Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Isabeau de Bavière - Frankreichs Königin aus dem Hause Wittelsbach - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Isabeau de Bavière - Frankreichs Königin aus dem Hause Wittelsbach

Karin Schneider-Ferber

Publisher: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein Leben wie ein Roman – bewegt, glanzvoll und tragisch zugleich: 1385 heiratet die 15-jährige Wittelsbacherin Elisabeth von Bayern, Tochter Herzog Stephans III. von Bayern-Ingolstadt, den französischen Thronfolger Karl. Aus Elisabeth wird Königin Isabeau de Bavière. Zwölf Kinder entspringen der Ehe, doch das Glück am prachtvollen Hof in Paris währt nur kurz. Karl VI. erkrankt schwer und wird für regierungsunfähig
erklärt. Mit Unterstützung ihres Bruders Ludwig des Bärtigen versucht Isabeau sich zu behaupten, doch sie gerät zwischen die Mühlsteine der Politik. Von ihren Feinden diffamiert und politisch kaltgestellt, stirbt die Wittelsbacherin auf dem französischen Thron 1435. Ihr Ruf ist durch die politische Propaganda ruiniert. Das Zerrbild der intriganten, ehebrecherischen und verräterischen Königin, das die Geschichtsschreibung nachhaltig prägte, wird in dieser Biografie kritisch hinterfragt.
Available since: 03/14/2018.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Stille und Tod - Stories 4 - cover

    Stille und Tod - Stories 4

    Hans Herbst

    • 0
    • 0
    • 0
    Hans Herbst ist ein großer Erzähler. Seine Geschichten nehmen den Leser mit auf eine Reise. Seine Beschreibungen sind so lebendig, dass man meint, den heißen Wüstenwind auf der Haut zu spüren. Beim fünften Band der auf sieben Bände angelegten Hans Herbst-Edition verfasste kein Geringerer als der mehrfach ausgezeichnete Krimi-Autor Friedrich Ani das Nachwort:"In diesen Geschichten gehören eine SIG Sauer und eine Walther PPK zum Leben eines Mannes wie der Trompetensound von Miles Davis, und es spielt keine Rolle, ob der Gegner ein Staatsanwalt, der Chef einer Abbruchfirma, ein alter Nazi oder man selbst ist. Es geht um Konsequenz und Stolz, um die Wahrheit und die Hoffnung, welche, wie es in der Geschichte ,Lisas Annonce' heißt, von Freiberuflern erfunden wurde. Das ist eine zutreffende Bezeichnung für die Getriebenen und Spurenverwischer im Kosmos des ,Herrn Herbst', wie er respektvoll genannt wurde, als er in München noch eine Weinhandlung betrieb und Gäste wie Jörg Fauser bewirtete, der als Schriftsteller, Trinker und Weltenbewohner in derselben Liga wie Hans Herbst spielte und für alle Zeiten spielen wird. Auftragsmenschen sind es, von denen Herr Herbst so unvergleichlich erzählt, Leute, die von der Hand in den Mund leben und ihre Faust in die Fresse der Lüge schlagen, weil sie sonst ersticken."FRIEDRICH ANI
    Show book
  • Hermann Hesse (Ungekürzt) - cover

    Hermann Hesse (Ungekürzt)

    Christian Liederer

    • 0
    • 0
    • 0
    Spätestens seit den 1960er Jahren ist Hermann Hesse einer der meistgelesenen Autoren überhaupt. Sein romantischer Realismus, seine Verfechtung eines poetischen und lebenspraktischen Eigensinns, sein immer wieder aufs Neue heraufbeschworener Zauber des Beginns, sein Individualismus, die Schönheit und auch die Traurigkeit seiner Bücher schlägt jede Generation aufs Neue in ihren Bann. Aus jeder Phase seines lebenslangen Schaffens sind einzelne Werke unsterblich geblieben, von "Unterm Rad" über den "Steppenwolf" bis hin zum altersweisen "Glasperlenspiel". Christian Liederer begibt sich auf die Spuren dieses Schriftstellerlebens, das im württembergischen Calw begann und im Tessin endete, und stellt seine wichtigsten Werke vor. Und auch der Dichter selbst kommt zu Wort: In ausgewählten Originalaufnahmen wird seine Stimme auf diesem Hörbuch noch einmal lebendig.
    Show book
  • Der Apfel in der Hand meiner Kindheit - Roman - cover

    Der Apfel in der Hand meiner...

    Karin Will

    • 0
    • 2
    • 0
    Die Geschichte beschreibt die Kindheit eines kleinen Mädchens, das von ihrer Mutter verlassen und von einer alleinstehenden Pfarrerin adoptiert wurde. Maßlose Eifersucht der Adoptivtochter und Ablehnung der im Haushalt lebenden Großmutter gegenüber dem Mädchen bestimmen ihren Alltag.
    
