Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kurzgeschichten schreiben - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Kurzgeschichten schreiben

Jürgen vom Scheidt

Publisher: Buch & Media

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Die Kurzgeschichte erlebt zurzeit im deutschsprachigen Raum eine Renaissance, vor allem in unzähligen Schreibseminaren und Literaturwerkstätten. Im Internet und durch Book on Demand ergeben sich neue Möglichkeiten der Publikation, gerade für die kurze Form.
Der Autor hat sowohl eigene Erzählungen geschrieben und veröffentlicht wie auch in seinen Seminaren und Lehrgängen Hunderten von Teilnehmern die "Kunst der Kurzgeschichte" vermittelt. Im vorliegenden Buch werden Schritt für Schritt modellartig die wesentlichen Elemente entwickelt und geübt, die eine gute Story ausmachen. Interessante Seitenblicke auf das selbsttherapeutische Potential und die Kulturgeschichte des Erzählens ergänzen die praktischen Übungen und Tipps, in Fortführung und Ergänzung des Bandes "Kreatives Schreiben" vom selben Autor.
Available since: 09/14/2012.
Print length: 92 pages.

Other books that might interest you

  • Manchmal kann Glück eben stinken - Klartext in Sachen Hundehaltung - cover

    Manchmal kann Glück eben stinken...

    Silvia Dober

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer sein Haus und sein Leben wie die Autorin mit mehreren Hunden teilt, kann ein Lied davon singen, dass nicht immer alles Veilchenduft und Liebreiz ist. Aber, so kommt sie zu dem Schluss, das Leben ist nunmal eine Mischkalkulation. Und so bleiben neben glücklichen Momenten auch so manche Diskussion im Dickschädeldialog und auch die unvermeidliche Seite des Abschiednehmens nicht aus. Das ganze Leben eben.Der geprüften Hundetrainerin und Tierverhaltensberaterin geht es aber nicht nur ums humorvolle Erzählen, was sie auf ihre schnoddrig-direkte Art ganz hervorragend kann, sondern auch um die Vermittlung der Erkenntnis, dass der zweibeinige Part in der Pflicht ist, sich durchaus etwas mehr Mühe in der Verbesserung der Kommunikation im Mensch-Hund-Dialog zu geben. Schließlich sind wir diejenigen mit der (hoffentlich) größeren Übersicht.Ein Buch zum Sich-Wiedererkennen, Lachen, Lernen, Tränchen verdrücken, Spaß haben und Verschenken an alle, die sich mit ganzem Herzen auf das Abenteuer Hund einlassen möchten!
    Show book
  • Reisen Band 5 - Java - Erweiterte Ausgabe - cover

    Reisen Band 5 - Java -...

    Friedrich Gerstäcker

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist Band fünf von fünf in denen der große Reise- und Abenteuerschriftsteller von seinen Erlebnissen berichtet.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • So lebt Aachen: Der perfekte Reiseführer für einen unvergesslichen Aufenthalt in Aachen inkl Insider-Tipps Tipps zum Geldsparen und Packliste - cover

    So lebt Aachen: Der perfekte...

    Annika Kirschner

    • 0
    • 0
    • 0
    Die einzigartige Innenstadt genauso wie die unberührte Natur rund um Aachen bieten nicht nur für die Aachener selbst, sondern auch für die vielen Besucher eine Vielzahl interessanter Ausflugsziele und sorgen somit für eine Menge Eindrücke, die Sie bestimmt nicht mehr vergessen werden.Auch für das leibliche Wohl ist natürlich stets gesorgt, denn der Aachener weiß einen guten Schmaus zu schätzen und verbringt seine Abende nur allzu gern in einem gemütlichen Lokal bei gutem Essen und einem Glas Pfälzer Wein aus der Eifel.Demnach ist die Aachener Gastronomie-Szene natürlich sehr beliebt und bietet eine Menge Möglichkeiten, sich zwischendurch ein gutes Essen zu gönnen oder einfach nur bei einer schönen Tasse Kaffee die Aussicht auf den Dom zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Gönnen auch Sie sich einen Ausflug in die wunderschöne Kaiserstadt Aachen, erleben Sie selbst den Zauber, der hier noch immer um sich greift und lassen Sie sich darin treiben und inspirieren.Das erwartet Sie:-Alles Wichtige vor dem Reiseantritt-Aachen, eine wunderschöne Stadt-Die besten Insider-Tipps und Besonderheiten-Wie Sie bares Geld sparen können-Die besten Unterkünfte und Restaurants-Praktische Packliste-und vieles mehr ...
    Show book
  • Wanderjahre in Italien - Erweiterte Ausgabe - cover

    Wanderjahre in Italien -...

    Ferdinand Gregorovius

    • 0
    • 0
    • 0
    Die "Römischen Figuren"  legten den Grund zu den "Wanderjahren in Italien", der köstlichen Frucht jener glücklichen Tage, wo er "entzückt den wechselvollen Eindrücken der Natur und der Kunst sich hingebend" die ganze Halbinsel durchwanderte, später dabei ganz erfüllt von dem großen Stoff, den er sich inzwischen als Lebensaufgabe erwählt hatte. 
    
