Der Lehrer der Weisheit Der junge König - cover

    Erzählungen 2 - Die...

    Oscar Wilde

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt wohl keinen Autor, dessen Zitate so verbreitet sind wie die von Oscar Wilde. In Hotels,
    Restaurants, Firmenwebseiten jeglicher Branchen, auf Kissenbezügen und Tassen, auf Glückwunschkarten und weiß der Himmel noch wo. Seine Menschlichkeit, Empfindsamkeit und tragisch-komische Romantik heben seine Geschichten auf Sphären der Zeitlosigkeit empor und lassen deren Quintessenzen wie Sterne der Wahrhaftigkeit strahlen. Wer von Oscar Wilde`s Geschichten nicht berührt wird ist kein Mensch und wer Oscar Wilde nicht kennt, verdient es nicht als.... ok sagen wir ist selber schuld. Auf diesem Hörbuch finden sich drei seiner Erzählungen.
    Show book