    Zuerst noch geistig und körperlich zurückgeblieben, wehrt sich das Kind mit ihren Mitteln. Sie weint und verweigert das Essen. Sitzt oft verstört auf der Fensterbank und wartet darauf, dass sie wieder abgeholt wird. Doch den exorzistisch anmutenden Erziehungsmethoden ihrer Adoptivmutter ist sie hilflos ausgeliefert.
    
    Erst als das Kindermädchen in die Familie kommt bessert sich die Situation für die Kleine. Sie gibt ihr Liebe und Zuversicht. Dann wird ein weiser alter Mann zu ihrem besten Freund, der sie Mut und Selbstvertrauen lehrt. So schafft er es, dass aus dem kleinen zerbrechlichen Wesen ein Mädchen wird, das die Menschen sehr kritisch betrachtet und doch bereit ist, sich auf sie einzulassen.
    Show book
  • Der Ruf - Maria Montessoris Gedanken zur Erziehung erobern die Welt - cover

    Der Ruf - Maria Montessoris...

    Sönke Held, Tanja Pütz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die berühmte italienische Reformpädagogin Maria Montessori (1870-1952) hat mit ihren pädagogischen Idealen die Welt der Erziehung weit über ihre Lebenszeit hinaus geprägt. Mit ihrem Engagement gab sie den Kindern dieser Welt ein Werkzeug in die Hand, das ihnen ermöglichte, die eigene Bildung selbst in die Hand zu nehmen und unabhängig vom Erwachsenen zu werden.In diesem Hörbuch begleiten wir Maria Montessori auf ihren Schiffsreisen 1913 und 1915 nach Amerika, wo sie ihrer "Methode" durch eine Reihe eindrucksvoller Auftritte zum internationalen Durchbruch verhelfen konnte.Doch der berufliche Erfolg ist auch überschattet von privatem Leid. Kaum einer ihrer Weggefährten ahnt, dass die emanzipierte Wissenschaftlerin und Kämpferin für die Rechte der Kinder, selbst eine Mutter ist, deren Sohn bei einer Pflegefamilie aufwächst.Das Jahre 1913 wird zu einem schicksalshaften Wendepunkt im Leben der Dotoressa. Das Hörbuch berichtet von den Ereignissen rund um die Amerikareisen, nutzt Tagebucheinträge, private Briefe und öffentliche Vorträge Maria Montessoris. So entsteht ein einfühlsamer Zugang zum Leben und Werk Maria Montessoris und ihrer zentralen Botschaft: der Mensch ist zur Freiheit geboren - und die Erwachsenen schulden den Kindern ihre Unterstützung, diese auf individuellem Wege zu erlangen!
    Show book
  • Von Sex getrieben zum Erfolg verdammt? - cover

    Von Sex getrieben zum Erfolg...

    Jannik Rubeck

    • 0
    • 0
    • 0
    Jannik Rubeck – durch die TV-Castingshow "DSDS" über Nacht deutschlandweit bekannt geworden, bescherte sein Auftritt dem Sänger, Comedian und Schauspieler volle Konzerthallen, Blitzlichtgewitter und Einladungen auf "rote Teppiche". Außerdem wirkte es wie ein Brandbeschleuniger, der aus seiner Sexlust eine Sexsucht, aus Selbstzweifeln Selbsthass werden ließ. In dieser Biografie erzählt der gefragte Künstler von einer prägenden Kindheit und Jugend, er lässt derbe wie sinnliche Sexgeschichten ungefiltert Revue passieren und geht auf seinen Umgang mit dem 2016 bei ihm diagnostizierten Darmkrebs sowie dem im selben Jahr erlittenen schweren Autounfall und dessen Folgen ein. Zudem lässt er es sich nicht nehmen, aus dem Nähkästchen des Showbusiness und über den Ausflug ins Pornogeschäft zu plaudern. Auch beschreibt er den größten Wendepunkt in seinem Leben: die Geburt der Tochter im Jahr 2020. Vor allem aber ordnet Jannik Rubeck sein bisheriges Leben mit den entscheidenden Höhen und Tiefen kritisch ein – ohne Blatt vor dem Mund.
    Show book
  • Wenn die Erinnerung kommt - cover

    Wenn die Erinnerung kommt

    Saul Friedländer

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2007Saul Friedländer wurde 1932 in Prag als Kind deutschsprachiger Juden geboren. In seinen autobiographischen Aufzeichnungen schildert er, wie die Familie nach dem Einmarsch der Deutschen nach Frankreich flüchtete. Als das Leben dort immer bedrohlicher wurde, brachte man ihn unter falschem Namen in ein katholisches Internat. Seine Eltern kamen um, er selber wurde gerettet – als vermeintlicher Katholik. Doch dann, als er sich in Paris auf das Abitur vorbereitet, holt ihn die Vergangenheit ein. In einem langwierigen Prozess wendet er sich dem Judentum zu. 1948 wandert er nach Israel aus.Titel der französischen Originalausgabe: Quand vient le souvenir ..., (c) Editions du Seuil, Paris 1978Covergestaltung: Konstanze Berner, unter Verwendung der Buchcovergestaltung von +malsy, WillichCoverabbildung: Hans Madej/Bilderberg
    Show book