    Inhalt:
    
    Ravenna
    Die öffentlichen Monumente von Florenz
    San Marco in Florenz
    Die Insel Elba
    Streifzug durch die Sabina und Umbrien
    Das Schloß der Orsini in Bracciano
    Römische Figuren
    Der Ghetto und die Juden in Rom
    Die Villa Malta in Rom und ihre deutschen Erinnerungen
    Aus der Campagna von Rom
    Subiaco, das älteste Benediktinerkloster des Abendlandes
    Aus den Bergen der Herniker
    Aus den Bergen der Volsker
    Eine Pfingstwoche in den Abruzzen
    Von den Ufern des Liris
    Idyllen vom lateinischen Ufer
    Das Kap der Circe
    Circe
    Das Bourbonenschloß Caserta
    Neapel
    Die Insel Capri
    Benevent
    Lucera, die Sarazenenkolonie der Hohenstaufen in Apulien
    Manfredonia
    Der Erzengel auf dem Berge Garganus
    Andria
    Castel del Monte, Schloß der Hohenstaufen in Apulien
    Lecce
    Tarent
    Palermo
    Agrigent
    Segesta, Selinunt und der Mons Eryx
    Syrakus
    Show book
  • Die Lembeck Connection - cover

    Die Lembeck Connection

    Betty Laminga, Michael Koslar

    • 0
    • 0
    • 0
    Carola Lembeck ist Mitte 40 und erfolgreiche Leiterin des städtischen Museums in Hoelven, einer kleinen Stadt im Herzen Deutschlands. In einer alten Villa am Stadtrand lebt sie gemeinsam mit Butler Gerhard und ihrer Mutter. Letztere wird heute 70 Jahre alt und soll zu eben jenem Anlass von der Stadt die Ehrenbürgerschaft erhalten.   Zwei Tage zuvor wurde im Smithonian Museum in Washington der weltberühmte Blue Hope Diamant gestohlen. Er gilt als Unglücksdiamant, um den sich viele Legenden ranken. Gestohlen wurde er von dem ebenfalls weltweit bekannten Superhirn Charly, welcher bereits 2003 das Diamantenzentrum in Antwerpen ausgeraubt hatte und nie gefasst wurde.   Plötzlich befinden sich neben dem Bürgermeister und den wichtigsten Leuten der Stadt auch noch der Diamant, der Meisterdieb Charly höchstpersönlich und einige Agenten im Haus. Carola muss den Edelstein rechtzeitig aus dem Haus schaffen, ohne ihre wichtige Ausstellungseröffnung am nächsten Tag im Museum zu vernachlässigen. Sicher ist nur eines: Ihre resolute Mutter wird ihr nichts leichter machen ...    Das eindrucksvolle Sprecherensemble setzt sich zusammen aus:    Erzähler: Frank Küster  Carola Lembeck: Betty Laminga  Gerhard: Michael Koslar  Elisabeth Lembeck: Katrin Piplies  Sylvia Ehrstein: Nathalie Bergdoll  Fred Fuchs: Arnd Cremer  Paketbote: Bernd Blömer   Jackie van de Grachten: Sia Korthaus  Radiomoderator: Thomas Wißmann  Radiomoderatorin: Alice Esser  Radiomoderatorin (Schweiz): Carola Schmitt  Radiomoderator (EinsLIve): Thomas Hackenberg  Radiomoderator (Bayern): Matthias Seling  Jean-Baptiste Tavernier: Dirk Tillack  Clown/Hart: Steve Nobles  Bürgermeister: Roland Grimm  Agent Farina: Massimo Tuveri  Drums: Martell Beigang
    Show book
  • Das ultimative Buch über Raphael - cover

    Das ultimative Buch über Raphael

    Eugène Müntz

    • 0
    • 0
    • 0
    Raphael (1483-1520), der italienische Maler und Architekt der Hochrenaissance, war in und vor seiner Zeit ein Genie. Zusammen mit Michelangelo und da Vinci bildete er die klassische Dreifaltigkeit dieser Epoche und entwickelte einen reichen Stil der Harmonie und Geometrie Als einer der großen Meister der Renaissance und Künstler des europäischen Königshauses und des päpstlichen Hofes in Rom umfassen seine Werke verschiedene Themen der Theologie und Philosophie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf berühmte Illustrationen der Madonna Steigen Sie zu seiner Neigung auf, die Ideale des Humanismus mit denen der Religion zu verbinden, und begründen Sie in ihm die Überzeugung, dass Kunst ein notwendiges Medium ist, um die Schönheit der Natur zu enthüllen. Eugène Müntz (1845-1902) war Mitglied des Institut de France und Kurator der Sammlungen der École Nationale des Beaux-Arts in Paris. Er war einer der einflussreichsten Spezialisten der italienischen Renaissance Florentiner Maler wie Leonardo da Vinci und Raphael. Er schrieb viel über die großen Meister der Renaissance und leistete Pionierarbeit für das moderne Studium der italienischen Kunstgeschichte.
    Show book